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Geschrieben

Habe das jetzt alles nochmal sauber gemessen.

Steuerzeit auf 174/120 eingstellt, war eine 2mm Fudi nötig, mit dicken Lötzinn QK gemessen, welche 3,5mm beträgt.

Werde jetzt vom Zylinder oben 2mm abdrehen, dann sollte es passen.....

Kommt gut hin, musste auch mal 2,2 und mal 2,4 mm unterlegen um auf ca. 174/120 zu kommen und stets exakt das selbe Maß oben abdrehen für QS 1,5mm. Scheint also plausibel.
Geschrieben

Hallo

Ist beim Polini mit Malossikopf 1 mm Quetschkante sinnvoll oder soll ich eine größere Quetschkante anstreben.

Habe eine 60mm Rennwelle vom Polinisten Gs-Kolben  einen 30 tmx und eine S-Box II.

Steuerzeiten sind 120/175

sg

...ich würde etwas unterlegen um auf 1,3 -1,5mm gehen. 1mm wäre mir zu sportlich. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, hab nen 177 er Polini Zylinder auf einem lml 5 Kanal Block mit 24 er Vergaser Hd130, Nd 160/55 und Polin Venturi, der Motor läuft im Standgas zu Fett, was kann ich da noch machen?

Der Steg ist aus dem Ansager raus und es ist ne 0,3mm Carbon Membrane verbaut. Die Kiste muss zum Tüv und AU...

Geschrieben

Heute eine runde gedreht 25km

läuft spürbar agiler ohne unten an Druck zu verlieren.

Hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Heute mal meinen Polinski 177 auf 57 Hub abmontiert

Sieht sehr gut aus nach 3000km

Kaum Laufspuren und der Kolben ist auch O.K

War auch gleich ein bischen motiviert und hab den Fräßer geschwungen.

Auslass noch etwas aufgeräumt und ein bischen in die Breite gezogen.

Danach hab ich SZ mit 172/117 gemessen

Mal gucken wie das mit SIP Road läuft

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich habe vor meinen uralt Polinimotor endlich einmal standesgemäß aufzupäppeln und vernünfitg zu überarbeiten. Früher hab ich einfach nur eingebaut und mich gefreut wenns halbwegs vernünftig lief, diese Sünden möchte ich jetzt mal beseitigen.

 

Ggw. Setup ist:

 

- 30er Koso auf MMW-RD350 ASS

- Mazzu Langhubwelle, 1,5er FuDi (Kolbenkante sitzt im OT fast plan an der Laufbahnkante)

- GS Kolben, an Zylinder angeglichen

- Original Polini Zylinderkopf

- Fußfenster am Zylinder geöffnet

- ÜS im Gehäuse angeglichen

- 22 Zähne Cosa

- 200er Primärzahnrad

- Leichtes PK Lüfterradl

- Auspuff wahlweise PM EVO oder RZ Mark One Righthand

Ich hab gestern mal die Steuerzeiten nachgemessen und kam auf folgende Ergebnisse (360°-Scheibe, OT=0°, Drehrichtung im Uhrzeitersinn):

 

Auslass auf bei 269° vOT = 91° nOT

Auslass zu bei 94° vOT

Steuerzeit Auslass sollte dann 178° sein? [(180-91)*2]

 

Überströmer auf bei 244° vOT = 116° nOT

Überströmer zu bei 120° vOT

Steuerzeit Überströmer sollte dann bei 128° liegen? [(180-116)*2]

 

VA wäre dann 25° [(178-128)/2]

 

Geplant wäre eine Annäherung an 180° AZ und 130° ÜZ (Werte hier aus dem Thread), das heißt laut Race-base-rechner Zylinder bzw. Überströmer 0,4mm weiter nach oben ziehen sowie Auslass 0,1mm weiter hoch.

 

 

Lieg ich soweit richtig?

 

Quetschkante konnte ich noch nicht messen, könnte aber sein, dass die bei einem sportlichen 1mm liegt. Von der Kopfbetrachtung her und so plan wie der Kolben im OT steht ist das durchaus denkbar. Ich mess es heute abend aber noch mal.

