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Geschrieben

So, gestern zum ersten Mal den GSF-Polini in der PV rumgefahren. Hat natürlich tierisch Spaß gemacht. Und das hat - wie nicht anders zu erwarten war :grins: - wieder neue Fragen aufgeworfen:

1.) Den Malossi-Kopf hab ich verhökert und dafür nun den CNC-Kopf von Gerhard draufgebaut. Nun hab ich das Popometer-Gefühl, dass die Karre etwas träger geworden ist. GS-Kolbenkante ist - genauso wie vorher mit dem Malossi-Kopf - bündig mit der Laufbahnoberkante. Muss aber dazu sagen, dass im Vergleich zu vorher a.) kein Kurzgas-Griff mehr verbaut ist, b.) der Rahmen deutlich schwerer ist, als der Racer-Rahmen und c.) auch mehr Windwiederstand am Beinschild anliegt. Aber macht das so viel aus im Vergleich? Soll ja in einem anderen Forum die ein oder andere Kritik am CNC-Kopf gegeben haben, die wohl aber mit einem Posting ausgehebelt wurde. Was meint ihr dazu?

2.) Ich liebäugele damit, noch vor TÜV und dem dafür notwendigen Leistungsgutachten den 27er Mikuni gegen einen 30er Koso auszutauschen, den mir DennisV50 geschenkt hat (:love:). Müsste dazu dann (leider) noch einen Eigenbau ASS basteln - weil der 30er wird ja in Verbindung mit dem 24mm-Polini-Membran-ASS etwas zu groß sein, oder?

3.) Der 27er Mikuni geht mir eh voll auf den Sack. Der lief gestern mal wieder prima aus. Hab mir den mal näher angesehen und festgestellt, dass der Schwimmer nicht nach jeder Bewegung (Stups mit Finger in Richtung oben) wieder ganz nach unten "fällt", sondern gerne mal auf halbem Wege verharrt. Liegt das an der Schwimmernadel? Und sorgt das für das nervige Überlaufen? Einfach austauschen oder ist da was verbogen?

4.) Mein Gasgriff geht nicht von selbst zurück. :-D Habe keine Rückhol-Feder im Lenker, denke auch nicht, dass das so vorgesehen wäre. Und der Gaszug muss kurz vor'm Vergaserdeckel durch ein 90°-Rohr. MUSS der wg. TÜV alleine zurück gehen? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Gasrohr ist übrigens von allen Kleberesten befreit, auch Kumpel WD40 kam zum Einsatz.

:-D

Geschrieben
So, gestern zum ersten Mal den GSF-Polini in der PV rumgefahren. Hat natürlich tierisch Spaß gemacht. Und das hat - wie nicht anders zu erwarten war :grins: - wieder neue Fragen aufgeworfen:

1.) Den Malossi-Kopf hab ich verhökert und dafür nun den CNC-Kopf von Gerhard draufgebaut. Nun hab ich das Popometer-Gefühl, dass die Karre etwas träger geworden ist. GS-Kolbenkante ist - genauso wie vorher mit dem Malossi-Kopf - bündig mit der Laufbahnoberkante. Muss aber dazu sagen, dass im Vergleich zu vorher a.) kein Kurzgas-Griff mehr verbaut ist, b.) der Rahmen deutlich schwerer ist, als der Racer-Rahmen und c.) auch mehr Windwiederstand am Beinschild anliegt. Aber macht das so viel aus im Vergleich? Soll ja in einem anderen Forum die ein oder andere Kritik am CNC-Kopf gegeben haben, die wohl aber mit einem Posting ausgehebelt wurde. Was meint ihr dazu?

2.) Ich liebäugele damit, noch vor TÜV und dem dafür notwendigen Leistungsgutachten den 27er Mikuni gegen einen 30er Koso auszutauschen, den mir DennisV50 geschenkt hat (:love:). Müsste dazu dann (leider) noch einen Eigenbau ASS basteln - weil der 30er wird ja in Verbindung mit dem 24mm-Polini-Membran-ASS etwas zu groß sein, oder?

