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Geschrieben

alles klar, so langsam ratterts oben :-D

heisst um auf bessere seuerzeiten zu kommen muss ich ne ordentliche fußdichtung einbauen? und die kopfdichtung würde dann ja eigtl. nur noch die QK regeln. (falls die zu klein ist) ? falls zu groß oben abdrehen?

gruß tim

Geschrieben

Richtig.

Allerdings glaube ich kaum das die Quetsche zu klein wird/ist.

Miss mal deine Quetsche. Die wird wahrscheinlich passen.

Wenn die stimmt, muss das was zum Steuerzeiten korrigieren unterlegt wird oben abgedreht werden.

Geschrieben
Hi, Daniel

Lass die Finger bzw den Fräser von den Überströmern. Du beschädingst sonst wahrscheinlich die wichtige Symmetrie des Spülbildes.

Da hilf nur unterlegen. Dann musst du halt den Zylinder oben abdrehen/abfräsen lassen, damit du wieder auf die gewünschte Quetschkante kommst.

Hallo Brosi

Danke!

Dachte mir so was. Also rein Rechnerich würde eine 1,5 Fudi mich dann wohl zum ziel bringen. Das halt oben am Zylinder Abtragen damit die Qspalte erhalten bleibt. Da am Kopf wohl nichts mehr geht.

Jetzt nur noch einen finden der es recht schnell macht.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

steuerzeiten 1x messen reicht

alle anderen kombis kann man errechnen

gelaserte neue 1,5er fudis hab ich genug für kleines geld

ergibt sich nie daß ich die verbaue

einfach pm schicken

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

@aokak

würd den polini auf ca. 125° überströmer setzten, mittels passender dichtung hochsetzten.

auslass auf 185-190! und 70% breite schön trapezförmig.

quetschkante 1,3-1,5mm

dann sollte bei liebevoller bearbeitung und anpassung genug bums aus dem motor kommen!!

30er koso würde ich aber gegen einen 30tmx ersetzen, da ersparst du dir ne menge ärger und flucherei!!!!

sind meine erfahrungswerte, die ich mit so einigen polinis gefahren bin und natürlich nicht das wort gottes!!!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich bin auch für Steuerzeiten um 185/125 für einen nicht zu drehzahllastigen Motor. Bei der Auslassbreite wäre ich für den Alltag etwas vorsichtiger und würde 68% anstreben. Den 30er Koso würde ich auch ersetzen wollen allerdings nicht nur ein Markenhsel, sonder auch etwas größer dimensioniert (viel hilft viel :-D ) Ich hab mit nem 34er gute Erfahrungen gemacht, schwenke aber jetzt auf meinen 35 Keihin PWK um. Mal sehen was das gibt...

Geschrieben

@nico

70% bei gs kolben halte ich für alltagstauglich!

und du muss gleich wieder übertreiben und das dickste was du hast auf deine karre schmeissen, denk doch mal an die spritkosten :-D

hab hier auch noch einen 36 pwk liegen, bekomme den aber durch seine grösse nicht so wirklich verbaut und ein 30er ist allemale gut für 25+ps.

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

70% bezieht sich auf den bohrungsdurchmesser des zylinders!

auslass nach oben ziehen ist abhängig von den auslasszeiten nach dem einstellen der überströmsteuerzeiten!

tipp für nicht versierte fräser wie meiner einer :-D

auslassbreite:

kolben in den zylinder schieben, auslass aussenkanten (breite) am kolben markieren (dach), mitte der beiden markierungen anzeichnen, 70% der bohrung (also 70% von 63mm) auf kolben anzeichnen (hälfte des wertes von der markierten mitte nach links und nach rechts), kolben wieder zentriert einschieben und beide markierungen neben auslass übertragen.

damit hast du das breitenmass für den auslass ohne beachtung von sehne und bogen zum fräsen übertragen!

steuerzeit auslass:

zylinder anheben bis gewünschte überströmzeit erreicht und das mass natürlich merken, dann zylinder weiter anheben bis gewünschte auslasszeit erreicht wird, mass des zweiten anhebens ist gleichzeitig das mass um das der auslass nach oben gefräst werden muss, dieses mass am auslass anzeichnen und ab geht die fräsmaschine.

wichtig hierbei ist natürlich, dass der zylinder beim messen immer richtig festgezogen wird und am besten mit aludichtungen angehoben wird, da pappe die eigenschaft hat sich zu quetschen!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

hab heute mal mit ner 2mm dicken provisorischen fußdichtung gemessen.

dabei kamen folgende Zeiten raus.

