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Geschrieben

ich könnte mir vorstellen dass du mit deinem auspuffvergleich mehr oder minder akkurat die ergebnisse von down and forward reproduzierst. aber das mußt du wissen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
ich könnte mir vorstellen dass du mit deinem auspuffvergleich mehr oder minder akkurat die ergebnisse von down and forward reproduzierst. aber das mußt du wissen.

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genau das meinte ich damit.

r

Geschrieben

...ich glaube es geht ihm mehr oder minder um das anstreben des perfekten bandes bei seinem motorsetup und weniger um zu erreichende maximal pferdchen und/oder das be- oder widerlegen des d&f tests...

und wenn man schon 300km nach münster fährt um dort seinen motor abzustimmen, kann man doch auch gleich die möglichen varianten durchspielen, die die verschiedenen erhältlichen anlagen so mit sich bringen. insbesondere dann, wenn man sich (ausser einer banane ohne flöte und einer schnecke ohne krümmer :-D ) noch keine anlage angeschafft hat.

@pxhh: wo wir gerade bei varianten-spielchen sind: schon mal über verschiedene membranen nachgedacht, die du mitnehmen solltest/könntest? nicht dass die sache mit der primär nicht schon bedenkenswert genug sein sollte :-D

grüße

Geschrieben
...ich glaube es geht ihm mehr oder minder um das anstreben des perfekten bandes bei seinem motorsetup und weniger um zu erreichende maximal pferdchen und/oder das be- oder widerlegen des d&f tests...

und wenn man schon 300km nach münster fährt um dort seinen motor abzustimmen, kann man doch auch gleich die möglichen varianten durchspielen, die die verschiedenen erhältlichen anlagen so mit sich bringen. insbesondere dann, wenn man sich (ausser einer banane ohne flöte und einer schnecke ohne krümmer :-D ) noch keine anlage angeschafft hat.

@pxhh: wo wir gerade bei varianten-spielchen sind: schon mal über verschiedene membranen nachgedacht, die du mitnehmen solltest/könntest? nicht dass die sache mit der primär nicht schon bedenkenswert genug sein sollte :-D

grüße

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iss schon klar worum es ihm geht. der einfachste und günstigste weg dahin ist dann halt vorhandene kurven anzuschauen, kurz (oder lang) zu überlegen und sich, je nach geldbeutel, einen vsp, pm oder zirri silent zu holen. aber eigentlich einen pm

Geschrieben
iss schon klar worum es ihm geht.  der einfachste und günstigste weg dahin ist dann halt vorhandene kurven anzuschauen, kurz (oder lang) zu überlegen und sich, je nach geldbeutel, einen vsp, pm oder zirri silent zu holen. aber eigentlich einen pm

<{POST_SNAPBACK}>

edit will nur noch mal anmerken dass das natürlich sein ding ist. muß er wissen wie er verfahren will, und wenn er bock drauf hat selbst zu probieren dann muß er halt selbst probieren.

Geschrieben

einige auspuffanlagen werden aber wohl nicht in betracht kommen da die gute reuse ein seitenfach hat. Oder willst du etwa das seitenfach entfernen?

Geschrieben
...  der einfachste und günstigste weg dahin ist dann halt vorhandene kurven anzuschauen, kurz (oder lang) zu überlegen und sich, je nach geldbeutel, einen vsp, pm oder zirri silent zu holen. aber eigentlich einen pm

<{POST_SNAPBACK}>

das wäre auch meine empfehlung!

mich würde es schon stark wundern wenn ein bestimmter auspuff auf deinem motor auf einmal eine andere charakteristik haben sollte...

blechblasintrumente haben ja auch eine bestimmte charakteristik.. und ne posaune "klingt halt wie ne posaune und ne trompete wie ne trompete... aber es kommt halt schon drauf an wie gut der mann ist der da reinbläst :-D

im klartext: die anlagen werden eine ähnliche charakteristik haben wie bei dem auspufftest... das ergebnis hängt dann nur davon ab wie "gut" dein motor im allgemeinen ist und wie er auch abgestimmt ist!

deswegen würde ich für einen für den drei vorgeschlagenen entscheiden und den motor damit dann auf dem prüfstand abstimmen...

