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Mein Polini-Projekt 2017/2018


Empfohlene Beiträge

zeigt her eure Füßchen. :plemplem:

Also doch noch n Bild von meinem Polini:

das ist schon fast o.k.

Leider habe ich mich beim ersten Kanal nicht an meine vorgezeichneten Linien gehalten ( ooch, so ist viel schöner... :uargh: ) - so habe ich die zweite Seite dann gleich mit "versaut"

Letztendlich ist das schließlich die "Rückwand" vom Überströmkanal, die kann ruhig parallel zur "Innenwand" stehen.

Ich hab das mal mit grün ergänzt, wie ich es eigentlich eingezeichnet hatte.

vMbaxHr5.jpg

---

Wenn man mal Wasser in die 5 Ports einströmen lässt, kann man sehr wohl sehen, daß der Polini relativ modern konfiguriert ist:

Die Strähle gehen schön 25 oder so ° Richtung Auslass.

Das kann man aber auch schon schön an der "Innenwand" sehen.

Die entspricht der Strömrichtung.

Die auf dem Zylinder gezeichneten Linien entsprechen den Auströmrichtungen im Zylinder unten.

Nur logisch, das oben entsprechend eingeströmt werden soll - aber das hatten wir ja schon. :love:

---

Aus gegebenem Anlass bitte ich erneut darum, das diffamieren meines GSF nicks "Paola", vor allem unter der Gürtel Linie, zu unterlassen.

---

gruß

Koala :love:

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Top-Benutzer in diesem Thema

Uiuiuiuiui! Hier ist aber ne Menge passiert...

@ rasputin: Witzig, dass du in dem geposteten Motorblock doch eine Führung vom Einlass zum ÜS hast... :-D

Und jetzt verstehe ich auch endlich mal, was du/ihr mit den Kanten der ÜS an der Boost-Port-Seite meint:

ich versuche, die boostport-seitigen kanten der neben-überströmer immer zueinander zeigen zu lassen.
Nur erschließt sich mir der Sinn nicht? Denn - wenn dann - macht es doch nur (mal ganz allgemein) Sinn, die ÜS-Kanäle in (!) der Laufbahn zueinander auszurichten. Unten spielt das doch überhaupt keine Rolle, oder? Im übrigen, wenn das unten doch Sinn machen würde, müssten doch dann optimalerweise beide ÜS-Kanten aufeinander ausgerichtet sein und nicht nur die Boost-Port-Seitigen.
am zweiten punkt möchte ich aber festhalten, da ist mir einfach zu viel weggefrast an der überströmer-unterkante, und das macht keinen rechten sinn, weil eben die kurbelwelle quer durchläuft.

Sehe ich immer noch anders. Denn die KW-Wange der Schali-Welle ist ja schon sehr angerundet. Daher glaube ich fest daran, dass das Gemisch an der Stelle zwischen Wange und der angefrästen ÜS-Unterkante ebenfalls in Richtung ÜS durchfluppt. Vorausgesetzt, das Kurbelgehäuse ist an allen Stellen voller Gemisch - was wir ja nicht wissen (!).

@ pvfahrer: TOLLE Arbeit! Und du hast die Lagersitze ja auch angerundet! Was mich an deinem Gehäuse aber verwundert: Deine ÜS sehen deutlich größer aus als meine. Da du aber links noch viel mehr Dichtfläche zur LüRa-Wand hin hast, kann (!) das ja gar nicht sein. Bei mir steht da noch 1mm, bei dir locker 3-4mm. Oder hast du die LüRa-Wand etwas abgefeilt/abgedremelt? Und BastiMotoers hat so unrecht nicht, wenn er sagt, dass du an den Zyli-ÜS vielleicht zu viel geöffnet hast - oder sagen wir mehr als nötig. Denn tatsächlich reicht es aus, wenn die Wand in den ÜS rundherum gerade/straight ist. Mehr bringt's da - meiner Meinung nach - nicht. Schaden tut's aber bestimmt nicht. Haste damit schon mal den Prüfstand besucht?