 

 

Geplante Umbaumaßnahmen sind

- Auslass auf 68% verbreitern, "trapezieren" und ausräumen lassen

- KuWe auf Membran-SchaLi umarbeiten lassen und evtl. Hubzapfen lasern lassen
- Kytronic verbauen

- Gaser aufbohren (muss mich mal da ins PWK-Topic einlesen, bei den SIs weiß ich wie man es macht :rotwerd:, hat da jemand mal nen Link?)

- Ggf. Übersetzung ändern (ggw. ist ein 125er PX alt Getriebe verbaut)?

 

 

Fragen:

 

- Sind die angepeilten Steuerzeiten passend oder soll ich doch andere verwenden?

- Ich würde gerne in Richtung potenter Tourer gehen, bin ich mit den Komponenten auf dem richtigen Weg?

- Macht ein 166er Malle MMW-Kopf Sinn?

- Laut dem Steuerzeitenrechner soll der Zylinder ja 0,4mm hoch, der Auslass aber nur 0,1mm. Bau ich mir da eine FuDi mit 0,1 und lass die Überströmer etwas hochziehen? Oder FuDi so lassen und lieber beides fräsen?

- Macht ein FastFlow Hahn Sinn?

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Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Bei deinen mit der Gradscheibe gemessenen Steuerzeiten steige ich noch nicht so recht durch.

Die gemessenen Zeiten müssten immer symetrisch zu OT bzw. UT ausfallen.

 

Dein "Auslass zu bei 94° vor OT" ergibt hier 180°-94°=86°x 2= 172° Auslasszeit

 

Deine "Überströmer zu bei 120° vor OT" ergibt 180°-120°=60° x 2=120° Überströmerzeit

 

Somit 172°-120°= 52°/2=26° Vorauslass

 

Soweit sollte das mit einem annähernd unbearbeiten Polini bei einer 60er Welle hinkommen.

 

Das Ausmessen der Steuerzeiten macht hier sicher jeder auf seine Art.

Voll O.K.

Aber das übrige, von Dir gemessene da oben kann so nicht ganz hinkommen. :wacko:

Vor anlegen des Fräsers würde ich da noch mal prüfen.

 

Persönlich messe ich da lieber den Zylinder aus, Kolbenüber-/-unterstand in OT festlegen und dann rein in race-base und Co.

So komme zumindest ich ganz gut klar.

Geschrieben

Warum wird immer so kompliziert gemessen. Wert aufschreiben, wo der auslass oeffnet, die gradscheibe im uhrzeigersinn weiterdrehen bis er wieder schließt. Hierzu wäre eine scheibe, die die zahlen rückwärts anzeigt zwar besser ( ich glaube ich lasse da mal was lasern ), aber die werte sind so einfacher und schneller zu ermitteln Und das ganz ohne rechnerei. Ich fräse dir da die 68 rein, wenn du das ausdrücklich wuenscht, ich würde da aber trotz der gs ringe maximal 65 machen, ev. Sogar ein tucken weniger Mit schoen runder ok.Auch die ueberstroemzeiten wuerde ich tiefer ansetzen, so 125-127 zu 180. Das läuft sehr gut mit dem rz. Manchmal ist es sogar besser den polini unten abzudrehen um die ueberstroemzeiten noch tiefer zu bekommen, also so 122-124. Was der pm für einen va braucht hab ich gerade nicht im kopf, wer weiss was.

Geschrieben (bearbeitet)

So.

 

Habe mir schnell noch nen Kolbenstopper für eine Umschlagsmessung gebaut, um meine Gradscheibe am OT "abzunullen".

 

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Eine Überprüfung meiner vorhin gemessenen Werte ergibt:

 

Auslass auf 93° nOT

 

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Überströmer öffnen bei 118° nOT

 

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Nebenüberströmer bei 120°

 

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Wo solls nun am besten hingehen?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Mach dir doch das Leben nicht so schwer!

Dreh den Kolben soweit, dass der Kanal gerade öffnen will. An diesem Punkt stellst du die Gradscheibe auf Null. Dann drehst du den Kolben über UT soweit dass der Kolben den Kanal gerade wieder schließt.

