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Geschrieben (bearbeitet)
@ KKF: Den gleichen Schaden hatte auch "Timas". Langsam wird's mysteriös. Scheint, als liefern die bei Polini Zylinder aus, die nicht zu gebrauchen sind.  :puke:

<{POST_SNAPBACK}>

Bingo ... meine zwei Kolben schaun genauso aus. Der erste hat eine kleinere Macke, der zweite eine etwa gleich große Bissspur. Allerdings ist der Ausbruch bei meinen Kolben mittig, beim zweiten Kolben hat es noch Bruchstücke am Kolbenhemd runtergerieben. .... und der Aslass beim kolbenfressenden Zylinder ist nur angefast - nicht verbreitert.

Erst dachte ich ja das wäre mein Kolben auf dem Bild ... aber mein Spülbild ist schöner :grins:

Bearbeitet von Timas
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

mein Polini Kolben bei dem mir damals mit 70% Auslassbreite (Sehne) nach 1km der untere Ring gebrochen ist hatte gar nix, ich bin das Teil noch 1000km mit einem Ring gefahren bis dann der 2. gebrochen ist und der Motor einfach nicht mehr angesprungen ist. Bruchstücke vom ersten Ring waren immer noch im Zylinder, hab dann mal durchgetreten und in den Auslass geschaut, Ringstück kam immer lustig so ca nen cm raus und hat sich perfekt wieder eingefädelt. Würde auch sagen dass es da wohl zur Zeit Qualitätsschwankungen gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute mal ne Gewissensfrage:

GS-Kolben oder den "Meteor"-Austausch-Kolben vom Olli ETS - darum gehts.

1.) Der Austausch-Kolben (von "Meteor") soll von deutlich besserer Qualität sein, als der "normale" derzeit erhältliche Polini-Kolben. Kostet 35 Euronen, also ein billiges Unterfangen. Da müsste ich nur meinen Zyli nachmessen lassen, ob es da unterhalb der Auslassfenster-Unterkante einen Aufwurf gibt - wenn nicht, dann einfach Meteor-Kolben rein, Kopf wieder schön machen, zur Sicherheit die Auslassunterkante noch etwas V-förmiger gestalten und fertig.

Frage: Hat jemand diesen Meteor-Kolben schon verbaut?

2.) Der GS-Kolben soll ja noch besser sein. Da muss aber am Zyli abgedreht werden. Meiner ist bereits unten 3mm ab für mehr Dichtfläche, oben 2mm. Wenn ich nicht wieder voll auf der Leitung stehe (:wasntme:), müsste ich den Zyli um weitete 0.5mm abdrehen, damit die Kompressionshöhe wieder stimmt, richtig? (Differenz Polini-Kolben 36mm zu GS-Kolben 30.5mm = 5,5mm). Dazu brauch ich noch einen anderen Kopf. Das wäre also insgesamt teurer und mehr Aufwand.

Was meint ihr? :-D :puke:

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
Was meint ihr?

Uhyeah ? das würde mich auch interessieren. Ich hab? zwar noch im Hinterkopf, dass Olli selber gesagt hat, die Meteorkolben seien nicht _deutlich_ bessern, sondern nur so gut, wie die Polinikolben früher ? aber immerhin konnte man mit den früheren Polinikolben problemlos einen Auslass mit etwas über 60% Sehnenmaß fahren und das geht heute anscheinend nicht mehr.

Aber "so gut wie früher" würde mir schon reichen, denn ich finde den Preis für die Umrüstung auf GS Kolben schon ein bisschen happig... Kolben + Zylinder abdrehen + neuer Kopf... das ist schon ein bisschen was.

Mal eine Überlegung vom Laien: Wenn du die 0,5mm, die an deinem Zylinder unten noch abgenommen werden müssen, einfach im Kopf ausdrehst (der GS-Kolben ist ja wieder flacher als der Polini-Kolben), dann ändern sich zwar die Steuerzeiten ein wenig ? aber das sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder? :-D

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

ich hab' auch schon die ringe von einem meteor kolben in einem 65% auslaß geopfert. gs hält (bis jetzt) mit 70%. scheint mir die sinnvollere lösung. auf den polini rotz hab' ich keinen bock mehr. wenn's den kolben auf dem prüfstand kostet ist das ärgerlich. wenn's 460km weg von zu hause ist (wie letztes jahr dann einmal bei mir) ist es irgendwie nachhaltig ungeil.

