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Mein Polini-Projekt 2017/2018


Empfohlene Beiträge

Also gut, wird selber gebraten.

Soweit ich informiert bin ist das engere Stück von beidem die Membran an sich. Machst den Steg weg und zwei große Platten hin, hast du da auch schon mehr Querschnitt.

Am Stück vorm Block geht auch nochmal einiges, wenn auch nicht soviel wie beim Malle Stutzen. Allerdings hast du deinen Block schon zu wie du schreibst und damit deinen Querschnitt schon festgelegt?

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Der Querschnitt ist jetzt fest - genau so wie ich den Kanal gefräst habe, soll der eigentlich bleiben (siehe linkes Bild in meiner Signatur).

Deine Anmerkung mit den 2 statt 4 Platten habe ich auch verstanden. Das erhöht doch aber nur den Querschnitt in der Membran. Soll heißen: Danach gehts dann mit 24 (bzw 25mm) weiter (was ich nicht optimal finde), dann kommt das Einlassloch im Gehäuse. Und dieses Nicht-Optimale habt ihr ja trotz der selbstgemachten ASS-Stücke zwischen Gaser und Membran nicht behoben. Um es kurz zu machen: Ihr habt doch eigentlich nur dafür gesorgt, dass der (27er, 28er, 30er) Gaser auf den ersten teil des ASS drauf passt. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren...

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Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren...

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Brauchst du gar nicht, den Querschnitt des ovalen Lochs zu messen/rechnen/zählen reicht völlig. Bin gespannt auf deine Ergebnisse :-D

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Brauchst du gar nicht, den Querschnitt des ovalen Lochs zu messen/rechnen/zählen reicht völlig. Bin gespannt auf deine Ergebnisse :-D

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Irgendwie hab ich heute keinen Plan, verstehe zum teil eure Antworten nicht so ganz...

@ Gerhard: Ist das jetzt wieder so ein klassischer Fall von "erst denken, dann fräsen"?!?

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Irgendwie hab ich heute keinen Plan, verstehe zum teil eure Antworten nicht so ganz...

@ Gerhard: Ist das jetzt wieder so ein klassischer Fall von "erst denken, dann fräsen"?!?

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ein klassischer Fall von: hätte ich nur 2 Sekunden nachgedacht vor dem posten hätte ich mir das locker selber beantworten können und wüsste es jetzt schon.

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ein klassischer Fall von: hätte ich nur 2 Sekunden nachgedacht vor dem posten hätte ich mir das locker selber beantworten können und wüsste es jetzt schon.

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Dann mal ein Versuch: Nach der Membran bzw den Ende der Membranplättchen kommt mehr oder weniger direkt das Einlassloch im Gehäuse... Kalt, warm oder heiß...?

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Ich könnt mir vorstellen, der gerhard meint, dass der querschnitt der engsten stelle nach der membran - das ovale loch - locker grösser zu kriegen ist als der einen kreises mit 27 mm durchmesser... und das dies bei dir wahrscheinlich schon der fall ist.

(hoffentlich simmts jetzt auch :plemplem: :-D )

gruss marc

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Ich könnt mir vorstellen, der gerhard meint, dass der querschnitt der engsten stelle nach der membran - das ovale loch - locker grösser zu kriegen ist als der einen kreises mit 27 mm durchmesser... und das dies bei dir wahrscheinlich schon der fall ist.

(hoffentlich simmts jetzt auch :plemplem:  :-D )

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Klingt plausibel. Wie so vieles heute...

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Also, wie groß ist jetzt das Loch?

Nach den Bildern würde ich mal auf 26-30mm Q tippen. Mess doch mal die Höhe und Breite und addiere das Ergebniss und teile es durch zwei. Das ist dann ziemlich genau gemittelt der Durchmesser dem das Loch entspricht. Bsp: h 38mm+b 18mm = 56mm/2= 28mm. :-D

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Das mach ich mal. Schaff es nur derzeit nich so häufig in die Halle. Geb aber sofort Bescheid, wenn ich gemessen habe bzw gemessen lassen habe...

Mal ganz blöd gefragt: Das Loch ist ja eher oval als eckig. Haut deine Formel da trotzdem hin...?

Bearbeitet von px200hh
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Millimeterpapier auflegen, kurz drüberrubbeln und dann Kästchen zählen.

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

Da sieht man mal wieder, dass das hohe Alter und das damit verbundene Wissen und die gesammelten Erfahrungswerte immer noch besser sind, als beispielsweise 10 Jahre zu studieren!!!! :-D

Ich hätte da nämlich eine ander Variante genannt. Papier drüberlegen und somit markieren. Dann 10-fach vergrößern. Diese Teil mit so nem Flächenberechnungs´teil :plemplem: ( keine Ahnung wie das Ding heißt, hatte ich mal in der FH in der Hand) die Umrandung abfahren und dann kann man die Fläche exakt ausrechnen. Ist genauer, wenn man die Linie immer trifft, als die Olli Version, aber viel aufwendiger und somit Scheiße!!!

