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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Zylinder

und da scharben se ordentlich drin rum

kann mir net vorstellen das das der kreuzschliff länger als ne minute überlebt

war bei mir auch so, hab sofort den Stoß bzw. Spalt der Ringe gemessen, stimmte aber.

ich fand die Ringe auch verdammt stramm und rau im Lauf....

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Mein Motor:

177er Polini, Steuerzeiten etwas höher

Drehschieber

Langhubwelle gelippt

SI24 Versager ovalisiert

Auspuff Serie/Shito+

Eigentlich eine super moderate Geschichte.

Habe den Motor heute wieder frisch eingebaut.

Mein Problem:

Ich bekomme das Standgas nicht eingestellt.

Bei dem Motor wurde der Drehschieber revidiert, dort dichtet er wieder gut,

ich glaub nicht dass das eine Ursache sein kann.

Wenn ich per Standgasschraube das Gas höhertourig einstelle läuft der Motor eine gewisse Zeit hochtourig um dann auszugehen.

Auch im Stand mit dem Gas spielen ist nicht so angenehm, denn wenn man das Gas einmal leicht auf und wieder zu macht schnellt der

Motor mit der Drehzahl giftig hoch, geht dann aber wieder aus.

Eine mögliche Ursache könnte die starke Ovalisierung im Vergaser nach hinten sein.

In diesem Bereich ist die Gemischeinstellschraube, hier wurde etwas Material durch das Ovalisieren abgetragen,

also steht die Schraubenspitze bei normaler Einstellung in den Einlass hinein.

Darum habe ich die Schraubenspitze leicht gekürzt.

Ich werde als nächstes mit der Einstellung der Gemischschraube spielen.

Habe es für heute abgebrochen, ist zu arschkalt.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem mit schwierigem Standgas bei ovalisiertem SI-Vergaser?

Danke :thumbsdown:

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Mein Motor:

177er Polini, Steuerzeiten etwas höher

Drehschieber

Langhubwelle gelippt

SI24 Versager ovalisiert

Auspuff Serie/Shito+

Eigentlich eine super moderate Geschichte.

Habe den Motor heute wieder frisch eingebaut.

Mein Problem:

Ich bekomme das Standgas nicht eingestellt.

Bei dem Motor wurde der Drehschieber revidiert, dort dichtet er wieder gut,

ich glaub nicht dass das eine Ursache sein kann.

Wenn ich per Standgasschraube das Gas höhertourig einstelle läuft der Motor eine gewisse Zeit hochtourig um dann auszugehen.

Auch im Stand mit dem Gas spielen ist nicht so angenehm, denn wenn man das Gas einmal leicht auf und wieder zu macht schnellt der

Motor mit der Drehzahl giftig hoch, geht dann aber wieder aus.

Eine mögliche Ursache könnte die starke Ovalisierung im Vergaser nach hinten sein.

In diesem Bereich ist die Gemischeinstellschraube, hier wurde etwas Material durch das Ovalisieren abgetragen,

also steht die Schraubenspitze bei normaler Einstellung in den Einlass hinein.

Darum habe ich die Schraubenspitze leicht gekürzt.

Ich werde als nächstes mit der Einstellung der Gemischschraube spielen.

Habe es für heute abgebrochen, ist zu arschkalt.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem mit schwierigem Standgas bei ovalisiertem SI-Vergaser?

Danke :thumbsdown:

klingt eher nach falschluft

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klingt eher nach falschluft

dann müsste der Motor doch dauerhaft zu hochtourig laufen, er fällt aber schnell wieder ab

Evt den nadelsitz auch weggefraest??

nicht der komplette Nadelsitz

durch das Fräsen ist die Länge des Nadelsitzes ein Stück kürzer geworden, wie gesagt,

weil der Einlass nach hinten geöffnet wurde im Vergaser.

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Servus Superhero,

hatte ein absolut identisches Problem.

Meinen ersten 24er Vergaser hatte ich auf 29-30mm aufgedremelt. Völliger Wahnsinn halt.

