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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb Revolverheld:

 

Da sollte die Welle genug hinschleudern. Eventuell wäre die Kühlung besser. Da müssten aber dauernd über 8000rpm anliegen. Vielleicht nimmt das noch den Druck im ut vom Gehäuse und spuckt weniger am DS vorbei...

 

ja wie gesagt ist nur des gewissens halber (p.s.: der  arbeitsbereich meines motors ist vom 7-12k)... kannst das loch auch weglassen.

wichtiger ist das der kolben zum kopf passt.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb heizer:

 

ja wie gesagt ist nur des gewissens halber (p.s.: der  arbeitsbereich meines motors ist vom 7-12k)... kannst das loch auch weglassen.

wichtiger ist das der kolben zum kopf passt.

 

Unten 0.2mm Dichtung, am Kopf 1.5mm schlug am Polinikopf noch an. Mit den DR Kopf geht es. Quetschkante ist jetzt 1.3mm.

Seltsam. Da war die BGM Welle vorher wohl kürzer als die von Polinist, obwohl beide Langhubwellen sind...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

 

ja wie gesagt ist nur des gewissens halber (p.s.: der  arbeitsbereich meines motors ist vom 7-12k)... kannst das loch auch weglassen.

wichtiger ist das der kolben zum kopf passt.

 

Verrätst mit welchen Steuerzeiten und Auspuff? Meiner macht schon bei 9800 zu.. da kommt nix mehr 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schalte:

 

Verrätst mit welchen Steuerzeiten und Auspuff? Meiner macht schon bei 9800 zu.. da kommt nix mehr 

 

ist eine smallframe

Geschrieben (bearbeitet)

Die Karre läuft wieder.

 

Allerdings jetzt - wie nicht anders - zu erwarten, ist es jetzt mit dem dichten Simmerring auch zu fett, eventuell auch mit der längeren EZ von 65 Grad. Zylinder hat jetzt 118/171. Auspuff ist BBT.

Die Zündung steht bei 18 Grad.

Düsen HD120 BE3-160 ND55/160, Standardschieber mit Cut und Luftfilter ohne Löcher: damit läuft das fett und schon beim Beschleunigen rotzt der rum. Mit HD122 BE2-160 beschleunigt der noch unwilliger als Gegenprobe. Auch im Halbgasbereich ist der spürbar zu fett, obwohl das BE2 unten um Viertelgas etwas runder läuft, reichert das dann nach oben doch noch an. Damit dreht der Motor total unwillig.

 

Sollte ich da mal mit einem 3mm Loch im Filter abmagern und HD128 BE3-160 nehmen?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schalte:

BE2 brauchts auf Box nicht

HD solltest schon irgendwo im Bereich 118-128 landen mit 24er(?)

Viel Spaß beim Abstimmen mit dem Dellorto SI :-D 

 

Den Spaß hatte ich den ganzen verdammten Sommer mit lustigem hinterher Düsen wegen des Siris. Langsam reichts mir.

Geschrieben

wo ist das Problem?

wenn der Rest iO ist ( siehe hier zb siri... endlich ) ist es null (0) Problemo nen si abzustimmen.

zumindest für Manche :whistling:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hacki:

wo ist das Problem?

wenn der Rest iO ist ( siehe hier zb siri... endlich ) ist es null (0) Problemo nen si abzustimmen.

zumindest für Manche :whistling:

 

:-D es ist nur so zermürbend.

 

morgen mach ich mal Filter mit Loch und 128BE3-160.

Geschrieben

und unterschreiben würde ich das so auch nicht für jedes Setup... 

aber wenn du im Winter nicht viel fährst, mach die Feinabstimmung im Frühjahr sonst stellst im Sommer nochmal ein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Revolverheld:

 

:-D es ist nur so zermürbend.

 

morgen mach ich mal Filter mit Loch und 128BE3-160.

 

Läuft etwas besser damit. Die HD ist wohl noch zu fett.

 

Beim Beschleunigen viertaktet es immer von unten raus.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb schoeni230:

Mein BBT 177 Polini hätte mit 21 Ps eine 122er HD mit BE3 und 1x4mm Loch. Alles drüber 4 taktete  !

 

Genauso hab ich das auch. Ich mach mal HD 122 und lass das 3mm Loch...

 

Langhubwelle vom Polinist ist drin.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Genauso hab ich das auch. Ich mach mal HD 122 und lass das 3mm Loch...

 

Langhubwelle vom Polinist ist drin.