Wert ablesen, ggf. von 360° rückwärts rechnen und fertig.

Diese OT Spielerei brauch man doch nur bei Einlaßzeitenbestimmung.

Geschrieben

Aber nach deinen Werten hast du:

Überströmer 124°

Auslaß 174°

Nebenüberströmer sind unwichtig...

Ich glaube der läuft mit RZ, oder?

Dann kannst du den Auslaß auf 180° bringen. Also 90° nach OT, bezogen auf deine Messmetode.

Du hast dann 124/180 VA 28

Geschrieben

Aber nach deinen Werten hast du:

Überströmer 124°

Auslaß 174°

Nebenüberströmer sind unwichtig...

Ich glaube der läuft mit RZ, oder?

Dann kannst du den Auslaß auf 180° bringen. Also 90° nach OT, bezogen auf deine Messmetode.

Du hast dann 124/180 VA 28

 

Danke. Das ist mal ne Ansage.

 

Also nix weiter unterlegen und laut race-base den Auslass noch 1,6mm hochziehen.

 

Jetzt nur was für mich zum Verständnis:

 

Leg ich den Zylinder höher, dann geht mein VA in den Keller, der Motor bekommt aber mehr Drehmoment.

 

Leg ich ihn tiefer und ziehe den Auslass hoch, dann geht der VA hoch und der Motor wird drehfreudiger, verliert aber an Drehmoment?

 

Und jetzt die Kür:

 

Laut Wiki gibt es folgende "Richtwerte":

 

  • Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°
  • Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°
  • Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°
  • Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°
  • Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

 

Mein RZ hat meiner Meinung nach einen nicht so großen Konus, er ist also weniger saugend. Meine Auslasszeit beträgt 174°. Ich sollte also Richtung 30° VA gehen.

Hieße das dann theoretisch: Niedrigere Fußdichtung plus Kopfdichtung zum Ausgleich damit der VA hoch geht? Also beispielsweise eine 1mm FuDi statt der 1,5er bei gleichzeitigem Hochziehen des Auslasses?

 

Das ist jetzt eine hypothetische Frage, da ich den ganzen Kram auch mal kapieren will. Nicht nur vorgegebene Werte abkupfern und dann den großen Penis markieren.

Geschrieben

Ich fräse dir da die 68 rein, wenn du das ausdrücklich wuenscht, ich würde da aber trotz der gs ringe maximal 65 machen, ev. sogar ein tucken weniger mit schoen runder ok.

 

Ich hab mich jetzt mal durchgekämpft und festgestellt, das das Teil out of the Box schon knapp 64% hat.

Mit GS Kolben läuft er anscheinen auch bei 70% ganz haltbar. Teilweise mit noch mehr...

 

Da sind wir mit 68% ganz gut dabei fiind ich. Hast ja auch schon mal gemacht, hab ich gesehen

Geschrieben

Also diese Richtwerte kann ich so gut wie gar nicht nachvollziehen.

Im Laufe der Zeit haben sich folgende Werte als doch ganz brauchbar erwiesen:

Topfanlagen ~120° VA 25-27°

Standardresoanlagen 125-128° VA 28-30°

Moderne Resoanlagen ~130° VA ~30°

Bei den modernen Resoanlagen ist es ja auch seitens der Erbauer sehr gut dokumentiert was wann passiert.

Je nach persönlichem Geschmack variiert es halt immer etwas, mit welchen Zeiten man so gerne rum fährt. Der eine steht auf Resokick, der andere will geschmeidig fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Wiki gibt es folgende "Richtwerte":

  • Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°
  • Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°
  • Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°
  • Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°
  • Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°
.
Das steht immer noch so im Wiki?

Habe das vor Jahren mal moniert, dass das falsch ist, was da steht! War meine ich auch mal korrigiert!

Macht sich da wer nen Spaß und verdreht extra die Werte?

