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Geschrieben (bearbeitet)

wenn die spalte so 1-1.4 mm hat passt der kopf.

auf dem diagramm weiter oben dreht der gleiche kopf auch etwas höher.

was bedeutet 6-klappen membran mit kleiner TZR membran?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ja wie gesagt Qs liegt bei ca 1.2 mm

aber der will nicht drehen!!

nimmt auch ohne probleme gas an zieht auch gut aber wie gesagt kommt in reso und dann bei 6000

ist aus,da will er nicht mehr!!

@style 63

ja 7000 hatte ich auch in etwa angepeilt,allein schon weil ich den kolben ringen nicht mehr antun wollte!!!

ich weiss echt nicht weiter!!!

bye jochen

Geschrieben

Verdichtung passt(solange du keinen stark füllenden Auspuff fährst).

Die Steuerzeiten sind auch für viel mehr Drehzahl ausreichend.

27Grad Vorauslass ist nicht so wenig, allerdings ist deine Gesamtauslasszeit rel. niedrig wodurch ein großer Nutzhub übrig bleibt und dadurch die effekt. Verdichtung garnicht so gering ist, das könnte den Motor ausbremsen.

Ansonsten bleibt nur noch der Auspuff übrig und zu den auf dem Markt vorhandenen Pötten kann ich absolut keine Aussage treffen, weil ich sie nicht kenne(und sie mich auch nicht interessieren).

Geschrieben

@carsten

auspuff ist ein rz right!!

also du würdest quasi die auslasssteuerzeit noch erhöhen oder???

hab ich das richtig verstanden???

@gravedigger

das ist so ein mllp ansauger mirt eben der kleinen tzr 6 klappen membran!!

bye jochen

Geschrieben
Ansonsten bleibt nur noch der Auspuff übrig

na, so einfach wirds nicht sein. hier liegt doch der fehler offensichtlich woanders. pickup kaputt? black box kaputt? zuendkerze?

Geschrieben

@gravedigger

mit kleiner 6 klappen mebran meinte ich nur das sie kleiner ist als z.b. eine rs125 membran!!

sorry das ich mich unklar ausgedrückt habe!!

@atom

pick up bzw zündgrundplatte sollte in ordnung sein da bis zum motorumbau einwandfrei funktioniert!!

setup davor war ein drehschieber mit leo und 30 er dellorto,der hat einwandfrei gedreht!!

zündkerzw war einmal w3 und einmal w4 ,keine besserung!!

also das es am auspuff liegt kann ich mir ja fast nicht vorstellen,wird ja doch auf 177 öfters verwendet!!

hab ich zumindest schon ein paar mal gelesen!

ich werde zum test diese woche mal meinen tff hinbauen!!!

thanx jochen

Geschrieben
177er ,fenster in den überströmern entfernt

?

so das problem ist das das teil ja untnerum echt gut zieht aber (hab leider keinen drehzahlmesser)

ab ca 600-6500 wie gegen eine wand rennt,?

bye jochen

meiner rennt auch gegen ne Wand, über 7500rpm :grins:

Drehzahl geschätzt oder über die Geschwindigkeit umgerechnet?

Geschrieben

@auweia

ich meinte die fenster im zylinder fuss zu den überströmkanälen,die sind von haus aus etwas verjüngt!!

weisst was ich mein???

ja wenn er wenigsten so hoch drehen würde :-D( :-D( ;-)( ;-)( ,dann dürfte er ja auch gegen eine wand rennen!!!

drehzahl geschätzt :-D

aber wie gesagt mein alltags 177er mit noch zahmeren steuerzeiten dreht fast genauso hoch,

also zumindest subjektiv!!!

bye jochen

Geschrieben

ein schöner Vergleich, auch was Enddrehzahl angeht

hab am wochenende mal ein bißchen gespielt.

setup:

177er pilini, eigenbau lippenwelle (57mm), pk lüra. malle membran, 34er koso.

einmal mit originalauspuff :-D:-D und im vergleich der rz righthand

zzp weiss ich nicht und zum neu bedüsen war ich zu faul.

bedüsung sollte aber eher zum rz passen.