nochwas zum schluß zur entscheidungs"hilfe":

ich bin nicht genau informiert aber soviel ich weis willste bums von unten.... dann haste aber relativ lange steuerzeiten,... kein kurzen 4ten gang und ne 2,56er Primär?!

ohne das du den motor aufmachen mußt und die übersetzung ändern mußt, scheiden die jl anlagen meiner meinung sofort aus... meine erste wahl wäre ja nach geldbeutel PM oder VSP... zirri silent geht eventuell auch gerade noch.. aber es könnte durchaus sein, das du dann ganganschlußprobleme hast,... der pm hat unten raus halt schon mehr druck... und den brauchst du ohne kurzen 4ten!

Geschrieben

Ich würd halt schon ganzh gerne mein Seitenfach erhalten. Aber ich weiß auch, dass damit zu rechnen ist, dass der PM absolut DIE Anlage sein wird, die am besten mit dem Setiup funktioniert. Daher wollte ich, um das Seitenfach evtl. retten zu können, andere Anlagen ausprobieren, die passen, ohne Seitenfach-Tod. Vielleicht reduzier ich die Auswahl der Anlagen dann besser jetzt schon mal auf PM und Fabrizi?!?

Geschrieben
Vielleicht reduzier ich die Auswahl der Anlagen dann besser jetzt schon mal auf PM und Fabrizi?!?

<{POST_SNAPBACK}>

vieleicht einfach mal weniger belabern lasse und ausprobieren! :plemplem: willst du den zirri nun doch zu hause lassen.

Geschrieben

naja, DIE anlage sollte nach BBG jawohl der T5 Rennauspuff sein. Solche ein gutes Band gab es selten zu bewundern. Wenn DU nur danach gehen möchtest.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nochmal ne Nachfrage:

Werde jetzt den PM, Fabrizi FHT und den Zirri Silent (plus evtl. ne Eigenbau-Anlage von rocket88) auf'm Prüfstand testen. Der Silent fehlt mir noch. Wer ist so nett und leiht ihn mir, den Zirri Silent? Wie schon gesagt: Gegen Kaution und Portoerstattung sowie Kiste Bier! Prüfstand ist nächsten Donnerstag (17.), der Auspuff wäre dann wieder bis zum Wochenende (16.7) zurück beim Besitzer.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell hat sich schon jemand gemeldet, der mir evtl. seinen Zirri Silent schickt - der scheint aber für PK zu sein. Danke aber auch an "v50 1 Serie" - hast pm! :-D Wenn der gut geht, würd ich deinen evtl. gebrauchen kaufen wollen... :wasntme:

Noch jemand mit passendem Zirri für ET3/PV`? Aus Hamburg vielleicht sogar?

Edith hat das Gesuch nochmal verfeinert...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Hi,

weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber habe eine RZ-Schnecke die du

testen könntest. Mußte bei meiner PV aber leider das Gepäckfach dafür wegflexen.

Na ja egal, aber ich kann nur sagen bei meiner Kombo scheint der RZ sehr gut

zu funzen.(136 Malle, Vollwange, 30-er TMX,RZ und alles angepaßt und aufgeschweißt :-D )

Also wenn Interesse besteht sach mich bescheid.

Geschrieben
Wer ist so nett und leiht ihn mir, den Zirri Silent? Wie schon gesagt: Gegen Kaution und Portoerstattung sowie Kiste Bier! Prüfstand ist nächsten Donnerstag (17.), der Auspuff wäre dann wieder bis zum Wochenende (16.7) zurück beim Besitzer.

bei erstattung der reisekosten und genügend bier vor ort würde ich zum dyno-tag anreisen. ich denke, ein paar andere würden dann auch noch kommen. du weißt schon: zwanzig augen sehen mehr als zwei! :-D :-D :-D

r

Geschrieben
bei erstattung der reisekosten und genügend bier vor ort würde ich zum dyno-tag anreisen. ich denke, ein paar andere würden dann auch noch kommen. du weißt schon: zwanzig augen sehen mehr als zwei! :-D :-D  :-D

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Zwei? Da werden schon insgesamt vier Augen sein. Keine Ahnung, ob der Dyno-Mann auf nette Gesellschaft Wert legt, ich frag ihn aber mal. Ich hätt ja grundsätzlich nix dagegen. Nur die Reisekosten-Übernahme haut nicht hin. Bier is kein Problem...

