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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schalte:

Wie viel Sprit ist noch im Tank? 

Voll getankt... 

Wenn ich ihn jetzt wieder an kick springt er sofort wieder an und läuft schön im Standgas... Jetzt ist die frage, zieh ich den Zylinder, oder versuch ich den Krümmer fest zu bekommen und geh mal mit der HD deutlich hoch??? 

Geschrieben

Hast du am Mischrohr und Nadel was verändert? Nicht das der Ringspalt kleiner als die Hauptdüse ist.

Dann wird die HD grösser als 142 nix mehr bringen.

Das sieht schon komisch aus am Fuss, weil um den Auslass rum ist alles sauber.

Naja bei Falschluft brauchst du schon mehr Sprit und es wird noch nicht zu fett werden. Das würde die hohe Düse erklären...Aber das würde sich schon auch irgendwie bemerkbar machen.

 

 Aber das ist ist nur mein Ansatz, vielleicht kann das bitte ein erfahrener Schrauber hier im GSF absegnen oder dementieren.

 

Ansonsten seh ich es auch wie Schalte.

Vielleicht kam gerade der Sprit nicht nach. Deswegen hab ich nach der Grösse des Schwimmernadelventils gefragt. 

Also der PM saugt jetzt auch ned so heftig, da sollte so ein 270er Ventil reichen. Ansonsten hab ich die Spritbohrung, wie beim SI 24 mal erweitert und das Gusskreuz drum herum gefräst...aber auch nur im Extremfall.

Vielleicht der Schwimmer hängen geblieben?

 

Ich fieber da voll mit, weil ich auch mal so nen zickigen Polini hatte.

Aber mit 142 HD und geblitzten 17 Grad, erklärt sich der Klemmer für mich nicht...

Vielleicht zu wenig Kolbenspiel...

 

Mensch, jetzt denk ich voll darüber nach...

 

 

 

Geschrieben

Jetzt hab ich nochmal das Bild angeschaut...du hast aber keine 126 Überstromzeit oder?

Ich kann da keine grössere Dichtung zwischen Block und Zylinder erkennen.

 

Lg Ikearoller

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ikearoller:

Jetzt hab ich nochmal das Bild angeschaut...du hast aber keine 126 Überstromzeit oder?

Ich kann da keine grössere Dichtung zwischen Block und Zylinder erkennen.

 

Lg Ikearoller

Doch, 126 ohne fudi... Der ist soweit hoch gefräst worden :wacko:

Den hab ich damals unwissend so gebraucht gekauft... 

Macht sich Falschluft irgendwie bemerkbar? 

Hab festgestellt das der Kurbelwellen-Simmerring kupplungsseitig locker ist und Richtung Kurbelwelle gewandert ist... 

 

Geschrieben

Ja dann hast ja deine Ursache gefunden. Müsste ziemlich geraucht haben. Jetzt machste ihn eh neu, oder?

Dann denk ich wirst mit dichten Motor mit der HD runter kommen und ohne verbrannten Getriebeöl auch nicht mehr so fett unten rum fahren. 

Ich hab den Siri mit Loctite eingeklebt.

Wennst nen neuen Kolben brauchst, dann lass dein Kolbenspiel anpassen, der Rest hat ja gepasst und sollte wieder funktionieren...oder du nimmst nen neuen Zylinder und machst vernünftige Steuerzeiten, wie du sie haben magst.

 

Lg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb ikearoller:

Ja dann hast ja deine Ursache gefunden. Müsste ziemlich geraucht haben. Jetzt machste ihn eh neu, oder?

Dann denk ich wirst mit dichten Motor mit der HD runter kommen und ohne verbrannten Getriebeöl auch nicht mehr so fett unten rum fahren. 

Ich hab den Siri mit Loctite eingeklebt.

Wennst nen neuen Kolben brauchst, dann lass dein Kolbenspiel anpassen, der Rest hat ja gepasst und sollte wieder funktionieren...oder du nimmst nen neuen Zylinder und machst vernünftige Steuerzeiten, wie du sie haben magst.

 

Lg

Den Siri hatte ich eigentlich mit Uhu-endfest eingeklebt... Nimm diesmal wohl auch eher Loctite...

Die 142er HD hatte ich aber schon immer in dem Motor, nur mitm 166er Malossi!

