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Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb freddddan:

Zündung nicht geblitzt aber auf Anschlag spät.

Hab keine Ahnung, wie ihr alle Steuerzeiten messt.. Bin dafür zu faul/blöd/eitel, aber das Zündungblitzen, das krieg ich noch hin..

 

Musst Du auch mal machen, kann für ungeahnte Aha-Effekte sorgen, insbesondere in Verbindung mit Anschlag Spät - das waren bei mir bummelige 20 Grad vOT..

Geschrieben

Ja, musste die Langlöcher in der Zündgrundplatte auch einiges länger fräsen um auf 18 Grad vOT runterzukommen...

Geschrieben

Zündung geblitzt, waren schöne 16°. Also Bedüsung.

Eventuell statt 160er Hlkd ein 140er probieren?

Oder BE2 statt Be3?

Im Prinzip will ich im 1/2 bis 3/4 gasbereich fetter werden.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb irco:

Vielleicht einfach das Loch über der HD verschließen? 

Hatte ich getestet mit HD ne nummer kleiner also 125, zu fett. Könnte man mit 122er hd probieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freddddan:

Hatte ich getestet mit HD ne nummer kleiner also 125, zu fett. Könnte man mit 122er hd probieren.

Also ohne loch ist 125 zu Fett und 122 zu mutmasslich zu mager. Lief wie ein Sack nüsse jedenfalls.

Geschrieben
Also ohne loch ist 125 zu Fett und 122 zu mutmasslich zu mager. Lief wie ein Sack nüsse jedenfalls.

Düsen vermessen oder der Aufschrift vertraut? Nachdem ich mehrere vermessen habe, glaube ich keiner Aufschrift mehr auf SI Düsen...
Geschrieben
Im Prinzip will ich im 1/2 bis 3/4 gasbereich fetter werden.

Vielleicht mal den glatten Schieber ohne Cutaway auf der Unterseite testen
Geschrieben
Gerade eben schrieb grua:


Düsen vermessen oder der Aufschrift vertraut? Nachdem ich mehrere vermessen habe, glaube ich keiner Aufschrift mehr auf SI Düsen...

Der AUfschrift vertraut natürlich. 04er Schieber ist drin aber Loch ist zugeklebt über der Schieberfeder

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schalte:

Was fährst für ne Quetschkante? Vielleicht ist die mit dem anderen Kolben zu klein

Mit der o,8mm fussdichtung dürfte ich weit im sicheren Bereich liegen. Ohne Fussdichtung hat es nicht wesentlich mehr geklingelt. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, liebe Polini Freunde, letzte Woche war es endlich soweit und ich konnte meine revidierten Motor endlich weiter in Betrieb nehmen.

 

Verbaut sind: Polini 177,Quetsche 1.77mm,  Auslass 1mm höher, 0.8mm Fußdichtung, 57er Tameni Rennwelle, 24SI BE03/160, ND 55-160 = 2.9, HD122, Polini Box.

Karre läuft echt geil, wollte oben raus mehr Drehzahl und das hat auch geklappt, im oberen Drittel gehts stramm zur Sache (läuft aber dann recht abrupt gegen eine Wand, aber kein Vergleich zu vorher)-

 

Ich hätte mal folgende Fragen:

 

1. Wie wirkt sich eine Rennwelle eigentlich aus. Mehr Leistung nur oben raus oder über das gesamte Band ?

 

2. Erfordert eine Rennwelle eine andere Bedüsung im Vergleich zur Standardwelle ? Soll ich mit der HD mal weiter rauf ? 

 

ND scheint im wesentlichen zu stimmen, läßt sich bei 2.5 Umdrehung an der Gemischschraube sauber einstellen, nimmt auch beim Gasaufreißen schön Gas an. 

 

Naja, wollte ja eigentlich nie einen Polini aber so macht der echt Spaß.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Matt44:

Wie wirkt sich eine Rennwelle eigentlich aus. Mehr Leistung nur oben raus oder über das gesamte Band ?

 

 

Über das gesamte Band. Weniger wegen der längeren Steuerwinkel (das würde ja eher vermuten lassen das oben raus mehr kommt) als aufgrund der größeren Einlaßfläche.

