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Geschrieben

du sagst es doch schon selbst, vor jahren!!!

die zeiten ändern sich halt und in der 2takt geschichte natürlich auch einiges!

wenn es nur darum geht ahnungslose potenzielle kunden zu blenden, ist das eine sache. aber hier mußt du halt damit rechnen dass solche geschichten hinterfragt werden.

getestet wird hier ja ab und an auch einiges und wenn dabei heraus kommt, dass man es sich sparen kann wird es hier auch sicherlich öffentlich gemacht.

Geschrieben
wenn es nur darum geht ahnungslose potenzielle kunden zu blenden, ist das eine sache. aber hier mußt du halt damit rechnen dass solche geschichten hinterfragt werden.

...

haaallelulja!!

und das was wird jetz was?

du kennst mich nicht, geschweige denn bist jemals einen motor von mir gefahren.

so schwierig anderen ihren ansatz zu lassen?

du sagst es doch schon selbst, vor jahren!!!

die zeiten ändern sich halt und in der 2takt geschichte natürlich auch einiges!

na gratuliere. paradebeispiel für eine NONA!WOOS SUNST! aussage.

weitum wohl 90% oder mehr fahren mit dem vermurksten drehschieber si vespamotor

der zwar takt ist, aber definitiv nicht highend - sondern kompromiss.

wo hat er nun das problem wenn genau für das meistverwendete system

im größten forum weltweit erfahrungen weitergegeben werden?

es nimmt dir ja eh niemand irgendwas weg :-D

...

:-D

Geschrieben

menschenkind amazombl. und warum nicht sachlich?

das hier ist ja wohl nicht flame und sinnfrei.

die bearbeitung hält einwandfrei in vielen motoren

es wird, nona keine tragende struktur angegriffen

beim 2takter bringt, dort wos gemisch fließt jede kleine optimierung etwas

ev nicht auf zahlenwerten am prüfstand, das ist nicht so wichtig.

ist hier aber das maß der dinge...

--> sondern auf der strasse

setz einen sonntagsfahrer auf einen motor wo die dinge nur optimiert sind

keine längere einlasszeit, keine anderen steuerzeiten oder höhere kompression

er wirds spüren und nach der 1. testfahrt mit einem breiten grinser retourkommen :-D

genau das bringts und um das gehts.

ad "sachlich":

Halte ich offen gestanden bei dir für generell nur bedingt praktikabel. Oft genug verstehe ich nicht einmal was du schreibst, vom wie haben wir da noch gar nicht geredet.

ad: "strömungsoptimierung".

Du würdest also denken, dass die Bearbeitung des Kolbens als isolierte Maßnahme nicht zwingend eine messbare, aber sicher eine spürbare Veränderung mit sich bringt?

Von "keiner tragenden Stuktur" würde ich erst mal nicht ausgehen, wenn überhaupt dann nur von "keiner in deinem Belastungskontext relevanten tragenden Struktur". Ich persönlich halte den Kolben ohne diese Bearbeitung für stabiler. Wenn nun kein Vorteil von dieser Massnahme alleine (spürbare Veränderungen, so sie denn genauer spezifiziert werden, halte ich für durchaus relevant) zu erwarten sind würde ich dem gemeinen User von einem solchen Modifikation erst mal abraten.

Geschrieben

So rein von der Physik her hätte ich jetzt fast gesagt, mann sieht jeden positiven Effekt auf der Strasse auf einem Prüfstand noch deutlicher, weil die beschleunigte Masse geringer ist.

Das angebliche unterschiedliche Verhalten auf der Strasse und auf dem Prüfstand rührt meiner Meinung nach von der Schwierigkeit die Kurve richtig zu deuten. Ich hätte statt Schwierigkeit auch Unfähigkeit sagen können. Das würde allerdings unnötig arrogant klingen. Vor allem, weil ich bei diesem Thema auch eher Schwierigkeiten habe.

Geschrieben

Ich persönlich halte Veränderungen die gespürt, aber nicht gemessen werden können, auch für Metaphysik. Allerdings habe ich Kunde von motorsportlich Aktiven die durch eine Veränderung des Auspuffgeräuschs alleine wahlweise schneller oder langsamer wurden. Manches findet eben auch im Kopf statt.

Geschrieben

Das auch.

Ich mein ist schon richtig, dass so ne Leistungskurve im allgemeinen nur einen Last- und Schieberzustand abbildet. Das ist sicher nicht das vollständige Bild.

Bei mir kommt hier bei einigen Aussagen im Forum allerdings sowas an, wie das eine Leistungskurve nichts über das Verhalten auf der Strasse aussagt, sondern nur eine Zahl zum angeben liefert. Und da wollte ich halt nochmal klarstellen, dass das Humbug ist.

Geschrieben

...

haaallelulja!!

und das was wird jetz was?

du kennst mich nicht, geschweige denn bist jemals einen motor von mir gefahren.

so schwierig anderen ihren ansatz zu lassen?

na gratuliere. paradebeispiel für eine NONA!WOOS SUNST! aussage.

weitum wohl 90% oder mehr fahren mit dem vermurksten drehschieber si vespamotor

der zwar takt ist, aber definitiv nicht highend - sondern kompromiss.

wo hat er nun das problem wenn genau für das meistverwendete system

im größten forum weltweit erfahrungen weitergegeben werden?

es nimmt dir ja eh niemand irgendwas weg :-D

...

:-D

ähm, wie meinen?

könnte mir einer, der komischen fremdsprache mächtig ist, das mal bitte übersetzen?

hab die sprache leider nicht ergooglen können.

