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Mein Polini-Projekt 2017/2018


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Top-Benutzer in diesem Thema

:-D das hat man nun von der rechtschreibreform son scheiss  :grr:

naja aber jetzt weiss ichs

<{POST_SNAPBACK}>

In der Suche-Anleitung steht dass man verschiedene Schreibweisen ausprobieren soll... :-D :wasntme: ;-):-D

aber auf die Rechtschreibreform würde ich das nicht alles schieben...

such mal nach Mallossi, Mallosi, Pollini etc, findeste fast genausoviel wie richtig geschrieben ;-)

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das könntest du doch eigentlich mal alles korrigieren, wenn du zeit hast. :-D dann würde man mit der suche bessere ergebnisse bekommen...  :-D  :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber einige Leute würden dann gar nix mehr finden ;-)

Ich korrigier die aktuellen Topics seit ner Weile, man glaubt es kaum was da alles anfällt wenn mans nicht selber mal gemacht hat ;-)

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wo wir gerade dabei sind... ich such' dringend infos über die legendären "zorro"-zylinder (heißt doch so, oder?), find' aber in der suche überhaupt nix zu dem thema!

r

<{POST_SNAPBACK}>

kuckst du angelozorro.it :-D

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ne den gibt es nicht was ihr meint ist die autisten conversation

um wieder on topic zu werden habe meinen Polini nochma nachgemessen und komme auf:

1 hoch

auslass 180,5

Üs 123

vorauslass 28,75

1,5 hoch

auslass 182

Üs 124,7

vorauslass 28,6

2,0 hoch

auslass 185

Üs 130,4

Vorauslass 27,5

2,5 hoch

auslass 188

Üs 133

vorauslass 27,4

und tendiere daher zu 1,5 hoch

edit sagt noch dass die Kanten schon verrundet sind!

Bearbeitet von pvfahrer
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Um so länger ich drüber nachdenke, um so mehr glaube ich, dass ich mich verrechnet/vermessen haben muss (!). Denn durch das insgesamt (egal mit wie viel FuDi etc.) 2mm-Höherlegen können - das habe ich nun hier gelernt - nicht meine ermittelten Steuerzeiten rauskommen. Denn es bleiben 2mm, die der Zyli höher kam/kommt.

Also: Ich Depp, du alle Chef. Und ich wieder in Garage. :-D

Zurück ins Studio...

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mess doch mal die höhen mit der Schieblehre, schau wie weit der Kolben im OT von der Zylinderoberkante entfernt steht, verrechne das mit den gemessenen Entfernungen und dann hackst du das ganze in die Formel ein die hier ein bisschen weiter oben steht so habe ich das jetzt auch gemacht...

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1 hoch

auslass 180,5

Üs 123

vorauslass 28,75

1,5 hoch

auslass 182

Üs 124,7

vorauslass 28,6

2,0 hoch

auslass 185

Üs 130,4

Vorauslass 27,5

2,5 hoch

auslass 188

Üs 133

vorauslass 27,4

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schöne auswertung. ich will ja nicht meckern oder so:

- irgendwie kommt mir der sprung bei den überströmern zwischen der 1,5er und 2er packing plate sehr groß vor, im direkten vergleich zu von "1 => 1,5" oder "2 =>2,5"

- im gegensatz dazu steigen die auslaßzeiten schön konstant an.