272-99= AU173

246-125=ÜS121

173/121 VA 26

könnte also noch 0,2-0,4 mm vertragen an der fußdichtung oder?

um die 185 auslasszeit zu bekommen müsste man ja, wenn die 125 überströmzeit erreicht sind,den auslass dementsprechend nach oben ziehen bis 185 bei rauskommt oder?

Geschrieben
@nico

70% bei gs kolben halte ich für alltagstauglich!

und du muss gleich wieder übertreiben und das dickste was du hast auf deine karre schmeissen, denk doch mal an die spritkosten :-D

hab hier auch noch einen 36 pwk liegen, bekomme den aber durch seine grösse nicht so wirklich verbaut und ein 30er ist allemale gut für 25+ps.

gruss

jens

Das Dickste war ja der 38er PJ. Den hab ich rausgenommen, weil der mit der Backe unvereinbar war :-D. Wie ist das mit dem 36er denn, ist der größer als der 35er?

@ AOKAK: Was für ne Welle fährst Du denn. Bei meiner 60er Welle haben diverse Zylinder mit 1,5er Fudi immer so um 125° ausgeworfen. Ansonsten ist deiner der richtige Weg. Fudis bis die Überströmer stimmen, Auslass anpassen und oben dementsprechend abdrehen. Ach ja, die Auslassbreite bezieht sich auf das Sehnenmaß. Den Kolben also nicht entlang der Aussenkontur (Bogen) messen, sondern in einer geraden Linie über das Kolbendach.

Geschrieben (bearbeitet)

60er .langhublippenwelle halt.

mach ich vielleicht wirklich was falsch beim messen?

welle rein, hälften zusammen, kolben ran ohne ringe, zylinder rauf und anknallen, gradscheibe auf den lima stumpf,0 makrierung, kolben in ot, und los gehts.

is doch in ordnung so oder? ansonsten könnte ich morgen nochmal mit dieser abstichmethode einen versuch starten.

achja, wie lange bräuchtest du fürs abdrehen und wat kriegst dafür?

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
Das Dickste war ja der 38er PJ. Den hab ich rausgenommen, weil der mit der Backe unvereinbar war :-D. Wie ist das mit dem 36er denn, ist der größer als der 35er?

@ AOKAK: Was für ne Welle fährst Du denn. Bei meiner 60er Welle haben diverse Zylinder mit 1,5er Fudi immer so um 125° ausgeworfen. Ansonsten ist deiner der richtige Weg. Fudis bis die Überströmer stimmen, Auslass anpassen und oben dementsprechend abdrehen. Ach ja, die Auslassbreite bezieht sich auf das Sehnenmaß. Den Kolben also nicht entlang der Aussenkontur (Bogen) messen, sondern in einer geraden Linie über das Kolbendach.

keine ahnung welche größe der 35er hat, der 36 ist aber eher wie der 38 pj, also so wie der den du runtergeschmissen hast!!!

Geschrieben

Hallo,

gibt es bei dem GS Kolben eine Einbaurichtung für die Kolbenringe? Es scheint mir so als wäre eine seite glatt die andere etwas rau? Aber kann auch nur einbildung sein.

Gruß Daniel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hatte mein glück schon in nem anderem topic versucht,bin dort aber nicht wirklich weitergekommen.

also versuch ichs ma in dem topic wos eigentlich hingehört!

bin absoluter tuning neuling mit einiges an theoretischem (lesen,lesen,lesen) wissen,brauche aber von den pros hier ein paar praxis-erfahrungen!

bau mir gerade meinen ersten tuningmotor auf ...

177er pol. ,mazzuch. 60mm schamlippe, malossi membran, 30er bgm,gs-kolben, umgearbeiteter 166er kopf,cosa kulu mit ring &verst. federn, 23/64 auf sprint 150 getr. auspuff entweder einen scorpion oder den pep&....bin mir da noch unsicher !

ziel ist es ein mittelding zwischen quartermile-racer und traktor zu fahren. also ein im alltag gut zu fahrender motor mit ordentlich leistung!

angestrebt werden ca. 20 Hira/ps !

der block und der malossi-stutzen sind schon ordentlich gefräst,was jetzt noch fehlt ist der kolben u. zylinder!

und da brauch ich eure hilfe.....

habe gestern mal die steuerzeiten gemessen

bei 0,8 fudi....170 auslass, 116 überströmer und 27 vorauslass!!

bei 1,5er fudi..176 ausl., 122 üs., und auch 27 vorauslass!

bin also selbst bei der 1,5er fudi noch etwas von hier beschriebenen (idealwerten) entfernt.

nach meiner berechnung(schätzung??) müsste ich bei auslass 1mm hoch ...ungefähr bei einer 180er auslasszeit ankommen.

ist das ok,für meine erwünschte motorchrakteristik ( (ps)leistung erstmal 2.rangig).

