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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Sorry, Stahlringe ist definitiv falsch.

Das sind Gussringe, allerdings mit verchromter Lauffläche.

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

also gleiches Material wie die Polini Ringe? Graugussringe mit verchromter Lauffläche sozusagen? Und nur wegen dem Chrom halten die so viel mehr aus? Rein optisch würde ich sagen die sehen aus wie ganz normale verchromte Stahlringe. Is ja eigentlich nicht wichtig, interessiert mich nur. Solange man damit mit nem scharfen 72% Auslass 14 000 drehen kann is ja alles in Butter, da können die von mir aus auch aus Kalkstein sein :-D

Geschrieben
also gleiches Material wie die Polini Ringe? Graugussringe mit verchromter Lauffläche sozusagen? Und nur wegen dem Chrom halten die so viel mehr aus? Rein optisch würde ich sagen die sehen aus wie ganz normale verchromte Stahlringe. Is ja eigentlich nicht wichtig, interessiert mich nur. Solange man damit mit nem scharfen 72% Auslass 14 000 drehen kann is ja alles in Butter, da können die von mir aus auch aus Kalkstein sein :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, nicht wie die Poliniringe, allerdings sind beides Graugussringe.

Unterschiede liegen hier in der Ausführung, Härte, Elastizität, Legierungsbestandteilen usw.

Poliniringe sind aus Lamellengraphit (+ verschiedene Legierungsbestandteile) und deutlich bruchempfindlicher.

Malossiringe sind hingegen aus Kugelgraphit (+ verschiedene Legierungsbestandteile) und dadurch deutlich elastischer und stabiler.

Ein paar Informationen habe ich mal zu einer Infodatei zusammengefasst.

http://www.grand-sport.de --> Kolbenringinfo.pdf

Stahlringe gibt es meines Wissens nach bei keinem unserer Tuningzylinder.

Die Verchromung hat eher weniger mit der Bruchfestigkeit oder Verwindungssteifigkeit zu tun, eher mit der Verminderung der Reibeigenschaften und der Optimierung der Wärmeübertragung+ Verschleißfestigkeit.

Einen Einsatz mit 72% Auslass und 14T U/min ist aber wirklich nur für Sprint oder Quartermile zu empfehlen, für den Strasseneinsatz halte ich das für deutlich über das Ziel hinausgeschossen. :-D

Gruß Olli

Geschrieben

grunz :love: :love:

danke für die Info Olli.

sollen jetzt die GayS Ringe im Bereich des Auslasses ebenfalls ein wenig angefast werden, wie es als Tip weiter oben stand ?

gruß

Jan ( 69.96% - 9350 upm Nenndrehzahl )

Geschrieben
....Stahlringe gibt es meines Wissens nach bei keinem unserer Tuningzylinder.

ich bin früher immer die Kolbenringe vom 133er DR im Polini gefahren... und die sind aus nem silbernen Material...

sind nach meiner erfahrung wesentlich stabiler und fahren sich nicht so schnell ab...

Aus welchen Material sind die Kolbenringe vom DR?

Könnte mir gut vorstellen, dass es stahlringe sind

Geschrieben
ich bin früher immer die Kolbenringe vom 133er DR im Polini gefahren... und die sind aus nem silbernen Material...

sind nach meiner erfahrung wesentlich stabiler und fahren sich nicht so schnell ab...

Aus welchen Material sind die Kolbenringe vom DR?

Könnte mir gut vorstellen, dass es stahlringe sind

<{POST_SNAPBACK}>

Auch zum Thema DR leider nein, keine Stahlringe.

Wenn dann verchromt oder mit verchromter Lauffläche, das wars dann auch.

Keiner unserer bekannten Hersteller, weder im Schalt noch im "normalen" Automaticbereich, nutzt Stahlringe.

Leider sind Stahlringe auch ein bedeutender Kostenfaktor und höherwertige Gussringe mit verchromter Lauffläche sind für alle unser Zylinder echt ausreichend.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

So, kleiner Nachschlag: Wer stellt denn freundlicherweise mal ein paar Bilder von gefrästen Polini-133er-Auslässen ins dieses Topic...?! Will mir das nochmal angucken, bevor ich heute Abend meinen Auslass fräse. Kann ja nicht schaden...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Jetzt ist aber eigentlich soweit alles klar, dass der Motor angeworfen werden kann. Lass mir noch die Worb-Federn kürzen. Dann nur noch Motor einhängen und Züge einstellen - und nach dem WE wird angekickt!  :sabber:

Werd dann wohl mal 19° V.OT als erste Test-Zündeinstellung wählen. Richtig?

