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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

pc ist krank deshalb kann ich nicht alles lesen!

aber wo ist nun der vorteil bei der ets welle in einem normalen gehäuse ausser dass man das schmale umrüstlager nehmen muss?

nimm doch eine "normale" welle!!??

Geschrieben

Mit HP4 müsste doch auch ne 20/20 Welle nicht brechen, oder? Wenn sie dann noch gewuchtet is schon garnet.

Geschrieben
Mit HP4 müsste doch auch ne 20/20 Welle nicht brechen, oder? Wenn sie dann noch gewuchtet is schon garnet.

<{POST_SNAPBACK}>

falsch. Bisher ist bei mir nur eine 20er VOLLwange nicht gebrochen, der 20-er Rest mit HP4 schon... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das NU passt nur bei den normalen Wellen mit 20mm und nicht bei den ETS Wellen

@ bbgt: Stimmt nicht: Es gibt das NU204 -für die 20mm-Welle. Und es gibt ein NU205 (glaub, das heißt so) - das passt für die ETS-Welle. Ganz sicher.

Edit hat nochmal schnell gegooglet:

Bezeichnung: NU205 (Tonnenwälzlager für ETS-Welle)

Innendurchmesser: 25

Außendurchmesser: 52

Breite: 15

Bezeichnung: 6205 (normales ETS-Umrüstlager)

Innendurchmesser: 25

Außendurchmesser: 52

Breite: 15

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

das ets umrüstlager heißt aber 6005, oder?

ist eigentlich doppelt so breit wie das primärlager....das heißt ja auch 16005.

hmn...vielleicht anstelle eines 6005, einfach 2x 16005 nehmen? obs dann von der dicke besser paßt?

naja...aber 2 lager sollten eigentlich auch nicht sein.

doc

Geschrieben

:-D

:haeh:  ca 13,-? find ich jetzt nicht soooooooo schweineteuer!

<{POST_SNAPBACK}>

und vor allem sehr praktisch wenn die mühle wieder mal zum zerlegen ist!

Geschrieben (bearbeitet)
@ bbgt: Stimmt nicht: Es gibt das NU204 -für die 20mm-Welle. Und es gibt ein NU205 (glaub, das heißt so) - das passt für die ETS-Welle. Ganz sicher.

Edit hat nochmal schnell gegooglet:

Bezeichnung: NU205 (Tonnenwälzlager für ETS-Welle)

Innendurchmesser: 25

Außendurchmesser: 52

Breite: 15

Bezeichnung: 6205 (normales ETS-Umrüstlager)

Innendurchmesser: 25

Außendurchmesser: 52

Breite: 15

<{POST_SNAPBACK}>

soso, ein 25er innen ring auf ne 20/20er welle oder 24mm ets welle.. dat geht sicher gut ;-)

würde mal das NU1005 ;-) probieren wobei das au net besser ist als das 6005 ;-) ich habs da mit dem claus. wenn ets welle dann im ets gehäuse.. alles andere ist doch kappes ;-) leider hatte ich noch nie das "glück" einer gebrochenen fuffywelle und halte das ganze eher für immer wieder auftretende GSF massenhysterie :-D .. kann aber auch daran liegen das ich noch nie einen fuffymotor mit leistung hatte ;-);-)

greets onkel tom :-D

edith meinte noch das du trozdem ne lagerdistanz benötigst :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
leider hatte ich noch nie das "glück" einer gebrochenen fuffywelle und halte das ganze eher für immer wieder auftretende GSF massenhysterie :-D .. kann aber auch daran liegen das ich noch nie einen fuffymotor mit  leistung hatte :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wird dann wohl so sein, das mit der Leistung ;-) oder deine Motoren mit Leistung haben nie lange genug überlebt dass die Welle brechen konnte ;-);-)

Geschrieben

Hm, das NU1005 hat diese Maße:

Bezeichnung: NU1005

Innendurchmesser: 25

Außendurchmesser: 47

Breite: 12

Das 6005 diese hier:

Bezeichnung: 6005

Innendurchmesser: 25

Außendurchmesser: 47

Breite: 12

Stimmen also überein. Welches ist denn nun das ETS-Umrüstlager - 6005 oder 6205?

Geschrieben (bearbeitet)
Hm, das NU1005 hat diese Maße:

Bezeichnung: NU1005

Innendurchmesser: 25

Außendurchmesser: 47

Breite: 12

Das 6005 diese hier:

Bezeichnung: 6005

Innendurchmesser: 25

Außendurchmesser: 47

Breite: 12

Stimmen also überein. Welches ist denn nun das ETS-Umrüstlager - 6005 oder 6205?

