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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bau nen neuen Motor auf:

- 177er Polini

- GS-Kolben

- 166 Malle - MMW Kopf für Polini oder org. Polini Kopf (weiss noch nicht)

- 28er Vergaser auf Drehschieber mit Malossi Ansauger

- Vespatronic

- org. Welle mit 57er Hub

- Cosa Kupplung

- Tröte - momentan ein Simonini mit PM-Endtopf :-D

Wer kann mir wieterhelfen - das beste aus dem Setup rauszuholen, Überströmer ist klar aber dann wirds schwierig für mich,....

Steuerzeiten? Fräsen wo und wie? Kolbenfester? unterlegen und abfräsen? Fragen über Fragen!

Gibst evtl. Bilder zum gucken wie das gefräst werden soll oder so?

hast du die sachen schon gekauft?

Wenn du den Simonini nur als zwischenlösung fährst, würde ich mit dem fräsen des zylinders und anpassen der steuerzeiten warten, bis der gewünschte auspuff zur verfügung steht.

wie der zylinder und das gehäuse bearbeitet werden können, steht alles hier im topic.

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wenn ich PXler (in einem anderen Topic) richtig verstanden habe sind Zusatzfenster gar nicht nötig.

Kann das wer bestätigen?

DieserMotor ist unter Aufsicht des Herrn PXler gemacht worden. Also nur Boostport verbreitert keine seitlichen Fenster.

Scheint zu funktionieren :-D

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Hatt ich auch so gelesen.

Der GS-Kolben kann P&P verbaut werden.

Ein Anpassen der Fenster auf die vom Polini ist nicht nötig, da es in der Leistungsausbeute keinen Unterschied macht.

Viele Grüße

Ebbe

fein!

Werde keine Zusatzlöcher machen, aber die seitenüberströmer sowie das Boostportfenster etwas optimieren

UND natürlich: Laufspiel messen/anpassen. :-D

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Ich kann das ebenfalls bestätigen.

Die seitlichen Fenster im original Polini Kolben liegen auch eher suboptimal wenn man sich das mal genau im Zylinder anschaut.

Ein CVF Überströmsystem ist das jedenfalls nicht!

Die Fenster laufen größtenteils an gar nicht an einem Überstromaustritt vorbei...

Beim GS Kolben passe ich daher auch nur das Fenster für den Boostport noch etwas an, was aber auch kein Muss ist ,denke ich.

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den boostport würde ich auf jeden fall am kolben anpassen. da geht nämlich um einiges mehr als am polini kolben.

ich hab damals die fenster gefräßt. allerdings nicht wie die am polini kolben, da die nämlich größtenteils wirklich nicht zum zylinder passen.

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Hallo, ich hab jetzt bestimmt 30 Seiten hier durchgeklickt und leider keine Fotos von euren Fräsarbeiten gefunden...

Gibt es irgendwie ne fräsanleitung? mit den Überströhmern habe ich schon ein bisschen angefangen, wollte aber auch nicht zu viel machen, die Fenster habe ich etwas erweitert am Zylinder

Sollte ich am Boostport auch was machen?

Der Motor sollte Tourentauglich bleiben! Keine Rennmaschine!!!

Mein Setup:

Polini 177

O-Kurbelwelle

24 SI Vergaser (möchte die Vergaserwanne an Vergaser und Drehschieber anpassen) kann man noch mehr fräsen?

22/68er Übersetzung (COSA Kupplung) oder sollte ich das noch länger machen?

T5 Auspuff

Wäre nett wenn ihr mit helfen könnt! Vor allem ein paar Bilder wären echt Top, damit ich schauen kann was ich noch bearbeiten muss/kann

Grüße

Bearbeitet von Tobsen1983
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@MaRi

Hast du da irgendwelche Vorlagen (Bilder, ....) - wie das genau gefräst werden sollte?

Boostport - sind die seitlichen Fenster? Die man an die Überströmbreite von Zylinder anpasst, oder?

Für was ist den das kl. Fenster in der Mitte - Sorry bin da noch Anfänger!

