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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@Tupamaro
probier mal die bbs die lauft besser als alle oldschool raps ala jl, sip, scorpion, rz etc
die sollte dir das loch lösen, funktioniert sehr gut auch auf 125 ev auslass bisl runter auf 176
 

die schablone ist ein spannender ansatz!

 

und misst ganz normal mit einer Gradscheibe. Dabei kann man auch gleich die Steuerzeiten des Zylinders messen.

oder noch einfacher und auch weniger fehleranfällig mit abstichmaß

 

 

Geschrieben

Eeeehm. Ich hab mit einer Gradscheibe gemessen.... Und von der Optik her bleib ich denk ich beim RZ. Das Loch im 4. ist mit dem RamAir fast weg. Passt also

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Polinisten,
ich habe eine 2015 LML 125 und den Motor bei einem sehr renommierten Tuner aus dem Forum aufbauen lassen. 
Mein Wunsch waren haltbare, gut fahrbare ca. 20PS.

Das 1. empfohlene und verwirklichte Setup wurde dann:

"Polini 177 /gs race kolben / 64% Auslass mit ovaler Form / 117/172/27,5. Zylinder mittelstark bearbeitet.Parma Kopf 1te Serie 1,25 QS. Kingwelle 60/110 Pleuel, sip road" (Originaltext vom Erbauer) und brachte 13,7 PS mit si24 Vergaser.

 

Nach Rücksprache habe ich dann auch noch Stufe 2 machen lassen:
"Hp4 mit cnc kranz - 17°. Mrp Ansauger mit bgm rd membrane + 5mm adapterplatte. Polini Plättchen 0,35. phbh 30...schieber 40,x2 2ter clipp,nd 55,hd 124.bgm superstrong 22" (Originaltext vom Erbauer). Stufe 2 bringt nun folgendes Ergebnis:

 

 

20150620_172336.jpg
Die 17,4 PS sind mit dem abgedrehten LML Lüfter, die 18,4 PS mit dem HP4, jeweils 2 Messungen
Sorry für die schlechte Qualität des Diagramms, ich bekam es nur als Handyfoto über MMS, das saubere Prüfstanddiagramm ist seit Juni 2015 versprochen, langte aber bisher nicht ein :-(

 

Angesichts der doch beträchtlichen Kosten für den Motor und der 2-maligen Reise von Salzburg nach Krems bin ich ziemlich enttäuscht. Habe mir wirklich mehr erwartet, besonders wenn ich die vielen Diagramme hier (bei gleichem Setup) mit 20PS und mehr betrachte.  Immerhin war ich bei einem der Gurus im Forum und habe 18,4 PS :-(

 

Was ist Eure Meinung zum Diagramm?
Wo seht ihr Optimierungspotential?

 

Bearbeitet von sturmi68
Geschrieben

Dafür, dass ich mit gestecktem Polini und etwas Ausprobieren mit 24er und 26er SI sowie 3 Boxen bei 17 PS am Hinterrad bin ist das echt wenig...

Ich würde aber auch tippen, dass mit BBS oder ähnlichem Auspuff da schon noch mehr geht.

 

Geschrieben

@sturmi68

 

wie fährt sich der Motor auf der Straße  geht es dir nur ums Diagramm oder um fahrbarkeit? 

Ich hab einen VNB Motor mit 10 PS und der fährt sich wie ein gummiringerl.

 

solltest du aber nur an Leistung denken dann wäre vielleicht echt eine BBS zu probieren aber die Box ist halt eher so ne Drehzahl Orgel für ne box hab ich auf meinem polini mit 24er und langhub nich lange gehabt war mir zu stressig fahre jetzt neh PD Sbox 3

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es fährt sich schlecht, bin noch nie weiter als 30km am Stück gekommen. Dann brauchts eine neue Zündkerze. Manchmal funktioniert auch eine in Nitroverdünnung gereinigte. Ich habe jetzt die 8. Kerze in 900km verbaut.

 

Mit frischer Kerze geht der Motor dann, aber eben nur zwischen 5 und 30km. In der Stadt weniger, im Umland mehr.

 

Der "Tuner" will nichts davon wissen, zuerst war seine Vermutung die Vergaserbedüsung. Nach empfohlener Umdüsung von HD124  auf HD116 (WER im Forum fährt derart mager) und magerer Gemischeinstellung meinerseits war es dann die Zündung.  Seiner Meinung nach ist die LML Zündung Schuld und die Zündung sei nicht der Motor. Allerdings räumt er ein, dass das von ihm verbaute HP4 Lüfterrad Probleme machen könnte. Ich kann es nicht testen, denn das originale Rad hat er behalten.

 

Nach nun 1-jähriger Diskussion, wann ich die versprochenen Zündkomponenten zum Testen bekomme bzw. warum er es nicht herrichtet, wurde ich blockiert...

