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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

@FMP

Wo beziehst du deine 125er Langhubwellen her?

Ich hab leider noch nichts von einer guten 125er LHW gehört,

die 200er MecEur LHW wurden mir andererseits von mehreren Seiten angeraten.

Also war für mich die 200er Meceur einfach die einzige sichere Möglichkeit überhaupt eine LHW im 125/150er Block zu fahren.

Also zahlt man gerne die längeren Bolzen, das andere Pleuellager und den 5mm Spacer weil man sich danach

sicher fühlen kann. Ist übrigens gar nicht soviel. Meine ist nur gelippt und gewuchtet, nicht geschweisst.

Ich hab bei meinem Setup ja sehr dezent angefangen, wollte aber einen Rumpfmotor aufbauen bei dem ich das

Potenzial noch erheblich erweitern kann. Anfangs SI24 mit O-Puff, jetzt 30er Dello mit RZ-Right,

man könnte mit Nordspeed oder Atom und Keihin/Mikuni nochmal eins draufsetzen, evtl. dann anderer Zylinder.

Nachteile hat das Schweissen wenns nicht gut gemacht wird ja schon auch.

Die KW kann sich verziehen und das Lager könnte darunter leiden.

@Polinist

Ist das so wie FMP das schildert, dass alle Presspassungen von 200er LHW Mist sind,

also Mazzu UND MecEur und man diese verschweissen sollte?

Falls ja, ab welcher angestrebten Leistung 20, 25, 30, 35 PS?

Zylinder tieferlegen? Um zu hoch gefräste Zylinder wieder mit niedrigeren Steuerzeiten zu fahren?

:thumbsdown:

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Grüß Euch!

Frage:

Ein Freund von mir hat einen 177er Polini, Auslass etwas bearbeitet( 2mm nach oben und links und rechts 2mm), ÜS am Motor schön angepasst, RZ Right, 18° ,24er Si(ist in einer VL verbaut, daher kein 30er Del oder so)

Das Problem: Wenn man die Gänge ausdrehen will fährt man gegen eine Wand, der motor will einfach nicht ausdrehen.

Was könnte das sein? Einlass Original, KW Original am Si Vergaser liegt es nicht, soviel steht fest.

Ich meine er sollte die KW tauschen und den Einlass überarbeiten...

Was meint Ihr?

LG oli

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Grüß Euch!

Frage:

Ein Freund von mir hat einen 177er Polini, Auslass etwas bearbeitet( 2mm nach oben und links und rechts 2mm), ÜS am Motor schön angepasst, RZ Right, 18° ,24er Si(ist in einer VL verbaut, daher kein 30er Del oder so)

Das Problem: Wenn man die Gänge ausdrehen will fährt man gegen eine Wand, der motor will einfach nicht ausdrehen.

Was könnte das sein? Einlass Original, KW Original am Si Vergaser liegt es nicht, soviel steht fest.

Ich meine er sollte die KW tauschen und den Einlass überarbeiten...

Was meint Ihr?

LG oli

Der Zylinder ist ganz einfach an seinem Drehzahlende angekommen. Ich kenne das von meinen Polinimotoren, speziell wenn die Ü-strömzeit nicht verlängert ist.

Mein nächster Polini Drehschiebermotor wird Einlaßzeit 120 v.OT/65 n.OT und Zylindersteuerzeiten 120/180 bekommen, dann sollte das mit dem Ausdrehen schon viel besser klappen.

Allerdings hat der Polinikolben, besser seine Ringe, hohe Drehzahlen nicht so gerne. Aber so eine Reseve zum Überholen ist ja nicht weg.

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@FMP

Wo beziehst du deine 125er Langhubwellen her?

Ich hab leider noch nichts von einer guten 125er LHW gehört,

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Also war für mich die 200er Meceur einfach die einzige sichere Möglichkeit überhaupt eine LHW im 125/150er Block zu fahren.

Also zahlt man gerne die längeren Bolzen, das andere Pleuellager und den 5mm Spacer weil man sich danach

sicher fühlen kann. Ist übrigens gar nicht soviel. Meine ist nur gelippt und gewuchtet, nicht geschweisst.

Ich hab bei meinem Setup ja sehr dezent angefangen, wollte aber einen Rumpfmotor aufbauen bei dem ich das

Potenzial noch erheblich erweitern kann. Anfangs SI24 mit O-Puff, jetzt 30er Dello mit RZ-Right,

man könnte mit Nordspeed oder Atom und Keihin/Mikuni nochmal eins draufsetzen, evtl. dann anderer Zylinder.