Das Ding wurde auch nicht ovalisiert, sondern am Ende doch rund.

D.h. auch bei der Gemischeinstellschraube habe ich viel zu viel Material weggenommen.

Deswegen konnte ich auch mein Standgas nicht 100%ig einstellen und vermutete oft Falschluft...

Bis ich mir einen neuen 24er geholt und richtig (also nicht übermässig) gefräßt habe. nun habe ich ein schönes oval von 25mm auf 27mm. An der Gemischeinstellschraube habe ich gar nix gefräßt.

End vom Lied: Alles dicht und wunderbar einstellbar.

Gruß

Ebbe

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Servus Superhero,

hatte ein absolut identisches Problem.

Meinen ersten 24er Vergaser hatte ich auf 29-30mm aufgedremelt. Völliger Wahnsinn halt.

Das Ding wurde auch nicht ovalisiert, sondern am Ende doch rund.

D.h. auch bei der Gemischeinstellschraube habe ich viel zu viel Material weggenommen.

Deswegen konnte ich auch mein Standgas nicht 100%ig einstellen und vermutete oft Falschluft...

Bis ich mir einen neuen 24er geholt und richtig (also nicht übermässig) gefräßt habe. nun habe ich ein schönes oval von 25mm auf 27mm. An der Gemischeinstellschraube habe ich gar nix gefräßt.

End vom Lied: Alles dicht und wunderbar einstellbar.

Gruß

Ebbe

Hi Ebbe,

Ist ja fast wie nach Hause kommen, den 177er wieder drin in der Karre und wieder öfter hier bei Euch im Topic. :thumbsdown:

Dein Feedback hat mir super geholfen, denn was ich vermutet habe hast du mir bestätigt.

Dabei hatte ich meinen ersten SI24 "richtig" ovalisiert, das kommt davon wenn man übertreibt.

Werd ich mir wohl ein neues Vergasergehäuse suchen. Ist ja kein Problem wenn man weiss woran es leigt.

Danke

:crybaby:

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Hallo Leute

möchte eure Meinung mal dazu höhren da mein alter Motor defekt ist musste er jetzt raus und ich habe einen Motor mit Drehschieber ( 57 Rennwelle ),28 BHBL und einen 177 Polini eingebaut . Er läuft super bis auf das eine das es mir ständig die B9HS Kerze zerstört nach ca. 20 Kilometer und wenn er auf Standgas läuft stirbt er plötzlich ab wie wenn es Zündaussetzer währen!? Das hat der ander Motor mit Membran nicht gemacht. Zündbox ,Zündkabel und Stecker sind neu Kerze ist neu . :thumbsdown:

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Hallo Zusammen,

Getriebefrage: Ich rüste gerade meinen PX 80 Alt Motor auf 177er auf. LTH Membran / 30er Dellorto / SIP Performance / Mazuchelli Welle etc. Ich habe mir jetzt etwas überstürzt eine 23 Zähne Cosakupplung gekauft. Das Zahnrad ist aber schräg verzahnt, während mein altes Polini Primär (64 Zähne) gerade verzahnt ist. Was kann ich tun?

1. 200er Primärzahnrad mit 65 Zähnen drauf? Falls ja, was ist der Effekt? Geringere Endgeschwindigkeit oder?

2. 125er Tannenbaum? Geht das in Kombination mit dem 80er Getriebe?

3. Komplettes 125er Getriebe? Passt das in die PX?

Ach ja, passt die Cosakupplung überhaupt ins PX 80 Gehäuse?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Olli

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Ich würde die Primär auf 65 umnieten, oder gleich ein 200er Getriebe besorgen. Für die Kupplung musst du den Steg im Deckel entfernen oder einen 200er Deckel besorgen.

Ich würde die Primär auf 65 umnieten, oder gleich ein 200er Getriebe besorgen. Für die Kupplung musst du den Steg im Deckel entfernen oder einen 200er Deckel besorgen.

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@hicom:

Wenn der Motor Zündkerzen "frisst" kann es sein dass an der Zündung was nicht stimmt.

