Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um das mal abzukürzen. Der Polini ist drehmomentorientiert (zumal ja wohl ein Originalauspuff verwendet werden soll) den am Fuß zu unterlegen ist da wenig sinnvoll. Also bei 60mm Welle 1,5mm Kopfdichtung.

(Bitte keine PN dazu, fragen kannst hier)

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Um das mal abzukürzen. Der Polini ist drehmomentorientiert (zumal ja wohl ein Originalauspuff verwendet werden soll) den am Fuß zu unterlegen ist da wenig sinnvoll. Also bei 60mm Welle 1,5mm Kopfdichtung.

(Bitte keine PN dazu, fragen kannst hier)


welche QK ergibt das? 😎

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb steven77er:

Puh 

Allein 60er Standardwelle ist ja schon ein Widerspruch in sich… 

 

In der Zeit wo du hier einsilbig und inhaltlich mit Luft nach oben nachfragst hättest du schon 5 Motoren aufbauen können. Einfach mal selbst das Heft in die Hand nehmen und LESEN, MESSEN, TESTEN !! 
 

Ich bin mir sehr sicher, dass wenn du dann Fragen formulierst, Diese inhaltlich auch mit einem Mehrwert rüber kommen und man dir dann auch sicher weiter helfen kann und wird. 

 

Hier wird so gemacht als wenn jemand haften müsste bei nicht 100%er Aussage. Hier geht es um pi mal Daumen . Feste Werte wie oginal px alt gehäuse, original Pott,  177 polini , 60er bgm touring Welle,  reichen nicht um Pi mal Daumen was zu sagen? 🤣 gut das ich nicht nach einem Wurf düsen gefragt habe oder welcher auspuff auf 177 polini  🤣 jeder macht Hier auf Meisterbrief aber bekommt keine ungefähre Aussage hin . Hoffe hier hat keiner  beruflich mit Kostenvoranschläge zu tun 🤣 aber egal.... zieht sich durch die ganze Szene 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb WasLetzterPreis:

 

Hier wird so gemacht als wenn jemand haften müsste bei nicht 100%er Aussage. Hier geht es um pi mal Daumen . Feste Werte wie oginal px alt gehäuse, original Pott,  177 polini , 60er bgm touring Welle,  reichen nicht um Pi mal Daumen was zu sagen? 🤣 gut das ich nicht nach einem Wurf düsen gefragt habe oder welcher auspuff auf 177 polini  🤣 jeder macht Hier auf Meisterbrief aber bekommt keine ungefähre Aussage hin . Hoffe hier hat keiner  beruflich mit Kostenvoranschläge zu tun 🤣 aber egal.... zieht sich durch die ganze Szene 

Was hast du denn jetzt genau erwartet ? 
 

Wenn dich jemand nach der Uhrzeit fragt, du aber keine Uhr dabei hast - schaust dann in den Himmel und schätzt es ab ? So zwischen 10:00 und 14:00 Uhr ? Super ! Damit ist einem dann auch  echt geholfen.

 

Ich kenne das 177er Topic inhaltlich nicht aber denke das du dort sicher fündig wirst - hier dem Anschein nach nicht …

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Deichgraf:

Um das mal abzukürzen. Der Polini ist drehmomentorientiert (zumal ja wohl ein Originalauspuff verwendet werden soll) den am Fuß zu unterlegen ist da wenig sinnvoll. Also bei 60mm Welle 1,5mm Kopfdichtung.

(Bitte keine PN dazu, fragen kannst hier)

Danke danke danke ...... das ist doch echt mal eine Aussage!!! Melde mich bei dir , wirklich vielen Dank 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb steven77er:

Was hast du denn jetzt genau erwartet ? 
 

Wenn dich jemand nach der Uhrzeit fragt, du aber keine Uhr dabei hast - schaust dann in den Himmel und schätzt es ab ? So zwischen 10:00 und 14:00 Uhr ? Super ! Damit ist einem dann auch  echt geholfen.

