Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Thema Wiederholung der Tuning Tipps:

Ich glaub auch dass es gut wäre wenn es so etwas wie eine Zusammenfassung Tuning Polini 177 oder vielleicht sogar allgemein PX SmallBLOCK Tuning gäbe.

Wie z.B. Freakmoped Anleitung zum O-Tuning oder SprintVs Anleitung O-Tuning für Dummies.

Erstens: Gibts sowas bereits am Besten in PDF Form

Zweitens: Falls nicht hat jemand genug Freizeit dieses Topic ganz zu lesen und so eine Zusammenfassung zu verfassen?

Man kann ja viel mit copy-paste zusammenschaufeln.

Geschrieben

dieses Topic sollte eigentlich die Zusammenfassung sein, da es zum 177er echt einiges zu lesen gibt.

Um eine Zusammenfassung der Zusammenfassung zu kreeiren, müsste man eigentlich nur Posts wie auch meins :-D aus den 60 Seiten löschen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

dieses Topic sollte eigentlich die Zusammenfassung sein, da es zum 177er echt einiges zu lesen gibt.

Um eine Zusammenfassung der Zusammenfassung zu kreeiren, müsste man eigentlich nur Posts wie auch meins :-D aus den 60 Seiten löschen :-D

Naja, dieses Topic heisst zwar Zusammenfassung, aber gerade weil sich soviel wiederholt wurde nicht wirklich eine.

Es ist, daran bin ich selbst leider auch nicht ganz unbeteiligt ziemlich ein Austausch und Labber und Schulterklopf Topic geworden.

Also Topictitel ändern, einfach das mit Zusammenfassung rausnehmen und jemanden finden der bereit ist eine Zusammenfassung zu schreiben.

Ich selber hab im Moment leider nicht genug Freizeit dafür.

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben (bearbeitet)

Hab dazu dann noch ein Paar fragen

Schmierungs/Öl/oder wie-auch-immer-Löcher im Kolben:

Wie Groß?

Wo sitzen die?

Wie sinnvoll sind die?

und

Welche Kolbenringe kann man Anstatt die originale Poliniringe verbauen?

und

Malle Kopf...was bringt der alles außer mehr leistung?

und

Außlass nach oben ziehen

auslassbreite:

kolben in den zylinder schieben, auslass aussenkanten (breite) am kolben markieren (dach), mitte der beiden markierungen anzeichnen, 70% der bohrung (also 70% von 63mm) auf kolben anzeichnen (hälfte des wertes von der markierten mitte nach links und nach rechts), kolben wieder zentriert einschieben und beide markierungen neben auslass übertragen.

damit hast du das breitenmass für den auslass ohne beachtung von sehne und bogen zum fräsen übertragen!

steuerzeit auslass:

zylinder anheben bis gewünschte überströmzeit (Welche ist diese? Also von wo nach wo?) erreicht und das mass natürlich merken, dann zylinder weiter anheben bis gewünschte auslasszeit erreicht wird (Welche ist diese?Von wo nach wo?) , mass des zweiten anhebens ist gleichzeitig das mass um das der auslass nach oben gefräst werden muss, dieses mass am auslass anzeichnen und ab geht die fräsmaschine.

wichtig hierbei ist natürlich, dass der zylinder beim messen immer richtig festgezogen wird und am besten mit aludichtungen angehoben wird, da pappe die eigenschaft hat sich zu quetschen!

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schmieranbohrungen haben üblicherweise einen Durchmesser von ca. 1-1,5mm und sitzen in Höhe der auslaßseitigen Stehbolzen. Normalerweise macht man pro Seite zwei Stück (mache ich zumindest immer so, unahängig vom Zylinder)

Wegen der Zusammenfassung: Will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du schon fragst, ob ein 30er Vergaser auf nem 177er i.O. ist (Standardkombi, eh logisch) und wie man den Auslaß bearbeitet, meinst Du, dass man mit ausschließlich theoretischem Wissen und ohne offensichtlich langjährige Schraubererfahrung (nicht nur nach Lehrbuch) dann eine Zusammenfassung schreiben sollte?

Aber mach mal und dann möglichst im Wiki, dann kann man Dinge noch gemeinschaftlich ändern, sollten da haarsträubende Verständnisfehler drin sein. :-D

Ich muss noch mal editieren: Lass es und lies Dir die Topics mal wirklich durch und versteh se auch (!), alle Deine Fragen wurde bereits im LF-Forum beantwortet und das Wichtigste: STELL DICH INNE WERKSTATT UND BAU EINFACH; LEHRGELD WIRSTE EH ZAHLEN... :-D

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

-Die Schmieranbohrungen haben üblicherweise einen Durchmesser von ca. 1-1,5mm und sitzen in Höhe der auslaßseitigen Stehbolzen. Normalerweise macht man pro Seite zwei Stück (mache ich zumindest immer so, unahängig vom Zylinder)-

Kann davon mal einer'n Bild posten?! :-D

@BCF:

Was du sagst macht schon Sinn und dass mir die langjährige Tuningerfahrung fehlt weis ich auch aber so ganz lasse ich mich nicht unterkriegen:

1.Wer erklärt sich hier mal bereit (mit langjährigen schraubererfahrungen) und schreibt mal eine Zusammenfassung?