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Ich hätte da nämlich eine ander Variante genannt. Papier drüberlegen und somit markieren. Dann 10-fach vergrößern. Diese Teil mit so nem Flächenberechnungs´teil :plemplem: ( keine Ahnung wie das Ding heißt, hatte ich mal in der FH in der Hand) die Umrandung abfahren und dann kann man die Fläche exakt ausrechnen. Ist genauer, wenn man die Linie immer trifft, als die Olli Version, aber viel aufwendiger und somit Scheiße!!!

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Du meinst ein Polarplanimeter. Das mit "Scheiße" wird jeder bestätigen, der das Gerät mal benutzen "durfte". Die "Kästchenzählmethode" ist da weitaus praktikabler. Nur nicht verzählen :-D

LG (derzeit) aus München

Mario

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Moinsen!

Hab es tatsächlich zwischenzeitlich mal wieder in die Halle geschafft. Zwar nur ganz kurz, aber zumindest so lange, dass ich den Einlass mit Millimeter-Papier abgezeichnet habe, um mal zumindest grob den Einlass-Querschnitt zu ermitteln/zu posten.

So siehts aus:

EQS.jpg

Demnach (31 + 25)/2 = 28mm. Da bin ich also mit meinem 27er TMX wohl auf der richtigen Spur, gelle?

P.S.: Bevor jemand meckert: Ich hab die Bleistift-Linie mit dem Kuli nicht 100%tig korrekt nachgezeichnet. Die Breite ist tatsächlich 25 und nicht wie auf dem Bild 24mm. Dient ja auch nur zur Veranschaulichung.

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ich habe es aus den augen verloren, wolltest du nicht drehschieber fahren?

ich meine bei einem 27er Vergaser müsste die bohrung für den idealsten fall bei 27 x 1,1 = 29,7 liegen. hat was mit durchfluß zu tun. wird bei nach dem vergaser im stutzen schon bißchen größer, sollte im block so fortgesetzt werden.

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ich habe es aus den augen verloren, wolltest du nicht drehschieber fahren?

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Nee, Einlass ist für Membran gefräst.

ich meine bei einem 27er Vergaser müsste die bohrung für den idealsten fall bei 27 x 1,1 = 29,7 liegen. hat was mit durchfluß zu tun. wird bei nach dem vergaser im stutzen schon bißchen größer, sollte im block so fortgesetzt werden.

@ oli-san: 1,1mm??? Das wär ja ein super schmaler Einlass? Oder haste dich vertippt?

@ all: Nochmal ne Frage zum ansaugtrakt: Vergaser ist 27mm. Wenn ich den jetzt mit nem selbstgebauten ASS mit Innendurchmesser 27mm kombiniere und den Einlass so lasse, wie er jetzt ist (~28mm Querschnitt) - ist das dann soweit okay? Oder sollte der ASS einen Innendurchmesser vom 30mm haben? Diesen Venturi-Effekt gibts ja bei den Vespa-Motoren wohl nicht, aber ich frag wegen der Durchfluß-Optimierung.

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ich meinte eigentlich plus 10% also x 1,1.

für membran finde ich das loch ein bißchen klein. allerdings kann ich das nicht mit zahlen belegen. mußt du also selbst ausprobieren. :-D

ist doch auch schön, wenn du später noch was zum optimieren hast. :grins:

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für membran finde ich das loch ein bißchen klein.

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Das Loch ist 98-Prozent vom dem, was geht. Links zur Lima-Seite bin ich schon durchgebrochen gewesen, rechts steht noch 1,5mm wie auch jeweils oben und unten.

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Junge Junge, du stellst hier hochwissenschaftliche Fragen bezüglich der letzten hundertstel PS für deren Beantwortung man eigentlich Messequipment im Wert von mehreren zehntausend Euro haben müsste und hast so ein Ei als Einlass... :-D

Ein ovales Loch hat einen ca 9% größeren Strömungswiderstand als ein rundes, aber wie gesagt, ein symmetrisches Ovales, kein Ei. :-D

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Lass dich ma nich jeck machen. Du hast das maximale rausgefeilt. Mehr geht nur mir Membran direkt draufschweißen was weiß ich. Wenn man überlegt, das bei den PX Motoren ein 30er loch für einen 30er Vergaser für mehr als 28 Pferde reichen kann, sollte das 28er Ei hier auch lockerst groß genug sein. Was hohlen hier einige aus ihren SF Drehschieber-Motörchen für Leistung und die haben kleinere Einlässe.

Bedenke: Loch ist Loch.... Frohe Ostern. :-D

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Ich bin mal gespannt, was der GSF-Polini-Motor auf der Rolle drückt! :-D

Es waren doch nur "Experten" am Ball. Da wäre alles unter 18PS schon lachhaft. Aber der Weg, der hier gegangen wird, ist wirklich vorbildlich. Denn hier kann man immer noch etwas lernen, bzw sich einige Sachen wieder vor Augen führen, die man sonst vielleicht schon verdrängt hat.

Jetzt gib mal Gas und frag nicht mehr so viel, damit der auch noch diesen Sommer läuft :-D

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