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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurze Frage,

Welche Resoanlagen sind passend für mein Setup für mehr druck von unten?

Setup:

Polini 177(zahme Steuerzeiten hab ich jetzt grad nicht da aber sowas wie 118/172)

57 er gelippt auf Drehschieber 75°

24er Si

zz. Pep 2.0

wollen mehr druck von unten.

evtl. 177er GS Kolben für breiteren Auslass.

lg Shanti

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  • 3 Wochen später...

ich hab mir das topic jetzt mal durchgelesen und hätte trotzdem noch die eine oder andere Frage die hier nur tw angeschnitten wurden

GS Kolben : Fenster rein wie beim original Polini Kolben ?? die einen schreiben nein die anderen ja bringt nochmal etwas leistung

gibts da Pro & Kontra bezüglich Fenster ??? stabil genug für zusätzliche Fenster wäre der GS Kolben ja

und

leider gibts hier fast keine Fotos von bearbeiteten GS Kolben , bevor ich jetzt unnötiger weise den Kolben löchere würde ich doch zuerst gerne das eien oder andere Komentar und eventuell Fotos dazu hören/sehen :wacko:

und noch ne frage

Ölbohrungen und Öltaschen --> ja / nein beim GS Kolben ???

Bearbeitet von rally221
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Hallo Leute

habe den Schlauch beim Vergaser draufgemacht weil durch die Membran einfach das ganze zu laut wurde .

Den Steg nach vorne ( wo die Kabel laufen ) habe ich dicht gemacht und das Ansaugloch nach oben im Rahmen untern Sitz ist auch geschlossen .

Wie macht sich das bemerkbar wenn er zuwenig luft bekommt !

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Warum dreht mein Polini den 4. Gang nicht?

Komme im 4. einfach nicht in den Reso. Fährt sich wie ein Overdrive.

Setup:

LHW

Steuerzeiten 120/180

200er Getriebe

Malossi Membran

Elestart Lüra

19°

Gravi-Kopf mit QK 1,2

30er Dello 145/52/AV264/X3 2. Clip

PM EVO

Hat jemand ne Idee? Das sollte der Motor doch eigentlich schaffen...

D.

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denke auch das es an deinem langen Vierten liegt ...

schraub mal nen SIp Road oder ähnliches drunter, wirste sehen dann zieht er den vierten vielleicht.

kombi langer vierter und Resopott ist bei dir die hemmschwelle denke ich ...

cheers :wacko:

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Hätte ich ja nicht gedacht!

Habe mir extra den PM geholt, weil der ja relativ früh kommt und

bin mit den Steuerzeiten zahm geblieben.

Den SIP Road habe ich hier noch rumliegen, war eigentlich für den

135er gedacht. Werde ich mal probieren! Und im Winter gibt´s

dann nen kurzen 4.

Danke für die Tipps!

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  • 1 Monat später...

so ab und weg,

hab auch noch meinen 177er fertig bekommen,

wollt ja eigentlich keinen aber da wir donnerstag früh zu fünft (und alle mit 177ern) ab nach sizilien düsen war dass von nöten um nicht zuviel an ersatzteilen mitschleppen zu muessen.

bin ganz begeistert von dem zylinder (hatte noch nie einen)

hab dort und da die fräse ordentlich reingehalten

die welle gelippt auf 187° einlasszeit

den vorauslass auf 28° gebracht

einen graviekopf drüber gebaut

einen 24er SI

und einen sip road drann geschnallt

macht kanppe 18PS bei über 20 NM

(kurve folgt hab ich vergessen ein pdf zu machen ...)

schau ma mal ob er was aushält

ohne extratouren stehen ihm jetzt mind 3.700 KM bevor.

erfahrungen dann bei rückkehr hier

:wacko:

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Servus, wollt mal was zur Übersetzung und Kolben Bearbeitung beitragen.

Ich hab nenn 177Polini mit LHW, 30iger PHBH und Mallemembran, GS Kolben, Malle Kopf, PK Lüra, Atom Drehmo,.....

