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Mein Polini-Projekt 2017/2018


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Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, Stahlringe ist definitiv falsch.

Das sind Gussringe, allerdings mit verchromter Lauffläche.

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

also gleiches Material wie die Polini Ringe? Graugussringe mit verchromter Lauffläche sozusagen? Und nur wegen dem Chrom halten die so viel mehr aus? Rein optisch würde ich sagen die sehen aus wie ganz normale verchromte Stahlringe. Is ja eigentlich nicht wichtig, interessiert mich nur. Solange man damit mit nem scharfen 72% Auslass 14 000 drehen kann is ja alles in Butter, da können die von mir aus auch aus Kalkstein sein :-D

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also gleiches Material wie die Polini Ringe? Graugussringe mit verchromter Lauffläche sozusagen? Und nur wegen dem Chrom halten die so viel mehr aus? Rein optisch würde ich sagen die sehen aus wie ganz normale verchromte Stahlringe. Is ja eigentlich nicht wichtig, interessiert mich nur. Solange man damit mit nem scharfen 72% Auslass 14 000 drehen kann is ja alles in Butter, da können die von mir aus auch aus Kalkstein sein :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, nicht wie die Poliniringe, allerdings sind beides Graugussringe.

Unterschiede liegen hier in der Ausführung, Härte, Elastizität, Legierungsbestandteilen usw.

Poliniringe sind aus Lamellengraphit (+ verschiedene Legierungsbestandteile) und deutlich bruchempfindlicher.

Malossiringe sind hingegen aus Kugelgraphit (+ verschiedene Legierungsbestandteile) und dadurch deutlich elastischer und stabiler.

Ein paar Informationen habe ich mal zu einer Infodatei zusammengefasst.

http://www.grand-sport.de --> Kolbenringinfo.pdf

Stahlringe gibt es meines Wissens nach bei keinem unserer Tuningzylinder.

Die Verchromung hat eher weniger mit der Bruchfestigkeit oder Verwindungssteifigkeit zu tun, eher mit der Verminderung der Reibeigenschaften und der Optimierung der Wärmeübertragung+ Verschleißfestigkeit.

Einen Einsatz mit 72% Auslass und 14T U/min ist aber wirklich nur für Sprint oder Quartermile zu empfehlen, für den Strasseneinsatz halte ich das für deutlich über das Ziel hinausgeschossen. :-D

Gruß Olli

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grunz :love: :love:

danke für die Info Olli.

sollen jetzt die GayS Ringe im Bereich des Auslasses ebenfalls ein wenig angefast werden, wie es als Tip weiter oben stand ?

gruß

Jan ( 69.96% - 9350 upm Nenndrehzahl )

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....Stahlringe gibt es meines Wissens nach bei keinem unserer Tuningzylinder.

ich bin früher immer die Kolbenringe vom 133er DR im Polini gefahren... und die sind aus nem silbernen Material...

sind nach meiner erfahrung wesentlich stabiler und fahren sich nicht so schnell ab...

Aus welchen Material sind die Kolbenringe vom DR?

Könnte mir gut vorstellen, dass es stahlringe sind

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ich bin früher immer die Kolbenringe vom 133er DR im Polini gefahren... und die sind aus nem silbernen Material...

sind nach meiner erfahrung wesentlich stabiler und fahren sich nicht so schnell ab...

Aus welchen Material sind die Kolbenringe vom DR?

Könnte mir gut vorstellen, dass es stahlringe sind

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Auch zum Thema DR leider nein, keine Stahlringe.

Wenn dann verchromt oder mit verchromter Lauffläche, das wars dann auch.

Keiner unserer bekannten Hersteller, weder im Schalt noch im "normalen" Automaticbereich, nutzt Stahlringe.

Leider sind Stahlringe auch ein bedeutender Kostenfaktor und höherwertige Gussringe mit verchromter Lauffläche sind für alle unser Zylinder echt ausreichend.

Gruß Olli

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So, kleiner Nachschlag: Wer stellt denn freundlicherweise mal ein paar Bilder von gefrästen Polini-133er-Auslässen ins dieses Topic...?! Will mir das nochmal angucken, bevor ich heute Abend meinen Auslass fräse. Kann ja nicht schaden...