@ paola: Super, dass du mal ein Bild von deinem Polini gepostet hast. So versteht man leichter, was du meinst mit "direction is important". :-D Was mich hier nur wundert: Du hast den Zyli-Fuß in "salih-style" modifiziert. Das war ja auch umstritten und heiß diskutiert. Was haste dir dabei gedacht? Haste den Kolben auch dementsprechend angepasst? Auf die Gefahr hin, dass er instabil wird? Wär super, wenn du dazu auch mal ein Pic posten könntest, gerne auch mal vom Motorblock! Na ja, und auch hier wundert mich, dass deine ÜS um Welten größer aussehen als meine, was ja eigentlich auch nicht sein kann. Denn ich hab noch weniger Dichtfläche zu den Seiten stehenlassen. Logischerweise müssten meine dann größer sein. Ach so, geht nicht um "ich bin größer" oder so. Wundert mich nur, bzw vielleicht hab ich ja was falsch gemacht - oder falsch fotografiert.

So, weitermachen! Lasst was hören!

Bearbeitet von px200hh
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Tach die Fräser!

Also was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann ist:

Hier wurde geschrieben, dass das Gemisch aus dem Membrangehäuse mit nem höllen Bums auf die drehende KuWe zimmert und das Gemisch dann unter den Kolben strömt. Warum wird das Gemisch nicht von der sich drehenden Kurbelwelle ? die ist ja auch nicht langsam in ihrer Bewegung ? durch das Gehäuse gedrückt, also unten rum gebracht? Manche machen ihre KuWe auf der Limaseite ?klein? für den besseren Flow oder dann doch nur damit die Vorverdichtung runter geht.

Ich frag das, weil ich mir z Zt. so´n Motörchen zusammenbasteln tu.

Gruß WiP

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@ WerisPaul: Hier kann (leider) keiner wirklich abschließend sagen, wie das Gemisch im Kurbelgehäuse (KG) rumballert. Ich nehme an (!), dass es mit Höllentempo durch den Einlass ins KG kommt, dort unabhängig von der Drehbewegung der KW überall hinkommt, also das KG ausfüllt und dann mit dem vom Kolben erzeugten Unterdruck in die ÜS gesaugt wird. Und meiner Meinung nach auch neben den Wangen an den Lagersitzen. Andere ("rasputin) sehen das (etwas) anders.

Dieses "Drehding" scheidet glaub ich deshalb aus, weil das Gemisch zu schnell und mit viel zu viel Dampf ins KG ballert, als dass da die KW noch ne Rolle bei der Verteilung spielt. Aber bevor hier wieder die Glaubensdiskussion ausbricht, solltest du lieber mal ein paar Seiten zurück blättern und ab da lesen. Und dann eigene Meinung bilden.

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@ rasputin: Witzig, dass du in dem geposteten Motorblock doch eine Führung vom Einlass zum ÜS hast...  :-D

ich sehe das nicht als verbindung in den überströmer, sondern als querschnittsvergrößerung für den einlass. so wie rasputin das gehäuse und die welle bearbeitet hat bilden die zwei einen kanal unter den kolben!

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ich sehe das nicht als verbindung in den überströmer, sondern als querschnittsvergrößerung für den einlass. so wie rasputin das gehäuse und die welle bearbeitet hat bilden die zwei einen kanal unter den kolben!

<{POST_SNAPBACK}>

IS JA GUT! Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst... :grins:

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IS JA GUT! Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst...  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

arrrgh! wenn ich schon mit dem verglichen werde dann bin ich jetzt ruhig :-D:-D

ne, mal abwarten was rasputin dazu sagt, denke aber er hat sich das auch so gedacht wie ich es oben beschrieben habe.

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moin,

ja, die sind breiter meine Kanäle, weil ich sie bis unten hin breiter gefräst hab.

Inklusive Austrittsfenster. :wasntme:

Das geht aber nur, wenn sie zu den Seiten hin nicht zu tief sind.

Deswegen war ich auch von Deinem Bild so angepisst, auf Tiefe kommt es meines Erachtens nach nicht an.

Noch mal zur Einströmrichtung: Das Rasputin die 5 Ports gegeneinander ausrichtet, macht nur in sofern sinn, als das sein "altmodischer" Zylinder keine andere Richtung zulässt.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Zylinder, dort entspricht die Einströmrichtung im Fuß ( Boostseitig ) der Auströmrichtung im Zylinder.