Nachteile hat das Schweissen wenns nicht gut gemacht wird ja schon auch.

Die KW kann sich verziehen und das Lager könnte darunter leiden.

@Polinist

Ist das so wie FMP das schildert, dass alle Presspassungen von 200er LHW Mist sind,

also Mazzu UND MecEur und man diese verschweissen sollte?

Falls ja, ab welcher angestrebten Leistung 20, 25, 30, 35 PS?

Zylinder tieferlegen? Um zu hoch gefräste Zylinder wieder mit niedrigeren Steuerzeiten zu fahren?

:thumbsdown:

Sehe ich nicht so wie fmp. Ich lasse meine wellen verschweissen

Weil es einfach dann sorgenfrei ist. Und die wellen nach dem rundlaufrichten fixiert sind.

Habe ich einfach dann ein besseres gefuehl, weil wirklich pruefen kann man ja nicht

Wie die presspassung grad ausgefallen ist. Und den wellen-luigis zu vertrauen hab ich mir abgewoehnt.

Die mec ds wellen sind vom material her viel zaeher als die mazzus, deshalb auch ne gute basis fuer starke 125er.

Ab wieviel PS man wegen verdrehangst verschweissen sollte kann man wohl nicht sagen, ich taete es ab rund 20 PS machen. Haengt aber sicherlich auch vom gewicht des luera stark ab.

Bearbeitet von polinist
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Der Zylinder ist ganz einfach an seinem Drehzahlende angekommen. Ich kenne das von meinen Polinimotoren, speziell wenn die Ü-strömzeit nicht verlängert ist.

Mein nächster Polini Drehschiebermotor wird Einlaßzeit 120 v.OT/65 n.OT und Zylindersteuerzeiten 120/180 bekommen, dann sollte das mit dem Ausdrehen schon viel besser klappen.

Allerdings hat der Polinikolben, besser seine Ringe, hohe Drehzahlen nicht so gerne. Aber so eine Reseve zum Überholen ist ja nicht weg.

Danke, werden mal den Einlass und die Kurbelwelle überarbeiten, mal schaun was geht.

@ odeseus :Achja, Vespa geht nicht aus, dreht einfach nicht weiter hoch...

Grüße

Bearbeitet von olipv
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Servus!

Vielleicht ne doofe Frage aber trotzdem :

Wielange halten denn bei euch so die Kolbenringe beim 177er?

Die Frage kommt daher, da ich vom 208 gewöhnt war, dass die Kolbenringe echt schnell verschlissen waren und ich bei meinem 177er jetzt langsam an die 14000km komme und mich frage ob ich die mal tauschen sollte. Motor rennt immer noch echt gut, bis auf´s Klappern halt (wird langsam weng ausgeschliffen sein vom Kolben). Übermaßkolben hab ich eigentlich wenig Bock, soll so weiterlaufen ohne viel Geld zu investieren. Is meine Alltags-Zuverlässigkeit-Relativleise-Fraufährtgernedamit-Hure.

Was sind da so eure ErFAHRungen bei der Km Leistung der Ringe...

Danke und Gruß

Flo

So nach 14000km sind die fertig!

Habe einen Ringstoß von 0,75mm gehabt und der Kolben war mal richtig schwarz vom Blowby. Is aber noch top gelaufen die Kiste! :thumbsdown:

Hab mir jetzt GS Ringe bestellt und weiter geht´s!

Bearbeitet von Rietzebuh
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So, jetzt mal bitte wieder etwas Anfängerhilfe bitte :thumbsdown:

Ich habe einen PX80 Motor und möchte da einen 177er Polini raufschrauben.

Mal abgesehen vom Motor anpassen, ein paar Teilefragen:

Welche 125er Kurbelwelle soll ich nehmen??

Vergaser würde dann wohl ein 24er SI werden, da größere gar nicht, oder nur schwer bzw mit Membran gehen (?)

Und Getriebemäßig: 80er Getriebe ist vorhanden! Was soll ich da jetzt machen? Ultralange Malossi Primär verbauen, (wenn ja, welche Kupplung? Einfach eine Cosa mit 23z und da dann das Zahnrad ausewechseln??)

Oder ist es gleich besser, 23er Cosa Kupplung und ein 200er Getriebe mit 65z??

