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Geschrieben

Moin!

Bin gerade dabei mir die passenden Getriebe für die kommende Rennsaison zusammenzustellen.

Bis jetzt bin ich auf einem 177er folgende Kombo gefahren:

21/68 und 80er Lusso Getriebe (21er Cosa Kulu, will ich auch weiterhin fahren).

Da sich die Übersetzung als zu kurz herausgestellt hat, bräuchte ich Alternativen, um die Übersetzung derart zu ändern, daß ich ca. 5-10% länger übersetzt bin. Wichtig ist mir aber, daß ich nicht mehr das etwas anfällige 80er Getriebe fahren muss (oder taugt das was bei höherer Leitung? Ich hab da Angst vor Zahnausfall :-D ).

Als Gesamtuntersetzung von Kurbel zur Hauptwelle ergibt sich folgendes für den 4. Gang für mein aktuelles 80er Getriebe:

Untersetzung80 = (21/68) * (23/47) = 0,1511

Wenn ich jetzt zB auf ein 200er Getriebe wechsle, welches ich auf ein 68er Primärrad umbaue ergibt sich folgendes:

Untersetzung200 = (21/68) * (21/35) = 0,1853 (23% länger)

Die Cosa-kulu passt ja leider nicht als 20er auf das 68er Rad....wie komm ich am besten auf meine 0,1662 ?

Nen anderen Reifen wil ich nicht fahren.

Geschrieben

Hm.

Passt eine 20er Cosa Kupplung auf ein 68er Ritzel von nem 80er Getriebe?

Zusammen mit nem alten 125er Getriebe könnte ich auf meine Wunschübersetzung kommen.....

Geschrieben

Okay.

Kann man davon ausgehen, dass die Kupplungen "alt" und "Cosa" bei gleicher Zahnzahl generell untereinander austauschbar sind?

Geschrieben

hab ne 20er cosa daheim (wenn ich nicht noch restalk hab und klar denken kann grad!) - meld dich heut abend mal wennde die teste willst!

:love:

Geschrieben

Hab mich nach langen Überlegungen :-D für folgende Kombo entschieden:

Ich behalte die 80er Übersetzung, niete anstatt dem 68er ein 65er Ritzel auf die Primär und fahr das ganze mit ner 21er Cosa-Kulu.

Sind ca. 5% mehr und ich kann das eng abgestufte 80er Getriebe behalten, sollte schon passen...das Ergebnis gibts in Liedolsheim zu sehen :-D

Cheers!

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