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Geschrieben

Na das geht ja mal schnell, hier werden sie geholfen, Danke :cheers:

 

Habs verstanden, ich habe die Steuerzeiten einfach viel zu schlampig gemessen und konnte somit die 0,5 mm Differenz der beiden FUDI´s gar nicht korrekt erfassen :rotwerd: Beim nächsten messen, wenn der Kopf das ist, werde ich das mit der Fühlerlehre machen.

 

Der 60 er Kopf: 

Sehr gut das zu wissen :thumbsup: Werde somit den 57 er Kopf bestellen, plus dünnere FUDI Dichtung und ne 8 er NGK-Kerze, ZZP wird auf 17 Grad eingestellt, QK auf 1,5mm 

....Im 4. Gang den Berg hoch, dass hört sich einfach seeeeeehr gut an für mich:)

 

Und klar Lutz, diese Frage musste ja noch kommen...fährst ja auch LHW gelippt, SIP Road, 26er SI....

Welche Düsen fährst Du?  :-)

Ich weiss, kein Setup, kann noch so ähnlich sein, die Düsengrössen sind nicht übertragbar auf andere Motoren usw...ich würds aber trotzdem gerne wissen :-D

 

Weiss noch jemand was zu dem Simmerring zu sagen? (Corteco, braun, doppelte Dichtlippe, 24*35*7 anstatt 6 mm) Der geht somit 1 mm tiefer in seinen Sitz und damit wird der keine Kanal zur Schmierung des LIMA-Lagers auch um 1 mm enger. Denkt Ihr das dies schon gefährlich für das Lager werden kann? Ich denke ja nicht, dass die Ingenieure damals, beim Konstruieren des Motors, diesen Kanal irgendwie so supergenau kalkuliert haben, was dessen Grösse angeht. Ich hab aber auch echt kein Bock, dass mir wegen sowas das Lager kaputt geht. Gibts jemand, der da was genaueres weiss?

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Erfahrungen

So und jetzt wird der Kopf bestellt, das Gefährt muss wieder auffe Strasse :-D

Cheers  :cheers:

 

 

  

 

 

 

 

Geschrieben
  Am 1.5.2013 um 20:22 schrieb noize:

Wie läuft das denn im Vergleich zum SI24 im untertourigen Bereich?

würde auch sagen, dass der 30er schon bisschen besser geht, aber 24er ovalisieren, auf vergaserwanne und diese auf das motorgehäuse angepasst, hat auch schon wesentlich mehr schub von unten gebracht!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

würde gerne mal Meinungen von Leuten lesen, die sich mit dem Steuerzeitenthema

auskennen.

 

Neuer Motor, heute fertig geworden und die ersten 40 Km gefahren. Komponenten:

 

Original TS 125er Motor (ganz frühe PX)

Polini 177 mit GS Kolben

Kolben und Zylinder moderat überarbeitet, aufeinander angepasst, Kolbenspiel 13/100

Getriebe original, Kupplung PX 200 mit 21 Z. Ritzel

Am Block Kanäle moderat strömungsoptimiert, Einlass auf Vergaser angepasst

24 SI, naturbelassen, HD 120

SIP Road, Auslass unbearbeitet

BGM Pro Racing Welle 57mm

Zündung auf 19 Grad geblitzt

 

Hab den Motor mit einem Freund zusammengebaut und folgende Werte gemessen:

 

Überströmer: 110 Grad

Auslass: 165 Grad

Vorauslass: 27,5 Grad

Einlass: 108 v.OT bis 56 n.OT

 

Wie liest sich das, was sagen die Spezialisten? Die erste Fahrt hat ergeben, dass die

Übersetzung auf jeden Fall länger gehört. Werde wohl gegen ein 23 Z Kupplungsritzel

tauschen. Sonst hängt das gut am Gas, klingelt nicht, könnte aber mehr rocken.

 

Ich hoffe keine wichtige Info vergessen zu haben und bin gespannt, was mir der Prüfstand

zu Pfingsten erzählt und die Leute mit Kenne hier. Vorschläge bitte mit Begründungen

und kein Blabla alla "ich hab mal gehört, das...".