Da ist FAST jeder Wert falsch

Nur grob:

Klassische vespa ohne sportliche Ambitionen (von Werk mit Topf) liegen bei Auslass 140-155 mit nem VA von um die 20

Road/Touring setups liegen gern bei einem VA um die 25 mit einem Auslass von 170 und leicht drüber

Die klassischen alten Reso Anlagen haben ähnliche ÜS Zeiten wie oben - nur liegt der Auslass meist bei über 175 -185

Moderne Anlagen haben sehr individuelle Zeiten - geht es Richtung Leistung, ist ein VA von Ü30 normal und Zeiten vom Auslass, die bis knapp an die 200 ran gehen

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wollen wir das so ins Wiki übernehmen?

Das kann man sicherlich noch verfeinern. Jedoch ist es schon mal besser, als was falsches da stehen zu lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das steht immer noch so im Wiki?

Habe das vor Jahren mal moniert, dass das falsch ist, was da steht! War meine ich auch mal korrigiert!

Macht sich da wer nen Spaß und verdreht extra die Werte?

Da ist FAST jeder Wert falsch

Nur grob:

Klassische vespa ohne sportliche Ambitionen (von Werk mit Topf) liegen bei Auslass 140-155 mit nem VA von um die 20

Road/Touring setups liegen gern bei einem VA um die 25 mit einem Auslass von 170 und leicht drüber

Die klassischen alten Reso Anlagen haben ähnliche ÜS Zeiten wie oben - nur liegt der Auslass meist bei über 175 -185

Moderne Anlagen haben sehr individuelle Zeiten - geht es Richtung Leistung, ist ein VA von Ü30 normal und Zeiten vom Auslass, die bis knapp an die 200 ran gehen

Klingt vernünftig.

Wollen wir das so ins Wiki übernehmen?

Habe die falsche Tabelle mal korrigiert und meinen Text darunter gesetzt.

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Geschrieben

Bin ja noch am überlegen ob ich noch den Mallekopp draufmache bzw. mir einen vom Grave überarbeiten lasse. Dann kann ich die QK ja anpassen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir ja immer einen Kopf machen lassen, der von der Quetschfläche und besonders vom Öffnungswinkel passt.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Bei der geringeren QK findest sowieso nicht so viel Leistung,würd da lieber aufs Material schauen.mmw Kopf kann nie falsch sein.

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    • Bin sicher kein Schwätzer und habe selbst mal welche verkauft und eben zuletzt dann eines beim Killer gekauft, welches absolut ein top original in NOS war und eben dann auch seinen Preis hat.  Verstehe dich somit nicht, warum du es hier nicht hinbekommst, es auch so zu deuten und dann sowas von dir gibst? Mein Tipp von mir wäre, du schreibst in deiner Anzeige mit dazu: Für einen Schmalen Taler und bekommst dann sicher Angebote ohne Ende zu dem. Aber die hast du ja wohl schon hinreichend bekommen, oder? Denke einfach mal darüber nach, bevor du hier jetzt auch noch versuchst, es besser zu wissen. Dann wird das Eis, auf dem du dich bewegst immer dünner...          
    • Die Kacke sitzt so elend fest, ich hab eben ne sehr massive U Scheibe mit nem Gleithammer da angesetzt und jetzt ne Schüsselscheibe Heute Abend nochmal, die Mittagspause reicht da nicht für.
    • oft verbaut - bis dato keine klagen
    • Servus,  ich habe ein paar Teile zu verkaufen!    Beschreibung: Verschiedene Vespa Teile  Standort: Kiedrich RhG  Mein Eigentum    Folge Teile sind zu verkaufen:   KR-Bremstrommel Neu 100€ KR-Bremstrommel gebraucht 5x Prüfstand  80€   Sip-GFK Sitzbank mit Sitzpolster blau/Grau  Bei der blauen ist ein Schloss verbaut, aber kein Schlüssel vorhanden.    Jeweils 80€ H2O Wasserkopf mit Wechselkalotte + zusätzlichen Deckel mit Kühlrippen.  Aktuell verbaute Kalotte für MHR mit 60er Welle + 1,5mm Fudi ( Brennraum wurde von MMW angepasst)   220€   CnC-Zylinderkopf mit Wechselkalotte Malossi 210 /  100€    Lenker VnB2T    Siehe Zustand Bilder  250€   Bei allen Teilen kommt natürlich noch Versand dazu.    Gruß Marc
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