Geschrieben
Hmm, zuviel quetsch flaeche???

mit dem programm von blair berechne ne MaximaSquishVelocity von 28.3m/s und die sollte doch zwischen 15 und 30 liegen. gut ist halt schon auch an der grenze.

folgende werte habe ich benuzt (koennen ja auch falsch sein)

hub: 51mm

pleul: 97mm

bohrung:  57mm

effektiver hub: 26.66mm (190° auslass)

kompression: 13.5:1

effektiv: 7.5:1

qf: 66%

qk:1.2mm

drehzahl der max PS: 8000

benutze ich 9500 rpm komme ich dann auf MSV von 33.6m/s

der stoffi-kopf fuer den 177er polini sieht von den werten her aehnlich aus. der hat bei 7000rpm auch ne msv von 30, ebenso 66% qf und vielleicht 1.3mm qk... ist der dann auch scheisse?

ist 30m/s fuer unsere kisten zuviel? ich habe mir ja 20m/s gegoennt und das laeuft ganz gut und klingelfrei :-D selbst heute beim landstrassentest....

<{POST_SNAPBACK}>

Klärt uns minderwissende doch mal auf, was dieser MSV wert bewirkt und wie er gemessen wird. vielleicht wird es dann interessanter.

denn so wie es dargestellt wird ist mein malossi 136 mit original kopf und quetsch-spalte 1mm mit der max leistung zwischen 8500 und 9800 dem tode geweiht. NUR WARUM, WEISS ICH NICHT.

Geschrieben

/// offtopic on\\\

@ amazombi und oli-san: Habt ihr meine letzten PMs nicht bekommen? Wegen dem Polini-FAQ...? Gruß :-D

/// offtopic off\\\

Hm, das machts wieder schwieriger, wenn auch die Meteor-Ringe schon mal gecrasht sind. Aber ich würd mir halt gerne den GS-Umbau schenken. :-D

Geschrieben

scheiss doch auf die kohle und mach das. soo viel kostets ja auch nicht, den kopf tauscht dir bestimmt jemand gegen nen normalen malle, der halbe mm den bekommst auch irgendwo weg und dann weisst du das es hält. oder du baust dir nen meteor kolben ein und wenns ganz hart kommt macht der dir alles kaputt.

Geschrieben

is doch so, gehst mal einen tag nix saufen und kaufst dir von dem gesparten geld nen gs statt nem meteor kolben. bringt dir im endeffekt wohl mehr und kotzen musst davon auch nicht.

Geschrieben

Genau...gs- kolben rein und feierabend....dann haste wenigstens nich so schnell wieder ärger....würd mich ausserdem mal interessieren was das auf der rolle ausmacht.....meiner schläfft ja leider noch.....

können hier ja mal gleich die infos über den Gs kolben zusammentragen, können dann ja direkt mit in deine bibel.....ich such mal was zusammen.... :-D

ps: wollst du noch ne kurve von nem 133er mit "altem" Kolben, malle membran, pm und 25er dello für die bibel...hab da grad was wiedergefunden

Geschrieben
is doch so, gehst mal einen tag nix saufen und kaufst dir von dem gesparten geld nen gs statt nem meteor kolben. bringt dir im endeffekt wohl mehr und kotzen musst davon auch nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Da gibt es gar nichts mehr hinzuzufügen. :-D

Geschrieben

18% Si- Anteil

2 extrem stabile 1mm Kolbenringe

Kolbenhemd mit Cutout

ohne Kolbenfenster zum Selbstanpassen.

Durchmesser: 57.0/ 57.5/ 58mm

Kompressionshöhe: 30.5mm

Kolbenbolzen D: 15mm

Kolben info:

http://www.grand-sport.de/upload/INFO1104924154.pdf

Ring-Info:

http://www.grand-sport.de/upload/INFO1104924175.pdf

Bezugsadresse:

http://www.grand-sport.de/

So, hier mal was ich jetzt direkt von meinem bisherigen Projekt sagen kann. hab bei mir letztens nen nagelneuen Polini als Grundlage genommen. Daher recht gut als Anhaltswert zu nehmen.

-Kompressions-Höhen-Unterschied von Polini-Kolben zu Gs Kolben sind 5,5mm. Die müssen also weg.

-Weiter zu beachten, das der Polini-kopf ungeeignet ist, da die Kolbenwölbung 4% beträgt ( schlagt mich nicht wenn`s jetzt 2 waren?müsst ich noch mal nachgucken.) Relativ ideal ist der Malossi- Kopf. Der Malossikopf hat anscheinend dieselbe Kolbenwölbung. Die Anpassungen belaufen sich auf Richtung 0. Quetschfläche müsst ich noch mal vermessen, ging bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht.