Bearbeitet von px200hh
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Jetzt ist aber eigentlich soweit alles klar, dass der Motor angeworfen werden kann. Lass mir noch die Worb-Federn kürzen. Dann nur noch Motor einhängen und Züge einstellen - und nach dem WE wird angekickt!  :sabber:

Werd dann wohl mal 19° V.OT als erste Test-Zündeinstellung wählen. Richtig?

<{POST_SNAPBACK}>

  So, kleiner Nachschlag: Wer stellt denn freundlicherweise mal ein paar Bilder von gefrästen Polini-133er-Auslässen ins dieses Topic...?! Will mir das nochmal angucken, bevor ich heute Abend meinen Auslass fräse. Kann ja nicht schaden...

Hä?

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Na ja, klingt tatsächlich verwirrend... Hatte erst vor, den Motor mit unbearbeitetem Auslass anzuwerfen, um mal den (Prüfstands)Vergleich zu haben. Ist ja so ne "allgemeine" Aussage, dass das 1 bis 2 PS bringen soll. Hat aber meines Wissens nach noch niemand im direkten Vergleich als Diagramm gepostet. Aber schließlich aber haben zu viele Leute zu lange auf mich eingeredet... Und da ich derzeit tatsächlich nicht so viel Zeit zum Basteln habe, mach ich das mit dem Auslass lieber direkt. Heute also. Wenn nix dazwischen kommt...

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Gestern Abend (bzw Nacht) den Motor angekickt...

:love: :love: :love: => ER LÄUFT!!! <= :love: :love: :love:

Und er hört sich so furchtbar böse an! ;-) Geile Sau! Hat erstmal die Flöte aus der (neuen) ET3-Banane rausgedrückt/geschossen, die flog wie ein Pfeil in Richtung Wand... ;-)

Wahnsinn, Danke nochmal an alle, die mitgedacht und mitgeholfen haben!!! :-D :-D :-D

Werde morgen Schaltzüge einstellen, Kurzhubgasgriff montieren und dann mal ein kleines Video von dem ersten Ritt machen. Das stell ich dann die Tage mal hier rein. Sobald es ein Leistungsdiagramm gibt, poste ich es. :sabber: :sabber: :sabber:

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War die Schraube bei der Flöte fest angezogen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein... :-D Ihr Schlaumeier... :) Sah aber geil aus, das mit der Flöte. Den Auspuff lass ich nur zum groben Testen drunter. Muss mir jetzt mal ein paar Auspuffanlagen besorgen, damit ich die auf dem Prüfstand vergleichen kann. Ach ja, da frag ich doch direkt mal gut gelaunt: Wer stellt mir leihweise (auch gegen Kaution) einen Zirri Silent zur Verfügung...? Und ein Langhub-Krümmer für die Polini-Schnecke brauch ich auch noch. :wasntme:

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langhinhalter - wie fährt sie, die ollen züge hast du doch schon längst angeschlossen. los los, erFAHRung marsch marsch :grins:

oli

p.s.: ich hätte nach gutem motorgeräusch bestimmt nicht mehr geschlafen, bevor ich die olle nicht noch geritten hätte. :-D

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langhinhalter - wie fährt sie, die ollen züge hast du doch schon längst angeschlossen. los los, erFAHRung marsch marsch  :grins:

p.s.: ich hätte nach gutem motorgeräusch bestimmt nicht mehr geschlafen, bevor ich die olle nicht noch geritten hätte. :-D

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Was glaubst du, wie ich im Bett gelegen habe... Aber es war echt zu spät - und man muss sich ja auch vorbereiten aufs erste Mal... Morgen (abend) erster Fahrbericht. Hoffentlich klemmt mir die Reuse nicht nach 50 Metern.

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Gratuliere, hast ja lang genug dran rumgebastelt.

Beeil dich mal mit dem dem Auspuff, damit du deine Mühen endlich auskosten kannst.

PS: der Zirri geht schon wirklich gut :-D , aber mit dem VSP gehts von unten raus noch ne Spur besser. :sabber:

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So, mal ein erster Fahrbericht: Motor zieht super, in allen Gängen, geil auch der Dampf von unten raus. Hört sich an wie ein Traktor (liegt das an der ET3-Banane ohne Flöte?) Völlig neues Fahrgefühl im Vergleich zum 75er DR und der original PX200. Die 2.54er Primär war auch ne gute Wahl (hatte mal an ne 2.86er gedacht), da der Bock richtig schön fahrbar bleibt, ohne zu verlieren. Die 2.86er spar ich mir zunächst.