Geschrieben
Hi,

weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber habe eine RZ-Schnecke die du

testen könntest. Mußte bei meiner PV aber leider das Gepäckfach dafür wegflexen.

Na ja egal, aber ich kann nur sagen bei meiner Kombo scheint der RZ sehr gut

zu funzen.(136 Malle, Vollwange, 30-er TMX,RZ und alles angepaßt und aufgeschweißt  :-D  )

Also wenn Interesse besteht sach mich bescheid.

<{POST_SNAPBACK}>

Die RZ Schnecke ist sicher nicht der Auspuff, den er sucht. Die ist doch eher sehr drehzahllastig.

Ähm Laser - willst Du den RZ loswerden? Ich hätte Interesse. Bitte PM.

Geschrieben
Die RZ Schnecke ist sicher nicht der Auspuff, den er sucht. Die ist doch eher sehr drehzahllastig.

Ähm Laser - willst Du den RZ loswerden? Ich hätte Interesse. Bitte PM.

<{POST_SNAPBACK}>

Moin,

ich denke dass der RZ auf dem Polini gut funzen würde!Bei meinem 136 zieht es schon ganz gut unten raus.Ok der richtige Schub kommt dann bei ca 6000 und will nicht mehr aufhören, aber ich denke dass die Tröte besser ist als der PM.

Sorry kann das gute Stück leider nicht abtreten.Habe damals ein halbes Jahr warten müssen bis ich ihn endlich hatte.Kann den RZ aber nur wärmstens empfehlen :-D

By the way kann mir jemand einen Schaltplan von einer PV Bj 71 posten?

Habe da einige Elektrik-Probs, und der Plan wäre echt hilfreich!

pX 200 Viel erfolg bei deinem Test!! Hoffe es kommt das raus was du nach dem ganzen Aufwand auch verdient hast! Drücke die Daumen! Keep on flying

Geschrieben
By the way kann mir jemand einen Schaltplan von einer PV Bj 71 posten?

Habe da einige Elektrik-Probs, und der Plan wäre echt hilfreich!

<{POST_SNAPBACK}>

Schon bei vespa-archiv und scooterhelp geguckt?

Geschrieben
Moin,

ich denke dass der RZ auf dem Polini gut funzen würde!Bei meinem 136 zieht es schon ganz gut unten raus.Ok der richtige Schub kommt dann bei ca 6000 und will nicht mehr aufhören, aber ich denke dass die Tröte besser ist als der PM.

Sorry kann das gute Stück leider nicht abtreten.Habe damals ein halbes Jahr warten müssen bis ich ihn endlich hatte.Kann den RZ aber nur wärmstens empfehlen :-D

Kannste ma n'Bild posten? Hab den noch nie gesehen...

,..pennah!

Geschrieben
Moin,

ich denke dass der RZ auf dem Polini gut funzen würde!Bei meinem 136 zieht es schon ganz gut unten raus.Ok der richtige Schub kommt dann bei ca 6000 und will nicht mehr aufhören, aber ich denke dass die Tröte besser ist als der PM.

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Das wird aber nicht eintreten, dass der besser ist, als der PM!!!

Der Polini hat im übrigen nichts mit einem normalen Polini zu tun und schon garnicht die bauernhafte Charakeristik. Spitzenleistung wird man schon häufig höhere finden, als mit dem PM, aber schneller zu beschleunigen und schaltfaules Fahren, da muß man lange nach einem passenden Puff suchen!!! Nicht umsonst wechseln immer wieder Leute zurück zum PM!

Geschrieben (bearbeitet)
(...) nach einem passenden Puff suchen!!! Nicht umsonst wechseln immer wieder Leute zurück zum PM!

<{POST_SNAPBACK}>

...wenn da nicht das Gepäckfach unter der Backe wäre... Wenn es ohne flexen (PnP) ginge, hätte ich den PM wohl auch schon. So muß ich auf "Minderleistung/-qualität" :-D von Zirri zurückgreifen.

LG (derzeit) aus Bergisch Gladbach

Mario

Bearbeitet von bsmk80

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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