- und warum der vorauslaß variert, weiß ich auch nicht

wassn da passiert?

oli

p.s.: die 1,5er zeiten sieht wirklich gut aus :-D

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der Vorauslass variiert da sich die Differenz zwischen Auslass und Überströmern durch anheben des Zylinders verändert. Hängt damit zusammen dass das verhältnis zwischen Kolben und Steuerzeit nicht linear ist. Ich hoffe ich hab da jetzt nichts durcheinander gebracht. Der Karoo hat da ein paar Seiten früher schon was dazu gesagt(als es um die Berechnung der Zeiten ging). Den Sprung zwischen 1,5 und 2 habe ich auch bemerkt, vielleich tmuss ich da nochmal genau nachmessen, wenn man sich z.B. um 0,3mm vermisst dann sind das ja schon gleich mehrere Grad. Die Messung wird ja zusätzlich durch die verrundeten Kanten erschwert. Ich habe mir aber in den Zylinder einen Strich(mit einem Stift) gemacht und habe versucht den Kolben immerwieder in die selbe Stellung zu bringen. Naja ich denke auch hier werden die Messungen immer besser um so öfter man es macht...

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Das ist ja nett. Äpfel mit Birnen vergleichen und das dann noch "erwidern" nennen. Ich würde an deiner Stelle von einer anderen These sprechen.

BTW, how the fuck is TURNER?  :grins: 

My name is Tom Turner, Owner of TSR Two-Stroke Racing Software.

I have accumulated 37 + years experience designing, building and racing 2-strokes. I have been a Desert Racer, Hill Climber, an all around dirt bike rider, and a USA and World Record holding DRAG BIKE RACER. I have built engines, pipes, etc. for World Class Riders such as the following:..........................

Kenny Roberts.. USA NATIONAL CHAMPION ..AMA Dirt Track

Note :..Kenny R. is also 3 times WORLD CHAMPION

Wayne Rainey...WORLD CHAMPION....................Road Racer

Note :..Wayne R. is also 3 times WORLD CHAMPION

Eddie Lawson.. WORLD CHAMPION ....................Road Racer

Hank Scott........ USA NATIONAL CHAMPION ..AMA Dirt Track

Gary Scott......... USA NATIONAL CHAMPION ..AMA Dirt Track

Steve Eklund .... USA NATIONAL CHAMPION ..AMA Dirt Track

Plus many, many more at the local level, in ALL types of events around the country. Too many to list....

...

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So, wieder was Neues:

1.) Blech für Alu-FuDi in 6mm besorgt, wird heute passend gefräst.

2.) Steuerzeiten wie irre gemessen. Endgültiges Ergebnis: A 184°/Ü 122°/VA 31°

Jetzt neue Fragen:

A.) Hab ne XL2-Kulu geschickt bekommen inkl. der Primär, in der die ohne Schleifen gefahren wurde. Is ne 2.54er. Passt also :-D . Nun überlege ich, ob 3 oder 4 Scheiben sinnvoll sind. Was meint ihr? Werde dazu auf jeden Fall die verstärkten Worb-Kulu-Federn einbauen.

B.) Merkwürdigerweise will meine ETS-Welle nicht auf das Lima-Lager. Hatte beim vorletzten Mal Steuerzeitenmessen keine Probs, Welle ließ sich wunderbar ins Lager einziehen. Jetzt geht nicht mehr, selbst mit viel (!) Kraft nicht. Das Lager bleibt circa 4mm vor der Wange auf dem Lagersitz stecken, weiter gehts nicht. Ist auf jeden Fall das passende ETS-Umrüst-Lager. Woran kanns liegen? Tipps? Hätte ein passendes Rohr, um damit - bei Beachtung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen - auf den Innenring des Lagers zu kloppen. Sinnvoll?

C.) Das ETS-Lager is ja schmaler, als das 6204. Das bedeutet, dass es - wenn es ganz in den Lima-Lagersitz reingezogen wird - nicht bündig mit dem Lagersitz zur Wange hin ist. So sitzt es ja auch nicht ganz auf dem Lagersitz der Welle, oder? Wie habt ihr das Problem gelöst?

D.) Noch immer weiß ich nicht, welche Schaltklaue ich brauche. Hab diejenige, die in der Welle eingebaut war, nicht mehr da. Kann also nicht vergleichen. Gibt ja zwei verschiedene: "50,2 mm rund" und 251mm eckig". Die Zirri hat auch 50,2mm, die will ich aber nicht, ist (meiner Meinung nach) zu hart. Wie kann ich feststellen, welche Schaltklaue ich brauche. Oder ist das Humpe? Worauf beziehen sich die mm-Werte eigentlich?