Jetzt Spalte ich erstmal und Gedanken zum Zylinder mach ich mir erst noch...

Geschrieben

Beim Aufbau meines Polinis und dem anpassan ans gehause kam folgendes dabei raus:

LML Motor 5 Kanal und Polini passen mal gar nicht aufeinander. Musst am Gehaeuse und am Zylinder wegnehmen, was dann am Gehause wenig dichtflaeche zur Zuendseite laesst. Am zylinder muss ausserdem der Kanal nach hinten augezogen werden. Nur mal so als Ansage, einfach mal einen Polini an ein LML gehaeuse anpassen ist nicht SO einfach. 

Wie ist das im Vergleich zum PX, einfacher?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb DRC_174:

wenig dichtflaeche zur Zuendseite laesst.

Bei meinem LML Gehäuse blieb genügend Dichtfläche. War jetzt nicht so der Akt den Polini an den LML Motor anzupassen. 

Bei der PX ist es ähnlich - ÜS sind etwas kleiner 

 

IMG_3761.JPG

Bearbeitet von dude101
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal den Polini mit Gickspeed kopf ausgemessen. 
 

BDC.thumb.PNG.abdae35595ae2bc98eab7a6f0459e9ac.PNG

 

eDQhpQ7.thumb.jpg.4dcbaec41f8970d61d98823f28ba0c8e.jpg

Gickspeed Kopf oben, 17 grad anstieg, wegen miesem US benzin hier. 

 

 

60mm Welle. 
2mm spacer drunter
0.2mm Dichtung

 

QK & Zeiten: Falsch gemessen

Moechte unbedingt an die 125/185 ran, wegen PD Cobra, also heisst es wohl oben etwas runterplanen. Wenn ich auf gute 1.3QK kommen wuerde das waere mal interessant. Gibt es irgendwlech tips with man bei gewinkelter ZK den Kopf auslitert?

 

Mfg. 

Bearbeitet von DRC_174
Geschrieben

Nehme dazu eine Plexiglasscheibe, mit 2 Löchern. Lege diese auf den Kopf, Zündkerze ist eingeschraubt und fülle Wasser oder Öl mit einer Spritze ein, bis die Fläche voll ist. An der Spritze ist ja die Milliliterangabe drauf. Mach das mal mit beiden und berichte die Ergebnisse. Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

(danke and die antworten ueber mir!)

Hab's heute ausgelitert gekriegt

Mit 2.2mm unterm Zylinder auf 60mm Hub:  

 

9.24:1 mit Gickspeed kopf
8.31:1 mit Polini kopf

Das war mir dann doch etwas zahm, und dann habe ich die 0.2mm dichtung weggelassen. 

Gickspeed kopf: 9.7:1 bei 1.4mm QK

 

Steuerzeiten sind nun 175.5 / 125.5

Werde nun so um die 2-2.4mm den auslass nach oben aufmachen um auf die magischen 185.5/125.5 zu kommen. 

 

bogenmass (auf dem mm papier liegt bei 41.7mm, was bei 63mm dann... 66% sind? da muss man ja mal nix machen, oder liege ich komplett falsch?

 

Bearbeitet von DRC_174
Geschrieben

Kommt dieser Gickspeed aus dem Auto Tuning Bereich ? Die Brennraumgeometrie erinnert mich so n bisschen an die Tuning Köpfe für US Oldie´s.

Geschrieben
1 minute ago, schoeni230 said:

Kommt dieser Gickspeed aus dem Auto Tuning Bereich ? Die Brennraumgeometrie erinnert mich so n bisschen an die Tuning Köpfe für US Oldie´s.



Scheint so, ist/war im Bereich vom Oval, diese offroad drift karren.. aktiv. Dieser kopf ist wohl gedacht um dem DR177 etwas Feuer zu geben. Leider ist er zuletzt inaktiv, Gesundheit wegen. 

Geschrieben

Ja klar ist man ziemlich eingeengt bei der Basis ! Wäre für mich allerdings nicht der erste Ansatz gewesen es so um zusetzten.

 

Dieser hier Spiegelt (für mich halt) jedoch sehr deutlich die Vorstellung eines Autoschraubers wieder ,der mal so zwischendurch einen Vespa Kopf zur Bearbeitung bekommen hat.