Die sich wie gesagt, seit den sechzigern, des Drehmoments wegen, in Richung Auslass gedreht hat.

---

Und nein, auf der anderen, der Auspuff Seite der Überströmer ( hier Hauptüberströmer ), dürfen die Kanalaussenseiten keinesfalls aufeinander ausgerichtet sein. Der MTW ( main transfer wall ) ist auf 8- 15 % hinter den center der Bohrung gerichtet - entsprechend der Ausströmrichtung unten im Zylinder. Sonst geht das Benzin direkt den Weg allen irdischens.

so viel noch zum Papst. :grins:

gruß

Horst :love:

P.S. ich hab auch noch sexy Auslass Bilder. Aber die zeig ich erst, wenn Du Deinen versaut hast. :wasntme:

Und der Kty hat das mit der geraden Primär nur gut gemeint, schrägverzahnt ist bei Deinem Projekt nicht angesagt find ich.

Und rechnen rules. Der Polini besteht schließlich nicht nur aus Überströmern und Auslass. :wasntme:

Ich halt die Fresse jetzt. Warum ich mich immer so Altklug und was weiß ich noch alles anhöre ? Ich habe keine Ahnung.

Mein Charakter ist eigentlich o.k., und ich sehe die Dinge lockerer, als es vielleicht rüber kommt.

Der Auspuff ist halb fertig - Ring rules.

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moin,

ja, die sind breiter meine Kanäle, weil ich sie bis unten hin breiter gefräst hab.

Inklusive Austrittsfenster.  :wasntme:

Das geht aber nur, wenn sie zu den Seiten hin nicht zu tief sind.

Deswegen war ich auch von Deinem Bild so angepisst, auf Tiefe kommt es meines Erachtens nach nicht an.

Noch mal zur Einströmrichtung: Das Rasputin die 5 Ports gegeneinander ausrichtet, macht nur in sofern sinn, als das sein "altmodischer" Zylinder keine andere Richtung zulässt.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Zylinder, dort entspricht die Einströmrichtung im Fuß ( Boostseitig ) der Auströmrichtung im Zylinder.

Die sich wie gesagt, seit den sechzigern, des Drehmoments wegen, in Richung Auslass gedreht hat.

---

Und nein, auf der anderen, der Auspuff Seite der Überströmer ( hier Hauptüberströmer ), dürfen die Kanalaussenseiten keinesfalls aufeinander ausgerichtet sein.  Der MTW ( main transfer wall ) ist auf 8- 15 % hinter den center der Bohrung gerichtet - entsprechend der Ausströmrichtung unten im Zylinder.  Sonst geht das Benzin direkt den Weg allen irdischens.

so viel noch zum Papst.  :grins:

gruß

Horst :love:

P.S. ich hab auch noch sexy Auslass Bilder.  Aber die zeig ich erst, wenn Du Deinen versaut hast.  :wasntme:

Und der Kty hat das mit der geraden Primär nur gut gemeint, schrägverzahnt ist bei Deinem Projekt nicht angesagt find ich.

Und rechnen rules. Der Polini besteht schließlich nicht nur aus Überströmern und Auslass.  :wasntme:

Ich halt die Fresse jetzt.  Warum ich mich immer so Altklug und was weiß ich noch alles anhöre ?  Ich habe keine Ahnung.

Mein Charakter ist eigentlich o.k., und ich sehe die Dinge lockerer, als es vielleicht rüber kommt.

Der Auspuff ist halb fertig - Ring rules.