 

Ich kenne das 177er Topic inhaltlich nicht aber denke das du dort sicher fündig wirst - hier dem Anschein nach nicht …

 

 

Das was Deichgraf geschrieben hat ist das was man ungefähr erwartet kann !!! Und zwischen 10 und 14 Uhr würde auch reichen da der Hobel einigermaßen laufen soll und nicht das Ziel verfolgt wird da alles rauszuholen . Aber die meisten Antworten sind wie deine !!!Ich frage nach der Uhrzeit und du erzählst mir einem vom Datum. Hab hier einige Seiten durchgelesen und möchte einfach nicht den Aufwand betreiben und alles messen weil es nicht 100% sein muss . 

Geschrieben

Du ganz ehrlich - ich Steig da jetzt aus.

 

Du bist derjenige der hier auf Nachfrage keine Werte nennen kann und die anderen sind nun Schuld.

Genau mein Humor :thumbsup:

 

Viel Erfolg mit deinem Motor 

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb WasLetzterPreis:

 

Hier wird so gemacht als wenn jemand haften müsste bei nicht 100%er Aussage. Hier geht es um pi mal Daumen . Feste Werte wie oginal px alt gehäuse, original Pott,  177 polini , 60er bgm touring Welle,  reichen nicht um Pi mal Daumen was zu sagen? 🤣 gut das ich nicht nach einem Wurf düsen gefragt habe oder welcher auspuff auf 177 polini  🤣 jeder macht Hier auf Meisterbrief aber bekommt keine ungefähre Aussage hin . Hoffe hier hat keiner  beruflich mit Kostenvoranschläge zu tun 🤣 aber egal.... zieht sich durch die ganze Szene 


 

Sooooo, dann hast du zwar meinen Hinweis null gerafft 6-7 Beiträge vorher, aber dann hast du doch jetzt alles, was du brauchst. 
 

und hier macht keiner auf Meisterbrief oder so. 
 

dir wurde jetzt mehrfach erklärt, dass es hier riesige Toleranzen gibt, die sich ggf addieren können. Grad bei Tuning-Plunder. 
 

Bau einen  original PX 150 Motor zusammen und du musst nix berechnen, fragen oder so. 
 

Und KVAs schreibt man auch als Meister ungern :-D 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb WasLetzterPreis:

 

Das was Deichgraf geschrieben hat ist das was man ungefähr erwartet kann !!! Und zwischen 10 und 14 Uhr würde auch reichen da der Hobel einigermaßen laufen soll und nicht das Ziel verfolgt wird da alles rauszuholen . Aber die meisten Antworten sind wie deine !!!Ich frage nach der Uhrzeit und du erzählst mir einem vom Datum. Hab hier einige Seiten durchgelesen und möchte einfach nicht den Aufwand betreiben und alles messen weil es nicht 100% sein muss . 

Du denkst grundsätzlich falsch wenn du glaubst Antworten zu deiner Frage bekommen zu müssen. Nimm dir Zeit, lies dich in das Thema ein und stell dann gezielte Fragen zu deinem Motor.

 

So wie du dir das vorstellst funktioniert das hier nicht.

Bearbeitet von Sloth
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Danke..... die Aussagen haben auch keinen Mehrwert!!!  Wenn man einen auf Vespa Experten macht und dann mit basic setup fragen die schon einen Wert quasi vorgeben keine pi mal Daumen Aussage treffen kann ausser .... testen , lesen , machen, bin ich natürlich schuld 🤣  hab leider keine Erfahrung was vespa und diversen Setups angeht, aber es gibt immer Zusammenstellungen die einigermaßen passen. @steven77er 

Bearbeitet von WasLetzterPreis
Geschrieben

Nur Mal als Tip. Das du durch 3mm mehr Hub 1,5 ausgleichen musst ist dir ja bewusst.

