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Geschrieben
Gerade eben schrieb Revolverheld:

 

Da sollte die Welle genug hinschleudern. Eventuell wäre die Kühlung besser. Da müssten aber dauernd über 8000rpm anliegen. Vielleicht nimmt das noch den Druck im ut vom Gehäuse und spuckt weniger am DS vorbei...

 

ja wie gesagt ist nur des gewissens halber (p.s.: der  arbeitsbereich meines motors ist vom 7-12k)... kannst das loch auch weglassen.

wichtiger ist das der kolben zum kopf passt.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb heizer:

 

ja wie gesagt ist nur des gewissens halber (p.s.: der  arbeitsbereich meines motors ist vom 7-12k)... kannst das loch auch weglassen.

wichtiger ist das der kolben zum kopf passt.

 

Unten 0.2mm Dichtung, am Kopf 1.5mm schlug am Polinikopf noch an. Mit den DR Kopf geht es. Quetschkante ist jetzt 1.3mm.

Seltsam. Da war die BGM Welle vorher wohl kürzer als die von Polinist, obwohl beide Langhubwellen sind...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

 

ja wie gesagt ist nur des gewissens halber (p.s.: der  arbeitsbereich meines motors ist vom 7-12k)... kannst das loch auch weglassen.

wichtiger ist das der kolben zum kopf passt.

 

Verrätst mit welchen Steuerzeiten und Auspuff? Meiner macht schon bei 9800 zu.. da kommt nix mehr 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schalte:

 

Verrätst mit welchen Steuerzeiten und Auspuff? Meiner macht schon bei 9800 zu.. da kommt nix mehr 

 

ist eine smallframe

Geschrieben (bearbeitet)

Die Karre läuft wieder.

 

Allerdings jetzt - wie nicht anders - zu erwarten, ist es jetzt mit dem dichten Simmerring auch zu fett, eventuell auch mit der längeren EZ von 65 Grad. Zylinder hat jetzt 118/171. Auspuff ist BBT.

Die Zündung steht bei 18 Grad.

Düsen HD120 BE3-160 ND55/160, Standardschieber mit Cut und Luftfilter ohne Löcher: damit läuft das fett und schon beim Beschleunigen rotzt der rum. Mit HD122 BE2-160 beschleunigt der noch unwilliger als Gegenprobe. Auch im Halbgasbereich ist der spürbar zu fett, obwohl das BE2 unten um Viertelgas etwas runder läuft, reichert das dann nach oben doch noch an. Damit dreht der Motor total unwillig.

 

Sollte ich da mal mit einem 3mm Loch im Filter abmagern und HD128 BE3-160 nehmen?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schalte:

BE2 brauchts auf Box nicht

HD solltest schon irgendwo im Bereich 118-128 landen mit 24er(?)

Viel Spaß beim Abstimmen mit dem Dellorto SI :-D 

 

Den Spaß hatte ich den ganzen verdammten Sommer mit lustigem hinterher Düsen wegen des Siris. Langsam reichts mir.

Geschrieben

wo ist das Problem?

wenn der Rest iO ist ( siehe hier zb siri... endlich ) ist es null (0) Problemo nen si abzustimmen.

zumindest für Manche :whistling:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hacki:

wo ist das Problem?

wenn der Rest iO ist ( siehe hier zb siri... endlich ) ist es null (0) Problemo nen si abzustimmen.

zumindest für Manche :whistling:

 

:-D es ist nur so zermürbend.

 

morgen mach ich mal Filter mit Loch und 128BE3-160.

Geschrieben

und unterschreiben würde ich das so auch nicht für jedes Setup... 

aber wenn du im Winter nicht viel fährst, mach die Feinabstimmung im Frühjahr sonst stellst im Sommer nochmal ein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Revolverheld:

 

:-D es ist nur so zermürbend.

 

morgen mach ich mal Filter mit Loch und 128BE3-160.

 

Läuft etwas besser damit. Die HD ist wohl noch zu fett.

 

Beim Beschleunigen viertaktet es immer von unten raus.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb schoeni230:

Mein BBT 177 Polini hätte mit 21 Ps eine 122er HD mit BE3 und 1x4mm Loch. Alles drüber 4 taktete  !

 

Genauso hab ich das auch. Ich mach mal HD 122 und lass das 3mm Loch...

 

Langhubwelle vom Polinist ist drin.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Genauso hab ich das auch. Ich mach mal HD 122 und lass das 3mm Loch...

 

Langhubwelle vom Polinist ist drin.