 

Meine Welle war fsst unbearbeitet.  Gerade das die Einlasszeit stimmt. 

 

ND war glaub ich 2.66 oder so bei mir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb schoeni230:

 

Meine Welle war fsst unbearbeitet.  Gerade das die Einlasszeit stimmt. 

 

ND war glaub ich 2.66 oder so bei mir.

 

Hmmm.

Also 60/160? So fett? Was meinst mit „Einlasszeit stimmt“?

 

Ich habe nur dem kleinen Einlass wegen des 80er Gehäuses. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Hmmm.

Also 60/160? So fett? Was meinst mit „Einlasszeit stimmt“?

 

Ich habe nur dem kleinen Einlass wegen des 80er Gehäuses. 

 

Auf 65 nach OT bearbeitet. Aber ohne lippen.

 

2.66 ist eigentlich grade ok finde ich. Bisschen fetter als 2.9 muss halt sein .

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Warum? 

 

Weil dir die Krücke sonst weg klemmt auf 1/4 Gas. Speziell zwischen 80-100 wird's gefährlich.

 

Bin erst ein einziges mal überhaupt auf 2.80 gekommen auf einem Malle Sport. Sonst liegen meine Motoren normal zwischen 2,4 -2.66 mit 1x4mm Bohrung. 

 

Ausgenommen ganz leichtes Tuning bis 15Ps. Da lass ich auch mal eine 2.9er wenn's passt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schoeni230:

 

Weil dir die Krücke sonst weg klemmt auf 1/4 Gas. Speziell zwischen 80-100 wird's gefährlich.

 

Bin erst ein einziges mal überhaupt auf 2.80 gekommen auf einem Malle Sport. Sonst liegen meine Motoren normal zwischen 2,4 -2.66 mit 1x4mm Bohrung. 

 

Ausgenommen ganz leichtes Tuning bis 15Ps. Da lass ich auch mal eine 2.9er wenn's passt.

 

Aha. Ich bin da der 15 PS Fall und heute lief das ganz okay mit der 55/160.

Ansonsten hätte ich auch nur die 52/140 und 50/140 parat. 

 

Geschrieben
Am 25.10.2018 um 23:25 schrieb Revolverheld:

 

Aha. Ich bin da der 15 PS Fall und heute lief das ganz okay mit der 55/160.

Ansonsten hätte ich auch nur die 52/140 und 50/140 parat. 

 

 

Bei den 52/140 ist der Luftanteil durch die 140 zu gering. Das wird nach oben raus deutlich fetter als eine 60/160.

Was du brauchst ist die Erhöhung des Treibstoffanteils im unteren Schieberhubbereich. Also "Spritbohrung".

Daher mal auf eine 55 oder 58 / 160 gehen.

Bei einer 52/140 müsstest Du schon gegen das änderten im oberen Teillastbereich wieder mit einem anderen Schieber oder Mischrohr arbeiten.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

 

Bei den 52/140 ist der Luftanteil durch die 140 zu gering. Das wird nach oben raus deutlich fetter als eine 60/160.

Was du brauchst ist die Erhöhung des Treibstoffanteils im unteren Schieberhubbereich. Also "Spritbohrung".

Daher mal auf eine 55 oder 58 / 160 gehen.

Bei einer 52/140 müsstest Du schon gegen das änderten im oberen Teillastbereich wieder mit einem anderen Schieber oder Mischrohr arbeiten.

 

 

Ich hab die 55/160 drin. Das läuft damit okay. Viertaktet minimalst.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Revolverheld:

Denk ich auch. Man merkt es beim Aufreißen und Lastwechselb zwischen viertel und halb Gas leicht. 

 

Verändert sich das, wenn du einfach mal das Gemisch um eine halbe Umdrehung magerer machst?

Geschrieben

Die LL

vor 28 Minuten schrieb wheelspin:

 

Verändert sich das, wenn du einfach mal das Gemisch um eine halbe Umdrehung magerer machst?

 

Die LL-Schraube ist 2 Umdrehungen draußen und reagiert auch auf Veränderungen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es ist einfach ein Fiasko. 

 

Ich habe aktuell etwas über 12 PS bei 6.2k rpm und 13 NM bei 6k rpm am Hinterrad. Das ganze fährt sich auch recht zäh. Bei 7600 rpm ist Schluß. 

 

SZ 118/171. Das lief vorher mit der bbt und der anderen Kurbelwelle einfach besser. Irgendwie kommt der auch gefühlt nicht in Stimmung. 

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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