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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auslasszeit: 190°

Überströmzeit: 134°

Vorauslass: 28°

wieso hast du denn den zylinder dermaßen hoch gesetzt? da hättste ja gleich einen zirri135 kaufen können... bei 'nem straßen-133er reichen 120-128° überströmer locker.

Frage 1.) Den Auslass will ich nicht nach oben ziehen. MUSS ich den in die Breite erweitern (65 Prozent Sehnenmaß), oder kann ich mir das - bei der Motorcharakteristik - auch schenken?
du MUSST gar nix, aber bevor du irgendwas fräst solltest du dir 'mal klar drüber werden, was für einen motor du überhaupt bauen willst... du willst "drehmoment von unten raus", machst aber den einlaß derart groß, verbaust einen großen vergaser, hebst den zylinder immens an,.... das alles spricht ganz klar für hohe drehzahlen, mit entsprechenden verlusten "untenrum".

und dann willst du den auslaß weder hochziehen noch verbreitern! das widerspricht sich komplett! das geheimnis eines gut laufenden motors ist, daß AUSREICHEND gemisch rein können muß, und AUSREICHEND gemisch raus können muß. ein riesiger einlaß und ein winziger auslaß, das paßt nicht! und die betonung liegt auf "ausreichend", im klartext: nicht zuviel (ja, es gibt auch ein "zu groß") und nicht zuwenig.

die motorcharakteristik wird nicht ausschließlich durch steuerzeiten bestimmt, sondern vielmehr durch zeitquerschnitte, d.h. das durchflußvermögen von kanälen (auch reines auslaß-verbreitern beeinflußt die motor-charakteristik). wenn du 190° auslaß fährst, aber mit original hohem und breitem (d.h. winzigem) auslaß, dann bedeutet das, daß der zylinder zwar hoch dreht, dort aber wenig leistung produziert! die immens lange überströmdauer unterstützt das ganze noch: unter 6000...6500 umdrehungen wird bei diesem motor wenig los sein. dafür dürfte er bis weit über 10.000 drehen. nur:

Frage 2.) Was für ein Auspuff ist bei dieser Motorcharakteristik zu empfehlen?

so, wie der zylinder gerade ausgelegt ist? sip curley, zirri silent "alt". irgendein drehzahlauspuff halt...

So, hoffe, dass ich nicht wieder "auf die Fresse" kriege...

damit bin ich gemeint? :-D das könnte an deiner arbeitsweise liegen. zuerst fräsen und dann um anderer leute meinung fragen. :-D "aber bitte nur zustimmung, weil es sich jetzt ja nicht mehr ändern läßt, falls ich was falsch gemacht habe". ;-)

ich weiß nicht, ob ich's schonmal zitiert habe, aber gordon jennings schreibt im vorwort seines exzellenten buches sinngemäß: "es gibt kein 'speed secret', es gibt nur: wissen, was man tun muß, und sorgfältiges arbeiten auf dem weg dahin". du jedoch weißt noch nicht mal, wo du hin willst (möglichst hohe spitzenleistung UND massiv drehmoment untenraus geht nunmal nicht), bist aber schon fleissig bei der arbeit. ein beispiel für mangelnde sorgfalt ist ja auf dieser seite ebenfalls zu sehen: mir blutet das herz, wenn jemand einen zylinder fräst, ohne vorher überhaupt gemessen zu haben, was eigentlich so stand der dinge ist.

tuning bedeutet nicht, alles möglichst heftig zu überarbeiten, sondern alles möglichst optimal zusammenspielen zu lassen. fotos von "massivst überarbeiteten" motorteilen schauen halt krass aus, aber es geht um gut laufende motoren (d.h. realität), nicht um pokemon-bildchen (gsf). "mehr" ist nicht immer besser, und wenn ich mir im zweifel bin, dann mach' ich persönlich erstmal gar nix...