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Endlich kommen auch die konkreten Themenbezogenen threads :-D

Resonanzkörper Durchmesser würde mich interessieren :sabber: Es reicht auch ein > oder < 110mm :love:

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Und jetzt verstehe ich auch endlich mal, was du/ihr mit den Kanten der ÜS an der Boost-Port-Seite meint:

Nur erschließt sich mir der Sinn nicht? Denn - wenn dann - macht es doch nur (mal ganz allgemein) Sinn, die ÜS-Kanäle in (!) der Laufbahn zueinander auszurichten. Unten spielt das doch überhaupt keine Rolle, oder? Im übrigen, wenn das unten doch Sinn machen würde, müssten doch dann optimalerweise beide ÜS-Kanten aufeinander ausgerichtet sein und nicht nur die Boost-Port-Seitigen.

unten spielt das sehr wohl auch 'ne rolle. der überströmer im zylinder und im motorblock bildet für das gemisch eine führung (einen rechteckigen kanal), und heftige formänderungen sind für den flow in einem kanal hinderlich. am besten "so glatt wie möglich", und das bedeutet für diese seitenwand eben, daß sie möglichst eben ist, und nicht verdreht.

die andere seitenwand des überströmers (der trennsteg zwischen haupt und neben-überströmer) kann man eh nur sehr begrenzt ändern, und deren form ist auch meist sehr gut. die beiden seitenwände stehen immer etwas "düsenförmig" zueinander, um das gemisch zu beschleunigen.

Sehe ich immer noch anders. Denn die KW-Wange der Schali-Welle ist ja schon sehr angerundet. Daher glaube ich fest daran, dass das Gemisch an der Stelle zwischen Wange und der angefrästen ÜS-Unterkante ebenfalls in Richtung ÜS durchfluppt. Vorausgesetzt, das Kurbelgehäuse ist an allen Stellen voller Gemisch - was wir ja nicht wissen (!).
was wissen wir nicht? natürlich ist überall im kurbelgehäuse gemisch, was soll da denn sonst noch im kurbelgehäuse sein? :-D:-D
@ pvfahrer: [...] Und BastiMotoers hat so unrecht nicht, wenn er sagt, dass du an den Zyli-ÜS vielleicht zu viel geöffnet hast - oder sagen wir mehr als nötig. Denn tatsächlich reicht es aus, wenn die Wand in den ÜS rundherum gerade/straight ist. Mehr bringt's da - meiner Meinung nach - nicht. Schaden tut's aber bestimmt nicht. Haste damit schon mal den Prüfstand besucht?

ich find' den zylinder so wunderbar. breite überströmer-eingänge sind bei smallframes auf jeden fall erstrebenswert, weil der kolben in u.t. einen großen teil der überströmer verdeckt (wegen dem kurzen pleuel), und mit 'nem breiten überströmer-eingang kann man das wettmachen. ist aber wohl eher eine sache der persönlichen note als leistungssteigernde maßnahme.

Ich nehme an (!), dass es mit Höllentempo durch den Einlass ins KG kommt, dort unabhängig von der Drehbewegung der KW überall hinkommt, also das KG ausfüllt und dann mit dem vom Kolben erzeugten Unterdruck in die ÜS gesaugt wird. Und meiner Meinung nach auch neben den Wangen an den Lagersitzen. Andere ("rasputin) sehen das (etwas) anders.

sorry, aber da muß ich nochmal nachhaken... ;-)

wie schonmal geschrieben sind die überströmer während des einlaß-vorgangs vom kolben verschlossen! es KANN also gar nichts durch die überströmer fließen! lediglich kurz vor o.t. gibt der kolben ein kleines eckchen frei... außerdem nimmt jede strömung den weg des geringsten wiederstandes, d.h. den direkten weg, und keinen umweg.

ich sehe das nicht als verbindung in den überströmer, sondern als querschnittsvergrößerung für den einlass. so wie rasputin das gehäuse und die welle bearbeitet hat bilden die zwei einen kanal unter den kolben!

so isses. die kante zum überströmer ist ganz bewußt nicht verrundet, das ist schließlich 'ne ganz andere baustelle, mit ganz anderer strömung...