Hab erst noch vom alten Setup 125iger Org. Übersetzung drin gehabt mit 23/64 Primär, das war nach Überarbeitung der Steuerzeiten im Zylinder auf 128/193 und 69-70% Auslassbreite viel zu hoch. Bin dann runter auf 22/65 mit kurzem 4.ten gegangen, und das ist schön fahrbar aber oben raus zu kurz, bin dann auf 23/65 mit kurzem 4.ten. Ich muss zwar jeden Gang gut ausdrehen was aber bei richtiger Vergasereinstellung kein Problem ist .

Zur Kolbenbearbeitung, ich hab die Fenster am Fuss des Kolbens auf die Fenster die ich auf volle Breite der Überströmer geöffnet habe angeglichen. Die oberen Fenster am Kolben die im Org. Kolben sind hab ich weg gelassen (sollen anscheinend nichts bringen, und hab nichts davon gemerkt das ich sie weg lies).

post-33380-072655700 1306781181_thumb.jp

Nach der Verbreiterung der Fenster habe ich noch etwas Material Richtung Kolbenbolzen abgenommen (manchmal bekommt man einen Fräswahn, da sollte einem der Fräser weggenommen werden :wacko: ), um den Durchlass des Gemisches in U.T. zu vergrössern.

post-33380-048764400 1306781532_thumb.jp

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme und der Motor dreht richtig schön, also im 3.ten auf locker 110km/H laut Vespatacho und dann ganz locker im Reso ab in 4.ten bis die Tachonadel fast senkrecht nach unten schaut.

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so ab und weg,

hab auch noch meinen 177er fertig bekommen,

wollt ja eigentlich keinen aber da wir donnerstag früh zu fünft (und alle mit 177ern) ab nach sizilien düsen war dass von nöten um nicht zuviel an ersatzteilen mitschleppen zu muessen.

bin ganz begeistert von dem zylinder (hatte noch nie einen)

hab dort und da die fräse ordentlich reingehalten

die welle gelippt auf 187° einlasszeit

den vorauslass auf 28° gebracht

einen graviekopf drüber gebaut

einen 24er SI

und einen sip road drann geschnallt

macht kanppe 18PS bei über 20 NM

(kurve folgt hab ich vergessen ein pdf zu machen ...)

schau ma mal ob er was aushält

ohne extratouren stehen ihm jetzt mind 3.700 KM bevor.

erfahrungen dann bei rückkehr hier

:wacko:

Vorab: Gute Reise!!

Was hat denn der Zyl nun fuer steuerzeiten und wie ist die Einlasszeit verteilt?

edit wuesste auch noch gerne wieviel hub.

Bearbeitet von polinist
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Vorab: Gute Reise!!

Was hat denn der Zyl nun fuer steuerzeiten und wie ist die Einlasszeit verteilt?

SO GENAU WEISS ICH ES NICHT HAB NUR ÜBERSCHLAGSMÄSSIG DEN VA AUF 28° GEBRACHT (KÖNNTE MAN AUSRECHNEN),

0,15 FUDI

1,3 QS

AUSLASS AUF 69% BREITE LEICHTES TRAPEZ (MIT GS KOLBENRINGEN DIE F. DEN 177ER GRAUGUSS)

KW EINLASSZEIT EHER UNGEWÖHNICH LANGE NACH VORNE HIN

ÜS UNTEN UM 6 MM HOCHGEZOGEN

BOOSTPORT WESENTLICH VERGRÖSSERT (AUCH IM KOLBENFENSTER, IN DIE BREITE UND IN DIE HÖHE)

AM ZYLINDER ALLES UNTEN WEGGESCHNITTEN WAS DEN KOLBEN VERDECKEN WÜRDE AN DEN ÜS

ÜS AM BLOCK TASCHENFÖRMIG SEHR GROSS UND MIT KALTMETALL HINTERLEGT DA DA UND DORT DURCHGEFRÄST

24SPACO OVALISIERT, BE3, 132 HD (Reisebedüsung 130 wären ausreichend)

