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Mein Polini-Projekt 2017/2018


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Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Kurbelwelle nur in eine Motorhälfte stecken und dann den Zylinder draufmachen? Das wird ungenau, weil die Kurbelwelle dann an einer Seite nicht gelagert ist, damit kannst den OT nicht genau messen.

Du brauchst unbedingt beide Motorhälften zusammengebaut (dann reichen auch 2 Stehbolzen, je einer pro Motorhälfte), um eine genaue Messung machen zu können... das gilt auch genauso für die Methode mit Gradscheibe.

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Ein Vorauslaß von 30 Grad sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Werte darüber geben statt Mehrleistung vor allem Mehrverbrauch.

<{POST_SNAPBACK}>

Dafür aber auch Drehmoment satt... und davon kann der eine oder andere auch ne Packung von gebrauchen.

Seados gehen da laut Cameron bis zu 36° Vorauslass... und Drehen tun die dabei unter 9000 U/Min...

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Hm, da ich ja schon desöfteren wiederholt habe, dass ich einen Motor mit viel Dampf von unten will, wäre ich ja mit >30° Vorauslass gut dabei. Vielleicht könnt ihr das nochmal konkretisieren...?

auf jeden Fall weiß ich nun, wo der Mess-Fehler war: Hab OT nicht durch Umschlagsmessung, sondern durch Blick auf den Kolben festgelegt. Und das geht ja gerne mal zehn Grad daneben. :uargh:

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hmm schade dann muss ich noch warten bis das Rep Kit da ist...

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, warum denn? Um die Steuerzeiten zu messen musst du nur die Kurbelwelle einbauen, alles andere kannst rauslassen, wenn du magst...

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normal sollte ein motor mit viel dampf von unten heraus eher 28° VA haben.

der 36° vorauslaß läßt halt schon sehr viel abgas vorher raus (das bei resonanzauspüffen gern wieder zurückkommt). und sollte entsprechend wenig dampf haben.

dampf = drehmoment, definition: "verdichtungshub".

somit eine kleinere eingespannte gassäule zum komprimieren => weniger drehmoment bei grösserem vorauslaß. leistung läßt sich dann nur über mehr drehzahl erzeugen.

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so habe dann mal gemessen komme dann bei 3mm unten und 2,5 oben abdrehen, Gehäuse abplanen 1mm und insegesamt 6mm Unterlegen auf:

ohne weitere Dichtung:

Auslass: 188,5°

Überstrrömer: 127°

Vorauslass: 30,08°

und einer Qk von 1,1mm

mit 0,5Papier drunter:

Auslass: 190°

Überströmer 127,5°

Vorauslass: 31,5°

und einer QK von 1,5

uiuiui da bin ich wohl etwas weit hochgegangen mit dem Auslass, naja mal sehen wie das fahren wird...

habe gesehen dass bei UT der Auslass Unterlaufen wird. macht es Sinn diesen noch bis zum Kolben runterzuziehen?

Bearbeitet von pvfahrer
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Ich glaube, da solltest du nochmal nachmessen: Beim Hochsetzen steigt die Überströmzeit stärker an als die Auslasszeit und der Vorauslass wird geringer... bei deinen Messungen ist das Gegenteil rausgekommen, da muss also irgendwo ein Fehler drinstecken.

Ob runterziehen sinnvoll ist kann man nicht generell sagen... mit einem recht breiten und hohen Auslass ist das manchmal gar nicht nötig. Schadet aber meistens auch nicht :-D

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normal sollte ein motor mit viel dampf von unten heraus eher 28° VA haben.

der 36° vorauslaß läßt halt schon sehr viel abgas vorher raus (das bei resonanzauspüffen gern wieder zurückkommt). und sollte entsprechend wenig dampf haben.

dampf = drehmoment, definition: "verdichtungshub".

somit eine kleinere eingespannte gassäule zum komprimieren => weniger drehmoment bei grösserem vorauslaß. leistung läßt sich dann nur über mehr drehzahl erzeugen.

<{POST_SNAPBACK}>

Deinen Ausführungen kann ich nur mit Turners Worten erwidern:

A Note to Watercraft guys on using BlowDow Degrees to help you design great accelerating boats. Watercraft Wet Pipe engines like to be in the 32-36 Degree Range. 32 degrees Bl. Dn. would be a real good Low end pulling combo, 34 Degrees a hard charging Mid-Range pulling power and 35-36 degrees a killer Upper-Mid Range Pulling Power. This assumes the rest of the port-pipe combo is done right.

