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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es für den Zylinder eine geeignete Langhubwelle? Mache im Winter meinen Motor auf und hab vor eine zu verbauen.

Zylinder ist nicht bearbeitet, Kopf ist auch Original. Nur die Überströmer am Block sind angepasst. Sonst ist ein Mikuni 30 Tmx und ein Scorpion verbaut.

Geschrieben

Hab mal ne kurze Frage bezüglich Vergaserabstimmung....

 

Setup:

Polini 177, Überströmer angepasst

MMW Kopf, QK 1,5

Zündung 18Grad

Pinasco 60er LHW

SI 26 ovalisiert

Derzeit Originalpott, PIS Road1 verkauft (warte sehnsüchtig auf die MRB Box) 

Derzeit leider nur 22*68, im Winter kommt 23*65 rein;)

Derzeit noch LÜRA 2,9kg 

NGK B8HS

Steuerzeiten: 172/120/26

----------------------------

HD 122

ND 2,9

HLKD 160

Luftfilter mit Löchern über Düsen. 

Gemischschraube ist fast genau 1,5 rausgedreht. 

 

Zündkerze hat ne schöne Bambi Farbe, aber der Motor magert obenrum irgendwie ab. 

Hab grössere HD´s probiert, die ändern daran aber irgendwie nichts.

 

Was soll ich probieren? 

HLKD 140? Gasschieber ohne Cutaway? Oder ne 2,7 ND? (Hab ich leider alles nicht da und muss bestellt werden...)

Oder liegts einfach nur am Originalpott? 

 

Danke

Marco

Geschrieben

Probier mal:

 

160/BE3/125

ND mindestens 2,7, vielleicht sogar 2,4.

 

Und bitte einen Luftfilter ohne Löcher benutzen.

 

Was ist am bearbeiten Luftfilter, also Löcher über den Düsen schlecht?

Geschrieben

ich bin auch gerade dabei einen 24er SI zu bearbeiten.

Du meinst also, der läuft besser wenn der Luftfilter komplett unbearbeitet ist?

Geschrieben

Jo...ist auch wesentlich besser einzustellen. Bearbeiten halte ich auch für überflüssig. Aufwand/Nutzen steht in absolut keinem Verhältnis zueinander, wenn es denn überhaupt was bringt.

Geschrieben

@Eckenflitzer

 

Sorry hatte beim Setup das Mischrohr vergessen....

BE3 und 160 hab ich drauf.... Ok, ich bestelle mal die beiden Nebendüsen und mache die Löcher im LUFI mal probeweise irgendwie zu;) 

 

Wann bringt man denn einen Gasschieber ohne Cutaway in dieses Spielchen? Hab, glaub ich, mal im Scooter Center Katalog davon gelesen. 

Und was haltet Ihr vom Polini Ansaugtrichter? Der müsste ja auch einen höheren Sog erzeugen. Ich hab nur den Verdacht, dass ich damit ein lautes Ansauggeräuch bekomme?

Danke :cheers:

Geschrieben

Ovalisierter SI mit Löchern im Filter läuft sauber beim Polini. Habe zusätzlich noch den Spritkanal auf 2mm aufgebohrt und das lief klasse und war auch schön einzustellen.

Geschrieben

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

 

Ich fahre mittlerweile eine 45/160 ND also extrem Mager! Trotzdem steigt die Drehzahl nur minimal beim Einstellen, selbst wenn ich die Gemischschraube fast komplett auf Anschlag reindrehe....Also ND zu Fett?!. Das kann doch nicht sein!

 

Beim Fahren allerdings bemerke ich davon kaum etwas. Er sprotzt jedenfalls nicht beim beschleunigen und 4 Taktet nicht.

 

Mein Setup:

Polini 177 mit MMW Kopf  118/183  QK 1,7

Mazzu Rennwelle 57mm

Sip Road

Gehäuse an Überströmer angepasst

24Si ovalisiert mit Löcher im Luftfilter

BE3  160

HD 125

ND 145/160

Kerze W4AC  ZZP 19° 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Mir ist leider vorgestern mein Parmakit gestorben und auch nicht mehr zu retten.

Fuhr mit 60er bgm Welle und 30er phbh... Bis auf Zylinder und Kolben hat alles überlebt und der Motor muss

Schnell wieder auf die Straße und ich habe noch einen alten polini liegen mit gs Kolben und mmw Kopf.