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

... mittlerweile habe ich schlimme Befürchtungen, warum:

der Motor sifft wie Sau...

 

Nun heißt es, einen 900KM jungen Motor erneut zu spalten. Die Bilder des Kopfes lassen Ärgstes befürchten :-( 

 

 

P1050617_Zylinderkopf_1.JPG

Bearbeitet von sturmi68
Geschrieben

Das die Verbindung zum Auspuff sifft und alles verteilt wird.

Auch könnte die Lagerbuchse der Nebenwelle Lichtmaschinenseite unter dem Polrad siffen und das Polrad spült alles nach vorne...

Würde also nochmal genau schauen bevor du gleich spaltest!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Nakkl für den Tipp. Leider ist es das nicht :-( Der Kopf hat auch über den Auspuff drüber gesifft und der Motor ist überall undicht - außer dem, was du beschrieben hast. Gerade beim Polrad ist es trocken.

Splitten muss ich auf alle Fälle bzw. bin mit einem Kumpel dabei, weil - und jetzt haltet Euch alle fest - mein Supertuner aus Krems mir eine Kingwelle mit "überschnittenem Gewinde" verkauft und montiert hat - natürlich hat er mir das vorher nicht gesagt. Im Klartext heißt das, er hat aus einem M12x1,0 Feingewinde ein  Standardgewinde gemacht. Beim Wechseln der Zündung ging der Schlüssel bei 40 NM (bei solchen Schrauben bin ich extrem vorsichtig und habe nur 40 statt der geforderten 80NM eingestellt) einfach durch :-( 

 

SANY0492.JPG

Bearbeitet von sturmi68
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb sturmi68:

Danke Nakkl für den Tipp. Leider ist es das nicht :-( Der Kopf hat auch über den Auspuff drüber gesifft und der Motor ist überall undicht - außer dem, was du beschrieben hast. Gerade beim Polrad ist es trocken.

Splitten muss ich auf alle Fälle bzw. bin mit einem Kumpel dabei, weil - und jetzt haltet Euch alle fest - mein Supertuner aus Krems mir eine Kingwelle mit "überschnittenem Gewinde" verkauft und montiert hat - natürlich hat er mir das vorher nicht gesagt. Im Klartext heißt das, er hat aus einem M12x1,0 Feingewinde ein  Standardgewinde gemacht. Beim Wechseln der Zündung ging der Schlüssel bei 40 NM (bei solchen Schrauben bin ich extrem vorsichtig und habe nur 40 statt der geforderten 80NM eingestellt) einfach durch :-( 

 

SANY0492.JPG

...und Anschlag später ZZP scheint auf höchste Sicherheit zu deuten...

Na dann viel Spaß und hoffe da kommen nicht noch mehr Überraschungen!

Bearbeitet von Nakkl
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi!

 

hätte bitte wer die geometrische verdichtung der MMW zylinderköpfe für den polini 177 für mich parat?

 

wäre für 57 und 60 hub interessant! 

 

oder wie sind die schwammigen shopbeschreibungen zu deuten?

 

"1:11,5 geometrisch bei 1,2mm qk bei 57 hub? 60 hub?"

 

danke euch und lg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe einen Polini 177 Motor gekauft und eine 60 mm Membranlippenwelle vom Flexkiller verbaut.

 

Setup:

 

  • Polini 177 GG bearbeitet, SZ 122/182, QZ 1,4 mm
  • Malossi-Membransauger
  • Vergaser PHBH 28
  • Auspuff SIP Performace 2.0
  • Leichter Pinascoschwung

 

Fährt jemand so ein Setup und kann mir sagen was da ca. an Leistung / Drehzahl rauskommt?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎07‎.‎09‎.‎2016 um 14:58 schrieb sturmi68:

Danke Nakkl für den Tipp. Leider ist es das nicht :-( Der Kopf hat auch über den Auspuff drüber gesifft und der Motor ist überall undicht - außer dem, was du beschrieben hast. Gerade beim Polrad ist es trocken.

Splitten muss ich auf alle Fälle bzw. bin mit einem Kumpel dabei, weil - und jetzt haltet Euch alle fest - mein Supertuner aus Krems mir eine Kingwelle mit "überschnittenem Gewinde" verkauft und montiert hat - natürlich hat er mir das vorher nicht gesagt. Im Klartext heißt das, er hat aus einem M12x1,0 Feingewinde ein  Standardgewinde gemacht. Beim Wechseln der Zündung ging der Schlüssel bei 40 NM (bei solchen Schrauben bin ich extrem vorsichtig und habe nur 40 statt der geforderten 80NM eingestellt) einfach durch :-( 

 

SANY0492.JPG

Muss wirklich ein Supertuner sein aus Krems :wallbash:

Schon traurig was manche Gurus zusammenschustern

Ist eigentlich zum :repuke:

Bearbeitet von Patricks
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, 

wollte mal eure Meinung zu meiner Kurve haben ... verbaut ist folgendes: 

 

LML Gehäuse 
Polini 177 
Mazzucchelli  Langhubkurbelwelle 
24ziger SI ovalisiert 
Original LML Membran mit Carbonblättchen 
LTH Box Auspuff 

 

LG, Skusi 

 

 

Polini Diagramm, 30.10.2016.png

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Skusi,

deine Leistungskurve sieht ziemlich langweilig aus. Aber wenn er sich gut fährt und am Gas hängt, kannst Du zufrieden sein.