Edit wollte noch sagen:

Viel Vorauslass hohes Drehmoment

wenig Vorauslass höhere Spitzenleistung.

Die Grundlage für diese Theorie ist natürlich ein entsprechend breiter, oftmals mehrteiliger Auslass, um bei entsprechend kleinem Vorauslass, auf passende Querschnitte zu kommen, bei denen was weiter geht...

Bearbeitet von Polinizei
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Deinen Ausführungen kann ich nur mit Turners Worten erwidern:

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ja nett. Äpfel mit Birnen vergleichen und das dann noch "erwidern" nennen. Ich würde an deiner Stelle von einer anderen These sprechen.

BTW, how the fuck is TURNER? :grins:

A Note to Watercraft guys on using BlowDow Degrees to help you design great accelerating boats. Watercraft Wet Pipe engines like to be in the 32-36 Degree Range. 32 degrees  Bl. Dn. would be a real good Low end pulling combo, 34 Degrees a hard charging Mid-Range pulling power and 35-36 degrees a killer Upper-Mid Range Pulling Power. This assumes the rest of the port-pipe combo is done right.

Edit wollte noch sagen:

Viel Vorauslass hohes Drehmoment

wenig Vorauslass höhere Spitzenleistung.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann Edit da nicht folgen, oder Edit kann nicht so gut englisch, denn TURNER bestätigt die VA-Theorie im Prinzip schon, nur in höheren Regionen:

- Wenig VA = low end pulling power, zu deutsch massiv Drehmoment (32)

- Viel VA = upper mid-range pulling power, zu deutsch drehzahlorientiert. (36)

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uiuiui da bin ich wohl etwas weit hochgegangen mit dem Auslass, naja mal sehen wie das fahren wird...

@px200hh: Wenn ich den Herrn PVfahrer richtig verstehe, dann nicht falsch gemessen, sondern "einfach so" den Auslass hochgezogen... Edith meint, bzw. schon falsch gemessen, aber BEVOR der Auslass hochgezogen wurde... soll auch vorkommen... :-D

@PVfahrer: Hast?e ?nen kurzen Vierten geplant? Welcher Auspuff?

Bearbeitet von insomnio
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als ich den Auslass bearbeitet habe habe ich noch keine Steuerzeiten gemessen, muss auch ehrlich sagen dass ich dabei nichrt so richtig nachgedacht habe. Aber es ist ja gar nicht so viel man bedenke der Zylinder ist 2mm angehoben, da ist das doch gar nicht so viel was ich da hochgezogen habe. kurzen vierten habe ich und Auspuff kommt erstmal der Sip/JL 180°. Ich muss nochmal richtig nachmessen, aber bei den Daten die ich ohne Dichtung gemessen habe bin ich mir ziemlich sicher, habe ich zwei oder dreimal gemessen.

Bearbeitet von pvfahrer
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So, genug gerätselt, hier kommen die (diesmal so genau wie möglich gemessenen) Steuerzeiten:

Auslasszeit: 190°

Überströmzeit: 134°

Vorauslass: 28°

Habe UT durch Umschlagsmessung ermittelt, dann bei den Steuerzeiten den Mittelwert dreier (!) Messvorgänge genommen und das ganze nochmal quergecheckt, wie es "100spezial" empfohlen hatte:

Ich würde die Steuerzeit trotzdem nochmal nachmessen und zwar so, dass du beim öffnen des Schlitzes die Gradscheibe auf null stelltst und dann einmal die Runde drehst und die gesamte Steuerzeit hast...

Quetschkante bleibt bei 1,25mm.

Jetzt die wilden Fragen des Tages:

Frage 1.) Den Auslass will ich nicht nach oben ziehen. MUSS ich den in die Breite erweitern (65 Prozent Sehnenmaß), oder kann ich mir das - bei der Motorcharakteristik - auch schenken?

Frage 2.) Was für ein Auspuff ist bei dieser Motorcharakteristik zu empfehlen?

So, hoffe, dass ich nicht wieder "auf die Fresse" kriege... und bin gespannt auf Antworten/Tipps/Anregungen/Kopfschütteln etc.

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A190/Ü134 hört sich doch gut an.

peak-leistung eher drehzahllastig um 9000, schätze ich mal. sollte aber so drehen und gehen, wie der 24PS bbg-bomber. hoffentlich :-D natürlich mit entsprechendem auspuff.

:grins: willste mal nen TWE ausprobieren? :grins:

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