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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@vnb1t

also wenn du die atomtröte fährst,wirst du ja den zylinder hoffentlich auch so ausgelegt haben dass er mit dem auspuff harmoniert!!

ich fahre ja so ne ähnliche kombi nur mim 177er malossi und fahre mit 125er cosa getriebe und 23/65 und der lupft auch im zweiten noch gewaltig das vorderrad!!!!

fahre auch normalen 3.5 reifen!!!!

bin schon am überlegen ob ich rein testhalber mal die 24/63 probieren soll,aber die ist für cosa kulu ja echt sauteuer!!!

aber zuerst wird noch die drehzahlversion von der atomtröte getestet!!!!!

achja färst du nen gs kolben???

wie weit ist der zylinder bearbeitet???

bye jochen

Geschrieben

Wie könnte man den Polini Zylinder eignetlich am Zylinderfuß schön zentrieren, damit er nicht leicht "verdreht" sitzt?! Hat ja ein ziemliches Spiel wenn man ihn ohne Kopf auf die Stehbolzen schiebt u nd zu drehen versucht.

Normal müsste dadurch, dass er nicht hundertprozentig gerade sitzt, ja auch das Kolbenhemd zum Teil die Überströmer verdecken?!

Oder ist das vernchlässigbar? Dann sind aber auch die meisten Veränderungen ma Kolben vernachlässigbar, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

steuerzeiten weiß ich nichtmehr auswendig sind aber die vorgegebenen vom Atom007

überarbeitet auslass und überströmer

momentan eingebaut der normale polini 177 kolben

gs kolben liegt schon hier warte nurnoch auf nen ollen zylinder :-D

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

moin moin

also 195 grad auslass????

das hat der tom mal zu mir gemeint,dass er die auspuffanlage auf diese stuerzeit ausgelegt hat!!!

ohh weh der arme polini kolben,wenn der dir mal nicht um die ohren fliegt???!!!

wie breit ist dein auslass????

trapezförmig oder??

bye jochen

Geschrieben

ja was soll ich dazu sagen der arme polini kolben :-D

hab mal vorsichtshalber die pins versetzten lassen

auslass trapezförmig und die 195 stimmen auch

(wie gesagt gs kolben folgt aber mir fehlt der zylinder zum bohren)

Geschrieben

Wieso Pins versetzen lassen?

Stehen die beim Polini nicht sowieso auf der Boostportseite?

195 Auslaß mit Poliniringen :-D

Denke mal zwei bis drei mal Vollgas und Du kannst Dir neue besorgen!!!

Gruß

Jens

Geschrieben
Glaub die allgemeine Meinung der Polini-Kolbenringe ist, das sie nicht für hohe Drehzahl ausgelegt sind und ein Auslass von 196 ist glaub ich eher für niedrige Drehzahl :-D

moin moin

das kann ich so nicht stehen lassen,hab auch 190 grad auslass und meiner dreht nur bis 8500!!!

denke eher das beim polini die ringe krepieren,wenn man leichte lüfterräder verbaut,da die dinger scon mächtig sind!!!

gut breiter auslass+viel steuerzeit und relativ gerade ober und unterkanten werden ihr übriges tun!!!

würde auf jedefall auch nicht das risiko eingehen das mir mehr am motor kaputt geht,lieber gleich auf gs umrüsten!!!!

bye jochen

p.s. bin gespannt was dann bei vnb1t an leistung rum kommt

Geschrieben
moin moin

das kann ich so nicht stehen lassen,hab auch 190 grad auslass und meiner dreht nur bis 8500!!!

denke eher das beim polini die ringe krepieren,wenn man leichte lüfterräder verbaut,da die dinger scon mächtig sind!!!

gut breiter auslass+viel steuerzeit und relativ gerade ober und unterkanten werden ihr übriges tun!!!

würde auf jedefall auch nicht das risiko eingehen das mir mehr am motor kaputt geht,lieber gleich auf gs umrüsten!!!!

bye jochen

p.s. bin gespannt was dann bei vnb1t an leistung rum kommt

letztes jahr 3 wochen polini gefahren, auslaß war unbearbeitet. nach dem abbauen gemerkt, das plötzlich 3cm vom unteren ring einfach so fehlen...der letzte dreck. wenn polini, dann nur mit gs kolben. meine meinung.

Geschrieben
letztes jahr 3 wochen polini gefahren, auslaß war unbearbeitet. nach dem abbauen gemerkt, das plötzlich 3cm vom unteren ring einfach so fehlen...der letzte dreck. wenn polini, dann nur mit gs kolben. meine meinung.

trotzdem erstaunlich dass die Teile noch weiter laufen.

mir hats vor nem Monat, eigetlich der erste lauf, den Kolben zerstört. Ich hab einfach nur einen Leistungsabfall bemerkt, fast so wie wenn der Spirt lehr geht.

Zu Hause hab ich dann mal den Zylinder runter geschraubt. Beide Ringe waren gebrochen, vom oberen fehlt fast die hälfte. Zudem hats ein Stück vom Kolbendach abgesprengt. Ich konnte so trotzdem noch über einen Kilometer nach Hause fahren.

Mein Auslass war jetzt nicht soo stark bearbeitet.

Bilder vom Auslass sind auf den ersten paar Seiten.