Gestern also rauf und runter die Straße, dann plötzlich Zündkerzenstecker abgegangen - schwupps kamen schon die Bullen vorbei... Hä hä...

An der Vergaserabstimmung (27er Mik) hapert es noch etwas (war auch kaum Zeit gestern...). HD ist jetzt immer noch ne 240, die soll auch erstmal während der ersten Tankfüllung drin bleiben. ND hab ich ne 22.5 reingemacht, PJ 50, 30er-TMX-Nadel 3.Clip v.o. Im Stand bleibt die Karre nur mit Gasgeben an. Wenn über Standgasschraube eingestellt, dann bleibt sie zwar an, versäuft sie beim Anfahren/Gasgeben. Da scheint mir die ND zu fett, richtig? Muss jetzt wohl erstmal das Mikuni-Manual vernaschen.

So, hier mal drei Handy-Videos von der ersten Testfahrt... Qualität dementsprechend mäßig, Sound auch nicht so dolle - aber für einen ersten Eindruck muss es reichen.

flitzvorbei.zip

Paddytest.zip

Standlauf.zip

flitzvorbei.zip

Paddytest.zip

Standlauf.zip

Bearbeitet von px200hh
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:-D hmm, da muß dir ja beim motorenbau irgendwie ein wenig hirn entfleucht sein. :grins: mit dem fahrgestell und ohne helm auf die straße :heul: zum glück haben die grünen den hobel nicht gleich kassiert. :-D

schön das es läuft, auch wenn die video-dokumentation noch wenig aussagenkräftig ist. PROST DEM ERBAUER :-D

P.S.: ich hatte dieses braun-metallic geschoß erwartet. ;-)

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:-D  hmm, da muß dir ja beim motorenbau irgendwie ein wenig hirn entfleucht sein.  :grins:  mit dem fahrgestell und ohne helm auf die straße  :heul:  zum glück haben die grünen den hobel nicht gleich kassiert.  :-D

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Ich war voll im Wahn... ;-)

schön das es läuft, auch wenn die video-dokumentation noch wenig aussagenkräftig ist. PROST DEM ERBAUER  :-D

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War ja auch nur mal als Infoveranstaltung gedacht. Wenn richtig eingestellt und eingefahren, gibts ein vernünftiges Video in guter Qualiteit.

P.S.: ich hatte dieses braun-metallic geschoß erwartet. ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Das Geschoss ist noch beim Lacker.

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So, mal ein erster Fahrbericht: Motor zieht super, in allen Gängen, geil auch der Dampf von unten raus. Hört sich an wie ein Traktor (liegt das an der ET3-Banane ohne Flöte?) Völlig neues Fahrgefühl im Vergleich zum 75er DR und der original PX200. Die 2.54er Primär war auch ne gute Wahl (hatte mal an ne 2.86er gedacht), da der Bock richtig schön fahrbar bleibt, ohne zu verlieren. Die 2.86er spar ich mir zunächst.

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Sehr schön. Da hat das mysteriöse Teil doch mal Abgase produziert :-D Na ja das sagt wohl leider nichts über deinen Motor aus! :-D ET3-Banane, da ist jeder Motor wie ein Bauernmotor. Drehmoment ohne Ende denkt man. Den ET3Motor, den ich gebaut habe schafft den 4.Gang mit mir auch nicht sehr souverän. Mit Banane kann man mit 40km/h Gasgeben und der bollert ganz easy aus dem Drehzahlkeller hoch. Ob der die 2.54er wirklich zieht wird erst der entsprechende Auspuff zeigen müssen! Wenn du aber alles nett gemacht hast und so 15-17PS anstehen, dann sollte das schon locker klappen.

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Nett... Du bist gut - da schwimmt kein Öl, sondern mein Herzblut drin! :love: Und Hunderte Eurer Tipps und Anregungen... :-D:-D Mal sehen, was da letztendlich bei rauskommt. :sabber:

Jetzt aber nochmal konkret: Die Nadel hängt jetzt auf Clip 3 v.o., 22.5 ND, 240 HD und 50PJ. Warum bleibt der Motor im Stand entweder nicht an oder - geht beim Gasgeben aus/verschluckt sich (wenn die Standgasschraube passend gedreht wurde)?

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