177er.jpg

ich finde der rz enttäuscht in diesem vergleich ein wenig, auch wenn der 34er für das setup und vor allem für den originalauspuff eh viel zu groß ist :wasntme:

der nicht hochgesetzte zylinder sorgt hier wieder für schönen druck von unten...

Geschrieben

WER HAT EINEN POLINI 177 LANGHUB MOTOR

und fahrt schon länger damit.

irgendwie so unausgesprochen

hält das - wohl eher nicht

fahrt ja niemand - da gibts dann aber doch

ein paar die fahren - und keinen ringbruch begklagen

hab meine nette dyn gewuchtet

langhublippenwelle nämlich endlich bekommen :-D

Geschrieben

5000km im SprintV Block, 1800er PK und Cosa mit Ring, gern mal Vollgas und Sprint´s

1Schaltkreuz eigenverschuldet, sonst nix, die Ringe sollte man von Zeit zu Zeit aber auf Freigängigkeit prüfen.

Geschrieben

langhub! :-D nicht schlecht

wie meinst du auf freigängigkeit prüfen

wie ist dein auslaß bearbeitet

kodi oder fudi

wo hakts eigentlich genau bei langhub und den ringen

kodi oder fudi tun da auch ein wenig mitspielen nehm ich an

Geschrieben

KodiFudi :-D 65% Sehne, mehr Richtung Trapez OK leicht oval (im Prinzip nur die Vorauslassfläche etwas breiter)

Als ich das letzte mal den Kolben in der Hand hatte is mir aufgefallen das der obere Ring leicht geklemmt war. Das geht ja nun wirklich nicht, dem Prüfen folgte die Nagelfeile.

Geschrieben (bearbeitet)

womöglich auch noch rap ?!

na das klingt ja schonmal nicht schlecht

elestart lüra, originalauspuff - kombi müsste ja dann

sowieso funktionieren

wo brechen die ringe

auslass oder üs

@lucifer

michl - vermelde mal was

wie sind deine erfahrungen

wenn ich mal Das_O zitieren darf aus einer pm:

bei mir is noch nix gebrochen, aber der auslass ist auch noch jungfräulich. ich fahr das ding mit nem leichten pk-radl und ca. 1,3-1,4 quetsche und dem shito+. bisher alles bestens. nix entgratet. is aber auch nich so die leistungskanone 15-16ps laut gsf-dyno (noch kein "richtiger" dynorun), vlt. hält es deshalb :-D - sobald es etwas wärmer wird und ich beim tüv war, mach ich den auslass etwas trapeziger, kann dich ja wissen lassen wenn es knack gemacht hat.
somit klappts auch noch mit leichtem lüra, dafür aber schito Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

:-D

:-D

5000km, rap, membran

da wirds doch den originalauspuff drehschieber auch überstehen

ist das etwa noch so ein alteingessenes gschichtl

wie lhw funktionieren nicht auf drehschieber?

Geschrieben

Servus zusammen erstmal,

zum Beitrag vom *Haanom*.

Der Polini ist meiner der nicht drehen wollte. Ich hab ihn mit dem RZ right hand

so gefahren und er hat wohl untenrum mächtig Dampf gehabt aber oben raus ging

absolut garnix! So, jetzt hab ich mal meinen alten Leo-Vince draufgebaut, und er

hat wunderbar obenraus gedreht. Zwar war der Bums untenrum nicht so wirklich da,

dafür dreht er echt sauber hoch (viel höher wie der RZ-right).

Ist der RZ-right obenrum wirklich so mager oder habt ihr vielleicht damit bessere

Erfahrungen??