Geschrieben

Löschen weiß ich jetzt nicht. Ich find' ja schon, dass da technischer Content zu erkennen ist. Aktuell geht's gerade um Bearbeitung des Kolbens. Mich zum Beispiel überzeugt das nicht, der 177er Polini hat gar nicht so wenig Überströmerquerschnitt als das er diese Klimmzüge bräuchte, zumindest nicht um deutlich über 20 PS auszuhusten. Bei Größenordnungsmäßig 30 oder so hätte ich dann halt einfach bedenken, dass der Kolben das mitmacht. Vielleicht äußert sich FMP ja noch etwas spezifischer zu den Vorteilen.

Geschrieben

Wer wen und warum , mit einem Penisverlängerungsdiagramm nackt sehen mag im erhellten Darkroom tut jetzt aber eher weniger zur Sache und bremst den Lesestrom mehr als ein unbearbeiteter oder anders als von den Gurus bearbeiteter Kolben ein.

Geschrieben

Wer wen und warum , mit einem Penisverlängerungsdiagramm nackt sehen mag im erhellten Darkroom tut jetzt aber eher weniger zur Sache und bremst den Lesestrom mehr als ein unbearbeiteter oder anders als von den Gurus bearbeiteter Kolben ein.

Ok, seh' ich ein, mach' ich weg.

Ansonsten möchte ich drauf hinweisen, dass es mir völlig Wumpe ist wer was macht, wesentlich ist, dass es funktioniert, hilfreich ist gelegentlich noch eine plausibler Erklärungsansatz. Von daher ist mir zumindest kein "Guru" und auch keine "Elite" bekannt. Im realen Leben, so an der Fleischtheke im Supermarkt oder so, interessiert es nämlich keine alte Sau ob einer einen Kolben zerspant oder mal 'nen Auspuff gebaut hat.

Geschrieben (bearbeitet)

pinasco und polinikolben vergleichen halte ich für blödsinn!

die erwähnte bearbeitung vom pinascokolben hat schon sinn, da das kolbenhemd geschossen ist!

beim polini ist da sowieso genug platz mit gs kolben!

wenn man optimieren will, dann mit breiteren fenstern die natürlich auch am zylinder verbreitert werden müßen!

ok, gibt optisch vielleicht nicht so viel her aber macht in jeder hinsicht sinn und stabil bleibts auch!

aber ja, voodoo zauber verkauft sich besser!

Bearbeitet von Han.F
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Oh, Auspuff steht ja garnicht dabei, ist ein Charger.

Nähere Infos hab ich nicht. Der Motor hatte letztes Jahr immer enorme Probleme mit Klingeln. Für dieses Jahr wird ein neuer Kopf getestet und hoffentlich der Benzinschlauch so kurz wie möglich gelegt.

Geschrieben (bearbeitet)

kamellandschaft kann an mehreren sachen liegen.

unter anderem spielt da die verdichtung und wie schon angesprochen der va eine enorme rolle!

würd hier mal auf den kopf tippen, da sollte auch bei dem vorhandenen drehmoment mehr leistung anliegen, würd ich jetzt mal denken.

der kollege sollte da mal den kopf etwas anheben und dann mal schauen was passiert.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hab ich auch zu ihm gemeint. Weniger Verdichtung und VA größer, wenn man dann mal die Steuerzeiten weiß... :-D

Geschrieben

mal ne kurze frage:

reisst ihr immer die fenster im zylinderfuss auf?

also rechteckig öffnen, oder gibbet auch leute die sie original lassen, und nur die überströmer am gehäuse anpassen?

:-D

Geschrieben

Hallo,

also ich hab sie aufgemacht.

Wird nichts schaden und ist schnell gemacht.

Ecken sollten verrundet werden.

Ob dies nun Voodoo ist oder net, bleibt mal dahingestellt.

Gruß

Ralf

Geschrieben

okay,

den zylinder entgraten ist klar.

aber was bringt das öffnen der zylinderfussfenster genau?

gut die kolbenfenster sind offen,aber was bringts...

steh nämlich grad vor der überlegung, aufreissen oder nicht...

ich hab mal nen motor aufgebaut, bei dem ich die fenster im fuss original belassen habe, und nur die ÜS am block angepaddt habe...

cheers :-D

Geschrieben

setz den Zylinder doch einfach auf die Motorgehäusehälfte drauf und schau dir mal an wie man den Strömungsverlauf optimieren kann.

Wenn du dann denkst das es sich nicht lohnt, lass es.

Ich habs aber gemacht!

Geschrieben (bearbeitet)

das öffnen der überströmeintritte am zylinder bringt bei unserem normalen layout genau 0.

bei hochdrehenden zylindern, die wir aber normal nicht haben, sieht es dann etwas anders aus.

kannst dir da die arbeit sparen und in das saubere anpassen zylinder/gehäuse investieren.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

also brauht man beim polini nur die überströmer anpassen und einen höher verdichtenden kopf?

am kolben/zylinder nicht rumfräsen? (hatte ich in der nächsten Zeit vor...)

niko

Geschrieben

warum einen höher verdichteten kopf?

fräsen am zylinder ist eh abhängig von dem was du willst und was die steuerzeiten sagen.

ist ohne richtige anhaltswerte immer nur alles aus der luft gegriffen :-D

Geschrieben

was musst du wissen damit du mir auf meine frage antworten kannst?

motor:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

mazzucchelli normalhub kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert, löcher im luftfilter

überströmer am motorblock an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

zündung: 18°, zündkerze w3ac/b8hs

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 128

t5 auspuff

niko

Geschrieben

steuerzeiten?

was ich jetzt schon mal sagen kann

qk 1,3mm

auslabreite 65-68% trapezförmig

und als tipp leg ich dir dann auch noch mal die neuen gs-kolbenringe nahe :-D

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