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Geschrieben

Ich muss ja gestehen, ich glotze mein Zündkerzen beim Rausschrauen öfter mal ratlos an. Wenn das Ding schwarz ist kann ich das noch deuten, aber dann wird es schon echt schwer. Das nächste mal werde ich versuchen die Kerze mal Olympisch zu interpretieren. Ob ich dabei eher an Rehbraten, ein leckeres Milchmischgetränk oder ne Steak-Semmel denken wird sich zeigen :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

:-D

also das Bild kommt erst heute Abend, das hakt gerade.

auch in meinem Kopf. ( bin wohl Wetterfühlig )

Hallo Atom 007. :-D - kann dich an der Bildunterseite sehen

schönen Tag

Kurt

Geschrieben
Edith hat schon eine kleine vorahnung  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

und wenn edith recht hatte, dann meinst du das bild was ich mal von dir bekommen habe, danke noch mal :-D:

spark_reading.png

Geschrieben

@ atom007: Die Grafik ist ja interessant, keine Frage. Aber ich hab jetzt mal 15 (!) meiner Zündkerzen genauestens angeschaut - da sieht keine auch nur annähernd so aus, wie es laut Grafik sein sollte. Damit meine ich: Weder der Ring an der Elektrode noch der Porzellan-Körper ist/sind farblich so unterteilt, dass man es mit dem Auge erkennen könnte.

@ all: Hat jemand schon mal eine Kerze so (farblich, verbrennungstechnisch) unterteilt gesehen?

Geschrieben (bearbeitet)
meine sehen ja meistens so aus:

rich.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Was soll man denn jetzt an dieser Kerze (auf die Grafik bezogen) deuten können? Das Bild heißt "rich.jpg", was darauf schließen lassen könnte, dass für den, der das Bild abgespeichert/benannt hat, die Einstellung etwas zu fett war.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Was soll man denn jetzt an dieser Kerze (auf die Grafik bezogen) deuten können? Das Bild heißt "rich.jpg", was darauf schließen lassen könnte, dass für den, der das Bild abgespeichert/benannt hat, die Einstellung etwas zu fett war.

genau so ist es... zu fett halt.

ich bin aber auch nicht der kerzenleser - ich wollte nur dieses bild fuer kurt reinstellen. ich stelle das gemisch nach popometer ein und wenn ichs genau wissen will - dann noch mit dem gsf dyno. aber die beduesung die die meiste drehzahl bringt ist schon meistens ziemlich gut, ich fahre ja auch keine rennen...

Geschrieben

bei dem von mir geposteten link steht, sofern ich das richtig interpretiere, auch was von lachgasbetrieb in amikarren drin. kann sein dass das nicht alles so voll übertragbar auf unsere kisten ist, das sind ja, was man so hört, zweitakter mit voll wenig hubraum und auch höchstens einem zylinder. lachgasbetrieb ist auch nicht bei allen angesagt.

Geschrieben

wie ich das verstanden habe kann man mit der Kerze gar nicht genau einstellen:

ist nur wenn man grob daneben liegt.

sonst halt fahrversuch oder wers wissen will lambdasonde...

die kerze im bild würd ich mal zu zu fett geben, obwohl nicht unbedingt übertrieben zu fet.. naja..

Geschrieben
Offtopic on: Gibts denn son Lambadsondendingens zum nachrüsten oder selber bauen? Wär ja sehr hilfreich.

Edit sagt gerade Das hier schau ich mir mal genauer an

<{POST_SNAPBACK}>

lambdasonde brauchts eigentlich nicht. normal gibt's dafür abgasthermometer, mit denen lässt sich sehr gut abstimmen. damit kannst du etwa schauen was für eine temperatur am ende einer gerade einer geraden ansteht, damit kann man sehr gut bedüsung anpassen. die dinger gibt's (noch) nicht für überschaubares geld einzeln zu kaufen (obwohl manch einer sich was vom elektrogroßhandel selbst gestrickt hat).