Noch mal zur Einströmrichtung: Das Rasputin die 5 Ports gegeneinander ausrichtet, macht nur in sofern sinn, als das sein "altmodischer" Zylinder keine andere Richtung zulässt.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Zylinder, dort entspricht die Einströmrichtung im Fuß ( Boostseitig ) der Auströmrichtung im Zylinder.

was? alder, hast du gerade gesagt, mein zylinder wäre altmodisch? :-D;-)

ich glaub' das nicht so ganz, daß das gemisch der nebenkanäle so stark richtung auslaß geht. von der ganzen form her zeigen die nebenkanäle i.m.h.o. genau zueinander, lediglich diese rampe an der einen seite deutet richtung auslaß. ich kann mir nicht vorstellen, daß eine einseitige, 3mm lange rampe am ende einer auf 4cm länge geführten strömung diese so einfach umlenkt. auch wenn du mit 'nem wasserstrahl zu 'nem anderen ergebnis gekommen bist... aber da herrschen auch ganz andere druckverhältnisse, da mußt du schon mit 'nem hochdruckreiniger spülen... die rampe dient in meinen augen dazu, die in den zylinder tretende strömung an dieser stelle zu verwirbeln, damit zwischen nebenkanal und boostport kein "toter winkel" entsteht, der nicht ausgespült wird.

r ("ratzputin")

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yo,

na, wir haben uns da mit der Software ganz schön nen Wolf gerechnet.

Ist ja auch von vielen Faktoren abhängig, Lage des maximalen Drehmoments und so.

Gerhard hat das Design auch abgenickt. Vielen Dank nochmal auf diesem Wege dafür. :-D

Der Zylinder ist ja 180° gedeht.

Wenn der Auspuff fertig ist, werde ich nen Topic zur Wahl der Smallframe Pornotüte 2005 anzetteln. :-D

Der erste Bulle ist meiner, gestern als das Pappmodell fertig war, brauchte ich erstmal zwei Valium.

der hat außen 108mm.

Wie mein Mann seiner.

gruß

Uschi :love:

Rasputin: yo, der ist von 1953, Dein Zylinder. ;-)

Und Recht haste bestimmt, der Polini strömt bestimmt nicht so schön zur Mitte wie er soll, leider lassen die Stehbolzen keinen Platz.

Was bei dem Wassertest echt schön zu sehen war ( 5 bar ), war das der Strahl nach dem bearbeiten der Kanäle das Fenster wunderbar gebündelt verlassen hat.

Wo hingegen er vorher direkt nach Verlassen des Fensters auseinander gefallen ist.

Wie bei Horst Ansorg im Buch. :grins:

In diesem Fall, wo es um "Richtung" und nicht um "Menge" geht, kann man das mit dem Wasser und der Strahlrichtung gut mit dem Gasstrahl vergleichen.

Meine Meinung.

Meine Polini 5 Ports strömen ca. 10 - 12° richtung Auslass.

basta. ;-)

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Dazu nochmal quote ich mich mal selbst aus einem anderen Thread. Wurde leider nicht beantwortet:

Um noch mal zum Thema zu kommen:

QUOTE(Paola @ 10 Apr 2005, 11:04)

Wenn man die Einströmrichtung der 5 Ports vergleicht, erkennt man das die Polini Kanäle deutlich mehr in Richtung Auslass zeigen, als die vom Malle.

Sollten die nicht auf die entgegengesetzte Seite des Auslasses zeigen, also auf den Boost Port? Ich dachte nämlich unser Zylinder arbeiten mit Umkerhspülung und dass heißt doch, dass die Gase aus den Hauptüberströmern gegen die Zylinderseite stoßen sich da vereinigen auch mit dem Boost Port Gas und dann gemeinsam (..sind wir stark  ) in Richtung Auslass?

schnuerl.jpg

umkehr-gross.jpg

Hier auch nochmal der Link!

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unten spielt das sehr wohl auch 'ne rolle. der überströmer im zylinder und im motorblock bildet für das gemisch eine führung (einen rechteckigen kanal), und heftige formänderungen sind für den flow in einem kanal hinderlich. am besten "so glatt wie möglich", und das bedeutet für diese seitenwand eben, daß sie möglichst eben ist, und nicht verdreht.

@ r: Gut erklärt, jetzt hab ichs kapiert. :-D

@ paola: Auch kapiert, was du sagen willst. Und KTYs' Post hab ich schon verstanden. Ist ja nicht unumstritten die schräg verzahnte Primär. Dazu mach ich mir jetzt aber noch keine Gedanken. Komm da aber nochmal auf dich zurück. Schade aber, dass du erst sehen willst, wie ich meinen Auslass "ruiniere", um danach Verbesserungsvorschläge zu machen. :plemplem:

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auslaß: oben so breit wie möglich, unten so schmal wie möglich.