3.) Der 27er Mikuni geht mir eh voll auf den Sack. Der lief gestern mal wieder prima aus. Hab mir den mal näher angesehen und festgestellt, dass der Schwimmer nicht nach jeder Bewegung (Stups mit Finger in Richtung oben) wieder ganz nach unten "fällt", sondern gerne mal auf halbem Wege verharrt. Liegt das an der Schwimmernadel? Und sorgt das für das nervige Überlaufen? Einfach austauschen oder ist da was verbogen?

4.) Mein Gasgriff geht nicht von selbst zurück. :-D Habe keine Rückhol-Feder im Lenker, denke auch nicht, dass das so vorgesehen wäre. Und der Gaszug muss kurz vor'm Vergaserdeckel durch ein 90°-Rohr. MUSS der wg. TÜV alleine zurück gehen? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Gasrohr ist übrigens von allen Kleberesten befreit, auch Kumpel WD40 kam zum Einsatz.

:-D

1. denke liegt am rahmen/gewicht.

2. probieren geht über studieren...

3. schwimmer MUSS freigängig sein.

4. versuch ma kupferpaste, würd ich zumindest.

Geschrieben

zu 4: ich würde sagen, das muß so sein. oder wie willst du sonst rechts handzeichen geben beim abbiegen? (anmerkung: ich bin roller gowohnt, die weder blinker noch bremslicht haben)

r

Geschrieben

das "steckgas" wird doch mit nem Federblättchen rund um den gasgriff gemacht nicht durch ein hinterniss im gaszug.

oder gibts da ne variante die ich noch nicht kenne. :haeh:

Geschrieben

@ r: Is was dran. Kann ich dann ja auch dem TÜV - wenn nötig - so erklären. Hatte nur mal gehört, dass der Griff zurück gehen MUSS.

Hat noch wer ne Idee zu Punkt 3.)? Klar, der muss freigängig sein, aber woran kanns liegen, dass er eben dies nicht ist?

Geschrieben

wenn der prüfer meckert, dann kannst du ja kurzfristig eine auspufffeder innen im lenker vom gasrohr rüber zu der nut für die scheinwerfer-befestigung spannen. das hab' ich vorletztes jahr am nürburgring so gemacht.

r

Geschrieben

Ich hatte bisher beim TüV keine Probleme mit nicht zurückgehendem Gas, der weiß dass das so is...

Geschrieben
Klar, der muss freigängig sein, aber woran kanns liegen, dass er eben dies nicht ist?

Wie Master Kerosin schon sagt: Normalerweise ist um das Gasrohr eine Ringfeder (wird von der Schraube des Bremshebels gehalten), die verhindert, dass sich das Gasrohr von selbst zurück dreht. Wenn besagte Feder gar nicht mehr am Start ist, dann hat vielleicht der Zug irgendwo ?nen bösen Knick?

Geschrieben
Soll ja in einem anderen Forum die ein oder andere Kritik am CNC-Kopf gegeben haben, die wohl aber mit einem Posting ausgehebelt wurde. Was meint ihr dazu?

sorry aber da ist nix ausgehebelt worden sonder einfach stehen gelassen worden nachdem irgendwelche porsche - käfervergleich da angestellt wurden. beweise gibt es aus mangels an direkten vergleichen bis jetzt noch keine... zudem ging es da eher um die sinnhaftigkeit und die handhabung des ganzen im strassenverkehr usw....

aber inzwischen eh egal.....gibt ja inzwischen auch anderswoh für bedeutend weniger kohle gute köpfe zu kaufen....

onkel :grins:

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen...