Geschrieben (bearbeitet)

hallo.

dem Kopf geht es langsam besser - ist wohl wegen des Wetters. :-D

Ich glaub schon, das diese Beschreibungen auf unsere Verhältnisse übertragbar sind. Die RD fährt mit normalem Sprit und hat Einzelhubräume von 210ccm.

Wenn ich mich nicht täusche kann man doch auf Atoms Kerze gut nen Ring auf dem Porzellan sehen - den unterschied oben von hell zu dunkel braun meine ich.

Auf dem zweiten Beispiel natürlich noch schöner.

@px200hh: wichtig ist auf alle Fälle ne frische Kerze und die richtige Ablese Prozedur mit Motor direkt aus etc.

schönen Tag noch u. gruß nach Kiel, danke fürs Bild einstellen.

gruß

Kurt

u. BBG: wenn man in MÜNSTER wohnt, hat man gefälligst - was Aufklärung betrifft - extra vorsichtig zu sein. :-D

Das ist immerhin das Nest, in dem Menschen im Namen Gottes bei lebendigem in den Kirchtum gehängt wurden... :wasntme:

Und die "alte Garde" hat eh keinen Plan - sonst hätten sie nicht so kleine Vergaser benutzt. :-D :grins:

edit sagt noch: ist wohl geschichtlich nicht korrekt.

Wer hat denn wen eingekäfigt ?

ich mein die zugereisten oder die einheimischen ?

wiedertäufer ist klar.

Bearbeitet von Kurt
Geschrieben
u. BBG: wenn man in MÜNSTER wohnt, hat man gefälligst - was Aufklärung betrifft - extra vorsichtig zu sein.  :-D

Das ist immerhin das Nest, in dem Menschen im Namen Gottes bei lebendigem in den Kirchtum gehängt wurden...  :wasntme:

Und die "alte Garde" hat eh keinen Plan - sonst hätten sie nicht so kleine Vergaser benutzt.  :-D  :grins:

edit sagt noch: ist wohl geschichtlich nicht korrekt.

Wer hat denn wen eingekäfigt ?

ich mein die zugereisten oder die einheimischen ?

wiedertäufer ist klar.

<{POST_SNAPBACK}>

Herrlich!!!

Sag mal hast du letzte Nacht in Papis Unterhosen geschlafen?!

Letzte Beitrag von mir hier für dich.

Und die "alte Garde" hat eh keinen Plan - sonst hätten sie nicht so kleine Vergaser benutzt.

Stimmt, darum kommen ja auch noch semiprofessionelle 50ccm und 80ccm(Ralf Waldmann fährt da z.B. mit) Teams nach Münster zur "alten Garde".

Aber wahrscheinlich wollen die nur die Käfige in der Lambertikirche besichtigen :uargh:

So nun du wieder mit inhaltslosen oder geschichtlichen Beiträgen. Aber bitte bei "flame und sinnfrei", denn das Topic istr ein Techniktopic!!!

Geschrieben

Naja, irgendwie wird man immer misverstanden.

Manchmal denke ich, das hier ist ne Spass befreite Zone.

Wenn man andauernd mit Worten wie Schwachsinn um sich wirft, muss man auch mal n Spaß abkönnen.

War doch genug Technik mittendrin.

gruß aus Hamburg

Kurt

Geschrieben

@kurt:

ich muß ehrlich sagen mir fällt es nicht immer leicht deine bisweilen eher ruppige (ich laviere bewußt um wörter wie "klugscheißerisch" herum) art in der rubrik humor zu subsummieren. gelegentlich vermisse ich dann, nach fullminanten anfangstönen, die bereitschaft ansagen zu substantiieren. iss aber ja worscht, bis auf weiteres zeige ich mich skeptisch was die aussagekraft von kerzenbildern der von dir genannten (oder eben auch nicht) art anbelangt.

jetzt sind wir aber alle wieder lieb und vertragen uns.

