Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So, I choose this very moment to show you changes I've made to my top end:

KTy133TopEnd2.jpg

More to follow as soon as I have my cases back :love:

Geschrieben
yep.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Err... What's wrong ? :-D

Could you be more specific, google translator is limited, and so am I in german... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, iloeisenberg explains it to me... Squish surface, right ?

Strange thing is that... it's the original Malossi head ! I just polished it slightly.... :plemplem:

EDIT: Thanks again to iloeisenberg, it point me out that I have a Polini piston not as planar as a Malossi one... So I should optimize the head... How should I do that ? :-D(

Is it still a pb if I keep a relatively "large" squish clereance (1.5-1.7mm) ?

Bearbeitet von KTy
Geschrieben
Ok, iloeisenberg explains it to me... Squish surface, right ?

Strange thing is that... it's the original Malossi head ! I just polished it slightly.... :plemplem:

EDIT: Thanks again to iloeisenberg, it point me out that I have a Polini piston not as planar as a Malossi one... So I should optimize the head... How should I do that ? :-D(

Is it still a pb if I keep a relatively "large" squish clereance (1.5-1.7mm) ?

<{POST_SNAPBACK}>

with the polishing the squish area of the malossi head looks even larger. the malossi head has around 60% of squish, so you shouldn't go below 1.1-1.3mm. malossi heads can be adapted to polini pistons by lathing a new squish area.

r

Geschrieben

Yup, okay :-D

I have been told to reduce by 50% the surface of the squish area, I'll do it properly.

Rasputin, according to you, even if it's not *optimal*, I can keep the head as-is IF I don't set the squish below 1.3mm, is that what you mean ?

Geschrieben
Yup, okay  :-D

I have been told to reduce by 50% the surface of the squish area, I'll do it properly.

Rasputin, according to you, even if it's not *optimal*, I can keep the head as-is IF I don't set the squish below 1.3mm, is that what you mean ?

<{POST_SNAPBACK}>

you definitely gotta re-do the head! worb5 offers that service...

btw, don't you run a gs piston?

r

Geschrieben
you definitely gotta re-do the head! worb5 offers that service...

btw, don't you run a gs piston?

r

<{POST_SNAPBACK}>

Not yet... :wasntme:

Still Polini with few kilometers on it...

Geschrieben
Yup, okay  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

It's not the best thing you can do to your engine detonation wise, but mine ran fine with Polini piston and Malossi head. I did not like the lazy revving feeling at upper rpms, so stock 60% squish area was made smaller soon to get msv down. (At the time I was running 0.9mm of squish clearance). If you plan on runnig a GS piston by winter for example, I would just bolt the stock malossi head on and run the engine until it is to be redone.

Geschrieben

Ok... It's crystal clear, BUT unfortunatly I have another "problem"...

Let's say I have to finish this engine for this week-end... What is my best option *righ now* ?

1. Use the Malossi head *as-is* and put 1.5mm of squish clearence

2. Use the stock Polini head with a squish to be adviced

3. Listen to the wise monkeys :-D

4. :-D

KTy - :-D

Geschrieben
Ok... It's crystal clear, BUT unfortunatly I have another "problem"...

Let's say I have to finish this engine for this week-end... What is my best option *righ now* ?

1. Use the Malossi head *as-is* and put 1.5mm of squish clearence

2. Use the stock Polini head with a squish to be adviced

3. Listen to the wise monkeys  :-D

4.  :-D

KTy - :-D

<{POST_SNAPBACK}>

definitely Malossi head, as is, squish clearance not any smaller than 1,2mm for safety reasons. 98 octane gas is a good idea, too.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hello! Hatte mal wieder Zeit, am WE weiterzubasteln. Und weil's doch einige interessiert, hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht und FRAGEN.

Also, nur Kleinscheiß gemacht, aber auch das dauerte:

- Vorderradgabel lackiert und generalsaniert.

- XL2-Kuludeckel abgefeilt

- 4 Scheiben-Kulu verbaut

- HP4 Lüfterkranzschrauben mit Loctite gesichert

- Membran-Ansaugstutzen 24mm Polini auf ~27mm aufgedremelt

- 6mm FuDi und Zylinderkopf mittels Bohrungen zentriert

- Fleißig mit Dirko gespielt, dann FuDi und Zylinder drauf

Fertig? Na ja... Hätte ich meine O-Ring-Dichtung für den 136er Malossi-Kopf nicht verbaselt, hätte die Karre längst (an)gezündet werden können...

Gut ist aber, dass der (etwas abgesägte) Ansaugstutzen mittels Malossi-Gummiverbindung (aus den Tiefen meiner Grabbelkiste) jetzt perfekt mit dem 27er TMX passt! 2 Schellen hatte ich auch noch über, fluppt nun also wunderbar. Wird aber auf Dauer ein Eigenbau-Stutzen drauf gebaut.