 

Eventuell bestellst du einfach Mal eine 1,5 Kopf und eine 1,5 Fuss Dichtung. Probiere dann beide Mal aus (natürlich nicht gleichzeitig), und schau was beim fahren passiert.

Eventuell verstehst du dann warum hier so viele Fragen gestellt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb WasLetzterPreis:

Ja Danke..... die Aussagen haben auch keinen Mehrwert!!!  Wenn man einen auf Vespa Experten macht und dann mit basic setup fragen die schon einen Wert quasi vorgeben keine pi mal Daumen Aussage treffen kann ausser .... testen , lesen , machen, bin ich natürlich schuld 🤣  hab leider keine Erfahrung was vespa und diversen Setups angeht, aber es gibt immer Zusammenstellungen die einigermaßen passen.


 

NEIN (Ausnahme ist ggf. vielleicht noch bei original).  

 

Entweder willst du Tuning und musst dich damit beschäftigen oder fahr wie mindestens 50 % der Rollerfahrer original und jammer nicht bzgl fehlender Infos!

 

es gibt keine Aussage, wie du sie willst. 
 

Hier sind keine japanischen Toleranzen zu finden. 
 

akzeptier das oder frag wen, der mehr „Ahnung“ hat :-D 

 

https://www.vespaonline.de

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Goof:


 

NEIN (Ausnahme ist ggf. vielleicht noch bei original).  

 

Entweder willst du Tuning und musst dich damit beschäftigen oder fahr wie mindestens 50 % der Rollerfahrer original und jammer nicht bzgl fehlender Infos!

 

es gibt keine Aussage, wie du sie willst. 
 

Hier sind keine japanischen Toleranzen zu finden. 
 

akzeptier das oder frag wen, der mehr „Ahnung“ hat :-D 

 

https://www.vespaonline.de

 

 

Ah ok , also eigne ich mir alles an und stelle dann fragen die ich mir selber beantworten kann weil ich dann alles ausprobiert und gelesen habe 🤣 Hoffe du bildest nicht aus beruflich . Bestimmt lustig wenn dich jemand nach einem Rezept fragt , ja da kann ich dir nichts zu sagen wieviel von was , denn jede Waage ist anders und am besten ausprobieren und lesen 🤣

Bearbeitet von WasLetzterPreis
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb WasLetzterPreis:

 

Ah ok , also eigne ich mir alles an und stelle dann fragen die ich mir selber beantworten kann weil ich dann alles ausprobiert und gelesen habe 🤣 Hoffe du bildest nicht aus beruflich . 


nein!

 

Ich bin gelernter Internetrollerfahrer und dazu ziemlich blöde! 
 

ich hoffe das du mal zu einem Schneider gehst, dir deinen Konfirmationsanzug wegen der Plautze weiter machen lassen willst, weil Tante Frida 98 wird, und der Schneider misst nicht vorher und hat natürlich Erfahrungswerte und du sitzt dann den ganzen Abend mit offener Hose da, weil sie nicht zugeht :-D

 

Messen wird überbewertet. Einfach mal wen mit Ahnung fragen. Link steht oben. 

Geschrieben

Alter, das ist hier keine Frage-Antwort-Theke, an der Du Dir alles abholen kannst was Du willst. 
Mal abgesehen davon, dass hier jetzt zig mal beschrieben wurde, warum Du Steuerzeiten messen solltest, steht hier das meiste von dem, was Du wissen willst, bereits 100 mal geschrieben. 
Wenn Du keinen Bock hast Dich in die Materie ein wenig einzulesen, warum sollte dann jemand Bock haben, es Dir zum 101. mal zu erklären? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Goof:


nein!

 

Ich bin gelernter Internetrollerfahrer und dazu ziemlich blöde! 
 

ich hoffe das du mal zu einem Schneider gehst, dir deinen Konfirmationsanzug wegen der Plautze weiter machen lassen willst, weil Tante Frida 98 wird, und der Schneider misst nicht vorher und hat natürlich Erfahrungswerte und du sitzt dann den ganzen Abend mit offener Hose da, weil sie nicht zugeht :-D

 

Messen wird überbewertet. Einfach mal wen mit Ahnung fragen. Link steht oben. 