Welcher Pot ist denn empfehlenswert, der Leo-Vince taugt mir nämlich nicht so, ist

erstens sau-laut und der Bums fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)

falls du bei deinem polini nicht die steuerzeiten kontrolliert hast, kann es sein, dass du einfach zu wenig auslasszeit hast. mein 177er hatte aus der schachtel weniger als 160°. damit kann auch nichts drehen.

es sei denn, du verbaust so eine itakertröte, die kaum länger als ein zeigefinger ist. damit dreht alles bis ultimo.... .

also guck mal nach und bessere evtl. nach. 170° reichen aus.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Also Auslassteuerzeit ist bei 180°,

hab grad noch nen cross-puff vom haan den probier ich jetzt mal aus,

vielleicht zieht der ja ordentlich

so long, holger

Geschrieben

Moin Moin!

Hier auf Anfrage einiger Leute mal ein paar Bilder von der Umbauphase meines zukünftigen Zylinders.

Der Auslass hat ein Sacklochbohrung mit 38mm Durchmesser und einer Tiefe von 20mm bekommen, in die ein Drehstück mit 35mm Innendurchmesser eingesetzt wird. Das dritte Teil in der Runde ist der Flansch, der an den Auspuff geschweisst wird. Der Steckauslass des Zylinders hat einen Aussendurchmesser von 44mm, damit auch 200er Anlagen mit ein wenig Aufwand umgestrickt werden können.

:-D

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Geschrieben

@johnny

Ist ja mal ne geile Sache :-D :sabber:

Und wenn jetzt die 30+ nicht fallen, dann weiß ich auch nicht!!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

Ich finds auch fein! Hoffentlich bringts das auch wirklich. Ich warte momentan noch auf den Motor und dann schauen wir mal. Für den Fall, dass der erste Eindruck ein guter ist, habe ich hier noch nen zweiten Auslass liegen, der dann in den aktuellen Motor reinkäme...

Geschrieben

und wenn es wirklich das bringt was ich erwarte, gibt es doch bestimmt ne Adresse und nen Preis für nen dritten Auslass für mich :-D:-D;-):-D

Hast Du schon ne Ahnung wann Du es auf einem Prüfstand testen kannst?

Gruß

Jens

Geschrieben

Da kann man bestimmt was draus machen. Allerdings hab ich allein für die Bohrung des Auslasses ohne Vorarbeit 40? bezahlt... Da käme der Auslass noch mit drauf.

Wegen Prüfstand kann ich noch garnichts sagen, da ich momentan nichtmal weiss, wann das Gehäuse vom Spindeln zurück ist.

Hoffentlich lohnt sich der Aufwand!

Geschrieben

Na warten wir es erst mal ab.

Wie sieht es denn mit der Abdichtung des Stutzen aus?

Passung oder nur über Federn mit Dichtmasse?

Gruß

Jens

Geschrieben

Der Stutzen sitzt saugend und wird voraussichtlich mit ein bißchen Dichtmasse eingeklebt. Denke, das wird mit den Federn halten. Wenn da tatsächlich ne Serie draus werden sollte, kann man das natürlich auch so machen, das man den Stutzen mit nem halben Zehntel (?) Übermaß dreht und den Zylinder auf die Herdplatte stellt um den Stutzen mit Schrumpf einzusetzen.

Geschrieben

Habe ich das jetze richtich verstanden, dass der Flansch samt Krümmer von den Auspufffedern gehalten werden, welche dann an die Kühlrippen kommen? Das wäre ja noch besser wegen Schweißverzug, als meine Idee mit dem Schraubflansch... Und zum Stutzen: Ist da am Zylinder eigentlich genug Fleisch zum ausdrehen, da ja der Stutzen auch eine gewisse Wandstärke benötigt... Welche Wandung hat der Stutzen? Das sollte dann ja auch mit DR und Malle klappen, oder ham die nicht genuch Fleisch zum ausdrehen?

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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