So, nun mal wieder FRAGEN, zuvor aber nochmal Motor-Setup:

133er Polini massiv gefräst, Gehäuse auch massiv. Worbel-Malossi136-Kopf, ETS-Lippenwelle, Einlass sehr groß (~28mm²), 24mm Polini-Ass auf ~27mm geweitet, Mikuni 27 TMX, HP4, Steuerzeiten A: 184, ÜS: 122, VA: 31, Quetschkante: 1.2mm. Auspuff noch unklar, aber zum ersten Test die bereits vorhandene Polini-Schnecke.

1.) Was für einen Zündzeitpunkt sollte ich anstreben? 17°? Welche Zündkerze?

2.) Hab das Gefühl, dass die verstärkten XL2-Kulufedern vom Worb zu lang sind - hatte das schon mal jemand? Einfach mit Dremel-Flex kürzen, oder was?

3.) Wie schauts mit der Bedüsung des 27er TMX für die erste Testfahrt aus? Bei setup.small-frame.de stehen so viele unterschiedliche drinne, da weiß man ja langsam gar nicht mehr, was der bessere Richtwert sein könnte.

4.) Die ÜS-Dichtfläche auf der Limaseite ist rund 1mm. Da ist Dirko drauf, dann die FuDi (beidseitig Dirko), dann der Zyli. Mal angenommen, die Stelle wäre nach wie vor undicht - wie kann ich das checken. Will nicht beim ersten Ausritt den Zylinder schrotten.

So, das für's Erste... Bin wie immer sehr dankbar für Anregungen/Tipps/Meinungen und Kloppe... THX!

Geschrieben
Hello! Hatte mal wieder Zeit, am WE weiterzubasteln. Und weil's doch einige interessiert, hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht und FRAGEN.

Also, nur Kleinscheiß gemacht, aber auch das dauerte:

- Vorderradgabel lackiert und generalsaniert.

- XL2-Kuludeckel abgefeilt

- 4 Scheiben-Kulu verbaut

- HP4 Lüfterkranzschrauben mit Loctite gesichert

- Membran-Ansaugstutzen 24mm Polini auf ~27mm aufgedremelt

- 6mm FuDi und Zylinderkopf mittels Bohrungen zentriert

- Fleißig mit Dirko gespielt, dann FuDi und Zylinder drauf

Fertig? Na ja... Hätte ich meine O-Ring-Dichtung für den 136er Malossi-Kopf nicht verbaselt, hätte die Karre längst (an)gezündet werden können...

Gut ist aber, dass der (etwas abgesägte) Ansaugstutzen mittels Malossi-Gummiverbindung (aus den Tiefen meiner Grabbelkiste) jetzt perfekt mit dem 27er TMX passt! 2 Schellen hatte ich auch noch über, fluppt nun also wunderbar. Wird aber auf Dauer ein Eigenbau-Stutzen drauf gebaut.

So, nun mal wieder FRAGEN, zuvor aber nochmal Motor-Setup:

133er Polini massiv gefräst, Gehäuse auch massiv. Worbel-Malossi136-Kopf, ETS-Lippenwelle, Einlass sehr groß (~28mm²), 24mm Polini-Ass auf ~27mm geweitet, Mikuni 27 TMX, HP4, Steuerzeiten A: 184, ÜS: 122, VA: 31, Quetschkante: 1.2mm. Auspuff noch unklar, aber zum ersten Test die bereits vorhandene Polini-Schnecke.

1.) Was für einen Zündzeitpunkt sollte ich anstreben? 17°? Welche Zündkerze?

2.) Hab das Gefühl, dass die verstärkten XL2-Kulufedern vom Worb zu lang sind - hatte das schon mal jemand? Einfach mit Dremel-Flex kürzen, oder was?

3.) Wie schauts mit der Bedüsung des 27er TMX für die erste Testfahrt aus? Bei setup.small-frame.de stehen so viele unterschiedliche drinne, da weiß man ja langsam gar nicht mehr, was der bessere Richtwert sein könnte.

4.) Die ÜS-Dichtfläche auf der Limaseite ist rund 1mm. Da ist Dirko drauf, dann die FuDi (beidseitig Dirko), dann der Zyli. Mal angenommen, die Stelle wäre nach wie vor undicht - wie kann ich das checken. Will nicht beim ersten Ausritt den Zylinder schrotten.

So, das für's Erste... Bin wie immer sehr dankbar für Anregungen/Tipps/Meinungen und Kloppe... THX!

<{POST_SNAPBACK}>

1.)Ich hab auf meinem 133er erstmal 17° gewählt in verbindung mit einer W3AC kerze

2.) Hab keine xl2 Kulu :-D

3.)Als ich meinen 133er angerissen hab,war die standardbedüsung drin(die von der 2. Sammelbestellung) also 250er HD.Ist im Moment zu fett,sollte aber für die ersten Kickversuche reichen.

4.)Ich hab bei meinem Zusammenbau zuerst ne Pappdichtung selbst zurechtgeschnitten,schön mit Dirko zwischen Gehäuse und 4mm Aludichtung gelegt,dann wieder Dirko drauf und Zylinder drauf.Bei mir hälts dicht!

Um rauszufinden ob er da luft zieht würd ich Startspray auf die stelle sprühen.Wenn er dann höher dreht,zieht er von da Luft.Dürfte aber nich passieren,wenn man gründlich arbeitet,obwohl die Dichtfläche ja ziemlich knapp werden kann,wenn man die ÜS gut bearbeitet....