<{POST_SNAPBACK}>

So schmal wie möglich ist ja durch die Original-Form schon vorgegeben. Und oben 65% Sehnenmaß mit Polini-Kolben. Wer hat denn mal ein Foto eines geeigneten Auslasses zur Hand...?!

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Da du aber links noch viel mehr Dichtfläche zur LüRa-Wand hin hast, kann (!) das ja gar nicht sein. Bei mir steht da noch 1mm, bei dir locker 3-4mm. Oder hast du die LüRa-Wand etwas abgefeilt/abgedremelt?

<{POST_SNAPBACK}>

also meine Überströmer sind gar nicht oder nur minimal in die breite gezogen, als der Motor abgeplant wurde, haben wir noch ein bisschen mehr Material in Richtung LiMa abgenommen, da ich den Polini gedreht fahren möchte (im Nachhinein ist mir aufgefallen dass es an dieser Stelle gar keine Vorteile für das Drehen bingt, ausser mehr Dichtfläche :-D ). Daher kann es sein dass ich etwas mehr Dichtfläche an dieser Stelle habe.

zum Auslass noch ein Bildchen ich muss aber dazu sagen, dass ich noch den Polini Kolben fahren werde und daher den Auslass nicht soo unglaublich weit geöffnet habe.

achso auf dem Prüfstand war ich mit dem Motor noch nicht, da ich ihn erst in diesem Winter gebaut habe.

Bearbeitet von pvfahrer
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zum Auslass noch ein Bildchen ich muss aber dazu sagen, dass ich noch den Polini Kolben fahren werde und daher den Auslass nicht soo unglaublich weit geöffnet habe.

<{POST_SNAPBACK}>

Ui, da biste aber ganz fies abgerutscht! Danke aber für die Vorlage, werd meinen am WE auch mal angehen. Mit ruhiger Hand... :-D

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naja also die Oberkante ist rund und in der Mitte höher als aussen. die Unterkante ist schmaler als die Oberkante. kommt dem ganzen schon sehr nahe, habe den Auslass halt nicht so rund und gross gemacht, da ich den Polini klolben habe. Das mit der Auslasszeit stimmt, habe die Steuerzeiten noch nicht gemessen, aber ich denke es wird sich im Rahmen halten. Wichtig ist auch die Ränder zu verunden, das ist auf dem Bild noch nicht passiert.

Ausserdem muss man ja nicht immer alles machen was die anderen Leute sagen :-D

Bearbeitet von pvfahrer
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über was ihr euch hier alle so den Kopf zerbrecht ... :-D

Böse Zungen würden jetzt behaupten in die Gaserabstimmung wird dann so ca 10 Minuten investiert ;-):-D

Zwei Sachen noch:

- das Gemisch knallt geradeaus vollspeed rein, es folgt keiner Rinne, es geht nicht nach oben, nicht nach unten, nicht nach links sondern einfach nur geradeaus

- Es lohnt sich viel eher Zeit in penibelste Vergaserabstimmung zu investieren als Kanäle runterzuziehen, auslaufen zu lassen etc, geschweige denn sich drüber nen Wolf zu diskutieren. Ja, ich weiß dass man sich beim Vergaser abstimmen schmutzig macht ;-)

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vMbaxHr5.jpg

---

Wenn man mal Wasser in die 5 Ports einströmen lässt, kann man sehr wohl sehen, daß der Polini relativ modern konfiguriert ist:

Die Strähle gehen schön 25 oder so ° Richtung Auslass.

Das kann man aber auch schon schön an der "Innenwand" sehen.

Die entspricht der Strömrichtung.

Die auf dem Zylinder gezeichneten Linien entsprechen den Auströmrichtungen im Zylinder unten.

