Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Gibt es in Deiner Gegend keinen Motoreninstandsetzer? Da könnte man den Zylinder direkt hin bringen und nach ein paar Tagen wieder abholen. Wenn Du Glück hast sind die Klemmspuren auch grösstenteils weg.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thomas.T:

Moin,

 

bei mir ist das Set Up sehr ähnlich.

Ich habe den Zylinder von vorn herein auf 12/100 schleifen lassen. Ursprünglich hatte er 6/100. Das ist zu wenig. Ich denke, da lag dein Problem.

 

Gruß Thomas

Stimme hier Thomas zu. 11/100 lass ich immer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 135 er DR habe ich auch  auf 10/100 schleifen lassen. Der läuft seit ca. 2500 km und von Anfang an störungsfrei. Das zu enge Laufspiel ist bei vielen Graugusszylindern ein Problem. Ich lasse die Zylinder grundsätzlich messen und dann passend schleifen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas.T:

Meinen 135 er DR habe ich auch  auf 10/100 schleifen lassen. Der läuft seit ca. 2500 km und von Anfang an störungsfrei. Das zu enge Laufspiel ist bei vielen Graugusszylindern ein Problem. Ich lasse die Zylinder grundsätzlich messen und dann passend schleifen.

 

Gruß Thomas


würdest du 11 oder 12 /100 bei dem Polini empfehlen? Ich möchte vermeiden, dass er zu stark kippelt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, 

 

Frage zur Getriebeübersetzung an einer GTR Dreikanal mit Polini 177.

 

Hab die Suche schon bemüht, dabei hab ich aber nicht explizit zur GTR was in Erfahrung bringen können. 
 

Hab aktuell auf meiner GTR den Polini 177 drauf. Original Kurbelwelle, Gehäuse unbearbeitet 24er Gaser. Box Auspuff. Übersetzung ist aktuell 22/67. 105km/h spitze GPS. Aber halt ziemlich hohe Drehzahl.
 

Bin gerade am Motor machen und will in diesem Zug auf Langhubwelle gehen. Mit 1.5er Kodi. Gehäuse unbearbeitet lassen. Sollte ich da nur auf das 23er DRT ritzel gehen mit dem 67er Rad, oder ist es doch besser gleich auf 23/65 zu gehen oder evtl. noch länger? Bin mir da unsicher soweit ich das gelesen hab ist ja das GTR Getriebe ziemlich kurz übersetzt?! 

 

Um ne Empfehlung wär ich dankbar. 
 

Gruß Rainer 
 


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hacki:

Ich würde schon auf 65 gehen - das zieht der ja locker - dann hast du die Möglichkeit, mit dem Kulu Ritzel zu ´spielen´ - von 22 bis 24.. ohne nochmal spalten zu müssen

Super vielen Dank! 

Am besten gleich ne Cosa Kupplung rein? Oder würde ne „stinknormale“ 200er Kupplung auch reichen? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Ich hätte gerne eine Einschätzung über meine Bedüsung,  weil mir die HD mit 110 doch recht mager vorkommt.

 

Der Roller läuft aber damit am schönsten. HD115 geht auch noch.

Aber sobald ich Richtung 120 komme mit der HD, fängt der Motor an zu sprotzen und zieht nicht sooo sauber hoch.

 

Hier mal das Setup:

 

Polini 177
Abgedreht
Unten untergelegt

KW gelippt

Originale Zündung 19° vOT
Zündkerze B9HS
Lüfterrad abgedreht
Sip Road 1

 

Si24.24E mit Spritoptimierung
Ovalisiert
Löcher im Luftfilter
Schieber 04
BE3 160
HD 110
ND 40/120
Motor reagiert auf Gemischschraube,
aber nicht wirklich auf den Choke Test

 

Der Roller geht gut vorwärts und lässt sich gut bewegen, aber evtl habe ich auch was übersehen, vorallem weil der Choketest nicht funktioniert.

Was noch auffällig ist, wenn ich den kalten Motor mit Choke starte, läuft der mit Choke weiter und geht nicht aus. Meine anderen Roller gehe dann immer aus, mit Choke.

 

Zündkerze sieht so aus

 

20240704_160724.thumb.jpg.15126bbfd763d7bd471a8e013907f87d.jpg

Bearbeitet von Bertl406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hacki:

finde die ND extrem mager... denke deswegen läuft er mit choke..