 

Besten Dank

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben
  Am 10.5.2013 um 17:38 schrieb Arthur:

Hallo,

würde gerne mal Meinungen von Leuten lesen, die sich mit dem Steuerzeitenthema

auskennen.

Neuer Motor, heute fertig geworden und die ersten 40 Km gefahren. Komponenten:

Original TS 125er Motor (ganz frühe PX)

Polini 177 mit GS Kolben

Kolben und Zylinder moderat überarbeitet, aufeinander angepasst, Kolbenspiel 13/100

Getriebe original, Kupplung PX 200 mit 21 Z. Ritzel

Am Block Kanäle moderat strömungsoptimiert, Einlass auf Vergaser angepasst

24 SI, naturbelassen, HD 120

SIP Road, Auslass unbearbeitet

BGM Pro Racing Welle 57mm

Zündung auf 19 Grad geblitzt

Hab den Motor mit einem Freund zusammengebaut und folgende Werte gemessen:

Überströmer: 110 Grad

Auslass: 165 Grad

Vorauslass: 27,5 Grad

Einlass: 108 v.OT bis 56 n.OT

Wie liest sich das, was sagen die Spezialisten? Die erste Fahrt hat ergeben, dass die

Übersetzung auf jeden Fall länger gehört. Werde wohl gegen ein 23 Z Kupplungsritzel

tauschen. Sonst hängt das gut am Gas, klingelt nicht, könnte aber mehr rocken.

Ich hoffe keine wichtige Info vergessen zu haben und bin gespannt, was mir der Prüfstand

zu Pfingsten erzählt und die Leute mit Kenne hier. Vorschläge bitte mit Begründungen

und kein Blabla alla "ich hab mal gehört, das...".

Besten Dank

Hallo!

Du hast jetzt zwei möglichkeiten. Entweder zylinder oder kopf abdrehen oder eine lhw verbauen. Den nur dann kannst du die SteuerZeiten mit Dichtungen ändern. Wenn die Entscheidung gefallen ist kannst Du dir über Steuerzeiten Gedanken machen. Vorher sinnlos.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.5.2013 um 17:38 schrieb Arthur:

Hallo, würde gerne mal Meinungen von Leuten lesen, die sich mit dem Steuerzeitenthemaauskennen. Neuer Motor, heute fertig geworden und die ersten 40 Km gefahren. Komponenten: Original TS 125er Motor (ganz frühe PX)Polini 177 mit GS KolbenKolben und Zylinder moderat überarbeitet, aufeinander angepasst, Kolbenspiel 13/100Getriebe original, Kupplung PX 200 mit 21 Z. RitzelAm Block Kanäle moderat strömungsoptimiert, Einlass auf Vergaser angepasst24 SI, naturbelassen, HD 120SIP Road, Auslass unbearbeitetBGM Pro Racing Welle 57mmZündung auf 19 Grad geblitzt Hab den Motor mit einem Freund zusammengebaut und folgende Werte gemessen: Überströmer: 110 GradAuslass: 165 GradVorauslass: 27,5 GradEinlass: 108 v.OT bis 56 n.OT Wie liest sich das, was sagen die Spezialisten? Die erste Fahrt hat ergeben, dass dieÜbersetzung auf jeden Fall länger gehört. Werde wohl gegen ein 23 Z Kupplungsritzeltauschen. Sonst hängt das gut am Gas, klingelt nicht, könnte aber mehr rocken. Ich hoffe keine wichtige Info vergessen zu haben und bin gespannt, was mir der Prüfstandzu Pfingsten erzählt und die Leute mit Kenne hier. Vorschläge bitte mit Begründungenund kein Blabla alla "ich hab mal gehört, das...". Besten Dank

Ich würde das machen:Und den Kopf entsprechend anpassen (lassen). Bearbeitet von Goof
Geschrieben
  Am 10.5.2013 um 21:48 schrieb grua:

od. eher anfangs mal so, wenn nicht gefräst werden soll:

Das oben ist OHNE Fräsen ;)

Auslass 0mm ^^

Geschrieben
  Am 10.5.2013 um 18:58 schrieb Schneckerl:

Hallo!