So, hier bin ich wieder. Und ich melde mich direkt mit einem Kracher zurück:

Kurz zusammengefasst: Der GSF-Polini durfte nach monatelangen Querelen mit Offiziellen endlich legal auf die Straße. Alles eingetragen, der ganze Klimbim, sogar der Hammerzombie mit "Auspuff Hammerzombie, Durchmesser 80mm" (Briefkopie stell ich demnächst mal ein). :love:

Nun fuhr ich so meiner Wege, träumte so vor mich hin und zack, plötzlich war der Hobel aus! Einfach so, ganz ohne Knall & Co. Nach intensiver Problemsuche dann heute dieses Ergebnis:

Loch1.jpg

Loch2.jpg

Liegt wohl daran, dass ich damals am Einlass nach links durchgebrochen war und die Stelle mit Loctite AL1 geflickt hatte. Sicherheitsbohrungen, alles entfettet etc. Das scheint sich nun losgerüttelt zu haben oder es ist rausgeploppt.

Was tun, nun? Schweißen? Der worb? Der BastiMotoers? Also - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?

Oder ist's schneller und sicherer, ein anderes Gehäuse mal eben passend zu fräsen. Müsste ja auch wieder aufgeschweisst werden und so.

Gruß,

Dittmar

Edith erinnerte sich vage und fand diese meine Frage aus Februar 2005:

Tja, da wollte ich wohl etwas zu viel... Gestern meinen Einlass (für Polini133 auf 24er-Membranansaugstutzen) aufgefräst. Nach riesig kam krass, dann war ich durch... Loch so groß wie eine Erbse. Hab da jetzt Kaltmetall (Ex-Loctite AL1) reingedrückt, nun härtet das bis zum Wochenende aus. Wollte dann wieder den Fräser schwingen und das Ganze glatt machen. Hoffe, dass das Kaltmetall an dieser Stelle kein Hindernis darstellt - hat da schon mal jemand Erfahrung mit gesammelt? Eigentlich ist da ja kein Riesen-Druck zu erwarten, wenn dann nur Vibration. Hab aber drei kleine Löcher neben dem Loch gebohrt, damit das AL1 da verankert ist.

Und rasputin bemerkte:

wenn's richtig gemacht ist hält das ohne probleme.

:-D( :-D( :-D( ;-)(

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Bastel mir auch gerade mein neues Gehäuse zusammen. Wollte an der Stelle noch mit dem Al400 auftragslöten. Ging bisher an allen Stellen problemlos. Nur genau an dieser Stelle braucht man wohl zwei Brenner um die Hitze her zu kriegen. Also wenn du zwei Lötbrenner organisieren kannst, dann probier mal ein Blech einzulöten. Oder spann von innen ein Blech dagegen und probier die Sache brückenauftragszulöten. Ich bin mittlerweile ein echter Fan von dem Alulot. Vor allem weils bombig hält, man keinen Verzug hat und man die Sache selbst in die Hand nehmen kann. Nächste Woche mach ich meinen ersten selbstgelöteten ASS. Mal schaun.

Wegschmeissen würd ich das Gehäuse deswegen nicht. Beim schweissen wirst du an der Stellle halt deutlichen Verzug korrigieren müssen, weil da nicht mehr viel Fleisch dran ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallöchen...

So, hier bin ich wieder. Und ich melde mich direkt mit einem Kracher zurück:

Kurz zusammengefasst: Der GSF-Polini durfte nach monatelangen Querelen mit Offiziellen endlich legal auf die Straße. Alles eingetragen, der ganze Klimbim, sogar der Hammerzombie mit "Auspuff Hammerzombie, Durchmesser 80mm" (Briefkopie stell ich demnächst mal ein). :love:

Nun fuhr ich so meiner Wege, träumte so vor mich hin und zack, plötzlich war der Hobel aus! Einfach so, ganz ohne Knall & Co. Nach intensiver Problemsuche dann heute dieses Ergebnis:

Loch1.jpg

Loch2.jpg

Liegt wohl daran, dass ich damals am Einlass nach links durchgebrochen war und die Stelle mit Loctite AL1 geflickt hatte. Sicherheitsbohrungen, alles entfettet etc. Das scheint sich nun losgerüttelt zu haben oder es ist rausgeploppt.

Was tun, nun? Schweißen? Der worb? Der BastiMotoers? Also - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum?