Nur logisch, das oben entsprechend eingeströmt werden soll - aber das hatten wir ja schon. :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Na, jetzt bin ich aber baff. 25° Richtung Auslaß?! Das glaubst du nicht wirklich, oder? Wo liegt denn deiner Meinung nach der Punkt wo die 4 Strahlen der Haupt- und Nebenüberströmer aufeinandertreffen? Den Linien auf deinem Zylinderfuß nach anscheinend so ziemlich im Zentrum der Bohrung... :plemplem:

Da wüßte ich gern mal welchen Zylinder du da als Beispiel zu nennen hast...

Solche "altmodischen" Sachen wie Aprilia RS etc habens eher so:

5e_1_b.JPG

Die eher schwächlichen MHR Team Kits der Automatiks so:

31%20839831%208398.jpg

Und falls du dich hierauf, speziell aus den oben rechts beziehst:

(copyright: g.p. blair)

Damit sind Stützkanäle gemeint, die mit 50-60° nach oben gerichtet sind. Die Nebenüberströmer sind eher so wie unten rechts. Zumindest ist mir keine Ausnahme bekannt.

Sorry für den Tonfall, aber nach deiner vielbescholtenen Ansage von wegen erst mal lesen und dann fräsen hätt ich mehr erwartet als selbst falsch gelesen zu haben.

Gruß, jan

post-198-1114111247_thumb.jpg

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muss mich da auch mal kurz einschalten, da ich dsa bild grad sehe:

Die eingeritzten (!!) Linien entsprechen bei den Nebenüberströmern auf keinen Fall den Ausströmrichtungen...

Und die Hauptüberströmer strömen beim Polini or. richtung zentrum/Boostports, wieviel grad genau weiß ich jetzt nicht.

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Guten Tag,

nein, mit dem Tonfall hab ich kein Problem

und nein, ich kannte das Bild von Herrn Blair nicht.

Und auch nein, die Linien, die ich gezeichnet habe, treffen nicht auf den selben Punkt, und auch nicht im Zentrum der Bohrung.

Und nein, mittlerweile war doch von ca. 12° die Rede.

War das genug nein ? :-D

Meine Gurus heißen gerade cameron oder turner, und nicht Blair oder Bell.

Gerade das Bild vom Aprilia Zylinder, welches auch n bischen schief fotografiert ist: da zeigen die 5 Port außen Kanten boostseitig schon etwas Richtung Auslass ?

zumindest die letzten mm Führung an der Außenseite ?

Mir gefallen meine Kanäle immer noch am besten. :-D :wasntme:

Und klar gibts wichtigere Sachen - ich habe mir auch mit dem Rest vom Motor entsprechend Mühe gegeben.

Beim Vergaser basteln hab ich mittlerweile Handschuhe aus der Apotheke an.

Benzin ist doch scheiße. :puke:

Gruß

Jan

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Mahlzeit die Herren :-D

Sehr Konstruktiv das ganze :grins:

So, haben wir also min. 2 Fraktionen die genau gegenteiliges Behaupten.... und sich(mich eingeschlossen) dann widersprechen...

Die Fotos von Jannek belegen jedenfalls, daß es auch extrem "tiefe" Überströmer gibt...

Mittlerweile bin ich wie BBG davon überzeugt, daß die Praxis zeigen wird, was letztendlich geht.

Übrigens fällt auf, daß sich die geposteten 133er nur marginal voneinander unterscheiden.... Obwohl keiner den anderen persönlich kennt ;-)

@Gerhard

Ich glaube kaum, daß nach diesen ewig dauernden Fräsereien und dem damit verbundenem Aufwand(Finanziell und überhaupt) bei der Vergaserabstimmung gepfuscht wird :plemplem:

Und ich glaube dir nicht, daß du die Gestaltung der "Kanäle" vernachlässigst, und dein Augenmerk nur auf die Vergaserabstimmung lenkst :-D

@Paola

"108" Lang und dünn? "Länge läuft oder so"

Schönen Tag noch ;-)

P.S. Ich hoffe mann sieht sich mal

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Ich hab in der Hinsicht echt schon einiges getestet und ich glaube ich weiß mittlerweile ganz gut wo der Qualm versteckt liegt. Und im ÜS-Eintrittsbereich kann man echt nicht viel falsch machen solange der nur groß ist. Ihr geht euch hier gegenseitig fast an die Gurgel wegen 0,2 PS. Ich wollte euch nur den Tip geben dass es sich viel eher lohnt Zeit in die Vergaserabstimmung zu investieren, RICHTIG VIEL Zeit wenn man keine, kaum oder eher weniger Erfahrung hat. Mit nem nicht optimalen Vergaser kann man halt mal eben locker 2PS in den Sand setzen, vom Ganganschluss ganz zu schweigen. Außerdem lohnt sich die Zeit gleich doppelt die investiert wird, weil die Karre dann auch nicht mehr so schnell abklemmt...