EINLASS AN SPACO ANGEPASST

22 Z / AUF STANDARDKULU MIT RING 4 SCHEIBEN, Pinasco Federn und Teller

1850 Gramm PK Schwung (SIP) - feines Teil dass.

Bearbeitet von maccoi
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SO GENAU WEISS ICH ES NICHT HAB NUR ÜBERSCHLAGSMÄSSIG DEN VA AUF 28° GEBRACHT (KÖNNTE MAN AUSRECHNEN),

0,15 FUDI

1,3 QS

AUSLASS AUF 69% BREITE LEICHTES TRAPEZ (MIT GS KOLBENRINGEN DIE F. DEN 177ER GRAUGUSS)

KW EINLASSZEIT EHER UNGEWÖHNICH LANGE NACH VORNE HIN

ÜS UNTEN UM 6 MM HOCHGEZOGEN

BOOSTPORT WESENTLICH VERGRÖSSERT (AUCH IM KOLBENFENSTER, IN DIE BREITE UND IN DIE HÖHE)

AM ZYLINDER ALLES UNTEN WEGGESCHNITTEN WAS DEN KOLBEN VERDECKEN WÜRDE AN DEN ÜS

ÜS AM BLOCK TASCHENFÖRMIG SEHR GROSS UND MIT KALTMETALL HINTERLEGT DA DA UND DORT DURCHGEFRÄST

24SPACO OVALISIERT, BE3, 132 HD (Reisebedüsung 130 wären ausreichend)

EINLASS AN SPACO ANGEPASST

22 Z / AUF STANDARDKULU MIT RING 4 SCHEIBEN, Pinasco Federn und Teller

1850 Gramm PK Schwung (SIP) - feines Teil dass.

post-2693-001430900 1306836909_thumb.jpg

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@hicom3000

Ob es was gebracht hat kann ich nicht 100%ig sagen, da ich nicht nach jeder Bearbeitung einen Leistungsprüfstand zur Hand habe. Doch die Verbreiterung der Fenster am Kolben und am Zylinder dürfte bei höheren Drehzahlen wohl kein Fehler sein. Die Anschrägung zum Kolbenbolzen hin habe ich gemacht damit wenn der Kolben in U.T. steht noch genug Durchgang für das Gemisch ist.

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  • 2 Wochen später...

an die 177 polinski fans und profis...

mir schwebt da ein motor vor:

177 polini auf drehschieberwelle, langhub oder nicht?

24 ovalisiert

siproad

motor üs angepasst

kupplung standart??

kann des was? hat so ein motor bums? soll oder kann ma den kopf vo polini verbauen oder muss ma was anderes nehmen?

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crisu:

fast so gefahren, ein traum.

echte 117, stabil wie sau seit erstem "freiklemmer" gefahren.

kulu war 3 harte, 3 normale federn, dann hats gehalten, davor isse gerutscht, aber nur a bissi.

sonst standard.

langer 4ter.

auspuff hat ich 125 jl ersatzrad (nicht breitreifen!), der is ein wenig kleiner als der normale für 125,

der lt. experten RK aus K von SSP nur der 200er mit anderm krümer ist (war, info-stand ca. 2007/8)

hat super funktioniert.

normalhub, nicht lang.

ÜS gemacht, zylinder kanten gebrochen und die "ecken" rausgeschnitten (am fuss des polini seitlich).

einlass vergrössert, 24 ovalisiert. löcher im boden vom lufi über den düsen.

ah ja, vom gravie traumhaft russich geschnittene rennwelle. kaum vibriert.

hoff das hilft.

cheers.

Bearbeitet von fabrocker
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servus der herr :wacko:

danke, ja das hört sich schon mal gut an.

da ich die beläge eh checken muss an dem motor werd ich halt gleich auch dann harte und normale verbauen.

ansonsten muss ich halt guggen ob ich nun ne scharfe lhw reinmach oder doch die normale lass.

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@crisu: langhub rockt auch hier. wenn die itaka mitspielen bekomme ich vielleicht lh mec wellen mit 125er pleuel. :wacko:

Das wäre echt ein Knaller. Ich glaube, da gibt es einen anständig großen Markt für bei den Smallblocks.

  • Like 1
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