Du hast jetzt zwei möglichkeiten. Entweder zylinder oder kopf abdrehen oder eine lhw verbauen. Den nur dann kannst du die SteuerZeiten mit Dichtungen ändern. Wenn die Entscheidung gefallen ist kannst Du dir über Steuerzeiten Gedanken machen. Vorher sinnlos.

 

Die Welle ist neu, die bleibt erstmal. Muss ich mir denn Gedanken machen? Was sagen mir die

vorhandenen?

  Am 10.5.2013 um 19:15 schrieb Goof:

Ich würde das machen:attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1368213329.049902.jpgUnd den Kopf entsprechend anpassen (lassen).

 

Kopf ist MMW, Quetschkante 1,6. (ich wusste, das ich was vergessen habe). Auch hier: Was verändert der Vorschlag?

 

  Am 10.5.2013 um 21:48 schrieb grua:

od. eher anfangs mal so, wenn nicht gefräst werden soll:

 

Siehe oben.

 

Aber Dank Euch fürs Feedback.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.5.2013 um 22:59 schrieb Goof:

Das oben ist OHNE Fräsen ;)

Auslass 0mm ^^

das war mir schon klar, beide Varianten bewegen sich innerhalb der klassischen Tourer-Vorgaben 120/174, also recht ähnlich. Ob man den Unterschied auf der Strasse spürt ist eh fraglich, fällt ja schon fast unter Mess(un)genauigkeiten ;-)

 

 

Zylinder oben abdrehen lassen kann ich hier im Forum den Kobold empfehlen, der hat das bei meinem bestens u. recht günstig hinbekommen!

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Ja, der Herr Kobold macht das super! Nur, dass er die Dinger nicht abdreht, sondern fräst! Hat den Vorteil, dass da nichts "knack" machen kann so leicht...

Geschrieben
  Am 10.5.2013 um 09:52 schrieb synapsenklicker:

Und klar Lutz, diese Frage musste ja noch kommen...fährst ja auch LHW gelippt, SIP Road, 26er SI....

Welche Düsen fährst Du?  :-)

 

 

Hi, zu der Bedüsung kann ich Dir leider so nichts genaueres sagen- meine Aufzeichnungen sind doch manchmal etwas "schlampig". HD ist auf jeden Fall ne 136er (ne 132 HD hat auf dem Prüfstand ca 1Ps gebracht, beim fahren war davon aber nichts zu spüren. Daher ist es bei der 136er geblieben.) Am Dienstag verbaue ich neue Reifen, dann kann ich auch mal die Bedüsung checken. Löcher über den Düsenstöcken im Luftfilter sind gesetzt (a la T5), Gaser ovalisiert.

 

 

  Am 10.5.2013 um 09:52 schrieb synapsenklicker:

Weiss noch jemand was zu dem Simmerring zu sagen? (Corteco, braun, doppelte Dichtlippe, 24*35*7 anstatt 6 mm) Der geht somit 1 mm tiefer in seinen Sitz und damit wird der keine Kanal zur Schmierung des LIMA-Lagers auch um 1 mm enger. Denkt Ihr das dies schon gefährlich für das Lager werden kann? Ich denke ja nicht, dass die Ingenieure damals, beim Konstruieren des Motors, diesen Kanal irgendwie so supergenau kalkuliert haben, was dessen Grösse angeht. Ich hab aber auch echt kein Bock, dass mir wegen sowas das Lager kaputt geht. Gibts jemand, der da was genaueres weiss?

 

Ich bohre die Öffnung der Schmierbohrung mittleweile immer etwas schräg auf, da diese ja auch bei normalen Simmerringen meist schon teilweise verdeckt wird. Einfach bei demontierten Halbschalen von der Lagerseite mit nem Dremel. Wenn Du es zusammensteckst, siehst Du schon wie ich das meine. Ob es was bringt? - Zumindest für das Gewissen ist es optimal...

 

Greetz

Geschrieben
  Am 10.5.2013 um 10:14 schrieb polinist:

check dir den Parmakitdichtsatz, da haste genug Fudis und Kodis drinnen zum Spielen.