Eine Vergaserabstimmung dauert mindestens 2 Wochen wenn man an jedem schönen Tag mindestens ne Stunde abdüst. Dazu gehören ne Tabelle, ein Fahrradtacho oder ein genauer Drehzahlmesser, eine Taschenlampe, eine Lupe, eine Sonnenbrille (weil man mit offenem Visier fährt um den Motor genau hören zu können), verschiedene Distanzstücke um den Schieberanschlag zu begrenzen oder mindestens genaue Markierungen der Schieberstellung am Gasgriff, ein HAUFEN Düsen und Nadeln und vor Allem viel Experimentierfreude. Und, wie siehts aus, wer hat das schon mal hinter sich gebracht? Die HD-rausfinden, 2-3 Stellungen der Nadel testen und den Leerlauf so hindrehen dass der Motor nicht ausgeht und einigermaßen niedrig dreht is die 10 Minuten Variante.

Noch zu der Sache mit den Überströmern:

Wann sind die ÜS offen?

-Wenn der Kolben runter geht, und wenn er wieder hoch geht.

Wenn ÜS offen und Kolben auf dem Weg nach unten wird Gemisch in/durch die ÜS gedrückt, soweit is alles klar.

Und wenn er wieder hoch geht und die ÜS immer noch offen sind?

-Dann drückt ja nix mehr.. nasowas... Kann man aber was gegen machen indem man genau zu diesem Zeitpunkt (ca UT) die negative Druckwelle vom Auspuff die ÜS erreichen lässt, und mindestens so lange bis ÜS wieder zu, dann zieht da was! Coole Sache, oder?

Wenn jetzt was zieht, kann es dann besser Gemisch um die Ecke ziehen oder lieber relativ geradeaus einsaugen? (Diese Frage sollte man sich gestellt haben bevor man angefangen hat die Ecken zu verrunden, dass dabei die Welle im Motor gesteckt haben sollte und dass die auf UT gestanden haben sollte erübrigt sich eigentlich zu sagen)

Weiterhin: Wenn was zieht, hat es dann lieber nen Trichter vorne dran? Wieso haben Vergaser nen Trichter? Wieso sind Notausgänge im Fußballstadion trichterförmig? (Mindestens eine dieser Fragen sollte man sich gestellt haben bevor man seine ÜS im Gehäuse unten breiter gefräst hat als oben)

Und noch ne wichtige Frage: saugt mein Puff überhaupt? Wenns kein guter Eigenbau is eher weniger, dann is auch das ganze anschrägen mehr oder weniger für die Katz, senkt die Vorverdichtung (was je nach Einzelfall gut oder schlecht sein kann) und funktioniert mehr oder weniger gleich gut als wenn man sich den Stress nicht gegeben hätte.

Oder bin ich vielleicht doch nur ein Dummkopf der viel zu wenig Zeit in die ÜS-Gestaltung investiert? :-D

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Ihr geht euch hier gegenseitig fast an die Gurgel wegen 0,2 PS.

naja, gar so heftig war's dann ja doch nicht... und klar war wohl auch, daß es hier um leistung im komma-bereich geht. nichtsdestotrotz sind solche diskussionen über beweggründe, bzw. was jemand aus welchen gründen macht, recht interessant.

Oder bin ich vielleicht doch nur ein Dummkopf der viel zu wenig Zeit in die ÜS-Gestaltung investiert? :-D

auf jeden fall. "dummkopf" natürlich nicht, aber deine "10-minuten-methode" für die überströmer... eine überströmerbearbeitung dauert mindestens zwei wochen wenn man jeden tag 'ne stunde dran rumfräst.... :-D;-) ;-) :-D

r

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