Bearbeitet von mike76
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wenn du nun auch zu einer nordspeed anlage greifst, kannst du dir auch die lhw zu legen!

ich glaub nun stimmt mir auch PXler zu oder nicht?

ich rühm mich jetzt mal pauschal damit, dass ich einer der ersten hier war der eine langhubwelle, trotz massiver kritik, salonfähig gemacht hatt!

warum sollte ich da was gegen eine langhubwelle haben?

mich nerven halt immer wieder so pauschale aussagen anderen gegenüber ohne echtes hintergrundwissen aufweisen zu können :-D

deshalb wollte ich ja mal so ein bischen auf deiner aussage rumpicken um zu schauen was da zurück kommt :-D

Bearbeitet von PXler
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Als Richtwert nimmt man bei Graugusszylindern den Bohrungsdurchmesser geteilt durch 1000 mal 2, also z.B. 63,00mm/1000*2=0,126mm Laufspiel. Bei Aluzylindern lässt man die Multiplikation mit 2 einfach weg. Alu hat ja auch nen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten.

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so, hab jetzt nachgemessen.

Bohrung: 63,00 bis 63,01

Kolben ganz (wirklich ganz) unten am Hemd 5,5/100

2cm ober Hemdkante, also über boostportfenster 6,5/100

(90° zum kolbenbolzen gemessen)

1.Frage: wo genau misst man denn italienisch???

2.Frage: wird wohl das beste sein das spiel zu verdoppeln, auf die 12 bis 13/100, oder???

danke

mfg

richosburli

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so, hab jetzt nachgemessen.

Bohrung: 63,00 bis 63,01

Kolben ganz (wirklich ganz) unten am Hemd 5,5/100

2cm ober Hemdkante, also über boostportfenster 6,5/100

(90° zum kolbenbolzen gemessen)

1.Frage: wo genau misst man denn italienisch???

2.Frage: wird wohl das beste sein das spiel zu verdoppeln, auf die 12 bis 13/100, oder???

danke

mfg

richosburli

3. Frage: womit hast du gemessen?

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So, hab den Kolben jetzt mit der Video Kamera vermessen, CNC

23mm über Kolbenhemd Durchmesser: 62,925 -> 7,5/100

nagelneue Bügelmessschraube Durchmesser: 62,93 -> 7/100

wo wird jetzt genau gemessen, direkt am Hemd oder ca. 2cm drüber

(Durchmesser unter den Ringen ca. 25/100 unter 63)

mfg

richosburli

Bügelmessschraube, 5N an der Ratsche, ganz normal

Innenmessgerät, abgeglichen mit der gleichen Bügelmessschraube, bei einem Maß von 63,00.

sollte richtig gemessen sein.

danke vorerst

mfg

richosburli

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danke! das wollte ich wissen.

so, nun den zylinder out of the box, nachhonen.

na bravo, aber immer noch besser als abklemmen.

(nur so zum verständnis, so ein kolben ist schon rel. stark konisch, unterschied so 25 bis 30/100)

?dehnt er sich oben um soviel mehr als unten, wird wohl so sein.?

danke erst mal, muss zum honen :-D

ca. 20 mm oberhalb der Unterkante ist schon okay. 13/100 auch.
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das mit der ausdehnung wird wohl rel. stark sein, drum hab ich vorher doppel-posting betrieben.

der kolben im zylinder kam mir so "wackelig" vor, und das bei 7/100 kolbenspiel, naja.

spiel oben rum sowieso, aber auch unten, so fürs NICHT machienenbauer-verständnis gefühlsmäßig recht viel, aber trotzdem spiel verdoppeln, sagt eigentlich ja eh alles.

(der vespahändler in graz, ja der in der moserhofgasse, verkauft seine polini 177 ((laut seiner aussage)) mit erweitertem kolbenspiel, also nachgehont, und das um ca. 170euro ???, meiner ist vom shop mit 3 buchstaben und hab auch nicht wesentlich weniger gelönt.) naja

mfg

richosburli

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