erst gestern hat mich wieder mal jemand angesprochen: sein motor packt nach dem fräsen des 133ers den vierten gang nicht mehr (jl curley), woran das denn liegen könnte. "auslaß auch gefräst"-"ja, freilich."-"wieviel und wohin?"-"ziemlich viel in die breite, etwa 2-3 mm nach oben..." schade um den guten zylinder. anderes beispiel: ein kumpel hat 'nen 133er motor gebaut, der nach 500m "starb". "auslaß verbreitert"... der zylinder hatte einen 72% breiten auslaß, polini-kolben!!!

deshalb: mag sein, daß der eine oder andere meinen ton als harsch empfindet, aber ich persönlich bevorzuge es, motoren von vornherein zu konzipieren, als danach (oft unter hohem finanziellen aufwand, neuer auspuff, kurzer vierter) fehler auszumerzen. und das konzept vermisse ich hier einfach, ebenso wie die mäßigung an der dremel. mir ist das ja eigentlich egal, ist nicht mein geld, nicht mein motor,... aber ich will nur helfen (so wie viele andere hier). wenn dazu drastische worte notwendig sind, dann scheu' ich mich nicht davor... normalerweise bekommt man damit die leute dazu, innezuhalten, und sich nochmal ein paar gedanken zu machen. in diesem sinne :-D

r

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Geschrieben

@ rasputin: Alter, nun fühl dich doch nicht immer so schnell angegriffen. Dass mit dem "auf die Fresse" bezog sich auf meine falsch ermittelten Steuerzeiten und die anschließenden gar nicht bös gemeinten "rechne mal neu, du Depp"-Postings. Hat also NIX mit dir zu run. Dein Ton ist voll ok, immer noch.

So, nun mal zu deiner Prügelattacke ( :-D ).:

1.) Der Zyli ist 2mm höher, mehr nicht. Die ÜS kommen auf dem Weg des Kolbens nach UT so gerade ganz frei. Der BP nicht.

2.) Der Motor sollte - so war der Wunsch (!) - am besten keine Drehzahlorgel werden, die man im Alltag gar nicht mehr fahren kann. Das, und nicht mehr, meinte ich mit "viel Dampf von unten raus".

3.) Da ich ja hier immer wieder was dazulerne (:-D), gibts ja auch die Möglichkeit, dass man drüber spricht, ob es nicht zB. Sinn machen würde, den Zyli nicht so hoch zu legen, sondern die FuDi um 0,5 zu verringern!?! Also ist das doch eine Sache, die noch nicht "verfräst" ist, sondern noch variiert werden kann.

Weiter gehts, aber in Frieden!

Geschrieben
@ rasputin: Alter, nun fühl dich doch nicht immer so schnell angegriffen.

ich fühl' mich eigentlich nicht schnell angegriffen, dachte mir einfach, daß ich jetzt 'mal wieder anecke... was nicht heißen soll, daß ich hemmungen hätte, es zu tun.

1.) Der Zyli ist 2mm höher, mehr nicht. Die ÜS kommen auf dem Weg des Kolbens nach UT so gerade ganz frei. Der BP nicht.
dann kann aber irgendwas noch nicht ganz stimmen... ich hab' die genauen werte nicht zur hand, aber mit 2mm höherlegen kommt man niemals auf 134° überströmer. 124° oder so wären realistisch.
2.) Der Motor sollte - so war der Wunsch (!) - am besten keine Drehzahlorgel werden, die man im Alltag gar nicht mehr fahren kann. Das, und nicht mehr, meinte ich mit "viel Dampf von unten raus".

3.) Da ich ja hier immer wieder was dazulerne (:-D), gibts ja auch die Möglichkeit, dass man drüber spricht, ob es nicht zB. Sinn machen würde, den Zyli nicht so hoch zu legen, sondern die FuDi um 0,5 zu verringern!?! Also ist das doch eine Sache, die noch nicht "verfräst" ist, sondern noch variiert werden kann.

was für einen auspuff willst du denn fahren? das ist die frage, die vieles entscheidet... prinzipiell ist "2mm höherlegen, 30° vorauslaß mit 65% auslaß" ja eine sehr gute allround-lösung... damit ist der zylinder auf drehzahlen zwischen 5000 und 10.000 ausgelegt. aber man kann dann halt noch ein bißchen "feintunen", um das band so breit wie möglich zu machen, oder um das band insgesamt noch leicht zu verschieben,...

r

Geschrieben

sf130hh, was wolltest du nochmal für nen Motor? Beschreib doch mal möglichst genau was der können soll und welchen Auspuff du fahren willst.