<{POST_SNAPBACK}>

  So, kleiner Nachschlag: Wer stellt denn freundlicherweise mal ein paar Bilder von gefrästen Polini-133er-Auslässen ins dieses Topic...?! Will mir das nochmal angucken, bevor ich heute Abend meinen Auslass fräse. Kann ja nicht schaden...

Hä?

Geschrieben

Na ja, klingt tatsächlich verwirrend... Hatte erst vor, den Motor mit unbearbeitetem Auslass anzuwerfen, um mal den (Prüfstands)Vergleich zu haben. Ist ja so ne "allgemeine" Aussage, dass das 1 bis 2 PS bringen soll. Hat aber meines Wissens nach noch niemand im direkten Vergleich als Diagramm gepostet. Aber schließlich aber haben zu viele Leute zu lange auf mich eingeredet... Und da ich derzeit tatsächlich nicht so viel Zeit zum Basteln habe, mach ich das mit dem Auslass lieber direkt. Heute also. Wenn nix dazwischen kommt...

Geschrieben

Gestern Abend (bzw Nacht) den Motor angekickt...

:love: :love: :love: => ER LÄUFT!!! <= :love: :love: :love:

Und er hört sich so furchtbar böse an! ;-) Geile Sau! Hat erstmal die Flöte aus der (neuen) ET3-Banane rausgedrückt/geschossen, die flog wie ein Pfeil in Richtung Wand... ;-)

Wahnsinn, Danke nochmal an alle, die mitgedacht und mitgeholfen haben!!! :-D :-D :-D

Werde morgen Schaltzüge einstellen, Kurzhubgasgriff montieren und dann mal ein kleines Video von dem ersten Ritt machen. Das stell ich dann die Tage mal hier rein. Sobald es ein Leistungsdiagramm gibt, poste ich es. :sabber: :sabber: :sabber:

Geschrieben
Und er hört sich so furchtbar böse an! :-D Geile Sau! Hat erstmal die Flöte aus der (neuen) ET3-Banane rausgedrückt/geschossen, die flog wie ein Pfeil in Richtung Wand... :-D

War die Schraube bei der Flöte fest angezogen?

Geschrieben
War die Schraube bei der Flöte fest angezogen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein... :-D Ihr Schlaumeier... :) Sah aber geil aus, das mit der Flöte. Den Auspuff lass ich nur zum groben Testen drunter. Muss mir jetzt mal ein paar Auspuffanlagen besorgen, damit ich die auf dem Prüfstand vergleichen kann. Ach ja, da frag ich doch direkt mal gut gelaunt: Wer stellt mir leihweise (auch gegen Kaution) einen Zirri Silent zur Verfügung...? Und ein Langhub-Krümmer für die Polini-Schnecke brauch ich auch noch. :wasntme:

Geschrieben

langhinhalter - wie fährt sie, die ollen züge hast du doch schon längst angeschlossen. los los, erFAHRung marsch marsch :grins:

oli

p.s.: ich hätte nach gutem motorgeräusch bestimmt nicht mehr geschlafen, bevor ich die olle nicht noch geritten hätte. :-D

Geschrieben
langhinhalter - wie fährt sie, die ollen züge hast du doch schon längst angeschlossen. los los, erFAHRung marsch marsch  :grins:

p.s.: ich hätte nach gutem motorgeräusch bestimmt nicht mehr geschlafen, bevor ich die olle nicht noch geritten hätte. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Was glaubst du, wie ich im Bett gelegen habe... Aber es war echt zu spät - und man muss sich ja auch vorbereiten aufs erste Mal... Morgen (abend) erster Fahrbericht. Hoffentlich klemmt mir die Reuse nicht nach 50 Metern.

Geschrieben

Gratuliere, hast ja lang genug dran rumgebastelt.

Beeil dich mal mit dem dem Auspuff, damit du deine Mühen endlich auskosten kannst.

PS: der Zirri geht schon wirklich gut :-D , aber mit dem VSP gehts von unten raus noch ne Spur besser. :sabber:

Geschrieben
Was glaubst du, wie ich im Bett gelegen habe...

<{POST_SNAPBACK}>

* :plemplem: *

naja. ich hoffe mit einer hand am auspuff.

* :plemplem: *

Geschrieben (bearbeitet)

So, mal ein erster Fahrbericht: Motor zieht super, in allen Gängen, geil auch der Dampf von unten raus. Hört sich an wie ein Traktor (liegt das an der ET3-Banane ohne Flöte?) Völlig neues Fahrgefühl im Vergleich zum 75er DR und der original PX200. Die 2.54er Primär war auch ne gute Wahl (hatte mal an ne 2.86er gedacht), da der Bock richtig schön fahrbar bleibt, ohne zu verlieren. Die 2.86er spar ich mir zunächst.