:blink: Diese sehr gute Idee hätte Marcos Geldbeutel ordentlich geschont....hätte er es nur früh genug gesehn  :wallbash: ....beim nächsten mal. 

 

 

@Lutz:

Super, HD 132-136 ist doch schon mal ein Anhaltspunkt für mich und die habe ich auch da:)  

Wie Du es erwähnt hast, hab ich das Loch zur Schmierung etwas aufgebohrt und fühle mich damit nun wesentlich entspannter, manchmal ist es so einfach:)

cheers  :cheers:

57er Kopf sollte nun kommenden Dienstag ins Haus flattern, dann gehts endlich weiter.......immer dieses scheiss auf die Teile warten :gsf_chips:  

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe den Motor nun endlich fertig und ein weiteres Problem. Es gibt keinen Zündfunken :whistling:  Auch gleich vorweg: Wenn es um Fahrzeugelektrik geht, dann bin ich klar hier dabei  :withstupid:  

Will den Motor vor dem Einbau im Motorständer testen. Habe eine Px alt-Zündung, 7 Kabel. Ich dachte so schön, ich klemme mal Rot, Weiss und Grün an die CDI an und gut....naja, wohl nicht.

Auf der CDI steht: Plessey s.p.a. (wohl aus Spanien?) Auf Bildern neuer CDI´s ist mir auch noch aufgefallen, dass da ein gelbes Kabel rauskommt...scheint zum Erden zu sein? Bei meiner CDI ist davon nix mehr da. Vor dem Umbau lief das DIng allerdings ohne Probleme ohne dieses (Masse?)Kabel...  

 

Kann mir jemand erklären, welche Verkabelung mindestens für einen Zündfunken angeklemmt werden muss? Oder, falls diese 3 Kabel doch ausreichen sollten, wie ich dem Fehler auf die schliche komme? 

Dieses gelbe Kabel (Erde-Masse?) Wie wichtig ist das? Denke ich könnte etwas in diesem komischen Plastik, mit dem das alles vergossen wurde, mit dem Dremel drin rumpopeln, bis ich ein Stück zum Anlöten gefunden habe.    

 

Vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Der Roller hat eine Batterie. 

Danke für Eure Hilfe

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

fahre zwei Polinis, die sich relativ ähnlich sind, da beide mit 24er SI und Sip Road, 

beide Drehschiebermotoren, beide 120 HD, beide Einlass ovalisiert und

Wanne angepasst, beide am Block moderat bearbeitet bzw. geglättet.

Der eine ist ein Worb 5 Polini, mit neuerem Serienkolben, der mit Rennwelle

ca. 17PS hat. Der andere ist grade fertig und wird gewissermaßen noch eingefahren:

BGM Rennwelle, GS Kolben, MMW Kopf. Nur 15 PS bei 6.500 Touren. Hier will

ich nochmal an den Auslass gehen.

 

Was beide machen ist folgendes: Bei längerer Fahrt auf Schnellstraßen (90-100 Km/h)

und konstant 90% Gas geht der Motor irgendwann schlagartig aus, ohne das sich vorher

irgendwas am Geräusch verändert hätte. Geht dann entweder bei sachtem  Wiedereinkuppeln

schon beim Ausrollen wieder an oder nach ein paar Minuten auf dem Standstreifen. Das

Kerzenbild ist rehbraun wie aus dem Bilderbuch.

 

Was ist das oder könnte das sein? Spritmangel? ZZP? Trau mich schon kaum auf die linke Spur...

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das gleiche ab 1-2Liter Sprit im Tank. Bei bißchen mehr Sprit ist Klingeln mit dabei, bei weniger dann sporadische Aussetzer...

 

P.S.: Im Augenblick mit PHBH - Ab 1Liter Sprit im Tank fließt das Benzin nicht mehr, sondern steht in der Leitung...

Bearbeitet von RGV
Geschrieben (bearbeitet)

Tank voll, halbvoll, fast leer spielt keine Rolle. Ich habe auch keine

Aussetzer, der Motor geht aus als würde man das Zündkabel

durchschneiden. Mein Gefühl sagt, dass das was mit der Temperatur

des Motors zu tun haben könnte.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Seltsam ist schon dass es auf 2 verschieden Motoren passiert...