<{POST_SNAPBACK}>

sind beides lager für ETS welle in normal-gehäuse. das 6005 ist ein einreihiges rillenkugellager (auf deutsch: ein stinknormales kugellager :-D ), das NU1005 ist ein tonnenlager mit herrausnehmbarem innenring. (teilbar)

das NU gibts auch mit messingkäfig, wird allerdings mit einem preis um die 50-60? aufgerufen. :grr:

hab ein 6005 verbaut, mit einer 2mm distanz aus schweisdraht (einfach nen ring gebogen und in den lagersitz gelegt.) :-D

das 6205 ist was ganz anderes... als hier gar nicht verwendbar!!!!!

Bearbeitet von rolle1300
Geschrieben
Wann wird der Hobel angerollert?

Will dabeisein!

Bier und Wuerstchen? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

1.) Dauert noch was.

2.) Gerne.

3.) Logo!

Jetzt, wo das Topic wieder oben steht, stell ich doch glatt mal ne schnelle Frage: Der Umlenkhebel im XL2-Kuludeckel ist ja mit losen Nadeln gelagert. Die sind mir beim Zerlegen vollständig in die Hände gefallen. Soweit nicht schlimm. Doch gibts da Tricks, wie man die Nadeln und den Hebel wieder (möglichst einafch) wieder reinbekommt?

Geschrieben
1.) Dauert noch was.

2.) Gerne.

3.) Logo!

Jetzt, wo das Topic wieder oben steht, stell ich doch glatt mal ne schnelle Frage: Der Umlenkhebel im XL2-Kuludeckel ist ja mit losen Nadeln gelagert. Die sind mir beim Zerlegen vollständig in die Hände gefallen. Soweit nicht schlimm. Doch gibts da Tricks, wie man die Nadeln und den Hebel wieder (möglichst einafch) wieder reinbekommt?

<{POST_SNAPBACK}>

hab sowas aenliches mit meinem fahrad gehabt.

kugellagerfett drauf und nadel draufgelegt. nach dem 9 mal hats geklappt.

Geschrieben (bearbeitet)

So, endlich mal wieder weitergekommen. Der Motor ist nun zusammen. Endlich...

Jetzt kommt die Phase, wo ich über den Ansaugtrakt nachdenke.

1.) Hab einen 27er Mikuni und einen bereits aufgefrästen 24mm-Polini-Membran-Ansaugstutzen. Würdet ihr raten, dass in dieser Kombi zu verbauen? Was mich stutzig macht, sind die 3mm Unterschied.

2.) Oder mal generell gefragt: Wie habt ihr bei euren Motoren die Kombi Gaser-ASS gewählt?

3.) An dem 25mm-Malossi-ASS soll ja angeblich mehr Fleisch sein. Sehe ich das richtig, dass man den (gilt auch für den 24er Polini) durchgehend (!) - also über die ganze Länge - auffräsen muss oder nur da, wo der ASS auf den Block geschraubt wird?

4.) Was für ein Luftfilter empfiehlt sich? Der Gaser wird unterm Tank im Rahmen stecken.

5.) Wie schauts mit einem 27mm-Rohr (Innendurchmesser) als Eigenbau-ASS aus? Dann sähe es ja so aus: Vergaser 27mm --- Ansaugtrakt Teil 1 - 27mm --- Membran --- Ansaugtrakt Teil 2 - 24 (bzw 25mm) --- Gehäuse. Verschenke ich da nicht zu viel, wenn der Querschnitt von 27mm auf 24mm runtergeht?

Wie immer - bin gespannt auf Anregungen/Tipps/Kloppe/Kopfschütteln...

Edith sagt noch: Der Tipp mit dem "Fettbett" für die Nadeln im XL2-Kuludeckel hat nicht (!) funktioniert... Werd jetzt mal Kupferpaste probieren.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
1.) Hab einen 27er Mikuni und einen bereits aufgefrästen 24mm-Polini-Membran-Ansaugstutzen. Würdet ihr raten, dass in dieser Kombi zu verbauen? Was mich stutzig macht, sind die 3mm Unterschied.