Basti (MRP) hat da mal einen schönen Vergleich (auf Malossi alt 221 mit SI24) gefahren.

  • BLAU Welle schliesst 52° n.OT.
  • ROT Welle schliesst 75° n.OT.

Vergleich-Vorher-Nachher_.jpg.39ac0a19e2ab24166f3b7e298eeb0476.thumb.jpg.ffa306f14842847715e72ebb536d073a.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ist ja beachtlich, der Leistungszuwachs. Aber man merkt die Rennwelle schon deutlich, letztes Jahr Ori Welle mit Siproad und jetzt Rennwelle mit Polini Box. Das ist, jedenfalls gefühlt, ein deutlicher Unterschied (wobei ich nicht einschätzen kann, welchen Anteil die Polini Box hat, aber im Vergleich zur Rennwelle vielleicht eher den kleineren Anteil.

 

Ok, gerade nochmal eine kleine Einstellungsfahrt gemacht. 

Standgas jetzt super, geht sofort zurück, die Kiste nimmt auch gut Gas an.

 

Vielleicht nochmal meine Frage zur HD. Muss die wegen den Rennwelle größer wählen ?

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet.

Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten :lookaround:

Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188-133 was sich schon vernünftiger anhört.

 

20170417_182637.thumb.jpg.752a33afcf625f0e639ee2fd60d97672.jpg20170417_182702.thumb.jpg.a15d45065e10f8eccb8ef8881567935f.jpg20170417_182707.thumb.jpg.15b4bb2988c2390959b63f3f339d5ffc.jpg

 

 

das restliche Setup:

60er Lippenwelle

MMW Mebrankasten mit RD350 Membran

30er Dellorto PHB Vergaser mit schlauch zum Rahemen

Bedüsung HD132 / ND48 / Nadel X7 / Mischrohr 266

Zündung Orginal auf 18° mit leichtem 1,5 kg Lüfterrad

Scorpion Auspuff

 

593fb58208d52_Polini177.thumb.jpg.7202ba19a2201853b018626b764ea620.jpg

-

Durch die Anpassung der Überstrohme hat sich im bereich zwischen 4500 - 5500 deutlich was getan.

Die Spitzenleistung ist annähernd gleich geblieben.

Zwischen den Messungen mit 188-121 und 188-133 liegen aber zwei Jahre und ein Klemmer :whistling::-D

 

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

 

mein Polini drückt mit 28er Vergaser auf MRP Membrankasten und RD350 Membran, 62er Welle mit 129,5/192 und SIP Performance 2.0 bissl über 24 PS

 

Geht ab 5500 rpm steil und so bei 9500 ist dann Schluss. Peak liegt bei knapp vor 8000rpm.

 

@AIC-PX Ist der mit der 132er HD vollgasfest? Hast du eine Pumpe verbaut? Ich fahre derzeit mit 142er HD.. trau mich aber nicht so ganz weiter runter zu gehen :-D

Bearbeitet von schalte
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schalte:

@AIC-PX Ist der mit der 132er HD vollgasfest?

Hast du eine Pumpe verbaut?

Ich fahre derzeit mit 142er HD.. trau mich aber nicht so ganz weiter runter zu gehen :-D

 

klar ist der Vollgasfest. :wacko::sneaky:

 

ja, gut, ich hatte zwei mal einen Klemmer seit ich mir die Kiste 2004 zusammengebaut habe.

 

Einmal nach einer 100 km Vollgastour, wo wir gefahren sind wie Hänker :devil:... dann war kurz vor dem Ziel der Spirt alle mit 120 km/h auf der Landstraße -> Schmierung weg -> abgeklemmt.

Sprit rein und weitergefahren....

 

Letztes Jahr hat mein Bruder mit seiner Frau hinten drauf ein kleine Tour gemacht. Ist natürlich auch gefahren was die Karre herrgegeben hat bei sehr warmen Wetter....

Da hat's dann wohl auch mal kurz geklemmt :rotwerd:

 

Der Polini ist halt ein Graugußklumpen...und etwas hitzeempfindlicher als ein Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung :whistling:

Aber im prinzip lauft die Karre seit Jahren 1A.