Nach der Nummer habe ich kaum Lust großartig steuerzeiten etc pp zu berechnen, daher meine frage gibt es einen groben tip wie man den mehrhub gut ausgleichen kann? Hatte mit dem Parma 0,2mm fudi und 1,9 mm kodi, QK 1,2mm

Fährt mit einer sbox 177 und muss einfach nur irgendwie halbwegs laufen zum Abrollern, der Rest wird dann im Winter in Ruhe gemacht.

Sollte wenn möglich nicht zu Drehzahl lastig sein und etwas aus dem Keller schieben...

Würde mich über 1 2 tips freuen.

Der Parma ist leider nicht mehr zu retten, da die nikasil Schicht an einigen stellen ab ist und schnell einen neuen kaufen ist auch keine Option

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Hatte mit sip Road unten 0,7 und oben 0,8 ausgeglichen waren glaub ich 113-175 . Jetzt habe ich für meinen PM unten 1,5 drunter und 124-181 mit 60 MAZZU Welle

Geschrieben

Wollte ja eigentlich im Winter meinem Polini gegen nem Parma ändern ABER da der Parma wohl nichts anderes als nen Alu polini mit GS Kolben ist wird's nen Quattrini :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Aber woran kann es sonst liegen?

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

Bearbeitet von Captain America
Geschrieben

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Aber woran kann es sonst liegen?

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

Hast du die Kurven zur Hand? Vom Bullet zum Bespiel?

Geschrieben

Ich kenne den Motor und es gibt nen paar Stellen, wo an dem Motor noch Probleme oder postitiver Optimierungspotential zu finden sind:

- Einlasssteuerzeit (obwohl mir 100/70 zu gering vorkommt, dafür wie der in meiner Erinnerung aussah, deswegen nachmessen)

- Ansauger (Eigenbau, Gaser steht schön gerade, ist allerdings echt sehr lang geraten, schätze mal so 20cm)

- Kolbenspiel (der Zylinder hat schon einiges mitgemacht, würde mich nicht wundern, wenn das eher groß ist, würde auch zu geringen Vorresoleistung passen)

- Auslass (Form/Höhe/Breite gehen klar, aber da hat mal nen Ring vom originalen Polini Kolben oben und unten ne Kante reingearbeitet, wurde dann mit ner echt großen Fase versäubert, ideal ist das aber nicht)

- Zündung (es gab nen Kurzen im Kabelbaum im Lenker, weswegen auf dem Killkabel an der CDI 12V DC anlagen, hat nen paar CDIs gekostet, bis wir da drauf gekommen sind, könnte aber natürlich der Zündspule und dem Pickup auch geschadet haben, Widerstände derselben sind allerdings in Ordnung, auf dem P4 hat die Zündung auch anfangs Mucken gemacht, die aber sich dann aber irgendwie von selbst erledigt haben (oder auch nicht?!))

Geschrieben

Nachdem da aber alle Kurven so mies sind liegt das mit dem Einlass doch recht nahe

Oder ist etwa das Diagramm irgendwie schlecht skaliert?

 

Gegen den Einlass spricht, dass der sonst identische Motor vorher mit 80er Block auch schonmal 18PS hatte und beim PX125 Block ist der Einlass jetzt deutlich größer und vor allem die Einlasszeit deutlich länger.

 

Die Skalierung hat keinen Einfluss darauf, ob die Kurven gut oder schlecht sind.

Geschrieben

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

 

kleines Update, keine Ahnung wie ich auf die falschen Einlasssteuerzeiten gekommen bin. Gerade nochmal nachgemessen und es sind 120 zu 70

den langen Ansauger habe ich jetzt auch mal runtergeworfen und nen richtig schön kurzen montiert.

Am Einlass kann zur Lüra-Seite wohl nach ein wenig weg, da die lange Seite eine kleine Wölbung hat (konvexer Verlauf)... Ansonsten sehe ich mich schon den DS zu zerstören :thumbsdown:

Geschrieben

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Erstmal jetzt den neuen kurzen Stutzen testen, Vergaser und Zündung nochmal checken.

Eventuell den Smartbooster einbauen und dann sollte man wohl Richtung Mitte 20PS kommen!

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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