2.Dass ein 30er Gaser zu nem 177 gehört ist nicht selbstverständlich. Der Puff machts :-D Ich habe genug Beiträge gelesen in denen ain 177er mit nem Ovalisierten 24Si unterwegs ist!

Danke

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Hi,

Ich habe mich mit Olli ETS zum Thema Polini & Kolbenringe in verbindung gesetzt.

Er hat angeboten, WENN GENUG LEUTE ZUSAMMENKOMMEN, andere Ringe für den original Polini 177 Kolben zu fertigen. D.h. her hat geschrieben dass er drüber nachdenkt!

Also wer wäre potentiell dabei?

Bitte Interesse NUR in diesem Topic melden:

Topic

Gruß

Sebi

Geschrieben

ich wollt euch mal fragen, welche vor oder nachteile ein DR 177ccm zylinder im vergleich zu einem polini hat... der DR ist außerdem um 50 euro billiger.

danke schon mal

Geschrieben

genau

Sag mal, weiss einer von euch ob SIP eingeschneit ist oder Betriebsferien hat.

Die schreiben was von 2 Tagen Lieferzeit und ich wart jetzt schon erheblich länger.

Edit sagt: hat sich geklärt. SIP hatte Urlaub bis einschliesslich 6ten Januar.

Manno habens die Bayern gut mit ihren vielen Feiertagen.

Fährt jemand von euch einen 30er Dellorto auf Drehschieber mit Polini 177?

Funktioniert das gut oder ist das zu groß? Ich hab einen 30er liegen.

Ich fahre einen auf 177er Polini mit LHW. Siehe Signatur.

Bin aber nicht zufrieden. Größe passt schon. Der Dello wird

aber demnächst gegen einen 35er Keihin Airstriker ausgetauscht.

Das wird auch laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Pipe Design Charger 177 oder Bullet 177 gemacht?

Ausser dass die Leistung beim Charger früher kommt, wie empfindet ihr diese Auspuffe im Alltag?

Die Pipe Design RAPs für 210 scheinen ja richtig geile Dinger zu sein und alles andere in die Tasche zu stecken selbst S&S Raps.

Gibt es dazu eventuell schon ein Topic zum Thema Charger 177/Bullet 177?

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben

Hallo!

Ich hab mir einen neuen 177 und einen Atom Drehmoment geleistet.

So, laut Atom sollten 195/130 passend sein, für den Puff.

Ich bin jetzt her gegangen, hab angefangen den zylinder zu unterlegen.

bei 5mm bin ich auf 190/137 gekommen.

Frage(n):

Müsste ich jetzt wieder etwas runter (wegen der hohen Überströmzeit) und den Auslass hochziehen?

Das mit dem unten abdrehen checke ich überhaupt net, ich kenn mich nicht(mehr) aus.

Bitte net mit "Suche benutzen" antworten, sitze jetzt schon 3 Stunden dabei, ich check es einfach net, auch wenn ich 10 stunden suche :-D

wie komm ich auf halbwegs passende steuerzeiten?

Danke für hilfreiche antworten. :-D

mfg

mani

Geschrieben

Jawoll! Steuerzeiten einstellen durch Hochlegen und den Auslaß auf die gewünschte Steuerzeit Fräsen/Feilen.

In deinem Fall ca. 3,7mm unterlegen und auch 3,7mm Auslaß bearbeiten. <- bei 57mm Hub

Hast du 60mm Hub mußt du 2,7mm unterlegen und 4,5mm fräsen.

...ich bin von 110/165 ausgegangen...

Geschrieben

Jawoll! Steuerzeiten einstellen durch Hochlegen und den Auslaß auf die gewünschte Steuerzeit Fräsen/Feilen.

In deinem Fall ca. 3,7mm unterlegen und auch 3,7mm Auslaß bearbeiten. <- bei 57mm Hub

Hast du 60mm Hub mußt du 2,7mm unterlegen und 4,5mm fräsen.

...ich bin von 110/165 ausgegangen...

DANKE! :-D

Genau das wollte ich wissen.

habs vergessen, ich hab 57mm hub, bei 0/0 hab ich 167/109.

unten abdrehen braucht man wofür???