Also viel spaß beim Ankicken.

Aber was ich nich verstehe, ist das du diese läppische polinibanane erstmal draufbauen willst.

Da reisst du dir son arsch auf um alles perfekt zu machen und am ende ist nur ne halbe wurst wg. dem auspuff.

cu,ivano

Geschrieben
Aber was ich nich verstehe, ist das du diese läppische polinibanane erstmal draufbauen willst.

für die ersten Test ist die POline Birne super und absolut ausreichend

auf der Suche nach den letzten Pferdchen müssen natürlich die üblichen RESO-Verdächtigen ran.

Geschrieben
Aber was ich nich verstehe, ist das du diese läppische polinibanane erstmal draufbauen willst. Da reisst du dir son arsch auf um alles perfekt zu machen und am ende ist nur ne halbe wurst wg. dem auspuff.

<{POST_SNAPBACK}>

@ ivano: Schenk mir Geld und ich kauf mir einen PM, einen VSP, einen Fabrizi und einen Zirri Silent... Nee, mal im Ernst, hab grad keinen anderen Auspuff zur Hand und will den Motor erstmal mit dem Polini ankicken. Dann - wenn alles halbwegs gut läuft und keine massiven Fehler auftreten - besorg ich mir leihweise diverse Auspuffanlagen zum Testen. Und der Auspuff mit dem schönsten Band gewinnt. Spitzen-Leistung ist schließlich nicht alles.

@ all: Freu mich auf weitere Bedüsungs-, Zündkerzen- und ZZP-Tipps sowie auf die Antwort auf Frage 2. (Kulufedern vom worb zu lang). :sabber:

Geschrieben

Hm, keiner Ideen oder so? Brauch echt mal einen Anhaltspunkt. Denn hier mal die (interessant unterschiedlichen) Kombinationen, die bei setup.small-frame.de "im Angebot" sind (alle 133er Polini Mono mit 27er TMX):

1.) ZZP 14° v.OT - HD 240 - Nadelstellung 3 v.o. - Kerze NGK B8 - ND kleiner 38 - Rennwelle - Auspuff VSP - kein Luftfilter

2.) ZZP 19° v.OT - HD 220 - Nadelstellung 2 v.o. - Kerze Bosch W4 - ND kleiner 38 - Lippenwelle - Auspuff PM40 - Ram Air-Luftfilter

3.) ZZP 21° v.OT - HD 240 - Nadelstellung 4 v.o. - Kerze Bosch W3 - ND kleiner 38 - Eigenbau-Welle - Auspuff PM40 - kein Luftfilter

4.) ZZP 19° v.OT - HD 240 - Nadelstellung 3 v.o. - Kerze Bosch W3 - ND kleiner 38 - Lippenwelle - Auspuff PM40 - kein Luftfilter

5.) ZZP 16° v.OT - HD 280 - Nadelstellung ? - Kerze Bosch W3 - ND kleiner 38 - Rennwelle - Auspuff Proma - Ram Air-Luftfilter

Na, legt mal los! :-D

Geschrieben

19° geht auf jeden Fall.

Auspufftesten brauchst du nicht. PM40(VSP ist sehr ähnlich aber schlecher von der Qualität) und sonst nichts, wenn du Band haben willst.

Worbfedern sind leider zu lang. Du musßt eine Windung entfernen. Nimm mal nur 3Federn und drei normale! :-D

Zum Vergaser: Musst halt selber testen, wie halt immer. HD um 220-240, ND um 20, Nadel(30er!!!) 2.-3.Clip von oben. DAmit bist du auf jeden Fall im richtigen Bereich.

Geschrieben

ui 14° is ja ziemlich gewagt...ich hab wie gesagt die originalen 17° abgeblitzt,könnten auch 16° sein :grins: , aber weiter runter würde ich nich gehen..

Meine Meinung :-D

cu,ivano

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage: Wo krieg ich eigentlich ne 30er Nadel her und wie war noch die genaue Bezeichnung?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn 14° n Problem ist, dann höchstens wegen zu wenig Leistung u. zu viel verbrauch - gefährlich wirds in die andere Richtung ab 19° oder so.

Kaputt geht da nix. :-D

gruß

Kurt

Bearbeitet von Kurt
Geschrieben

nee, letztendlich ist das relativ.

wollte nur sagen, das man sich in Richtung "spät" keine Sorgen außer den oben erwähnten machen muss.

gruß

Kurt

Geschrieben

Stop!!! Der Mädchenroller hat nur 18°!!! Denn mit 21° sollte man schon gut zuhören, was der Motor macht :-D und das traue ich meiner Freundin einfach nicht zu. Der soll ja auch fahren und wenn der klemmt, dann kriege ich nen Arsch voll :-D

Es ist halt immer die Frage, was der Roller für ein Einsatzgebiét hat. Wenn viel Autobahn, dann eher 17° als 20°!!! Wenn ausschließlich Stadtroller, dann 21°. Aber wie gesagt immer schön aufpassen, was man macht mit der rechten Hand!