Oder ist's schneller und sicherer, ein anderes Gehäuse mal eben passend zu fräsen. Müsste ja auch wieder aufgeschweisst werden und so.

Gruß,

Dittmar

Edith erinnerte sich vage und fand diese meine Frage aus Februar 2005:

Und rasputin bemerkte:

:-D( :-D( :-D( ;-)(

Moin Dittmar.

Flo hat mal den Kopf seiner Monky hier in HH Schweissen lassen. Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube das war der nette alte man der bei Wolle mit drin ist. Ivh ruf ihn heute mal an und frag ihn. Der Typ soll echt was drauf haben.

Gruss

jAn

Bearbeitet von Hackfresse
Geschrieben

kleines aluplättchen, entsprechend in form gebracht mit 3 oder 4 M4 schrauben vor das loch schrauben.

vorher zwischen die kontaktflächen kaltmetall. das sollte halten. und nie mehr rausfallen

Geschrieben

Erstmal willkommen zurück :-D

Muß nochmal auf einen Punkt kommen, der einige Seiten zurück liegt.

Du hattest da mal von einem Ganganschlußproblem berichtet.

Habe bei mir ein ähnliches Problem.

Woran hat es denn nun bei dir gelegen? War es der ZZP? Oder hast du was anderes am Setup verändert?

Hab mich auch noch nicht getraut auf mehr als 19° zu gehen. Aber wenn ich den Amazombi so höre geht da ja wohl noch wesentlich mehr...

Grüße und einen schönen Tag

Geschrieben

genau das selbe ist mir vor 6 Wochen auch passieret, nur dass es auf der gegenüberliegenden Seite des Einlasses war. Also in dieser Hirnlosen Vertiefung im Gehäuse, habe es schweissen lassen hat 35 euro gekostet, dann den Einlass neu frässen. Und seit dem verliert der Roller irgendwo ganz massiv Öl, bin mir aber über den kausalen Zusammenhang nicht wikrlich sicher...

Was ich sagen möchte ist, dass ich sobald nichts mehr mit Kaltmetall machen werde, sondern eher alles schweissen lassen werde. Denn wenn das Kaltmetall rausfällt ist es weg und dann steht man irgendwie ganz schön angeschissen mitten in der Prärie. Zu mal ich noch Gück hatte und das Zeug nach aussen gefallen ist und nicht nach innen...

Geschrieben
bin mir aber über den kausalen Zusammenhang nicht wikrlich sicher...

nun, der liegt sicher im wärmebedingten verzug deiner motorhälfte und der damit verbundenen konsequenz, dass die dichtflächen nicht mehr glatt aufeinander passen.

Was ich sagen möchte ist, dass ich sobald nichts mehr mit Kaltmetall machen werde, sondern eher alles schweissen lassen werde.

wie man aus einer so schlechten erfahrung zu so einem schluss kommt ist mir schleierhaft.

Geschrieben
Du hattest da mal von einem Ganganschlußproblem berichtet.

Woran hat es denn nun bei dir gelegen? War es der ZZP?

Ja, war der ZZP. Jetzt ist bei 19° alles im Lot. Bzw. könnte im Lot sein, wenn der Block nicht so im Eimer wäre. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Welcome Back Didi!

:-D

So..nun Ontopic....lass es schweißen/löten. Mach kein AL mehr drauf. War ich noch nie ein Fan von. Aber letztlich entscheidest Du selbst.

Grüße,

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ist die Stelle nicht zu dünn zum Schweissen? Was ist mit Verzug? Und was ist mit der - angenehm einfachen - Idee von oli-san, da eine Metallplatte dranzuschrauben und die Hohlräume/Kontaktflächen mit Kaltmetall zu füllen?

Geschrieben
Und was ist mit der - angenehm einfachen - Idee von oli-san, da eine Metallplatte dranzuschrauben und die Hohlräume/Kontaktflächen mit Kaltmetall zu füllen?

Finde ich persönlich immer noch am Besten :-D:-D

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