Irgendwas geschieht halt wenn es zu warm wird. Pickup oder so vielleicht.

Welche Kerze hast du denn drin?

Vielleicht auch zu kalt.

Geschrieben (bearbeitet)

Pick-Up defekt kenne ich, ist komplett anders. Kerze(n) weiß ich

nicht auswendig, muss ich nachsehen. Eben weil es bei beiden

Motoren in der gleichen Situation passiert, ist es unwahrscheinlich,

dass irgendwas kaputt ist. Welcher ZZP empfiehlt sich denn bei

oben geanntem, relativ identischem Setup?

 

Ich hoffe irgendjemand kennt das Symptom und weiß woran das liegt.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.6.2013 um 09:31 schrieb Babas:

Also ich tippe mal auf Benzin!

 

Hab ich auch schon dran gedacht. Aber im Sinne von Vergaser-/ Benzinhahndurchfluss, nicht irgendwo

ein Knick im Schlauch, den gibt es nicht. Was m.M.n. nicht dazu passt ist, dass es passiert, wenn ich

schon ne ganze Weile unterwegs bin, mind.10 Km mit hoher Geschwindigkeit und der Motor richtig

warm ist.

 

Zitat aus der Zylinderbeschreibung vom SCK:

"...kann den 24/24SI Vergaser der 200cc Modelle fahren. Der Vergaser sollte mit einer 160er Hauptluftdüse und

einem BE3 Mischrohr gefahren werden. Falls der Motor dann immer noch zum Abmagern im oberen Drehzahlbereich

neigt sollte eine 140-150er Hauptluftdüse montiert werden."

 

Kann dieses Abmagern nicht die Ursache sein das der Motor überhitzt und "abschaltet"?

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

@Arthur...

 

passiert das auch beim Vollgas? Also nicht nur 90% offen? Wenn ja, fließt zu wenig Sprit nach....würde ich sagen....

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    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen haben als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • So,   alles wieder zusammengebaut. Bin jetzt mal  ca. 5 km probe gefahren. Roller läuft ziemlich gut, besser als vor der Bearbeitung, jeder Gang dreht ca. 10 km/h mehr aus.  1. und 2. Gang ziehen sauber von unten bis ca. 70 km/h durch (2.Gang). Der dritte geht bis 100 km/h, allerdings ist bei 60 kurz Pause bis er ab ca. 70 wieder voll durchzieht. Der 4. Gang ist etwas träger im oberen Bereich aber so knapp 115 - 120 sind doch recht flott da.  Alles mit der BigBoxSport und Lusso Tacho abgelesen (der ist allerdings nah am GPS dran). Drehzahlmesser hab ich leider keinen. Ich probiere nochmal demnächst mit dem SIP Perfomance, der soll aber ja fast gleich bezüglich den Steuerzeiten sein wie die BBS, von daher wird er wohl kaum ein unterschied sein. Also so lässt er sich noch sehr gut fahren.   Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen Antworten !                
    • G würd mir zwar gefallen - hab aber generell ein Problem: Der Wagen MUSS zwingend in einen bestimmten TG Platz passen, an dem gibts nix zu rütteln. Dieser ist leider nicht extrem hoch wegen eines querträgers. Das Fahrzeug darf maximal 1,86m hoch sein.  Und so weit ich weiß ist die G Klasse da IMMER drüber…
    • Nach dem Luna nun fertig ist und ich die ersten 150km damit gefahren habe, habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung eine Idee zu kurz ist. Weiß jemand, ob die Übersetzung 13/45 Zähne bei der Luna/Lui mechanisch passt? Ich habe ja 75ccm mit RLC Nebenwelle, SH1/20 Vergaser und dem Auspuff der 75S. Der Anzug war bis jetzt erstaunlich gut, aber sie dreht halt im dritten Gang ziemlich aus. Bei Rimini werde ich aus dem Katalog nicht so ganz schlau, ob das 45er Crownwheel nun ins 50er Gehäuse passt. Daher die Frage, ob sich jemand damit auskennt. Bin für alle Hinweise dankbar.
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