Geschrieben (bearbeitet)
trotzdem erstaunlich dass die Teile noch weiter laufen.

mir hats vor nem Monat, eigetlich der erste lauf, den Kolben zerstört. Ich hab einfach nur einen Leistungsabfall bemerkt, fast so wie wenn der Spirt lehr geht.

Zu Hause hab ich dann mal den Zylinder runter geschraubt. Beide Ringe waren gebrochen, vom oberen fehlt fast die hälfte. Zudem hats ein Stück vom Kolbendach abgesprengt. Ich konnte so trotzdem noch über einen Kilometer nach Hause fahren.

Mein Auslass war jetzt nicht soo stark bearbeitet.

Bilder vom Auslass sind auf den ersten paar Seiten.

Ja das stimmt, der Polini hat mich auch noch rund 100 km ohne erkennbare Symptome vom Treffen nach Haus gebracht und war vor Ort noch auf der Rolle. Weiß allerdings auch nicht, wann genau der Ring gebrochen ist...

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

da ich jetzt über nen ollen zylinder verfüge und der gs kolben eh schon seit gut 4 monaten im regal steht wird das wohl in den nächsten wochen alles über die bühne gehen

aber ich werde mal schauen wie das mit dem original kolben aussieht wenn der zylinder drauf ist ! :-D

:-D

Geschrieben

Denke mal das ab einer bestimmten Drehzahl die 2mm Kolbenringe beim Polini in Eigenschwingungen geraten und sich selbst zerstören (zum brechen neigen).

Selbst mit keiner Verbreiterung des Auslasses, aber mit Anheben der Steuerzeit kommt es früher oder später zum Bruch!

Gruß

Jens

Geschrieben

typaco_s%20177%20b.jpg

gspiston%20done.jpg

damit bin ich letztes mal auf den Ring gefahren...

kein uebertuning, aber 6. schnellste laptime :-D

fast 18ps met DS, original welle, 28mm PWK und PMevo

Geschrieben

sieht ja echt top aus!

sauber gearbeitet und alle Kanten so schön verrundet :-D und auch noch die Kühlbohrungen... chic!

Hast du am Auslass auch was gemacht, sieht fast nach original aus?

Geschrieben

Hast du die Fenster exakt vom Polini Kolben auf den GS Kolben übertragen?

Wie hast du die Zylinderfussfenster gestaltet?

Wieviel ist der Zylinder schon gelaufen?

Geschrieben
Hast du die Fenster exakt vom Polini Kolben auf den GS Kolben übertragen?
nein.. die zwei 'nebenfenster' habe ich etwas 10mm von unterste kolbenringe angefangen.. grossere fenstern macht fuer mich kein sinn!!
Wie hast du die Zylinderfussfenster gestaltet?

portmap%20typaco%20177%20b.jpg

alles mit 1.5mm fussdichtung

auslass ist jetzt ein tick breiter, und die nebenueberstroemer sind aufgezogen bis die haputueberstroemer

Wieviel ist der Zylinder schon gelaufen?

2 tagen lelystad, 1 tag nuerburgring, +/- 100km teststrecke - also gar nicht so viel!! habe ein klemmer gehat beim ring... aber schnell gefixt und wieder zum start... ist jetzt ziemlich vollgasfest!

ich habe zwei zylinders gemacht, die andere fahrt rum in amiland fuer 8 monaten oder so sonder problem!!

Geschrieben

Hast du am Gehäuse geschweisst?

klingt überzeugend.

Danke für die Portmap.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Zylinderfussfenster ganz aufmachen soll.

Mein Problem liegt halt darin, dass ich mein Gehäuse schon auf "ganz offen" gefrässt hab.

Geschrieben
Hast du am Auslass auch was gemacht, sieht fast nach original aus?

Alles klar! Ich nehm alles zurück :-D

Aber wenn du dir mit Zylinder und Kolben soviel Mühe gibst, wieso ist die Welle dann noch original?

Das passt doch irgendwie nicht so recht zusammen, oder?

Geschrieben

einlass is 195, und ich habe eine seite 'stromgunstiger' gemakt!

vielleicht waere es doch besser mit ein langhub... aber es geht hier om budget-tuning

:-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe mal was von schwarz lackieren gehört, zur thermischen Entlastung.

Wer fährt so?

Oder hatte überhaupt schonmal jemand Hitzewallung am Zylinder im "Normalbetrieb"??

Geschrieben

Auch ne Variante...

Den Zylinder nur, dachte ich.

Wenn ein RAP drunter hängt, ist wohl die Hitze kein grosses Thema mehr. Aber wie gesagt, mal gehört oder gelesen.

Ciao André

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
kriegt man den GS kolben auch übers gsf oder nur sip (97,-)

bräucht 2 stückal :-D

Denke mal nicht, dass der Olli die übers GSF verkauft, wo er doch seinen eigenen Shop hat. Bei Grand-Sport kosten die Kolben aber immerhin nur 89?...

Geschrieben

GS Kolben fuer 177er wurden meines Wissens nach doch sowieso erst durch das GSF angestossen..

Es gibt hier ein Topic dazu, dort hab ich auch schon 2 bestellt.

Schreib doch dem Olli ne PM, denke schon dass du dann direkt bestellen kannst.

Ob es dann billiger wird als in seinem Shop???

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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