Geschrieben

"absence of evidence does not constitute evidence of absence."

will sagen: nur weil 99% der leute (mich eingeschlossen) keine zündkerzen "lesen" können, heißt das noch lange nicht, daß das alles kompletter schwachsinn bzw. kaffesatzleserei ist! es gibt sehr wohl leute (arndt aus hh zum beispiel), die feine unterschiede erkennen, wo andere nur "rehbraun" sehen. das ist 'ne übungssache, das kann man nicht ergoogeln :-D

r

Geschrieben
"absence of evidence does not constitute evidence of absence."

will sagen: nur weil 99% der leute (mich eingeschlossen) keine zündkerzen "lesen" können, heißt das noch lange nicht, daß das alles kompletter schwachsinn bzw. kaffesatzleserei ist! es gibt sehr wohl leute (arndt aus hh zum beispiel), die feine unterschiede erkennen, wo andere nur "rehbraun" sehen. das ist 'ne übungssache, das kann man nicht ergoogeln :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

ist ja auch dass was ich gesagt habe, wenn's jemand kann dann respekt. ansonsten halt: "worüber man nicht reden kann soll man schweigen", will sagen: bevor ich das maul aufreiße und so tue als hätt' ich's kapiert sollte ich schon in der lage sein auf rückfrage rede und antwort zu stehen.

ps: was hat er denn für feine unterschiede erkannt, der arndt?

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür, das Du am Anfang überhaupt nicht wußtest, wovon die Rede ist - reißt Du Deinen Mund ganz schön weit auf finde ich. :-D

Jeder so gut er kann. :-D

gruß aus Hamburg

kurt

Bearbeitet von Kurt
Geschrieben (bearbeitet)
es gibt sehr wohl leute (arndt aus hh zum beispiel), die feine unterschiede erkennen, wo andere nur "rehbraun" sehen. das ist 'ne übungssache, das kann man nicht ergoogeln

<{POST_SNAPBACK}>

*totlach*...

Geiles Beispiel.

Nichts gegen Arndts Fähigkeiten, Kerzen zu lesen, über die weiß ich nichts. Allerdings hat er mir in Marl gezeigt wie ne Kerze bei seinem Motor nach ein paar Läufen aussieht - nämlich komplett von der Masseelektrode befreit. WEG. Und der Motor klopft nicht. Trotz seiner perversen > 30° Vorzündung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man ein derartiges Kerzenbild liest... :-D:-D:-D

Davon abgesehen ist dieser Artikel von Gordon Jennings sowohl Zweitakt-, als auch Benzin- als auch 2 Rad-bezogen. Werd mir den heute abend aufm Sofa wohl auch mal reintun. :grins:

Gruß, jan

Edith fügt hinzu daß es die sog. Otoskope (die man halt vom Onkel Doktor kennt) die die Amis fürs Kerzenlesen benutzen bei Egay schon unter 25 Tacken gibt - nur falls jemand Lust hat mal ein paar Kerzen zu investieren und zu testen ob das ganze bei unseren Motörchen/Ölen/Kraftstoffen aussagekräftig ist.

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

moin.

Arndt muss sein ZylinderKopf Layout wohl mal auf das verwendete Methanol anpassen. :-D

---

kaum einer hat was von den Ringen geahnt - die Leute die am Anfang am lautesten gelacht haben, ergehen sich negativ über meine Persönlichkeit. :-D

Anstatt ihre anfängliche Ahnungslosigkeit einzugestehen, wird hartnäckig an einem Nutzen für unsere ach so besonderen Lieblinge gezweifelt.