 

Jep ..... wenn ich dem Schneider   sage Pi mal Daumen ich trage xl im Shirt und 33/34 in mer Jeans dann bekommt die das hin weil die Ahnung hat 🤔🤣🤣 ist dann nicht perfekt , aber wird passen 😚

Bearbeitet von WasLetzterPreis
Geschrieben
Gerade eben schrieb WasLetzterPreis:

 

Jep ..... wenn ich Tante frida  sage Pi mal Daumen ich trage xl im Shirt und 33/34 in mer Jeans dann bekommt die das hin weil die Ahnung hat 🤔🤣🤣 ist dann nicht perfekt , aber wird passen 😚


 

Tante Frida muss dir zu ihrem 98. noch die Klamotten weiter machen? 
 

jetzt wird mir alles klar :-D 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb WasLetzterPreis:

 

🤣 ja ok , gibt ja dank 2 leute die es verstanden haben . Sorry das ich die meisten an ihre Kompetenz/Grenze gebracht habe . Nun war auch schon ne anspruchsvolle Frage. Komme wieder wenn ich 1000 Seiten gelesen habe und mir meine Fragen selber beantworten kann. Das ist der Weg 

 

vor 12 Minuten schrieb Goof:


 

Ich bin gelernter Internetrollerfahrer und dazu ziemlich blöde! 
 

 

😀

Geschrieben

Du hast hier bestimmt niemanden an seine Kompetenzgrenze gebracht, du hast es durch deinen Stil einfach so weit gebracht das niemand mehr Bock hat dir zu helfen.

 

Du hast es schlicht und einfach verkackt!

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb anfahrer:

Iss ja schon wie (fast) bei VO hier. :wallbash:

So schwer ein bissl Messwerkzeug in die Hand zu nehmen und nachzumessen wo man grad ist?


 

vor 2 Stunden schrieb Goof:

akzeptier das oder frag wen, der mehr „Ahnung“ hat :-D 

 

https://www.vespaonline.de

 


 

:-P

Geschrieben

Warum wollt Ihr denn alle bei der simplen Frage nach Kopf- oder Fussdichtung da mit den Steuerwinkeln rumtüddeln. 

 

Manchmal ist GSF aber auch echt  verkopft. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Wenn man nur simpel stecken will, dann sollten die Infos von SIP, Scooter-Center und ggf. Polini ausreichen.

Oder eben, wie @Deichgraf sagte - Kopfdichtung rein und fertig.

 

Wenn man das ganze "richtig" machen möchte, wären Steuerzeiten sicherlich von Vorteil.

Geschrieben

Ganz einfache Nummer:

Du machst ne 0,75er Dichtung an den Fuß und ne 0,75er Dichtung an den Kopf. Dann haste das beste aus beiden Welten, die Karre drückt unten wie Oppa aufm Schacht und dreht oben aus wie Lawrow beim UN Vorsitz... 

  • Haha 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen, ich habe mal eine Frage an Euch:

ich fahre ein 125er Alt-Gehäuse mit für den Polini bearbeiteten Überströmern. Dazu eine Cosa II Kupplung und die 200er Übersetzung und 60mm BGM Langhubwelle sowie 1,5er Kopfdichtung und abgedrehten/ gewuchtetem E-Radl. Auspuff ist eine Polini Box, Gaser ein SI 24 by DRT also mit größerer Schwimmerkammer und Zulauf bzw. auch Bohrung zur HD.


Ich bin anfangs eine 60/160er ND eine 160/BE3 mit 130er HD gefahren und Löchern im Luftfilter.

