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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Formel im Beitrag direkt hier drüber grad nochmal gekürzt, nen Tippfehler beseitigt und das Bildchen erneuert... es sollte also nochmal jeder Reload drücken, um die neue Formel angezeigt zu kriegen :-D

edit: Und nochmal geändert :-D

Bearbeitet von karoo
  • Antworten 1,1Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das hängt von Toleranzen ab und lässt sich daher kaum von anderen Motoren auf deinen übertragen. Musst wohl schon selbst messen, wenn du's genau haben willst :-D

Geschrieben (bearbeitet)

lässt sich das an einem halbzusammengebauten Motor den machen, ich meine reicht es wenn der Zylinder nur mit 2 Stehbolzen fest ist oder ist das zuwenig?

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Kurbelwelle nur in eine Motorhälfte stecken und dann den Zylinder draufmachen? Das wird ungenau, weil die Kurbelwelle dann an einer Seite nicht gelagert ist, damit kannst den OT nicht genau messen.

Du brauchst unbedingt beide Motorhälften zusammengebaut (dann reichen auch 2 Stehbolzen, je einer pro Motorhälfte), um eine genaue Messung machen zu können... das gilt auch genauso für die Methode mit Gradscheibe.

Geschrieben
Ein Vorauslaß von 30 Grad sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Werte darüber geben statt Mehrleistung vor allem Mehrverbrauch.

<{POST_SNAPBACK}>

Dafür aber auch Drehmoment satt... und davon kann der eine oder andere auch ne Packung von gebrauchen.

Seados gehen da laut Cameron bis zu 36° Vorauslass... und Drehen tun die dabei unter 9000 U/Min...

Geschrieben
Dafür aber auch Drehmoment satt... und davon kann der eine oder andere auch ne Packung von gebrauchen.

Seados gehen da laut Cameron bis zu 36° Vorauslass... und Drehen tun die dabei unter 9000 U/Min...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Geschrieben

Hm, da ich ja schon desöfteren wiederholt habe, dass ich einen Motor mit viel Dampf von unten will, wäre ich ja mit >30° Vorauslass gut dabei. Vielleicht könnt ihr das nochmal konkretisieren...?

auf jeden Fall weiß ich nun, wo der Mess-Fehler war: Hab OT nicht durch Umschlagsmessung, sondern durch Blick auf den Kolben festgelegt. Und das geht ja gerne mal zehn Grad daneben. :uargh:

Geschrieben
hmm schade dann muss ich noch warten bis das Rep Kit da ist...

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, warum denn? Um die Steuerzeiten zu messen musst du nur die Kurbelwelle einbauen, alles andere kannst rauslassen, wenn du magst...

Geschrieben

normal sollte ein motor mit viel dampf von unten heraus eher 28° VA haben.

der 36° vorauslaß läßt halt schon sehr viel abgas vorher raus (das bei resonanzauspüffen gern wieder zurückkommt). und sollte entsprechend wenig dampf haben.

dampf = drehmoment, definition: "verdichtungshub".

somit eine kleinere eingespannte gassäule zum komprimieren => weniger drehmoment bei grösserem vorauslaß. leistung läßt sich dann nur über mehr drehzahl erzeugen.

Geschrieben

entweder skidoos oder jetskis.

snowmobil: 800ccm 100ps standard. in kanada bis 250 ps mit allem was es gibt, turbo, nitrous, resonanzauspuff etc.

motormässig lesen sich die jetskis ähnlich.

Geschrieben (bearbeitet)

so habe dann mal gemessen komme dann bei 3mm unten und 2,5 oben abdrehen, Gehäuse abplanen 1mm und insegesamt 6mm Unterlegen auf:

ohne weitere Dichtung:

Auslass: 188,5°

Überstrrömer: 127°

Vorauslass: 30,08°

und einer Qk von 1,1mm

mit 0,5Papier drunter:

Auslass: 190°

Überströmer 127,5°

Vorauslass: 31,5°

und einer QK von 1,5

uiuiui da bin ich wohl etwas weit hochgegangen mit dem Auslass, naja mal sehen wie das fahren wird...

habe gesehen dass bei UT der Auslass Unterlaufen wird. macht es Sinn diesen noch bis zum Kolben runterzuziehen?

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Ich glaube, da solltest du nochmal nachmessen: Beim Hochsetzen steigt die Überströmzeit stärker an als die Auslasszeit und der Vorauslass wird geringer... bei deinen Messungen ist das Gegenteil rausgekommen, da muss also irgendwo ein Fehler drinstecken.

Ob runterziehen sinnvoll ist kann man nicht generell sagen... mit einem recht breiten und hohen Auslass ist das manchmal gar nicht nötig. Schadet aber meistens auch nicht :-D

Geschrieben (bearbeitet)
normal sollte ein motor mit viel dampf von unten heraus eher 28° VA haben.

der 36° vorauslaß läßt halt schon sehr viel abgas vorher raus (das bei resonanzauspüffen gern wieder zurückkommt). und sollte entsprechend wenig dampf haben.

dampf = drehmoment, definition: "verdichtungshub".

somit eine kleinere eingespannte gassäule zum komprimieren => weniger drehmoment bei grösserem vorauslaß. leistung läßt sich dann nur über mehr drehzahl erzeugen.