Welche Gründe habe ich, mir als erwachser Mensch sowas anzutun ?

schönen Abend noch.

gruß

auch Jan

Geschrieben

Als ich über genau diesen Artikel von Jennings mal wieder zufällig auf meiner Platte gestolpert bin hab ich mich mal rangemacht das zu testen, Ergebnisse sind ja weitestgehend bekannt, Kiste braucht kaum noch Sprit, ist nicht kaputtzukriegen, Kerze ist weiß und die Elektrode hat (an der immer noch eckigen Kante) nen klitzekleinen kaum zu erkennenden Alukreis. Aber was weiß ich schon der die Sache wenigstens mal ausprobiert hat bevor er sich ein Urteil gebildet hat... :-D

Geschrieben

woltest Du Dir den Spaß nicht nehmen lassen, wie sich das Topic entwickeln würde ? :-D

Ich habe mich mehr als intensiv mit dem Thema Zündkerze beschäftigt.

Nur war das halt nicht gestern, und mit einem 4 Takt Motor.

"Gayschlossene Gesellschaft" :-D

schönen Abend noch.

gruß

Jan

Geschrieben
Als ich über genau diesen Artikel von Jennings mal wieder zufällig auf meiner Platte gestolpert bin hab ich mich mal rangemacht das zu testen, Ergebnisse sind ja weitestgehend bekannt, Kiste braucht kaum noch Sprit, ist nicht kaputtzukriegen, Kerze ist weiß und die Elektrode hat (an der immer noch eckigen Kante) nen klitzekleinen kaum zu erkennenden Alukreis. Aber was weiß ich schon der die Sache wenigstens mal ausprobiert hat bevor er sich ein Urteil gebildet hat... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

der polini "der so gelutscht ist dass er gar nicht mehr klemmen kann"?

ich sag's noch mal: wenn das jemand kann, coole sache. dann habe ich meinetwegen probleme mit den augen. die beiträge von herrn gorr, jennings und konsorten sowie die meisten der anderen verbreiteteren beiträge sind mir bekannt, helfen mir allerdings wenig. nicht wenige der großstrategen räumen ja auch ein das mit modernen treibstoffen ein klar interpretierbares zündkerzenbild nicht mehr so einfach zu erwarten sei (das gros genannter strategen ist dann ja auch amerikanischer nationalität. dort haben moderne hochleistungskraftstoffe an der zapfsäule 93 ROZ).

wie dem auch sei, ich weiß echt nicht warum deswegen so gestritten wird. ich habe mittlerweile mehrfach gesagt dass ich jeden der aus der zündkerzenbetrachtung rückschlüsse auf seinen motor ziehen kann für versiert und respektanspruchsberechtigt halte. ungeachtet dessen halte ich dass einwerfen von mäßig gehaltvollen allgemeinplätzen ohne die bereitschaft auf rückfrage mal tacheles zu reden für wenig hilfreich.

Geschrieben
der polini "der so gelutscht ist dass er gar nicht mehr klemmen kann"?

<{POST_SNAPBACK}>

jo, wobei der damals als ich ihn abgestimmt hab noch nicht so fertig war. Momentan is halt eher so dass, wenn sich ne Taube auf den Kicker setzt dieser sofort zu Boden saust. Und Kupplung könnt ich auch mal machen, aber ich glaub ich lass den Eimer einfach mal zusammen bis er stehen bleibt, hab ja jetzt erstmal ein neues Spielzeug um das sich gekümmert werden will :-D

Geschrieben

ach snief :-D(

hätt ich im Oktober nicht beim Lima Siri wechseln mit dem abbrechenden 2 mm Bohrer fett die Welle eingekerbt :-D - würd mein Alltags Polini auch noch leben. :uargh:

Aber das ist immerhin der Zylinder noch, der jetzt mit dem GayS Kolben reanimiert wird.

"August 2007"

gruß

Jan

Geschrieben

:heul: :-D was für ein geiles topic das hier geworden ist. :-D :heul:

@ px200hh: laß die knatterköppe mal durch die moderatoren für dieses topic blocken, das langweilt doch nur noch. ;-)

oli

p.s.: viele grüße aus flaming hot humid detroit... :-D

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