Gestern also rauf und runter die Straße, dann plötzlich Zündkerzenstecker abgegangen - schwupps kamen schon die Bullen vorbei... Hä hä...

An der Vergaserabstimmung (27er Mik) hapert es noch etwas (war auch kaum Zeit gestern...). HD ist jetzt immer noch ne 240, die soll auch erstmal während der ersten Tankfüllung drin bleiben. ND hab ich ne 22.5 reingemacht, PJ 50, 30er-TMX-Nadel 3.Clip v.o. Im Stand bleibt die Karre nur mit Gasgeben an. Wenn über Standgasschraube eingestellt, dann bleibt sie zwar an, versäuft sie beim Anfahren/Gasgeben. Da scheint mir die ND zu fett, richtig? Muss jetzt wohl erstmal das Mikuni-Manual vernaschen.

So, hier mal drei Handy-Videos von der ersten Testfahrt... Qualität dementsprechend mäßig, Sound auch nicht so dolle - aber für einen ersten Eindruck muss es reichen.

flitzvorbei.zip

Paddytest.zip

Standlauf.zip

flitzvorbei.zip

Paddytest.zip

Standlauf.zip

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

:-D hmm, da muß dir ja beim motorenbau irgendwie ein wenig hirn entfleucht sein. :grins: mit dem fahrgestell und ohne helm auf die straße :heul: zum glück haben die grünen den hobel nicht gleich kassiert. :-D

schön das es läuft, auch wenn die video-dokumentation noch wenig aussagenkräftig ist. PROST DEM ERBAUER :-D

P.S.: ich hatte dieses braun-metallic geschoß erwartet. ;-)

Geschrieben
:-D  hmm, da muß dir ja beim motorenbau irgendwie ein wenig hirn entfleucht sein.  :grins:  mit dem fahrgestell und ohne helm auf die straße  :heul:  zum glück haben die grünen den hobel nicht gleich kassiert.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich war voll im Wahn... ;-)

schön das es läuft, auch wenn die video-dokumentation noch wenig aussagenkräftig ist. PROST DEM ERBAUER  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

War ja auch nur mal als Infoveranstaltung gedacht. Wenn richtig eingestellt und eingefahren, gibts ein vernünftiges Video in guter Qualiteit.

P.S.: ich hatte dieses braun-metallic geschoß erwartet. ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Das Geschoss ist noch beim Lacker.

Geschrieben
So, mal ein erster Fahrbericht: Motor zieht super, in allen Gängen, geil auch der Dampf von unten raus. Hört sich an wie ein Traktor (liegt das an der ET3-Banane ohne Flöte?) Völlig neues Fahrgefühl im Vergleich zum 75er DR und der original PX200. Die 2.54er Primär war auch ne gute Wahl (hatte mal an ne 2.86er gedacht), da der Bock richtig schön fahrbar bleibt, ohne zu verlieren. Die 2.86er spar ich mir zunächst.

<{POST_SNAPBACK}>

Sehr schön. Da hat das mysteriöse Teil doch mal Abgase produziert :-D Na ja das sagt wohl leider nichts über deinen Motor aus! :-D ET3-Banane, da ist jeder Motor wie ein Bauernmotor. Drehmoment ohne Ende denkt man. Den ET3Motor, den ich gebaut habe schafft den 4.Gang mit mir auch nicht sehr souverän. Mit Banane kann man mit 40km/h Gasgeben und der bollert ganz easy aus dem Drehzahlkeller hoch. Ob der die 2.54er wirklich zieht wird erst der entsprechende Auspuff zeigen müssen! Wenn du aber alles nett gemacht hast und so 15-17PS anstehen, dann sollte das schon locker klappen.

Geschrieben

Nett... Du bist gut - da schwimmt kein Öl, sondern mein Herzblut drin! :love: Und Hunderte Eurer Tipps und Anregungen... :-D:-D Mal sehen, was da letztendlich bei rauskommt. :sabber:

Jetzt aber nochmal konkret: Die Nadel hängt jetzt auf Clip 3 v.o., 22.5 ND, 240 HD und 50PJ. Warum bleibt der Motor im Stand entweder nicht an oder - geht beim Gasgeben aus/verschluckt sich (wenn die Standgasschraube passend gedreht wurde)?

Geschrieben
Probier mal ne 20 oder 17,5´er ND.

<{POST_SNAPBACK}>

Gut, dass du das sagst. Das war nämlich der Plan. War nur nicht 100pro sicher - das Mik-Manual muss man ja auch erstmal verdauen...

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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