Geschrieben

also ein Polini der 2mm hochgelegt ist sollte (laut Programm) Auslass 182 Einlass 122 und Vorauslass 30,2 haben, einer der 2,5 höher ist dann 185 125 und 29,9 haben.

ein beispiel für mangelnde sorgfalt ist ja auf dieser seite ebenfalls zu sehen: mir blutet das herz, wenn jemand einen zylinder fräst, ohne vorher überhaupt gemessen zu haben, was eigentlich so stand der dinge ist.

damit bin dann wohl ich gemeint :-D

klar habe ich einen Fehler gemacht, indem ich zuerst den Auslass bearbeitet habe und dann die Sache vermessen habe. Dieser Fehler leuchtet mir jetzt! auch ein. Da das der erste Motor ist den ich mit solchen Modifikationen mache und mir erst einiges klar wird nachdem ich es gemacht habe, kann (für mich) sowas schon vorkommen. Das liegt wie du erwähnt hast mit Sicherheit an mangelnder Sorgfalt, aber das ist ein Problem das ich bei mir nur zu gut kenne. Sicherlich werde ich den nächsten Zylinder den ich machen werde erst vermessen dann einige Gedanken dazu machen und dann fräsen. Ich denke das hat alles auch sehr viel mit Erfahrungen zu tun die man eben auf den einen oder anderen Weg bekommen muss. Fehler sind zum lernen da, schlimm wird es erst wenn man die Fehler wiederholt.

Ausserdem ist da jetzt auch noch nicht alles zu spät, da ich ja immernoch andere Möglichkeiten habe das auszubessern...

Geschrieben
So, hoffe, dass ich nicht wieder "auf die Fresse" kriege... und bin gespannt auf Antworten/Tipps/Anregungen/Kopfschütteln etc.

<{POST_SNAPBACK}>

Ist ja bisher wieder alles dabei gewesen... :wasntme:

@ rasputin: Hilft ja nix, wenn das nicht stimmen kann - es aber so ist! Dir (gerne) nochmal zur Erklärung: Den Kolben hab ich auf OT (!) gedreht (nach Umschlagsmessung UT, dann plus 180 Grad). Von da aus nach unten. Da machte der Auslass bei 85° auf. Bis UT sinds demnach noch 95° (180-85=95). Also 95° vor UT, daher 190° Auslasszeit. ÜS haben - gleiche Messmethode - bei 113° angefangen zu öffnen. Demnach noch 67° bis UT, also 134° ÜS-Zeit. So ist es. Punkt. Fest steht auch: Zyli unten 3mm abgedreht (oben 2mm), Gehäuse 0.9mm geplant, insgesamt 5.9mm unterlegt. Für mich sind das genau 2mm höher als der Polini original kommt.

@ Gerhard:

1.) Der Motor soll natürlich insgesamt ordentlich Leistung haben. Aber nicht erst ab 9500rpm, sondern so, dass er unten herum auch (!) Dampf hat, um gut aus den Füßen zu kommen. Das heißt aber nicht, dass ich eine Leistungsentfaltung wie bei einer 4-Takt-600ccm-Husqvarna erwarte.

2.) Den Motor will ich zu 99 Prozent in der Stadt (Alltag) sowie auch gerna mal auf Landstraße (Rideout) fahren.

3.) Ich bin schaltfaul und hasse hektisches Fahren.

4.) Ich wiege mehr als 55 Kilo.

5.) Spritkosten sind mir egal.

6.) Über den Auspuff habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich die Reihenfolge so geplant hatte: Alles bearbeiten, zusammenbauen, dann auf dem Prüfstand schauen, welcher Auspuff am besten passt. Mag ja so in der Reihenfolge falsch sein, ist aber nun mal so angedacht gewesen.