 

 

 

Danke für den Tipp, ich werde etwas fetter gehen mit der ND

Mal testen... :thumbsup:

Bearbeitet von Bertl406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe enenfalls Polini 177ccm mit 57er P-Welle, 3 Überströmern, und 24SI P&P. Sie lief ganz gut / musste Schlauch vom Luftfilterkasten zum Rahmen abziehen (soff sonst gelegentlich ab); drehte nicht richtig aus; Kerze rehbraun. Die Bedüsung schien mir safe; der Motor einfach big bore (gutes Drehmoment aber keine Drehzahl).

 

Jetzt habe ich von Originalauspuff auf Road 3 gewechsel. Ein Riesenunterschied: zieht viel besser durch, dreht aus, 10km/h schneller. Ich fahre kein Vollgas mehr (da auf der Landstrasse genug schnell). Im Teillastbereich stottert sie nun oft und gerne. Jetzt mache ich mir Sorgen dass ich zu mager bin:

- Choke Test bringt keinen Leistungsabfall

- Kerze hellbraun; auch bei Teillastfahrt

- HDüse 160 be3 122 mit 128er Düse

- Nebendüse 55/160 (2.9)

 

Was würdet Ihr machen: Soll ich HDüse auf 132 (138) und Nebendüse auf 52/140 (2.69) gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hacki:

Nd 58/160

 

HD 122

Danke. Du meinst: Nebendüse fetter und Hauptdüse magerer. Ich probiers.

 

Heute ists so: Wenn ich relativ wenig Drehzahl und Gas gebe, dann schluckt er und beschleunigt schlecht. Sobald Drehzahl kommt, läufts gut vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EdMan:

Danke. Du meinst: Nebendüse fetter und Hauptdüse magerer. Ich probiers.

 

Heute ists so: Wenn ich relativ wenig Drehzahl und Gas gebe, dann schluckt er und beschleunigt schlecht. Sobald Drehzahl kommt, läufts gut vorwärts.

Kannst sonst auch probieren den ND Bereich mit der Leerlaufgemischschraube anzufetten. Dann merkst du ob du auf dem richtigen Weg bist. 
Ich fahre bei selben Setup: HLKD160,BE3,HD125 und ND55/160, LLGS 3,5 Umdrehungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beendet bei 

HD125

ND 52/140

LLGS -2 Umdrehungen

HD 122 wäre sicherlich geiler zu fahren - ich trau mich nicht (war bis HD 132 hoch zwischendurch - die stottert halt)

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 19:31 schrieb Da Woidi:

Lustiges Setup in meiner 8 Zoll Motovespa

 

177er (gebraucht gekauft)

Originale Welle (aus dem Keller vom Nachbarn)

LML Block (vor 2 Jahren im Kroatienurlaub aus Garage gekauft samt Getriebe)

 

Neu kam ein 26er Pinasco SI

Eine BGM Superstrong

Sip Road 3.0

 

19 Grad Vorzündung (original mit Sip Tourenlüfter)

Welle und Drehschieber auf 128/65

Zylinder hoch auf 125/183

Sehne so bei 66+

 

Zylinder geht jetzt mal 1mm runter, das Word kaum Leisting kosten und untenrum 2 PS bringen, und der Sip Road 3.0 gegen TSR Box getauscht, einfach weil ich bei 8300 brutal gegen eine Wand laufe.

 

Bitte startet den Shitstorm 😜

 