Eventuell mal die Grundplatte durchmessen lassen.

Ich hatte früher beim dem orginalen Sprintmotor mit Unterbrecherzündung das gleiche Problem.

Es lag an einem kaputten Kondensator in der Zündgrundplatte.

Für Polini 177 nimmt man eigentlich die NGK B8HS Kerze.

Vielleicht ist das auch schon die Lösung, die Kerze die du fährst hat einen zu kalten Wärmewert und verrusst.

Das würde ich mal an deiner Stelle zuerst probieren.

Aber lieber zu kalt als zu heiss, weil das könnte zu einem Loch im Kolben führen.

Zündkerzen Tabelle

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  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

habe heute beim Kolben neben den Ölbohrungen, die ich schon vor längerer Zeit angebracht habe, noch zusätzliche Schlitze hinzugefügt.

"Problem": den ersten wollte ich mit der Minitrennscheibe vom Dremel setzen, wurde etwas breit wie man auf den Bildern sieht.

DIe naderen habe ich dann mit einer dünnen Eisensäge gemacht. Ich habe danach alles entgratet mit feinem Schleifpapier, jedoch schaut die gekennzeichnete

Stelle einfach Kacke aus, was aber ziemlich wurscht ist.

Die Frage nun: Ist das schlimm?

Was mich zur nächsten Frage führt: wenn ich so wie geplant den Auslass verbreitere schauen die Endstücke dieser Schlitze in den Auslass hinein.

Gemessen original ca 62% Auslassbreite, angepeilt ca 68%, was eine Erweiterung um ca 2mm rechts/links bedeuten würde. (habe ich mioch da verrechnet?)

Ist das "Hineinragen" der Schlitze in den Auslass ein Problem?

Thx

Ted

post-29224-050924900 1300306330_thumb.jp

post-29224-033620400 1300306342_thumb.jp

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Hallo Leute

baue mir gerade meinen zweiten PX Motor auf und wollte fragen ob der Polini 177 eine 24/63 Übersetzung schaft mit rap( Sorpion) und 28 Vergaser oder ist die zu lange ( 200 Kupplung)

zweite frage die Lippenwelle von SIP Langhub 60 mm seriepro ist die zu nehmen oder soll ich eine andere verbauen kostet 180 euro ist aber nicht verschweist möchte einfach nicht das sich die welle verdreht zu weicher Stahl JA/NEIN ? :thumbsdown:

Basis von MAZZUCCHELLI Wellen

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Hallo Leute

hier kurz eine Beschreibung von meinen Zündungsproblem wie oben beschrieben frist mein PX 177 Polini die Zündkerzen ( Zündungsproblem)

wenn ich das Licht eingeschaltet habe läuft sie auf Standgas sehr schlecht muß ständig Gas geben sonst stirbt sie ab , Standgas höhergedreht und sie läuft jedoch zu hoch , so aber wenn ich das Licht ausschalte läuft sie auf Standgas wunderschön da kann ich mit den Standgas schön zurückgehen wie es sich gehört und habe auch keine Zündkerzenprobleme .Sobald ich das Licht jedoch einschalte stirbt sie sofort ab :thumbsdown: wirklich sofort ! wie wenn das Licht den Strom für die Zündung entzieht kann das sein !? wieviel wiederstand ( Ohm) müssen den die Spulen haben möchte sie durchmessen vieleicht ist hier das Problem.

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Hallo mein Problem ist mit Sicherheit am Motor zu suchen den wenn ich meinen anderen Motor reinmache ist das Problem behoben.

Ich kann mal einfach auf verdacht alle kabel der Grundplatte erneuern. Zündbox mit Zündkabel und Stecker sind neu weil ich zuerst der Meinung war das es die Zündbox ist.Habe mir gestern bei der Grundplatte die Spuhlen mal ein wenig angesehen . Wenn es eine Spuhle ist ist es doch gleich besser wenn ich mir eine neue Grundplatte kaufe !. :thumbsdown:

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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