Insofern gebe ich Rasputin Recht, dass man erst überlegen, dann machen sollte. Aber genau dazu ist dieses Topic ja auch (!) da: Um während (!) der Bearbeitung Tipps zu bekommen. Und wenn ich höre, dass jetzt ja schon "alles verfräst" ist, kann ich nur den kopf schütteln. (@ Rasputin: dich meine ich damit nicht).

Zurück ins Haupstadtstudio...

Geschrieben (bearbeitet)
A190/Ü134 hört sich doch gut an.

peak-leistung eher drehzahllastig um 9000, schätze ich mal. sollte aber so drehen und gehen, wie der 24PS bbg-bomber. hoffentlich :-D  natürlich mit entsprechendem auspuff.

:grins: willste mal nen TWE ausprobieren? :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Tja meiner dreht doch garnicht! mit PM bei 7800U/min und mit dem Hammerzombi 8100U/min und leider keine 24PS sondern wohl eher 22PS mit nem guten Auspuff!!!

@px200hh:

Ich sage mal, dass du komplett an deinem Vorhaben "Dampf aus dem Keller" vorbei gearbeitet hast!

Bei den Steuerzeiten :-D( hätte ich noch ein paar Crossanlagen hier liegen! Und der Herr Zirri kann schon wieder einen kurzen Vierten verkaufen!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
Aber es ist ja nur der Zylinder, der 100? kostet!!! 66% Auslass sind Pflicht für Leistung! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

mit GS-Kolben kann man da wohl eher 70% anstreben meine ich.

fährst du "nur" 66% bbg?

Geschrieben

Hast du jetzt eigentlich mal so gemessen, wie es 100 spezial vorgeschlagen hatte? Das wäre die direkte Methode, die Steuerzeit zu messen! Außerdem brauchst du dafür nicht genau OT bzw. UT zu bestimmen...

Ich würde die Sterurzeit trotzdem nochmal nachmessen und zwar so, dass du beim öffnen des Schlitzes die Gradscheibe auf null stelltst und dann einmal die Runde drehst und die gesamte Steuerzeit hast...

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du jetzt eigentlich mal so gemessen, wie es 100 spezial vorgeschlagen hatte?

<{POST_SNAPBACK}>

@ karoo: Ja, habe ich. Zusätzlich zur Messung mittels UT/OT. Die Werte stimmten überein.

@ bbg: Alles klar, 66% und ich denk mal über deine Cross-Anlagen nach,

Und wieder zurück ins Haupstadtstudio...

Edit: Mal so nebenbei: Ich hab die Kanäle im Zyli gar nicht angefasst - wieso kommen dann bei mir so "umstrittene" Steuerzeiten raus? Heißt doch: Zyli 2mm höherlegen ist allround-tauglich. Was anderes habe ich doch auch nicht gemacht, mal abgesehen davon, dass ich das Abplanen des Gehäuses (0.9mm) und das Abdrehen des Zylis um weitere 3mm für mehr Dichtfläche durch FuDi ausgleiche, oder? Also 3mm plus 2mm plus 0.9mm = 5.9mm FuDi, aber trotzdem nur 2mm insgesamt höher. Worb macht doch auch (in etwa) unten 3mm ab, oben 2mm, dann 5mm FuDi und schon ist der Zyli 2mm höher. Wo soll denn da der Unterschied sein?

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Hast du ne Portmap? Dann miss doch mal die Höhe der Überströmerfenster ab... Und du bist sicher, dass der Kolben im UT gerade die Fenster voll freigibt und sie nicht unterläuft?

Geschrieben

beim Polinikolben sollten es nicht mehr als 66% sein!

Beim GS-Kolben können es 70% oder auch mehr sein, je nach dem wieviel man sich , oder dem Kolben zutraut :-D

Ich habe 69% und somit Angst!

Zu den Steuerzeiten 2mm sind doch etwa 10°, dann sollte dein Polini im Auslieferungszustand 180° gehabt haben, wer glaubt :uargh: !?

Da ist immer noch ein Rechenfehler, oder ein Denkfehler bei dir, ansonsten geht das nicht!!!