 

Schlechter wird´s aber sicherlich nicht laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal vielen dank an das GSF fuer all die Daten die sich ueber die Jahre hierangesammelt haben, Zeugs uebersee zu bestellen und hoffen das alles passt is etwas riskant. 
Dann auch vielen dank an Sebastian von MRP und Marco von pipedesign, super kundenbetreuung!

 

So hier mal schnell ein kleiner einblick:

 

  • LML Motor mit MRP RD350 membran
  • PHBH30, X2, 55ND, Nadel 3ter Clip, im Moment 142 HD, im Video zu sehen dass noch arg zu fett. Warte auf Luftfilter bis ich zum finalen abstimmen komme. 
  • Polini 177 mit 2mm unterm Zylinder.  185.5:125.5 ovaler, aufgeraeumter Auslass. gehauese aufgemacht und Zylinder nach vorne aufgerissen. 
  • 60mm W5 Welle
  • Gickspeed kopf "speziell" fuer USA Benzin (siehe ein paar posts ueber uns) QK 1.4mm, 9.7:1
  • Pipedesign Cobra 
  • Malossi Vespower auf 23grad
  • Originale Kupplung auf 22Z

    Da liegt auch das problem, die 22Z sind VIEL zu kurz. Eine BGM SStrong CR80 ist unterwegs mit 23Z. (-> Es ist einfacher hier CR80 kupplungscheiben aufzutreiben wenn mal was floeten geht anstelle Vespa Scheiben)

Fuer meinen zweiten Vespa motor bin ich SEHR zufrieden, Abstimmen und Pruefstand stehen demnaechst dann an.

 

 

 

 

Bearbeitet von DRC_174
  • Like 1
Geschrieben

Naja das geht schon.

 

 

Kommt auch auf ein paar andere Kleinigkeiten an.

 

Wenn jemand darauf geachtet hat das die QS nicht bei den inzwischen 2,0mm liegt am Polini, die Bedüsung stimmt in Kombi mit Filter + Si Deckel und eventuell auch ein Lüfter mit kleineren Schaufeln montiert ist.

 

 

Ein bearbeiteter Polini auf 60 Hub mit Si ,abgedrehtem Elestart und alles angepasst hat mit Original Piaggio Topf 16-17 wenn er gut eingestellt ist !

 

Hatte letzes Jahr eine Sprint wo der Motor ungeöffnet war. Also unangetastet mit Original welle und Original Einlass und keine angepassten Überströmer, unbearbeitetem Polini,Sip Road und Vespatronic + Venturi. Hatte auch 15 PS.

 

 

 

 

Geschrieben

Hatte letzes Jahr eine Sprint wo der Motor ungeöffnet war. Also unangetastet mit Original welle und Original Einlass und keine angepassten Überströmer, unbearbeitetem Polini,Sip Road und Vespatronic + Venturi. Hatte auch 15 PS.

Respekt! [emoji106]
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb grua:


Respekt! emoji106.png

 

Das is jetzt kein besonderes können notwendig. Das kann jeder der sich die "richtigen" Teile selbst verbauen kann. Überströmer anpassen ist ohnehin etwas überbewertet bis zu einer gewissen Ausbaustufe.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte keinen lust mehr auf den DR und habe ein günstig gekauften Polini verbaut. Problem ist klingeln im Teillastbereich, und beim Gas aufreissen, alles nur im 4. gang oberhalb von 90 kmh. Zündung nicht geblitzt aber auf Anschlag spät.

 

Setup:

80er Block

Drehschieber erweitert

125er welle geflext

Polini 177, Auslass 2mm höher und etwas breiter gefräst, 0,8mm unterlegt

Steuerzeiten ca 180/120 VA 30

Polini Kopf

Parmakit Kolben

Si24 mit aufgebohrten Kanälen, 128 Be3 160, 52 140er ND, 3mm Loch über HD im Luftfilter

80er getriebe, 23/68 Primär

Big Box Sport

 

Würdet ihr tendenziell das Problem eher bei der Zündung suchen oder bei der Bedüsung? Und wenn bei der Bedüsung, eher die HD oder die ND?

Der Motor läuft ansonsten wirklich sehr schön, Leistung bei gleichem Setup deutlich mehr als mit dem DR.

 

Danke

 

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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