Bist Du es nicht?

Grüße

Sven

 

Bearbeitet von Schlichi
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

Könnt ihr bitte helfen zum Thema Überströmer bearbeiten? Ich hatte vor ein paar Tagen ein Foto von einem Motor mit dicker Fußdichtung, 14 mm meine ich, gesehen. Der Besitzer schrieb, dass er den Zylinder entsprechend unten und oben abgedreht hätte, 8 und 6. In der Fußdichtung waren auf jeden Fall unglaublich große Überströmer zu sehen. 

Jetzt finde ich das Bild und weitere Infos nicht mehr, obwohl ich schon ausgiebig gesucht habe.

Wer hat hier das auch gemacht oder weiß, wer das war?

Liebe Grüße

Sven

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Schlichi:

Guten Abend,

Könnt ihr bitte helfen zum Thema Überströmer bearbeiten? Ich hatte vor ein paar Tagen ein Foto von einem Motor mit dicker Fußdichtung, 14 mm meine ich, gesehen. Der Besitzer schrieb, dass er den Zylinder entsprechend unten und oben abgedreht hätte, 8 und 6. In der Fußdichtung waren auf jeden Fall unglaublich große Überströmer zu sehen. 

Jetzt finde ich das Bild und weitere Infos nicht mehr, obwohl ich schon ausgiebig gesucht habe.

Wer hat hier das auch gemacht oder weiß, wer das war?

Liebe Grüße

Sven

 

Solltest du deine Leistungsspitze nicht weit über 8k suchen, ist der Aufriß komplett sinnlos ...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Han.F:

 

Solltest du deine Leistungsspitze nicht weit über 8k suchen, ist der Aufriß komplett sinnlos ...

Nein, ich möchte keine Drehorgel bauen. Mir geht's um den Füllungsgrad. Und das haben schon einige hier im Forum erfolgreich gemacht. Hier zum Beispiel Käthe mit einem 133er Polini:

http://www.germanscooterforum.de/topic/26141-wer-hat-welche-leistung/?p=1607677

Unten bis zur ersten Kühlrippe abgedreht und mit Spacer so weit ausgeglichen, dass die Steuerzeiten okay sind, bzw. die Überströmer freigegeben werden im UT. Also zum Beispiel 8 mm unten, 2mm oben am Zylinder abdrehen und einen 10 mm Spacer mit offenen Kanälen benutzen.

Das klingt für mich nach einer sinnvollen Modifikation, die über alle Drehzahlen mehr Drehmoment bringen sollte.

Und weil das schon Leute hier mit einem 177er Polini gemacht, suche ich Infos und Bilder dazu. 

Käthes 133er sah danach so aus:

 

post-7688-1184419316_thumb.jpg

post-7688-1184419351_thumb.jpg

Geschrieben

Um den von dir ersehnten Füllungsgrat zu erhöhen, musst du schon die Kanalgeometrie selbst anfassen.

Wenn man din ÜS Kanäle unten soweit öffnet, ist das so als würde man den Kragen von einem Trichter größer machen. Das "Loch" unten bleibt aber dann gleich.

Konzentrier dich auf das wesentliche. 

Auslassform, Steuerwinkel, das Gerät ordentlich einstellen.

  • Like 2
Geschrieben

So wie ich es verstanden habe geht es hauptsächlich darum, die Überströmer im UT frei zu legen. Hab ich bei meinem 172er malossi auch so gemacht und der geht gut so.

Geschrieben

Wenn er umbedingt auf Bastelei steht, gut, aber dann soll er bitte auch einen
vorher/nachher Test machen, damit er sieht, dass es 0,nix bringt!

Das haben schon viele andere Diagramme hier im Forum bewiesen ....

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb light:

So wie ich es verstanden habe geht es hauptsächlich darum, die Überströmer im UT frei zu legen. Hab ich bei meinem 172er malossi auch so gemacht und der geht gut so.

 

Ist aber als pauschale Aussage auch Quatsch.
Der Überstromwinkel als gesamtes ist viel entscheidender als das die Kanäle "fürs Auge" im UT offen sind.

Kannst ja mal einen originalen T5 Zylinder so hochlegen das die Ü-Stromer im UT offen sind...

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