War denn der Zylinder neu? Oder hat da vor dir schon jemand was abgenommen ?

Geschrieben
@ Gerhard:

1.) Der Motor soll natürlich insgesamt ordentlich Leistung haben. Aber nicht erst ab 9500rpm, sondern so, dass er unten herum auch (!) Dampf hat, um gut aus den Füßen zu kommen. Das heißt aber nicht, dass ich eine Leistungsentfaltung wie bei einer 4-Takt-600ccm-Husqvarna erwarte.

2.) Den Motor will ich zu 99 Prozent in der Stadt (Alltag) sowie auch gerna mal auf Landstraße (Rideout) fahren.

3.) Ich bin schaltfaul und hasse hektisches Fahren.

4.) Ich wiege mehr als 55 Kilo.

5.) Spritkosten sind mir egal.

6.) Über den Auspuff habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich die Reihenfolge so geplant hatte: Alles bearbeiten, zusammenbauen, dann auf dem Prüfstand schauen, welcher Auspuff am besten passt. Mag ja so in der Reihenfolge falsch sein, ist aber nun mal so angedacht gewesen.

<{POST_SNAPBACK}>

1,2,3,4) na dann, hol dir nen neuen Zylinder, mess die Steuerzeiten mit unbearbeitetem Zylinder, 118°ÜS mit maximal 178° Auslass sind anzustreben. Das gibt mit Pm oder Zirri Silent Pro nen Motor der ab 3000 bis 8/9000 fast lineares Drehmoment abgibt und wunderbar zu fahren is. Auslass auf 64% Sehne, Form wie hier im Forum die Zeichnung von mir rumschwirrt und dann alles supergründlich verrunden, auch die Kanalfenster. Nach dem Verrunden ist es nur noch schwer möglich sauber die Steuerzeiten zu messen.

5) der verbraucht dann sogar noch wenig

6) normalerweise pipe 2 port, ja, aber weil du dir keinen auspuff anfertigen lassen willst solltest du dir schon vorher einen zulegen der deinen Wünschen bezüglich Leistungsentfaltung nahe kommt. 400rpm später sind auf dem Diagramm ein halber cm, auf der Straße sind das Welten!

Geschrieben
(...)auch die Kanalfenster. Nach dem Verrunden ist es nur noch schwer möglich sauber die Steuerzeiten zu messen.

<{POST_SNAPBACK}>

:wasntme:

Hab ja zum Glück noch einen Zyli rumliegen... Aber diesen hier bau ich jetzt erstmal zusammen und setz ihn auf den P-Stand.

Geschrieben
Und du bist sicher, dass der Kolben im UT gerade die Fenster voll freigibt und sie nicht unterläuft?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja! Wenn Unterlauf, dann Zehntel-Millimeter-Bereich.

Geschrieben
damit bin dann wohl ich gemeint :-D

stimmt. :-D sowas ist wohl jedem schonmal passiert. ist ja auch nicht tragisch, oft kann man's sogar irgendwie ausbügeln (in deinem fall solltest du einen drehmomentbetonten auspuff, z.b. pm40 oder polini-birne verwenden), aber ärgerlich ist's allemal. und vermeidbar wäre es auf jeden fall gewesen... solange man draus lernt ist alles gut.

Edit: Mal so nebenbei: Ich hab die Kanäle im Zyli gar nicht angefasst - wieso kommen dann bei mir so "umstrittene" Steuerzeiten raus? Heißt doch: Zyli 2mm höherlegen ist allround-tauglich. Was anderes habe ich doch auch nicht gemacht, mal abgesehen davon, dass ich das Abplanen des Gehäuses (0.9mm) und das Abdrehen des Zylis um weitere 3mm für mehr Dichtfläche durch FuDi ausgleiche, oder? Also 3mm plus 2mm plus 0.9mm = 5.9mm FuDi, aber trotzdem nur 2mm insgesamt höher. Worb macht doch auch (in etwa) unten 3mm ab, oben 2mm, dann 5mm FuDi und schon ist der Zyli 2mm höher. Wo soll denn da der Unterschied sein?

bist du sicher, daß der dreher den zylinder auch entsprechend deinen vorgaben abgedreht hat? wäre ja 'ne möglichkeit...

ist aber eigentlich auch egal. es ist, wie's ist (oder hast du doch falsch gemessen? :-D ), und du kannst ja einfach die fußdichtung dünner machen, solange der kolbenring oben nicht rausschaut.

r

Geschrieben
:wasntme:

Aber diesen hier bau ich jetzt erstmal zusammen und setz ihn auf den P-Stand.