So, nun wieder "auf die Fresse", Tipps, Anregungen, Meinungen, Kopfschütteln. Vielleicht nicht gleich alles auf einmal...

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A:

Ob die Kupplung auch bei Dir paßt, hängt auch vom Tannenbaum ab.

Hast Du auch die Andrückplatte (die mit dem Kugellager) und die Haltefeder der XL2-Kupplung?

B:

Ich würde nicht auf den Innenring eines Lagers Druck ausüben.

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A:

Ob die Kupplung auch bei Dir paßt, hängt auch vom Tannenbaum ab.

Hast Du auch die Andrückplatte (die mit dem Kugellager) und die Haltefeder der XL2-Kupplung?

B:

Ich würde nicht auf den Innenring eines Lagers Druck ausüben.

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zu A: Kulu ist komplett mit gelagerter Andruckplatte. Was meinst du mit Haltefeder? Wenn es die ist, die die Andruckplatte hält - ja, die hab ich auch. Aber wieso hängt das vom Tannenbaum ab, ob die Kulu passt?

zu B.: Sehe ich anders. Wenn Druck, dann nur auf Innenring. Auf Außenring macht Lager kaputt.

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A:

Ja genau, diese Feder meine ich. Ich hatte meine Kupplung letztes Jahr bestellt, da waren die Platte und die Feder trotz telefonischer Zusicherung nicht dabei.

Die Tannenbäume unterscheiden sich minimal in ihrer Länge und "Anstieg des Konus(es)", wenn man das so formulieren darf. Das heißt, die Kupplung kann verschieden hoch in den Körben sitzen.

B:

Ich bin kein Maschinenbauer, laße mich daher gerne vom Gegenteil überzeugen, obwohl es mir nicht logisch erscheint (Kugeln übertragen Kräfte?)

Edith hat sich die Frage jetzt mal genau durchgelesen und meint natürlich den Außenring des Lagers.

Salami dachte, du willst das Lager nun ins Gehäuse einbauen und auf den Innenring kloppen :-D

Bearbeitet von salami
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Zu B: Das Problem ist weniger daß man das Lager kaputtmacht, sondern daß man generell die Welle nicht axial belasten sollte, wenn sie nur jenseits der Kurbelwangen aufliegt. Anschaulich: Die Kraft die Du so einleitest muß vier Mal umme Ecke - die Gefahr die Welle zu verbiegen ist sehr hoch.

Also besser den Lagerring mit ner Lötlampe heißmachen, dann rutscht er fast von alleine auf den Sitz.

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Ob ne XL2 Kulu in ne unbearbeitete Primär passt oder ob sie schleift hängt vom Abstand des Innenkorbes von der inneren Abdeckscheibe ab. Und der wird halt von der Länge der Nebenwelle bzw dem Abstand des Konusses vom Primärrad bestimmt. Soll Fälle geben wo es passt, meistens tuts das nicht. Und selbst deine Kombi die du jetzt da hast muß in deinem Motor nicht zwingend passen nur weil sie es woanders tat. Deswegen wär ein GSF-Primärkit evtl nicht die schlechteste Wahl gewesen...

Ob man auf den Außen- oder Innenring drücken kann, kann man pauschal nicht sagen, sondern nur, daß man auf den Ring drücken kann, der gerade wo rein/rauf gezogen wird. Wichtig ist halt, die Kugeln nicht seitlich zu belasten. Aber generell ist die Kombination Lager/Hammer schon mal GAR nicht gut. Probiers mit Wärme.

Jan

Edith meint, JOB war schneller. :-D

Bearbeitet von jannek
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zu A: Wenn schon, denn schon - 4 Scheiben verstärkt mit härteren Federn.