Lüfterrad normal oder ein HP4?

Auspuff soll was unauffälliges wie T5 oder SIP Road o.Ä. kommen...

Haben wollen will ich einen Tourenmotor der Spaß macht und endlich mein erstes Motorprojekt zuende gebracht :crybaby:

Ich will da nicht jedes PS rauskitzeln, da ich das sowieso nicht kann und Zylinder bearbeiten werde ich mir helfen lassen, soweit wie möglich.

Hört sich das brauchbar an, oder eher nicht? Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, da der Tacho eh nur bis 120 geht und kaum über 100 fahren will...

Danke schonmal für die Hilfe!!

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  • 2 Wochen später...

So, jetzt mal bitte wieder etwas Anfängerhilfe bitte :thumbsdown:

Ich habe einen PX80 Motor und möchte da einen 177er Polini raufschrauben.

Mal abgesehen vom Motor anpassen, ein paar Teilefragen:

Welche 125er Kurbelwelle soll ich nehmen??

ich habe eine mazzucchelli rennwelle genommen und habe die hubzapfen verschweißen lassen (flexkiller)

Vergaser würde dann wohl ein 24er SI werden, da größere gar nicht, oder nur schwer bzw mit Membran gehen (?)

was willst du fahren membran? wenn ja, dann wahrscheinlich eine vollwangenwelle?! ich würde den 24 er si nehmen und ovalisieren (dann verbraucht die karre auch nicht so viel sprit)

Und Getriebemäßig: 80er Getriebe ist vorhanden! Was soll ich da jetzt machen? Ultralange Malossi Primär verbauen, (wenn ja, welche Kupplung? Einfach eine Cosa mit 23z und da dann das Zahnrad ausewechseln??)

Oder ist es gleich besser, 23er Cosa Kupplung und ein 200er Getriebe mit 65z??

Lüfterrad normal oder ein HP4?

wenn du ein 200er getriebe zur hand hast, dann würde ich das nehmen (du musst eine messingbuchse aus dem motor entfernen damit das passt) oder malossi primär und 23er original kupplung reicht aus!

Auspuff soll was unauffälliges wie T5 oder SIP Road o.Ä. kommen...

Haben wollen will ich einen Tourenmotor der Spaß macht und endlich mein erstes Motorprojekt zuende gebracht :crybaby:

Ich will da nicht jedes PS rauskitzeln, da ich das sowieso nicht kann und Zylinder bearbeiten werde ich mir helfen lassen, soweit wie möglich.

Hört sich das brauchbar an, oder eher nicht? Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, da der Tacho eh nur bis 120 geht und kaum über 100 fahren will...

Danke schonmal für die Hilfe!!

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ich brauch mal eure Hilfe:

Ich hab mir meine PX 187 jetzt endlich zugelassen. Klappt auch alles soweit ganz gut. Nur hab ich folgendes Problem:

Wenn ich ca. 90 KmH fahre, die Geschwindigkeit etwas länger konstant beibehalte und dann vom Gas gehe und die Kupplung ziehe, dreht sie hoch?! Warum das?

Im moment steht sie mit einer 125er HD noch etwas Fett, was aber nicht die Ursache sein dürfte.

Außerdem habe ich gemerkt, dass wenn ich wie oben 90 fahre und vom Gas gehe und gleichzeitig die Kupplung ziehe, der Motor etwas länger braucht, biss er von der Drehzahl runterkommt. Also er brauch länger, bis er die Drehzalen abgebaut hat.

Ich hab die kleine Nadel schon eine Halbe Umdrehung aufgemacht, doch da hat sich nichts getahn.

Wenn ich normal fahre, kotzt sie etwas..eh klar weil zu fett. Das legt sich aber mit den höheren Drehzahlen. Da kann ich dann das Gas schon ein ganzes Stück wegnehmen, wenn ich meine momentane Geschwindigkeit beibehalten will.

Hier mal die wichtigsten komponenten:

30er Dello

1,5mm Kodi

60mm Langhubwelle

Zylinder ist eh klar

MMW Kopf

NGK B8HS

ZzP bei 19° v. Ot.

Was auchnoch nich ganz perfekt ist, dass wenn ich aus dem Stillstand losfahre, sie ziemlich wenig drehmoment untenrum hat. D.h. immer etwas erhöhte Drehzahlen und dann klappt das.

Könnte die Lösung zum Problem eine Fettere Nebendüse sein? Hab eine 55er drinnen.