<{POST_SNAPBACK}>

ich wusste es... na dann bau mal zusammen, wir sind alle schon gespannt, unter 6000 wird nich viel los sein, je nach auspuff kommt die kiste mit den steuerzeiten auch mal bei knapp 7000

Geschrieben
Ja! Wenn Unterlauf, dann Zehntel-Millimeter-Bereich.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die überströmer beim 133er etwa 11mm hoch, das wären dann 118°.

r

Geschrieben
ich wusste es...

<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt sei nicht direkt so "beleidigt"... :-D

Ich würd halt gern mal wissen, was ihr mit dem Zyli jetzt an meiner Stelle anstellen würdet. So wie er ist.

Geschrieben
Jetzt sei nicht direkt so "beleidigt"... :-D

Ich würd halt gern mal wissen, was ihr mit dem Zyli jetzt an meiner Stelle anstellen würdet. So wie er ist.

<{POST_SNAPBACK}>

ins Lehrgeld-Regal stellen, auf nen crosser drauf mit kurzer übersetzung, durchsägen und als schnittmodell präparieren... :-D

Geschrieben
Jetzt sei nicht direkt so "beleidigt"... :-D

Ich würd halt gern mal wissen, was ihr mit dem Zyli jetzt an meiner Stelle anstellen würdet. So wie er ist.

<{POST_SNAPBACK}>

draufbauen mit 2.86er primär, zirri auspuff und 30er gaser.

und dann: GAAAAAAAAAAAAASSSSSS :-D:-D

Geschrieben
Ich würd halt gern mal wissen, was ihr mit dem Zyli jetzt an meiner Stelle anstellen würdet. So wie er ist.

wie schon geschrieben: so weit wie möglich runtersetzen.

falls das nicht so weit wie nötig geht: der ideale zeitpunkt, um einen quartermile-motor aufzubauen. :-D

r

Geschrieben
wie komme ich denn von Bogenmass auf Sehnenmass?

<{POST_SNAPBACK}>

die Suche benutzen, steht hier an jeder Ecke mittlerweile :-D

Polini mit 57mm Hub:

Sehnenmaß 64% = 39,6mm Bogenmaß

Sehnenmaß 65% = 40,3mm Bogenmaß

inklusive Verrunden maximal 66% beim Polini mit originalen Ringen und schonender (trapezförmiger) Auslassform.

Geschrieben
Jetzt sei nicht direkt so "beleidigt"... :-D

Ich würd halt gern mal wissen, was ihr mit dem Zyli jetzt an meiner Stelle anstellen würdet. So wie er ist.

<{POST_SNAPBACK}>

*geier* mir geben, ich nehm ihn. wollte ohnehin A202/Ü134 fahren. für nen 402m-roller.

Geschrieben
die Suche benutzen, steht hier an jeder Ecke mittlerweile biggrin.gif

har harr ich habe bestimmt schon eine Stunde damit verbracht dass zu suchen, ist ja nicht das erste mal dayss ichmir die Frage stelle.

Mit welchen Suchbegrifften, habe es mit Sehnenmass+Bogenmass+Umrechnung aus probiert in verschiedenen Variationen...

Geschrieben
har harr ich habe bestimmt schon eine Stunde damit verbracht dass zu suchen, ist ja nicht das erste mal dayss ichmir die Frage stelle.

Mit welchen Suchbegrifften, habe es mit Sehnenmass+Bogenmass+Umrechnung aus probiert in verschiedenen Variationen...

<{POST_SNAPBACK}>

such nach Bogenmaß mit ß am Ende :-D

Bogenmaß-Suche

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