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Geschrieben

Klar, tausende ehemaliger 80er Piloten der späten 80er und frühen 90er können nicht irren und 177er Polini mit 28er PHB und PM war ja quasi Standard damals (mein erster 177er Anfang der 90er war auch n umgefrickelter 80er Block mit der Kombi 28er PHB/PM Evo/80er Getriebe/Malle-Primär und die "Antituningbohrungen" waren im Weg)... Du kannst die beiden Bohrungen mit Kaltmetall verschließen (die DS-Dichtfläche glätten. vorher Löcher in die Dichtfläche bohren/anbohren und das KM dadurch verstiften) und den Einlaß weiter nach hinten Richtung Fahrzeugheck ziehen und somit ausreichend Fläche für den 28er schaffen...

Rechne mal die Fläche eines 28ers aus und schau mal, was noch einlasstechnisch in der Breite geht ) auf beiden Seiten sollte noch je 1mm Dichtfläche bleiben, dann bist Du auf der sicheren Seite...)...

Geschrieben
Zu 5.): Feinarbeit an Zylinder und Block... Mach mal Foddos von den beiden Komponenten... Änderung des Auspuffs auf ne Atom-Drehmomenttröte...:-D

passt der auspuff mit hauptständer und 130/70-10er reifen?

Geschrieben

ich hab die membranversion ja auch nur vorgeschlagen, weils schneller geht! dremel rein und ab geht der. bin halt faul und nen 80er drehschieber muss man nicht retten :-D

Geschrieben
passt der auspuff mit hauptständer und 130/70-10er reifen?

Mußt Du eh selber wickeln und schweißen - gibbet bzw. gab es nur als Blechsatz hier im Forum vom Mitglied Atom007... Demzufolge kannst Du Dir den Auspuff so bauen, wie Du den brauchst...:-D Zumindest passt der bei meiner Karre mit Hauptständer (zwar mit TeehPfümpf-Motor, aber egal), Breitreifen fahre ich nicht... Der Auspuff ist geil, braucht aber ausreichend Vorauslaß...

Wenn Du ne Langhubwelle fahren willst, solltest Du auf jeden Fall - bzw. wegen des grottigen Polini-Kolbens sowieso - nen GS-Kolben fahren, da die Ringe des Polini-Kolbens nich so dolle sind, außerdem viel zu dick...

Geschrieben
danke :-D:-D mit welchem kleber wird das denn gemacht ?

habe mit der benzinresistenz so meine bedenken

PETEC Kaltmetall z.B. oder Weicon Aluminium oder Titanium... Allesamt Knetmetall in 2K-Ausführung... Die Verarbeitung wurde hier im Forum schon oft besprochen und ich arbeite nur mit dem Zeux und verzichte aufs schweißen lassen wegen des möglichen Schweißverzuges... Eine Rolle kostet zwischen 7 und 10 Euro und reicht locker für ein, zwei Motoren bzw. einen bei reichlich Materialauftrag, z.B. an den Blockkanälen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Ich habe mich jetzt auch mal am Messen von Steuerzeiten versucht.

Polini 177 mit der originalen Fußdichtung.

Auslass öffnet: 100°

Überstr. öffnet: 130°

Überstr. schließt: 240°

Auslass schließt: 268°

Auslass: 168°

Überströmer: 110°

Macht nach down-and-forward.de einen Vorauslass von 29°

Meine Frage nun: Was sagen mir diese Zahlen?

Gefahren werden soll der Motor auf Drehschieber mit 28er und SIP Evo.

Soll ich die 0,8mm Fußdichtung benutzen oder so lassen?

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

Das bedeutet mMn, dass Du den Zylinder höherlegen solltest, um etwas mehr ÜS-Zeit zu erhalten... 0,8mm höher wären ca. 5° mehr ÜS-Zeit und ca. 3° mehr AS-Zeit, also 171/115/28... Oder gleich 2x 0,8mm = 174/120/27, das wäre noch etwas besser und der VA sinkt in Richtung mehr Fahrbarkeit (für den Alltag wären 25-26° optimal...) und der Motor dreht weiter aus...

Geschrieben
Das bedeutet mMn, dass Du den Zylinder höherlegen solltest, um etwas mehr ÜS-Zeit zu erhalten... 0,8mm höher wären ca. 5° mehr ÜS-Zeit und ca. 3° mehr AS-Zeit, also 171/115/28... Oder gleich 2x 0,8mm = 174/120/27, das wäre noch etwas besser und der VA sinkt in Richtung mehr Fahrbarkeit (für den Alltag wären 25-26° optimal...) und der Motor dreht weiter aus...

Ok, also etwas höher!