überströmzeit würde in dem fall ja bei 122 bleiben und die müsste (denke ich ?) auf jeden fall höher(?)vorauslass bleibt in dem fall auf 27!

oder wäre es besser den zyl. oben etwas abzudrehen und ihn noch etwas hoch zu setzten! oder,oder,oder????

was für steuerzeiten wären in meinem fall (so ca.) erstrebenswert und wie realisierbar?

dann hätt ich noch ne frage zu der malossi membran...gibts da ne andere die reinpasst und mehr leistung bringt?

ich meine außer die Tassinari Vforce 3 Membrane Kawasaki KX 80- 100 für 163.10 ? !

wie gesagt bin tuning anfänger und hoffe auf verständnis auch wenn das für den ein oder anderen hier kindergarten ist,aber wir haben ja alle mal angefangen! :-D

Geschrieben

so weit ich mich erinnern kann steigen die überströmzeiten beim anheben nicht gleich der auslasszeit!

somit ist bei deiner messung ein fehler vorhanden!!

gruss

jens

Geschrieben

ok :-D ...also mach ich da was falsch...

wenn jemand mal so nett wäre und mal ganz kurz und knapp erlären könnte wie die überströmzeiten richtig gemessen werden...

ich meine so,daß sogar ich es als "sonderschüler" kapier ...danke!

Geschrieben (bearbeitet)

dann brauchste java oder dieses andere zeuch mit m. macromedia?

oder wart ma. SWF is doch adobe flasch player?

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

super animation,idiotensicher!! vielen dank!

durfte aber erkennen,das ich es richtig gemacht habe und nur ne andere formel benutzt habe!

die unterschiedlichen überströmwerte bei 0,8 und 1,5er dichtung liegen wohl eher an meinen meßtoleranzen.

muss nochn paar mal messen und mittelwerte bilden :-D

werd die korrekten ü-werte heute oder morgen nachreichen.

wegen der animation.....auf internetexplorer läufts bei mir auch nicht,mit firefox ...einwandfrei!

Geschrieben

so nun nochmal genau gemessen

bei 1,5er fudi..176 ausl., 120 üs., und 27 vorauslass!

hab mich weiterhin hier belesen und glaube das für mich ne 180 - max. 185 grad auslasszeit sinn machen würden!

müsste ja mit 1-1,5 mm auslass nach oben so ca. hinkommen!

dann würde der vorauslass so auf ca. 30-32 ansteigen! was auch dem entsprechen dürfte,wonach ich suche,oder?

aber was ist mit dem überströmwert welcher wert ist für mich erstrebenswert und wie komm ich da hin :-D

danke

Gast Don Stefano
Geschrieben
will ja hier echt niemanden nerven....

eigentlich will ich nur weiterkommen...

und bevor meine fragen irgendwo im nirvana verschwinden.....

hol ichs mal wieder hoch (nicht schlagen bitte) :-D

Soviel ich weis je Höher der vorauslass ist desdo mehr Leistung hast du aber des Drehmoment wird weniger!

?!? :-D

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

so es gibt wieder news.

Zylinder ist mit 1,5 und 0,8 Fudi um 2,3mm hoch gelegt worden. nachdem ich nach langer zeit das abstichmaß-verfahren durchblickt habe bin ich auf folgende zeiten gekommen!

AU 35,6mm-->174

ÜS 47,45----->124

Zylinderoberkante zum Kolbendach im OT war 1,1mm.

Angepeilt war ja 125/185. Die Überströmerzeit kann ich ja so lassen denk ich.Den Aulass müsste ich jetzt um 2,4 mm hoch fräsen um auf 185 zu kommen. Wenn den Kolben im UT ist, dann ist die Auslass Unterkante nicht bündig mit dem Kolbendach. Eigentlich könnte man den Auslass ja noch nach unten ziehen. Nun denke ich aber, dass der Auslass im großen und ganzen zu groß wird. Die Gefahr besteht dann doch, dass die Kolbenringe aushaken oder nicht? Nun was tun?

Gruß Tim

hier noch ein sclechtes handybild dann wisst ihr was ich meine :-D

post-5675-1211192702_thumb.jpg

Bearbeitet von AOKAK

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    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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