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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Hab das hochdrehen jetzt mit einer fetteren Nebendüse wegbekommen.

Jetzt stört mich nurnoch, dass das Anfahren teilweise eine echte Prozedur ist.

Immer wenn ich an der Ampel stehe und dann losfahren will, ist das Drehmoment unten rum gleich null!

Erst wenn er ein bisschen auf Drehzahl kommt, fängt sie an zu ziehen.

Kann ich das irgendwie wegbedüsen?

Kenne mich mit dem PHBH noch nich so richtig aus. Bringt da ein andres Mischrohr was oder die Nadel Höher/Tiefer zu hängen?

Aktuelle Bedüsung ist:

125HD

62ND Und die Kleine ist ziemlich weit druaßen

Die Standgasschraube ist auf anschlag drinnen, was auch komisch ist.

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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  • 2 Wochen später...

Moin...

Bin mal so frech, da ich mit meiner dicken Erkältungsbirne keinen Bock habe das ganze Topic zu lesen :crybaby:

Im Aufbau befindet sich ein 177er Motor...vorhanden sind:

177er Polini :crybaby:

150er PX Gehäuse

Malossi Membran Geraffel

Original Welle (wird zum Flexkiller geschickt für Umbau auf Membran)

wird wohl ein 28er/30er Flachschiebergaser

Original Übersetzung ausm 150er Motor und Malle Ultralang

Auspuff RZ Right

Was sagt der geneigte Polini-Fahrer zu den Steuerzeiten...was nimmt man da so gern für die Membran-Auspuff-Zylinder Kombi?

Ach ja....was kann man denn da so am Zylinder und Kolben fräsen? Gibts da schicke Bilder von? :thumbsdown:

Danke....und nein, da wird nix anderes mehr zu gekauft...das soll a weng Altschüler-Getune werden mit dem vorhandenen Material...

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Genau so habe ich es auch gefahren, ist eine spaßige Combo. Bringt (einiges) mehr Durchzug und mehr Verbrauch gegenüber dem Drehschieberpolini.

Aus der Originalwelle kannst du eine Glockenwelle machen lassen. Das passt. Wenn fehlt nur ein kleines Stück, damit ist die Welle sicher immernoch wuchtiger als diese komischen geschnitzten Wellen.

Den Zylinder kannst du ca. 1mm anheben und den Kopf runterschleifen bis die Kante weg ist, dann hast du so um 1,7mm - 1,9mm QK. Steuerzeiten liegen dann bei ca. 115/169. Fräsen würde ich am Kolben /Zylinder nichts (Auslaß etwas höchstens), brachte bei mir nie mehr als gebrochene Kolben. Dem Kolben fällt so schon nach ner Weile das Dach ein, würde ich als normal bezeichnen.

Übersetzung finde ich ein bißchen lang für den Auspuff. Leg dir nen 90/90-10 bei Seite, damit kannst du auf die schnelle ein bißchen kürzer werden. Ich bin Sprintgetriebe mit 23/64 gefahren, ging so eben...wenn der Auspuf erstmal in Reso ist gibt es kein Halten mehr, aber so bei 90 und etwas Gegenwind war es schon etwas kribbelig (mußte man sich schonmal bücken).

Zum Spaß haben jedenfalls perfekter Motor mit nem Verbrauch um 5-6 Liter bei relativ digitaler Fahrweise.

Ach ja, Membranplättchen fand ich weichere schöner zu fahren.

Und nochmal ach ja, unbedingt auch mal den Originalausuff ausprobieren. Wirst dich wundern!

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Danke...aber ich hab mich ja noch für keine Übersetzung entschieden....nehm denk ich mal die Originale vom Motor.

Steuerzeiten sehen aber recht zahm aus, kann das? Geht da nich a weng mehr? Das Ding soll ja nich nur gesteckt werden.

Quetsche find ich nun auch was groß....oder hab ich einfach zu lange an den Smallframe-Motoren geschraubt? :whitsling:

Der Zylinder/Kolben unangetastet lassen? Hm....im Ernst? Da geht nix?

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Klar geht da mehr, dann muß halt oben abgedreht werden. Mein nächster Polini bekommt so ca. 120/180 mit Langhub. Problem ist der Kolben. Für normale Anwendungen reicht der, stößt aber selbst da schonmal an seine Grenzen.