Geschrieben (bearbeitet)

DANKE! :-D

Genau das wollte ich wissen.

habs vergessen, ich hab 57mm hub, bei 0/0 hab ich 167/109.

unten abdrehen braucht man wofür???

Kann mir nicht vorstellen dass das jemand macht um beim Polini noch weniger Steuerzeiten zu bekommen.

Der hat eh schon ziemlich kurze.

Der Polini ist laut Marco von Pipedesign von den Zylindersteuerzeiten für den Originalauspuff ausgelegt.

Schon für den Sito+ sollte man die verlängern.

Manche drehen unten ab um vom Querschnitt größere Überströmer zu bekommen, das wird dann aber alles

mit einer entsprechend dicken Fussdichtung wieder auf die gleiche Höhe gebracht.

Hat ein Kumpel von mir mit einem 210 Malossi Zylinder gemacht, es bringt aber laut seiner Aussage Nichts.

Ich hab auch mal ne Frage: Weiss jemand bis zu welchen Auslass Steuerzeiten der SI24 (oval) und Sito+ noch gut funktionieren (mein Setup siehe weiter oben)?

Marco empfiehlt 190° Auslasszeit. Ich will aber ein gutes Drehmoment behalten.

Kann mir jemand nen Link schicken zu einpaar Polini 177 Portmaps.

Ich muss mich auch noch an das Auslassbearbeiten machen.

PS:

Hab heute ausgerechnet dass ich mit meinem Übermasskolben und LHW gerundet

auf 196 ccm komme das ist der Hubraum der PX200. :-D

Bearbeitet von SUPERHERO
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sieht schon ziemlich gewagt aus die geschichte, obwohl der gs-kolben schon extrem stabil ist.

einbringen der spülfenster und einer spülbrücke am gs kolben hat bei meinem zirri etwss mehr drehmoment gebracht und spitzenleistung gekostet.

denke mal, dass die spülfenster im geringen drehzahlbereich die füllung verbessern, aber im hohen drehzahlbereich es zu einer spülkollision kommt!

aber wichtig sieht es allemale aus

Geschrieben (bearbeitet)

ein pseudo cvf, das mind gewichtserleichterung bringt

da genug fleisch und gewusst wie, reisst auch nichts

laufen schon über ein dutzend solcher kits

Mit ein wenig Glück reißt der Klumpen vielleicht rechts neben dem Kolbenbolzen. Wenn ja ist das aber vermutlich ein Materialfehler.

ich mein mir ist das ja wurscht..

aber es ist schon arg daß globale moderatoren

hier solche meldungen schieben...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

ich mein mir ist das ja wurscht..

aber es ist schon arg daß globale moderatoren

hier solche meldungen schieben...

Wie meinen? Was ich da geschrieben habe soll nur zum Ausdruck bringen, dass ich deine Bearbeitung für eine Schwächung des Kolbens in einem durchaus belasteten Bereich halte, und dass das für eine Endleistung von mutmaßlich unter 20 PS auch wirklich nicht notwendig ist. Im Endeffekt ist es aber doch egal, wie ich das schreibe, eine sachliche Reaktion (eventuell in der Form weiterer Bilder und einer Beschreibung der der Bearbeitung zugrunde liegenden Überlegungen) ist ja wohl ohnehin nicht zu erwarten.

Geschrieben

Ich habe das mit einem Polinikolben gemacht, den hat es gnadenlos zerlegt. Ob es wirklich was brachte kann ich auch nicht sagen, da ich es in Zeiten absoluter Heizwut meinerseits getan habe...

Geschrieben (bearbeitet)

menschenkind amazombl. und warum nicht sachlich?

das hier ist ja wohl nicht flame und sinnfrei.

die bearbeitung hält einwandfrei in vielen motoren

es wird, nona keine tragende struktur angegriffen

beim 2takter bringt, dort wos gemisch fließt jede kleine optimierung etwas

ev nicht auf zahlenwerten am prüfstand, das ist nicht so wichtig.

ist hier aber das maß der dinge...

--> sondern auf der strasse

setz einen sonntagsfahrer auf einen motor wo die dinge nur optimiert sind

keine längere einlasszeit, keine anderen steuerzeiten oder höhere kompression

er wirds spüren und nach der 1. testfahrt mit einem breiten grinser retourkommen :-D

genau das bringts und um das gehts.

schon witzig.

es kommt immer daraufan wer was postet.

wenn ich an den pinasco kolben denke den der maniac

mal vor jahren gemacht und auch gepostet hat

war hier dann großer applaus :-D:-D

soviel zu relativ

Bearbeitet von freakmoped

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information