 

Pumpe habe ich auch verbauen müssen (15L Mikuniunterdruckpumpe)

 

142er ist normalerweiße zu fett... außer vileicht ohne Luftfilter, mit Trichter...:sigh: Kann aber auch daran liegen das du einen 28er Vergaser hast.

Aber dann müsstest du eigentlich sogar noch magerer Bedüsen.... :satisfied:

Aber das muss man eben für jeden Motor individuell machen.

Genügen Threades giebt es ja dazu zum Vergaser abstimmen...

 

Ich hab das immer so gemacht.... erst fett anfangen und dann in 5er Schritten runter gehen und im 3. gang immer die gleiche Strecke durchbeschleunigen (am besten leicht Bergauf).

Wenn es zu mager wird merkt man es (Lesitunglässt nach, bisschen krafloser) und wenn es zu fett ist erst recht (dreht nicht ganz aus, fäng opben zum rumrotzen an)....

Da wo er am besten läft nochmal nochmal feiner ran tasten... und gegebenfalls dann lieber 2 Nummern Fetter und fertig.

Hat bei mir auf dem Prüftand mit AFR-Abgasmessung immer zu 99% gepasst.

 

 

 

 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute

gleich in vorhinein der 177 den ich hier bearbeite ist nur zum spielen ( fräsen ) der ist leider def. Zylinderfuß gerissen .

Habe den Kolben ein wenig bearbeitet und wollte fragen was Ihr sagt und um Tips zu holen wie es besser ginge.

 

Habe das eine Kolbenfenster bearbeitet, so das die Kante im Kolben weg ist(Bild 2) auf der anderen Seite noch alles Original. Bringt dies was 3 Überströmer ist noch nicht bearbeitet wollte ich nur anschrägen siehe Schwarzen Rand . Bei der Kolbenöffnung seitlich soll man den Rot markierten bereiche entfernen so wäre alles schön offen, hält das der Kolben aus.

 

20170622_150510.jpg

20170622_150530.jpg

20170622_150554.jpg

20170622_150607.jpg

20170622_150645.jpg

20170622_150930.jpg

20170622_151100.jpg

Geschrieben

Ich hätte da eher Sorgen, dass der Ratzfatz in viele kleine Teilchen zerfällt, zumindest aber reißt. Bei einem echten Zylinder, der auch fahren soll würde ich höchstens den Ausschnitt an dem des Zylinderfußes anpassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe noch auf der Zweiten Seite des Kolbens auch was weggenommen und die Überströmer ein wenig vergrößert.

So müsste eigendlich das besser funktionieren ?  Haltbarkeit ? Zahlt sich das Überströmer aufmachen aus ?So ist der Kolben auf einer Seite fast gleich gefräst .

20170623_074537.jpg

20170623_074556.jpg

20170623_074629.jpg

20170623_074644.jpg

Bearbeitet von hicom3000
Geschrieben

Das hier einige über die Jahre den Grand-Sport Kolben als Alternativ- oder Übermass-Kolben montiert haben ist nicht überlesen worden?

Das dieser serienmässig die seitlichen Kolben-Fenster nicht hat ist klar?

Das nachträgliche Einbringen hat bei wenigen wenn überhaupt gefühlt Unterschiede im homöepathischen Regionen beschert.

 

Geschrieben

@hicom3000

 

Ich würde beim Polini 177 in Grauguss nie mehr die Überströmereintritte in den Fuss so bearbeiten wie auf deinen Bildern.

Das mag für eine gewisse Zeit funktionieren, aber irgendwann reisst dieser am Steg oder der ganze Fuss bricht ab.

Ich musste das schon leidvoll erfahren.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

hat jemand selbiges oder ähnliches Setup und könnte mir eine Kurve dazu geben?

 

- PX-Lusso Block, Überströmer an Zylinder angepasst, Einlass dezent in der Breite erweitert.

- Polini 177 mit GS-Ringen, Überströmer am Fuss geöffnet, QK 1,3mm, Fussdichtung 1,0mm.

- Mazzucchelli Kurbelwelle 60mm Hub

- Dellorto PHBH 30 Vergaser auf Polini Ansaugstutzen. Ram-Air Lufi

- RZ EVO 2000 Auspuff, V2A

- Zündung und Polrad Original Lusso, 17° VZ

 

Besten Dank im Voraus.

 

Andy

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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