20220803_112511.jpg


Hallo Da Woidi

Hast da noch das tieferlegen und den Auspuff Wechsel getestet ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Schmodder auf der Felge ist nach meiner Erfahrung fast immer ein Zeichen für zu fette Abstimmung (in einem bestimmten Schieberbereich). Dann sifft auch verhältnismäßig schnell die Wolle innen zu und die Box wird laut. Vermeintlich ist dann die Qualität der Box schuld...
    • Hallo Ihr Lieben, ich habe leider nichts zum Thema gefunden, obwohl ich es mit allen gängigen Suchbegriffen in der Suche versucht habe. Ich bin ein großer Fan vom klassischen Ersatzrad unter der linken Backe an meiner Lusso P200E. Wenn dort kein Ersatzrad montiert ist, sieht der Roller m. M. n. von Hinten nur noch halb so schön aus und die nackte Batteriehalterung ist von der Seite auch nicht schön anzusehen. Gerne würde ich nun aber das SIP-Road-Legel Steck-Tuning mit dem Rennauspuff SIP PERFORMANCE verbauen, um auch angemessen Dampf unter der Haube zu haben. Beides zusammen geht von der Stange aber bekanntermaßen nicht. Gibt es trotzdem Lösungen wie man den Auspuff bzw. seine Aufhängung oder die Ersatzradmontage so modifizieren kann, dass beides zusammen passt, ohne das der Reifen wegschmilzt? Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung mit einem "Notreserverad". Ich denke da an einen 3.0-10 Reifen, der etwas schmaler ist. Wer hat hier Erfahrungen, ob und wie eine Lösung aussehen könnte? Vielen Dank für Eure Tipps.
    • Ich verbau das R immer richtung zündkerze   Grund? Inneres bauchgefühl, alles richtig zu machen   Belegbar? Nö  
    • Zur Vergaserabstimmung:   Ein Vergaser muss in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen (zu, 1/8-1/4, 1/2, 3/4-ganz offen) abgestimmt werden. Das funktioniert unter anderem mit deinem Polini- (und den baugleichen Keihin/PWK-Vergasern) ganz gut.   Was nicht gut ist und selten zum Ziel führt ist, irgendwelche Bedüsungen in den Vergaser zu schrauben und dann womöglich mehrere Komponenten auf einmal (also ND, Nadeltyp oder-clipstellung, HD) zu ändern.   Um die verschiedenen Schieberöffnungsbereiche abzudüsen, kann man z. B. so beginnen, dass man erst mal das Standgas einstellt. Das geschieht immer in Verbindung von Standgasschraube mit der Gemischschraube unter Berücksichtigung der ND.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 1/8-1/4 ist der ND-Bereich. Das ist jedoch nur fast richtig, weil sich die ND mit abnehmender Wirkung auch noch bis in den Nadelbereich (und etwas weiter) etwas auswirkt.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 1/2 ist der Nadelbereich. Das ist jedoch auch nur fast richtig, weil sich die Nadel ebenfalls mit abnehmender Wirkung auch noch bis in den HD-Bereich etwas auswirkt.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 3/4 bis ganz offen ist der HD-Bereich.   Alle diese Schieberöffnungsbereiche sind bei den Polini- und Keihin-PWKs relativ gut und getrennt voneinander abstimmbar und sollte man auch so machen.   Wenn du im GSF suchst, findest du diverse Beschreibungen, wie man man beim Abdüsen genau vorgehen sollte. Wenn du das noch nie gemacht haben solltest, empfiehlt es sich, dies zusammen mit jemandem zu machen, der Erfahrung darin hat.   Denn es ist anfänglich keineswegs so ganz leicht zu unterscheiden und zu interpretieren, was "zu mager" und was "zu fett" ist bzw. wie sich beides auswirkt.   Neben der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes, ist das minutiöse Abdüsen des Vergasers eine der wichtigsten Tätigkeiten, um hinterher einen Roller zu haben, der in allen Schieberöffnungsbereichen gut und vor allem weder zu mager (ganz ganz schlecht) noch zu fett (weniger schlimm aber auch nicht gut) läuft.   Und änderst du auch nur eine Komponente deines Setups (u. a. Auspuff, Zylinder, Ansaugart, Vergaser sowieso), dann musst du neu abdüsen.   Auch wenn ich einiges dazu geschrieben habe, es ist kein Hexenwerk. Aber es ist auch keineswegs trivial und es ist wenig zielführend, nach Empfehlung irgendeine Bedüsung in den Vergaser zu schrauben. Das sind am Ende genau die Rollerfahrer, die sich wundern, warum die Karre (übel) geklemmt hat.   Zum eigentlichen Problem: Da du deine HD nach deiner Beschreibung ganz gut von fett in Richtung magerer herausgefahren hast und bei deinem Setup eine HD128 durchaus ungefähr sein könnte und der Vollgasbereich nun passt, könntest du das erstmal so lassen und beobachten.   Wie in einem Beitrag von mir schon erwähnt, würde ich im Nadelbereich mal etwas fetter gehen und den Nadelclip in die 2. Raste von oben platzieren. Alles andere so lassen und dann schauen, wie sich das im ca. 1/2 bis knapp vor 3/4-Schieberöffnungsbereich auswirkt. Wenn es sich positiv auswirkt, ggf. den Nadelclip in die 3. Raste von oben hängen und schauen. Wird es schlechter, dann zurück zur 2. Raste.   Anschließend könntest du noch im ND-Bereich probieren, wie sich eine ND42 und dann ND45 auswirken.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information