Du erwartest doch Leistung, wenn der Motor fertig ist, oder?

zu B: Alternativ das Lager ins Gehäuse pressen und dann beim Zusammenbau durch Anziehen der Gehäuseschrauben auf die Welle ziehen?

zu D: War bei Wolle und habe nach gut Dünken eine Klaue mitgenommen...war dann auch prommt die Falsche. Der Abstand der Nasen zum "Ring" sind unterschiedlich.

Am besten ist wohl, den ganzen Klumpatsch einpacken, zu Wolle fahren und dann mit beiden Varianten gucken, bei welcher die Nasen in allen Gängen voll anliegt.

Dann kannst du die passende gleich mitnehmen.

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zu B: Alternativ das Lager ins Gehäuse pressen und dann beim Zusammenbau durch Anziehen der Gehäuseschrauben auf die Welle ziehen?

<{POST_SNAPBACK}>

Aua! Mit dieser Methode hat sich schon mancher das Gehäuse zerknackt. Nie nie nie machen! :-D Außerdem wird die Welle damit genauso belastet wie wenn man direkt mitm Hammer draufballert.

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zu D am besten ist es auszuprobieren welche Schaltklaue passt. Wenn du die falsche einbaust, dann springen wahrscheinlich dir Gänge. Die Zapfen der Schaltklaue müssen in jeden Gang komplett drin sein, soll heissen dürfen nicht überstehen. Ich habe ein "altes Getriebe", also mit der kleinen Radmutter, da passt die kleine Klaue mit 50,2mm rein. Ich glaube in die neueren Getirebe mit der grossen Mutter, ohne die Krone, mit dem einzelnen Käfig gehören die 51mm Klauen (ist aber nur ne Vermutung!!!)

andy

edith meint gerade wenn du willst kann ich mal im Keller nach 2 alten suchen und sie dir schicekn oder so

Bearbeitet von pvfahrer
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Aua! Mit dieser Methode hat sich schon mancher das Gehäuse zerknackt. Nie nie nie machen!  :-D  Außerdem wird die Welle damit genauso belastet wie wenn man direkt mitm Hammer draufballert.

<{POST_SNAPBACK}>

Uups...war wohl kein guter Tip :-D

Bei mir ging´s gut...Glück gehabt.

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Also, das Gehäuse zusammenziehen, wollte ich eh nicht machen. Da knackt das Gehäuse und alles putt.

Ich besorg mir dann mal ne Lötlampe. Wusste nur nicht, ob es normal ist, wenn das Lager sooo schwer drauf geht.

Nun denn, weiter:

1.) Wie siehts mit dem Tonnenwälzlager als (teure) Alternative aus?

2.) Bei dem Nicht-Tonnenlager - habt ihr da ne Distanz verbaut, weil das schmaler ist, als das 6204?

3.) Ich hab mehrere Nebenwellen liegen. Also testen, gelle...?!

@ pvfahrer: Ich hab noch ein paar Klauen liegen. Danke dir aber für das Angebot. Zumindest weiß ich jetzt ja, wie ich ermittele, welche der Klauen richtig ist. Dafür schon mal THX!

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1.) Wie siehts mit dem Tonnenwälzlager als (teure) Alternative aus?

2.) Bei dem Nicht-Tonnenlager - habt ihr da ne Distanz verbaut, weil das schmaler ist, als das 6204?

gibt's das "ets-conversion-lager" sowohl als rillenkugellager als auch als zylinderrollenlager? ich dachte, es gibt nur ersteres... wenn's das als zylinderrllenlager auch gibt, dann würd' ich auf jeden fall dazu greifen! das "conversion-lager" trägt nämlich gar nix... das ist auch der grund, weiso ich von ets-wellen in nicht-ets-gehäusen nichts halte: da hat man dann zwar 'nen dicken stumpf, aber ein beschissenes lager.

r

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