 

Meine Welle war fsst unbearbeitet.  Gerade das die Einlasszeit stimmt. 

 

ND war glaub ich 2.66 oder so bei mir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb schoeni230:

 

Meine Welle war fsst unbearbeitet.  Gerade das die Einlasszeit stimmt. 

 

ND war glaub ich 2.66 oder so bei mir.

 

Hmmm.

Also 60/160? So fett? Was meinst mit „Einlasszeit stimmt“?

 

Ich habe nur dem kleinen Einlass wegen des 80er Gehäuses. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Hmmm.

Also 60/160? So fett? Was meinst mit „Einlasszeit stimmt“?

 

Ich habe nur dem kleinen Einlass wegen des 80er Gehäuses. 

 

Auf 65 nach OT bearbeitet. Aber ohne lippen.

 

2.66 ist eigentlich grade ok finde ich. Bisschen fetter als 2.9 muss halt sein .

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Warum? 

 

Weil dir die Krücke sonst weg klemmt auf 1/4 Gas. Speziell zwischen 80-100 wird's gefährlich.

 

Bin erst ein einziges mal überhaupt auf 2.80 gekommen auf einem Malle Sport. Sonst liegen meine Motoren normal zwischen 2,4 -2.66 mit 1x4mm Bohrung. 

 

Ausgenommen ganz leichtes Tuning bis 15Ps. Da lass ich auch mal eine 2.9er wenn's passt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schoeni230:

 

Weil dir die Krücke sonst weg klemmt auf 1/4 Gas. Speziell zwischen 80-100 wird's gefährlich.

 

Bin erst ein einziges mal überhaupt auf 2.80 gekommen auf einem Malle Sport. Sonst liegen meine Motoren normal zwischen 2,4 -2.66 mit 1x4mm Bohrung. 

 

Ausgenommen ganz leichtes Tuning bis 15Ps. Da lass ich auch mal eine 2.9er wenn's passt.

 

Aha. Ich bin da der 15 PS Fall und heute lief das ganz okay mit der 55/160.

Ansonsten hätte ich auch nur die 52/140 und 50/140 parat. 

 

Geschrieben
Am 25.10.2018 um 23:25 schrieb Revolverheld:

 

Aha. Ich bin da der 15 PS Fall und heute lief das ganz okay mit der 55/160.

Ansonsten hätte ich auch nur die 52/140 und 50/140 parat. 

 

 

Bei den 52/140 ist der Luftanteil durch die 140 zu gering. Das wird nach oben raus deutlich fetter als eine 60/160.

Was du brauchst ist die Erhöhung des Treibstoffanteils im unteren Schieberhubbereich. Also "Spritbohrung".

Daher mal auf eine 55 oder 58 / 160 gehen.

Bei einer 52/140 müsstest Du schon gegen das änderten im oberen Teillastbereich wieder mit einem anderen Schieber oder Mischrohr arbeiten.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

 

Bei den 52/140 ist der Luftanteil durch die 140 zu gering. Das wird nach oben raus deutlich fetter als eine 60/160.

Was du brauchst ist die Erhöhung des Treibstoffanteils im unteren Schieberhubbereich. Also "Spritbohrung".

Daher mal auf eine 55 oder 58 / 160 gehen.

Bei einer 52/140 müsstest Du schon gegen das änderten im oberen Teillastbereich wieder mit einem anderen Schieber oder Mischrohr arbeiten.

 

 

Ich hab die 55/160 drin. Das läuft damit okay. Viertaktet minimalst.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Revolverheld:

Denk ich auch. Man merkt es beim Aufreißen und Lastwechselb zwischen viertel und halb Gas leicht. 

 

Verändert sich das, wenn du einfach mal das Gemisch um eine halbe Umdrehung magerer machst?

Geschrieben

Die LL

vor 28 Minuten schrieb wheelspin:

 

Verändert sich das, wenn du einfach mal das Gemisch um eine halbe Umdrehung magerer machst?

 

Die LL-Schraube ist 2 Umdrehungen draußen und reagiert auch auf Veränderungen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es ist einfach ein Fiasko. 

 

Ich habe aktuell etwas über 12 PS bei 6.2k rpm und 13 NM bei 6k rpm am Hinterrad. Das ganze fährt sich auch recht zäh. Bei 7600 rpm ist Schluß. 

 

SZ 118/171. Das lief vorher mit der bbt und der anderen Kurbelwelle einfach besser. Irgendwie kommt der auch gefühlt nicht in Stimmung. 

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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