Weiß selbst noch nicht genau was ich da nehme. Ich habe Bansheekolben, die haben 64mm und nen 16er Kobo. Eigentlich perfekt auch wegen 200er Welle und Steuerzeiten und so, aber dann wird die Zyliwand schon recht dünn.

Kannst ja den Zylinder/Kolben bearbeiten. Auslaß ist klar, Ü-Strömer auf, Fenster im Kolben größer usw., aber so richtig prickelnd fand ich das alles nicht.

Schön ist dass so'n Polini ziemlich viel verzeiht, kannst gut dran rumprobieren.

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überströmer würd ich so lassen wie sie sind

einströmfenster am fuß sollten geöffnet werden

kolbenbearbeitung bringt nichts

kolbenringe durch grandsportringe ersetzen

auslaßbreite ca 68%, form je nach dem was für eine karakteristik man möchte

steuerzeiten in verbindung mit rz right würde ich so 122-125/175-185 anstreben

kopf durch mallekopf ersetzen

verdichtung so um die 1:11,5-12

qk 1,5mm

vz 19-21°

gescheite welle und membran wären dann der rest.

meine meinung, eh klar.

wenn es fein gemacht wurde, sollten da schon 20pferdchen mit normalhub anliegen und deine geplante übersetzung macht da sicherlich keine probleme.

zylinder auf 64mm aufbohren, wie oben erwähnt, lässt zu 100% nach kurzer zeit den fuß brechen. 1,5mm wandstärke ist da arg dünn :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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Dann bist du aber auch schon beim zukaufen, welches du ja eigentlich vermeiden wolltest.

150er Übersetzung finde ich ein bißchen zu kurz, würde lieber ein 65er Primär verbauen und bei Bedarf auf 21er Kulu zurückgreifen.

bei den ringen hast du recht, aber es macht auch keinen sinn das zu verbauen was grad rumliegt, wenn man für ein paar euro die haltbarkeit wesentlich verbessern kann, denke ich.

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Hmm...paar Euro definieren sich für jeden wahrscheinlich auch etwas anders. Habe gedacht es soll nichts zugekauft werden, so steht es jedenfalls im Eröffnungsbeitrag.

Wie dem auch sei.

Ich denke allerdings da wo die Reise hingehen soll, nämlich eher Richtung mehr sportlich als Tourer, wäre vielleicht nen Malossi besser geeignet.

-besserer Kolben

-vernünftiger Kopf inkl. O-Ring schon vorhanden

-Zylinder + Verarbeitung ganz fein

Man rechne einfach mal gegen:

Polini komplett (je nach Zustand) für 100€-120€ an Mann, Mallekopp dazu 25€ (für 177er bearbeitet wohl eher 40€), Kohle für GS Ringe gespart 25€

Ein neuer Malossi 166 kostet so 185€, da ist die Differenz nicht sehr groß. Und der mag dann auch deine kurze Übersetzung lieber. Und Membran hat der eh gerne...

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versteh deine rechnung jetzt nicht so wirklich :thumbsdown:

polini ist vorhanden und es müssen da nur die gs-ringe nachgekauft werden, also um die 25euronen.

mallekopf muß nicht, ist ja auch nur ne empfehlung.

so viel wie ich weiß ist sogar ein 139er zentralkopf vorhanden und somit bietet sich die umarbeit auf polini für weitere 30€ ja auch an.

mit dem mallekopf braucht auch nichts am zylinder abgedreht werden, da am kopf genug materisl zum ausdrehen vorhanden sein sollte (beim polini aber nicht). somit bleibt die evtl. aufrüstung auf 60mm hub ohne probleme

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find es eigentlich ziemlich egal welcher von den beiden zylindern verbaut wird, da kann keiner was besser oder schlechter.

ist aber eh nicht mein projekt, also muß der erbauer selbst entscheiden was er da verbauen möchte.

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sollte ich beide 177 Zylinder verkaufen, kann ich mir gleich den Parmaschinken kaufen :thumbsdown:

Und das mit dem "nix dazu kaufen" war auf "ne, nimm nich die Malle Membran, die S&S is viel geiler" Beiträge gemünzt :crybaby:

die ja Gott sei dank ausgeblieben sind.

Wieso sollte denn der Polini die Übersetzung nicht mögen? Vor allem welche von den beiden genannten? Die Malle wird zu lang sein, da geh ich von aus...

Hab auch noch ein 200er Getriebe inkl. 200er 23Z Kupplung hier liegen...vielleicht verbau ich auch das.....

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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