Aber 2x 0,8? Reicht da meine 57er Welle überhaupt?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

einlass kleben macht sich auch uhu endfest sehr fein

es gibt wilde hund die da schon löcher im kolben gestopft haben

und nach aufbacken im backrohr (je heisser um so höhere festigkeit)

den kolben auch haltbar fahren :-D

1x steuerzeiten gemessen kannst du dir

sämtliche kombinationen mit fudi/kodi ausrechnen

heisser tip:

cnc kopf auf basis des 166er malossi kopfes

der originale polini kopf ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und aus diesem grund biete ich hiermit meinen zylinderkopf an. 166er bearbeitet vom Gravedigger!

bei interesse bitte melden via PM!

Bearbeitet von AOKAK
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich bin einen Motor am neu aufbauen und bin mir nicht sicher welches Getriebe eingebaut werden sollte?

Setup ist:

177 Polini mit original Kolben

(Steuerzeiten 174;124;25)

Langhub

Mallossi Membran

28 PHBL

PM Evo

Alles sauber gefräst und angepasst

So als Getriebe stehen zur Verfügung: 23/65 auf 150er alt oder komplettes 200er Lusso

Meine Überlegung war eigentlich das Lussogetriebe einzubauen um auf Strecke die Drehzahl ( Langhub ) etwas unten zu halten. Aber wie sicht es mit dem Ganganschluss aus?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Geschrieben

Richtig .

150 und 200 Lusso sind gleich ( vierter Gang 21zu 35 Zaehne ).

Aber 150 PX ALTist kürzer ( 25 zu 44 ).

Kurzer vierter von der 125 Lusso ist auch noch laenger als das 150 ALT Getriebe ( 21 zu 36 ).

Geschrieben

ich ne 81er. wer weiss was es da übergangsweise alles so als getriebe bei der px gab!

würd da sowieso eher das 200ter lussogetriebe nehmen :-D

Geschrieben
Ich hab eine 1980 mit alten Tannenbaum 12/16/20/25

Also hast Du noch das alte Sprint-Getriebe mit 22/67er Primär... In Verbindung mit ner 23/65er Primär der 200er sollte das n nettes, sehr gut passendes Getriebe ergeben... Das Sprint-Getriebe ist meiner Ansicht nach das vom Ganganschluß am schönsten zu fahrende...

Geschrieben

find es von der zahnraddimensionierung aber eher schwach!

hab hier auch eins liegen und da sind die räder arg dünn.

gruss

jens

Geschrieben

war mit Normalhub der vierte schon ehr zu kurz. Mit 23/65 versteht sich. Hatte das 200 Getriebe schon mal mit Normalhub verbaut. Der Motor hat es gepackt aber der Anschluss in denn Vierten war halt nicht so toll :-D . Ich werde woll das 200 mit kurzem vierten verbauen!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

kleine Frage zum Auslass auf der Krümmerseite, also genaugenommen zum Innendurchmesser: Wie sollte man denn den am besten überarbeiten? eher konisch, also richtung krümmer immer weiter aufgehend oder mit einem konstanten Durchmesser? Und wie Dick soll ich die Wand noch lassen damit der Auslass nicht abreißt? Wenn ichs konisch mache, könnte ich vermutlich etwas mehr wegnehmen, oder? Aber wie viel macht denn da Sinn?

Bearbeitet von _ag_
  • 1 Monat später...
Geschrieben

moinsen...

hab jetzt nach kurbelwellenwechsel nochmal im zylinder maß genommen :

Eckdaten: GS-Kolben, LHW 60mm mit 1,5 fudi, Gravie-Kopf

Überströhmer= 47,91mm bis zylinderoberkante

Auslass= 32,87mm(bis zylinderoberkante)

Zylinderkopf Absatz (Graviekopf)= 0,62

QK= 0,95

Kolbenunterstand somit 0,33

hab mit dem hueggenbeckerschen rechner bei o.g. grunddaten diese steuerzeiten rausbekommen:

ÜS: 123.2

AS: 186.6

um auf 125 Grad überströhmer zu kommen müsste ich doch eigentlich nur eine 0,75 + 1mm fudi unterlegen oder?

dann wäre die QK auch etwas moderater...

welche steuerzeiten sind eigentlich optimal für den atom-drehmomentauspuff?? der soll nämlich jetzt endlich mal ruff...

grüße

timo

Geschrieben

btw

hatte letzhin einen seltsamen 177er verbaut

ist schon bisschen älter

um auf die üblichen vernünftigen si drehschieber zeiten zu kommen

mußte ich diesmal 2,5mm unterlegen.

üblicherweise geht sichs mit 0,8 bis max 1,5mm aus!

strange sache...

Geschrieben
welche steuerzeiten sind eigentlich optimal für den atom-drehmomentauspuff?? der soll nämlich jetzt endlich mal ruff...

moin timo,

optimale steuerzeiten waeren 130 zu 190 bis 195. ist ja dafuer gemacht, um auch mit langen steuerzeiten immernoch ein fruehes band zu haben :-D

gruesse tom

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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