 

damit kamen laut GPS 111 auf den Tacho Diagramme liegen bei. Anfangs bin ich mineralisch mit Super+ gefahren, dann dachte ich die Karre sei vollgasfest, war sie aber nicht - massiver Klemmer einmal um die Laufbuchse rum. Ich hatte kurz vorher einmal den Gaser ab und vermute, dass durch erneute Verwendung der Dichtung ich hier Luft gezogen habe - selber schuld.

Den Reiber habe ich mit Natron behandelt, alles neu abgedichtet und auch den Vergaser geplant und abgedichtet (ich vermute, das in der Wanne Falschluft gezogen wurde).

 

jetzt habe ich natürlich etwas Bedenken ob das wohl wieder passiert und ich wirklich die Ursache gefunden habe. Daher rolle ich durch die Gegend, mache ständig den Choke-Test, dieser reagiert in ND Bereich auch gut. Im HD Bereich allerdings nicht

(obwohl ich auf den Originalluftfilter ohne Löcher gegangen bin und auf eine 135er HD)

 

Damit kam dann gestern bei der ersten Vollgasfahrt 101 zustande. Sicher wäre noch etwas mehr gegangen aber die Angst war dabei. Choke reagiert nicht und Kerze beim Zündung ausstellen etwas zu hell für meinen Geschmack. Ich fahre vollsynthetisches Motul, leider habe ich kein Foto von diesem Moment.

 

kann bei meinem Setup eine 140er HD noch realistisch sein? Ich habe fast eine Dose Startspray verbraucht, sie zieht an keiner Stelle Nebenluft, der Block ist furztrocken.

ich bin kurz davor den Zylinder zu ziehen, einen neuen Kolben zu holen und diesen auf 12/100 schleifen zu lassen um eine zu enge Passung ausschließen zu können.

 

ich würde mich freuen Eure Meinung dazu zu erfahren. Ich will hier keine Rennen gewinnen, ich will einen zuverlässigen Tourenmotor, der mich auf der Landstraße auch vor einem LKW guten Gewissens fahren lässt.

 

beste Grüße und danke 

 

ps: die Diagramme sind noch von vor dem Klemmer mit 130er HD und 60/160er ND

 

IMG_8119.jpeg

IMG_8131.jpeg

IMG_8197.jpeg

IMG_8085.jpeg

IMG_8084.jpeg

IMG_8086.jpeg

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben

140 halte ich für dieses klassische Setup zu fett.....das merkst ja aber schnell wenn du die mal rein machst. Hast du mal ordentlich abgedüst und auch die LLGS korrekt eingestellt? Wobei 130er HD nicht weit daneben liegen sollte. Pauschal 1,5 Umdrehungen für die LLGS ist keine korrekte Einstellung und bei nem Lusso Si schon zu wenig.

 

Geschrieben

Moin,

 

bei mir ist das Set Up sehr ähnlich.

Ich habe den Zylinder von vorn herein auf 12/100 schleifen lassen. Ursprünglich hatte er 6/100. Das ist zu wenig. Ich denke, da lag dein Problem.

 

Gruß Thomas

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb weissbierjojo:

140 halte ich für dieses klassische Setup zu fett.....das merkst ja aber schnell wenn du die mal rein machst. Hast du mal ordentlich abgedüst und auch die LLGS korrekt eingestellt? Wobei 130er HD nicht weit daneben liegen sollte. Pauschal 1,5 Umdrehungen für die LLGS ist keine korrekte Einstellung und bei nem Lusso Si schon zu wenig.

 

 Nach dir schrieb Thomas, der sagte Original bei Polini sei 6/100 Einbauspiel. Kann ich da jetzt mit der 140er bis zum Winter entgegenwirken? Jetzt den Zylinder zu versenden und schleifen zu lassen wäre doch zu schade.

ich probiere gleich mal aus, wie es sich mit der 140er verhält. Den 4 Takten oder Choke Reaktion hatte ich beim 135er nicht.

 

—> komme gerade wieder, unfahrbar. Jetzt ist wieder die 135er drin in der Hoffnung, dass er durchhält.

Bearbeitet von folien.kartoffel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information