Jetzt zu den 5,5mm die weg müssen?.bin das ganze jetzt so angegangen?.. hab unten erst 4mm abgedreht und oben 1,5mm?.fazit, nicht so pralle?.Steuerzeiten waren nach der aktion 125° Einlass und 180° Auslass (Auslass unbearbeitet, Zylinderfußfläche am block auf org. Höhenmaß, 0,25mm Fussdichtung hierzu später), soweit ok für weitere schritte. Nur die QK eben auf 1,5mm. Die müssen also noch angepasst werden.

Hiermit ist der Zylinder soweit bereit zur Auslassbearbeitung?.Thematik in diesem Topic schon zu genüge angesprochen?..Beim GS-Kolben eben nur interresant, das man den Auslass eben enormst breiter ziehen kann?soweit ich das hier im Forum aus aussagen entnehmen kann sind 70% durchaus verkraftbar für die ringe. Meiner hat 68 bekommen?

Zu beachten ist bei der ganzen Aktion des Abdrehens eben, dass der 3te Überstrom freigelegt wird und man enorme Dichtflächen bekommt. ( wobei hier zu sagen ist, das diese durchaus noch grösser könnten wenn man bis auf die erste Kühlrippe runterdreht?.).

Das der 3te Überstrom jetzt offen ist nun relativ zu betrachten. Einerseits ermöglicht es im Block 3 Überströme äußerst nett zu platzieren, andererseits fehlt einen unbearbeiteten Motorblock allerding die Dichtfläche für den 3ten Kanal. Diese kann durch ein Abplanen der Zylinderfußdichtfläche am Block erreicht werden. Hierbei schafft man auch gleich die nötige Dichtfläche zu den Haupt-Überströmen.

Diese Abgeplante Fläche muss durch eine Distanzdichtung allerdings wieder ausgeglichen werden. Das Abplanen dient nur dazu die Dichtfläche zu vergrößern. 1,5mm am block abdrehen  1,5mm Fudi mehr.

Möglichkeit1: Der Port des 3en Kanals kann nun in der Zylinderbahn nach Gefühl tief runtergezogen werden?auch bis ganz unten. Hierbei müssen nicht unbedingt Fenster in den Kolben gemacht werden. Hab mich persönlich auch für diese Variante entschieden?vorerst?..

Möglichkeit 2: Man verschließt den durch das abdrehen geöffneten 3ten wieder mit der Fußdichtung und macht einzig und allein gescheite Fenster in den Kolben. Genaue Maße hab ich jetzt nicht bereit?is eben auch nen sehr breites Feld?

Zuletzt noch das eigentlich wichtigste?.das Laufspiel des Kolbens, hab jetzt soviel rumgehört und Meinungen gesammelt, man bekommt immer gesagt ?8?, ?9? oder eben ?10??.wobei die Tendenz immer zu 9 Hundertstel hinging. Meiner hat diese 9 nun auch bekommen?..is auch das eigentliche ?standartmaß? für Luftgekühlte Motoren. Nebenbei, Polini hat org. 8 Hunderstel??.im Notfall auch noch Fahrbar?.aber hohnen kost nix

So, noch mal zusammen was man für den Zylinder tun muss um nen originalen unbearbeiten Zylinder auf GS Kolben vorzubereiten:

Angestrebte werte: Auslass 180°, Einlass 125%, QK 1,2mm (find die werte als basis ganz ok?.Auslass kann so beliebig gemacht werden, wer weniger Qk haben will oben eben mehr abdrehen)

-Hohnen auf 9 Hunderstel?..(fräßt vorher?..da geht schon mal nen kratzer weg..:-D )

-Oben 1,8mm abdrehen

-Unten 4mm abdrehen

-Mallekopf verbauen

-nach möglichkeit motorblock planen oder eben mit kaltmetal rumsauen?.

Geschrieben

Hört sich ganz vernünftig an. Nur wie sehr - oder in welchem Bereich - macht sich jetzt die Öffnung des 3. ÜS in Verbindung mit dem GS-Kolben bemerkbar.

Wurde ja am Anfang des Topics schon diskutiert und als "viel Aufwand - wenig Nutzen" deklariert.

Geschrieben

Wie sehr und in welcher form der 3te was bringt bleibt die frage....Kann da wie gesagt auch direkt nix sagen.....nur das wenn man den 3ten mit platte wieder verschließt und im Kolben kein Fenster macht ist es ja ne beschneidung gegenüber dem org. polini.....