<{POST_SNAPBACK}>

soll funktionieren, rein geometrisch bestimmt nicht ideal.

ich hatte den malossi-membran stutzen und nen 25er. das war spitze. kommt vielleicht bald wieder zum einsatz. :-D

3.) An dem 25mm-Malossi-ASS soll ja angeblich mehr Fleisch sein. Sehe ich das richtig, dass man den (gilt auch für den 24er Polini) durchgehend (!) - also über die ganze Länge - auffräsen muss oder nur da, wo der ASS auf den Block geschraubt wird?

<{POST_SNAPBACK}>

ich wüßte nicht, mit welchem fräser man diese s-kurve durchgängig vergrößern könnte. die eigenbau idee kommt hier dem besten durchmesser-rohr am besten nach.

4.) Was für ein Luftfilter empfiehlt sich? Der Gaser wird unterm Tank im Rahmen stecken.

<{POST_SNAPBACK}>

schau mal nach nem K&N, beim 25 paßt Modell RC-0840, bei MD-Tuning gibt es diese mit allen möglichen durchmessern.paßt bestimmt einer für den 27.

Geschrieben

Hallo,

ich hab ne ganze zeit die kombi malle stutzen/30er dello auf nem ähnlichen motor gehabt, da hatte ich nur das ansaugrohr trichterförmig erweitert, bin also auch von 30 auf 25 runtergegangen. man hat aber bei diesem motor eine deutliche steigerung der endgeschwindigkeit beim wechsel vom kleinen auf den grossen vergaser gemerkt. ich bin also der meinung, das bringt beim polini ass auch schon was, würde (und werde) auf jeden fall trotzdem ein grösseres rohr dranschweissen.

nach der membran kannst du den querschnitt sowieso gross genug machen (meiner meinung nach auch beim polini.)

luftfilter würd ich nur ramair oder gar keinen fahren (da unten kommt so oder so kaum dreckige luft an) auf keinen fall nen :-D K&N oder so, die nehmen spürbar leistung.

gruss marc

Geschrieben

Das Stück zwischen Membran und Vergaser selbst bauen mit entsprechendem Querschnitt, aus der Membran eine Zwei-Klappen-Membran bauen, dann klappts auch mit dem Querschnitt.

Gruß M.

Geschrieben
Das Stück zwischen Membran und Vergaser selbst bauen mit entsprechendem Querschnitt.

<{POST_SNAPBACK}>

Okay, werd ich wohl so machen.

aus der Membran eine Zwei-Klappen-Membran bauen, dann klappts auch mit dem Querschnitt.

<{POST_SNAPBACK}>

H, raff ich (noch) nicht. Ob nun 4 oder 2 Klappen - das Rohrstück von Membran zu Gehäuse bleibt doch trotzdem im Durchmesser kleiner als der Ansaugtrakt zwischen Gaser und Membran. Oder wie ist das?

Geschrieben

Soweit ich informiert bin ist das engere Stück von beidem die Membran an sich. Machst den Steg weg und zwei große Platten hin, hast du da auch schon mehr Querschnitt.

Am Stück vorm Block geht auch nochmal einiges, wenn auch nicht soviel wie beim Malle Stutzen. Allerdings hast du deinen Block schon zu wie du schreibst und damit deinen Querschnitt schon festgelegt?

Gruß

Geschrieben

Ich hab die Variante Selbstbau vom Membrankasten zum Vergaser gewählt.

Aus Nirosta ein 4mm Blech auf die Größe des Kastens zugeschnitten, Löcher rein, großes Loch in der Mitte ( wurde dann auf die Membran zugefräst ), einen 30er Rohrbogen im richtigen Winkel abgeschnitten und noch ein Stück Rohr angeschweißt. 28er Dell Orto hält bombenfest.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den 27er auf nem Malossistutzen verbaut.

Machs dir leicht: Wenn du nen Schweißer bei der Hand hast dann bau das Stück zwichen Membrane und Gaser selbst.

Ich hab das originale Teil genommen und innen ausgeschliffen (aus versch. Gründen). War ein schöner Aufwand. Dazu kam dann dass wegen der Höherlegung hinten der Stutzen nicht mehr weit genug in den Vergaserraum ragt. Als Ausgleich hab ich eine Spacerplatte unter den Kasten montiert und dann (weils immer noch nicht reichte) den Stutzen komplett verlängern lassen mit einem passend gedrehten Rohrstück.

Nervt! Also lieber selbst braten und was überlassen für evtl. Längenänderungen.

Bearbeitet von Dicker

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