<{POST_SNAPBACK}>

Deinen Ausführungen kann ich nur mit Turners Worten erwidern:

A Note to Watercraft guys on using BlowDow Degrees to help you design great accelerating boats. Watercraft Wet Pipe engines like to be in the 32-36 Degree Range. 32 degrees Bl. Dn. would be a real good Low end pulling combo, 34 Degrees a hard charging Mid-Range pulling power and 35-36 degrees a killer Upper-Mid Range Pulling Power. This assumes the rest of the port-pipe combo is done right.

Edit wollte noch sagen:

Viel Vorauslass hohes Drehmoment

wenig Vorauslass höhere Spitzenleistung.

Die Grundlage für diese Theorie ist natürlich ein entsprechend breiter, oftmals mehrteiliger Auslass, um bei entsprechend kleinem Vorauslass, auf passende Querschnitte zu kommen, bei denen was weiter geht...

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
Deinen Ausführungen kann ich nur mit Turners Worten erwidern:

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ja nett. Äpfel mit Birnen vergleichen und das dann noch "erwidern" nennen. Ich würde an deiner Stelle von einer anderen These sprechen.

BTW, how the fuck is TURNER? :grins:

A Note to Watercraft guys on using BlowDow Degrees to help you design great accelerating boats. Watercraft Wet Pipe engines like to be in the 32-36 Degree Range. 32 degrees  Bl. Dn. would be a real good Low end pulling combo, 34 Degrees a hard charging Mid-Range pulling power and 35-36 degrees a killer Upper-Mid Range Pulling Power. This assumes the rest of the port-pipe combo is done right.

Edit wollte noch sagen:

Viel Vorauslass hohes Drehmoment

wenig Vorauslass höhere Spitzenleistung.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann Edit da nicht folgen, oder Edit kann nicht so gut englisch, denn TURNER bestätigt die VA-Theorie im Prinzip schon, nur in höheren Regionen:

- Wenig VA = low end pulling power, zu deutsch massiv Drehmoment (32)

- Viel VA = upper mid-range pulling power, zu deutsch drehzahlorientiert. (36)

Geschrieben (bearbeitet)
uiuiui da bin ich wohl etwas weit hochgegangen mit dem Auslass, naja mal sehen wie das fahren wird...

@px200hh: Wenn ich den Herrn PVfahrer richtig verstehe, dann nicht falsch gemessen, sondern "einfach so" den Auslass hochgezogen... Edith meint, bzw. schon falsch gemessen, aber BEVOR der Auslass hochgezogen wurde... soll auch vorkommen... :-D

@PVfahrer: Hast?e ?nen kurzen Vierten geplant? Welcher Auspuff?

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben (bearbeitet)

als ich den Auslass bearbeitet habe habe ich noch keine Steuerzeiten gemessen, muss auch ehrlich sagen dass ich dabei nichrt so richtig nachgedacht habe. Aber es ist ja gar nicht so viel man bedenke der Zylinder ist 2mm angehoben, da ist das doch gar nicht so viel was ich da hochgezogen habe. kurzen vierten habe ich und Auspuff kommt erstmal der Sip/JL 180°. Ich muss nochmal richtig nachmessen, aber bei den Daten die ich ohne Dichtung gemessen habe bin ich mir ziemlich sicher, habe ich zwei oder dreimal gemessen.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

So, genug gerätselt, hier kommen die (diesmal so genau wie möglich gemessenen) Steuerzeiten:

Auslasszeit: 190°

Überströmzeit: 134°

Vorauslass: 28°

Habe UT durch Umschlagsmessung ermittelt, dann bei den Steuerzeiten den Mittelwert dreier (!) Messvorgänge genommen und das ganze nochmal quergecheckt, wie es "100spezial" empfohlen hatte:

Ich würde die Steuerzeit trotzdem nochmal nachmessen und zwar so, dass du beim öffnen des Schlitzes die Gradscheibe auf null stelltst und dann einmal die Runde drehst und die gesamte Steuerzeit hast...

Quetschkante bleibt bei 1,25mm.

Jetzt die wilden Fragen des Tages:

Frage 1.) Den Auslass will ich nicht nach oben ziehen. MUSS ich den in die Breite erweitern (65 Prozent Sehnenmaß), oder kann ich mir das - bei der Motorcharakteristik - auch schenken?

Frage 2.) Was für ein Auspuff ist bei dieser Motorcharakteristik zu empfehlen?

So, hoffe, dass ich nicht wieder "auf die Fresse" kriege... und bin gespannt auf Antworten/Tipps/Anregungen/Kopfschütteln etc.

Geschrieben

A190/Ü134 hört sich doch gut an.

peak-leistung eher drehzahllastig um 9000, schätze ich mal. sollte aber so drehen und gehen, wie der 24PS bbg-bomber. hoffentlich :-D natürlich mit entsprechendem auspuff.

:grins: willste mal nen TWE ausprobieren? :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

scheint wohl der Auspuff zu sein den Sip sich als Vorlage für den Curly genommen hat.

War letztens hier irgendwo in einem Topic.

Bearbeitet von pvfahrer

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    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
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