Geschrieben
Geile Ansage... $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$  :heul:

<{POST_SNAPBACK}>

er hat aber recht, der herr lucki. vielleicht hält der meteor kolben, vielleicht halt auch nicht. vielleicht geht beim nächsten kolben noch mehr mit über die wupper, vielleicht auch nicht. ich könnte mir vorstellen man spart auf zeit sogar kohle wenn man's von anfang an richtig macht.

ich habe übrigens bei meinem aktuellen motor (der, wie ich ja schon beiläufig erwähnte, unlängst mit 19,2 ps von der rolle fiel) auf den dritten überströmer geschissen, ihn also unten wieder mit platte verschlossen, und dafür schick den kolben auf den frästisch geschnallt und mit einem 14er fräser ein langloch reingenudelt. sieht total erotisch aus, jetzt wollen noch mehr puppen meine telefonnummer. ich find dass nämlich mit dem drittten überströmer irgendwie nicht so voll elegant.

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe übrigens bei meinem aktuellen motor (der, wie ich ja schon beiläufig erwähnte, unlängst mit 19,2 ps von der rolle fiel) auf den dritten überströmer geschissen, ihn also unten wieder mit platte verschlossen, und dafür schick den kolben auf den frästisch geschnallt und mit einem 14er fräser ein langloch reingenudelt. sieht total erotisch aus, jetzt wollen noch mehr puppen meine telefonnummer. ich find dass nämlich mit dem drittten überströmer irgendwie nicht so voll elegant.

<{POST_SNAPBACK}>

He amazombi, dann poste mal ein Foto von deinem Langloch, damit ich bei den Mädels in den Bergen auch mal hausieren kann. Bei uns ist nämlich am Wochenende Waldfest und da wärs nur von Vorteil. :-D

Bearbeitet von absolut
Geschrieben
He amazombi, dann poste mal ein Foto von deinem Langloch, damit ich bei den Mädels in den Bergen auch mal hausieren kann. Bei uns ist nämlich am Wochenende Waldfest und da wärs nur von Vorteil. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

echt, bei euch zieht die nummer noch? ich wohn hier einfach falsch.

Geschrieben
echt, bei euch zieht die nummer noch? ich wohn hier einfach falsch.

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann komm vorbei und zieh dir das rein.

Wärst sicher der totale Star an der Bar.

Geschrieben
Na dann komm vorbei und zieh dir das rein.

Wärst sicher der totale Star an der Bar.

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genau. im handgepäck mein standard-aufriss-equipment, bestehend aus: einem kolben mit langloch, einer leistungskurve, und einem sorgsam angeschmiergeltem knieschleifer. dann noch ein paar tropfen optimax hinter die ohren und das wochenende ist gesichert. mensch, da haben wir mal eben aus der nassen hose ein realistisches bild europäischen paarungsverhaltens skizziert, oder?

Geschrieben
genau. im handgepäck mein standard-aufriss-equipment, bestehend aus: einem kolben mit langloch, einer leistungskurve, und einem sorgsam angeschmiergeltem knieschleifer. dann noch ein paar tropfen optimax hinter die ohren und das wochenende ist gesichert. mensch, da haben wir mal eben aus der nassen hose ein realistisches bild europäischen paarungsverhaltens skizziert, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

bis auf den kolben hattest ja alles in deggendorf am start.

sogar noch moschus unter den armen :sabber: .

was ist da alles am abend gelaufen???????

Geschrieben

Du machst mich fertig, hast ja die Titanstreifen in deinen Schleifern völlig vergessen, Mann, Mann!

So wird das alles nichts. Schade.

Trotzdem wär mal ein Foto nicht schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)
bis auf den kolben hattest ja alles in deggendorf am start.

sogar noch moschus unter den armen :sabber: .

was ist da alles am abend gelaufen???????

<{POST_SNAPBACK}>

gar nix. der armin war (und ist) verletzt. ich habe ja tagsüber sogar vor der erstellung erotischen bildmaterials (mit mir als model) nicht zurückgeschreckt, aber abends war dann doch wieder flaute.

@absolut: na logan mit titanbolzen. die funken so schön nachts. phptp habe ich leider keins. ich bin irgendwie nicht so der engagierte bildermacher. muß aber die tage noch an einen anderen kolben ran, da versuch ich das mal zu dokumentieren.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
bis auf den kolben hattest ja alles in deggendorf am start.

sogar noch moschus unter den armen :sabber: .

was ist da alles am abend gelaufen???????

<{POST_SNAPBACK}>

offtopic:

Der hatte abends im Auto auf jeden Fall ein langes Rohr, hab ich gesehen !

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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