Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Mike

Empfohlene Beiträge

Wollte eigentlich nur wissen, welche Einlasszeit ich brauch. vor Totpunkt und nach totpunkt.

Habe eine orginal 125ccmWelle und will die zu einer Rennwelle umbauen.

Will also bessere Zeiten machen, wie die Rennwellen,die zukaufen sind.

Wie gross kann man den Vorrauswinkel machen?

Komponentten? 24er oder 30er Drehschieber. Umgebaute Welle. Polini 177ccm bisserl Auslaß verbreitert. verlängerte Übersetzung. entweder 65/23 oder 65/21. Orginalpott.

Wollte eigentlich nur wissen, welche Einlasszeit ich brauch. vor Totpunkt und nach totpunkt.

Habe eine orginal 125ccmWelle und will die zu einer Rennwelle umbauen.

Bei der Einlaßsteuerzeit haben die Leute unterschiedliche Ansichten. Mein Motor, der aus ähnliche Komponenten wie deiner besteht, läuft mit 65° n.OT. Ich würde ihm nicht mehr geben, wenn er hauptsächlich mit Originalauspuff gefahren werden soll.

Wie gross kann man den Vorrauswinkel machen?

Meinst du den Winkel v.OT der Einlaßsteuerzeit oder den Vorauslaß am Zylinder?

Den Vorauslaß würde ich unangetastet lassen, der Winkel v.OT ist an der Welle nicht zu beeinflussen, nur am Einlaß. Viel Spielraum ist v.OT aber sowiso nicht. Hängt eben von der Einlaßbearbeitung ab.

Mahlzeit,

ich bin am überlegen, ob ich in die originale VNL3-Kupplung (21) das Ritzel mit 23 einsetzte.

Pollini ist angepasst, SI24 ovalisiert. Kommt sehr schnell auf Drehzahl und zu hochtourig fahren ist mir nicht ganz wohl mit.

Ist doch mit einem 23er Ritzel erstmal ein Anfang, oder?

Habe mal von einem besseren Kopf gelesen, ist das Grundsätzlich eine Überlegung wert, oder nur wenn RAP und grösserer Gaser zum Einsatz kommt?

Tourentauglich & Haltbarkeit ist das Ziel

Ciao André

fährt eigentlich noch jemand ausser mir die 21Z Cosa Kupplung auf 177er?

Mit welchem Getriebe?

Ich hab momentan noch das PX 150 Getriebe drin (ist glaub ich gleich kurz wie das 125er).

Das ist aber definitiv zu kurz.

Hat da jemand einen Tipp parat?

fährt eigentlich noch jemand ausser mir die 21Z Cosa Kupplung auf 177er?

Mit welchem Getriebe?

Ich hab momentan noch das PX 150 Getriebe drin (ist glaub ich gleich kurz wie das 125er).

Das ist aber definitiv zu kurz.

Hat da jemand einen Tipp parat?

150er ist um ein Zahn im vierten und im ersten länger als das 125er, also gleich mit den 200er Zahnrädern!

Fahre auch die Kombi aber mit 120/90er auf 166Malle!

Solltest mindestens 22er Kupplung oder noch entspannter 23/65er bei 3,5/10er fahren.

Gruß

Jens

Den originalen Polinikopf sollte man etwas "ausschleifen" hat man mir empfohlen, auch den Zylinder leicht "anhohnen" soll kleine fiese Klemmerchen vermeiden.

Kann mir das wer bestätigen, oder alles Quatsch?

Meine Lady ist frisch am Motorchen und ich glaube ich lass mich schnell nervös machen. Aber wer steht schön auf kleine Kolbenquietscher :-D

Wass meinst mit Kopf ausschleifen? Größerer Durchmesser? Planen? usw?

Zylinder hohnen?Dann wird aber das Kolbenspiel vergrößert und geht Leistung verloren.

WARUM MACHT MAN EIGENTLICH MAL EINEN ZUSAMMENFASSUNG VOM POLINI 177CCM? WERDEN JETZT STÄNDIG NEUE TOPICS AUFGEMACHT. WARUM MACHT SICH NICHT EINER MÜHE UND SCHREIBT MAL ALLES ZUSAMMEN. WER LIEST DEN DIE GANZEN SEITEN SCHON DURCH. UP TO DATE

WARUM MACHT MAN EIGENTLICH MAL EINEN ZUSAMMENFASSUNG VOM POLINI 177CCM? WERDEN JETZT STÄNDIG NEUE TOPICS AUFGEMACHT. WARUM MACHT SICH NICHT EINER MÜHE UND SCHREIBT MAL ALLES ZUSAMMEN. WER LIEST DEN DIE GANZEN SEITEN SCHON DURCH. UP TO DATE

ööhm, wie heisst denn das Topic? :-D

es hält dich aber sicherlich niemand ab im Wiki eine Zusammenfassung der Zusammenfassung zu tippen...

Ausschleifen wie polieren, nix vergrössern.

Leicht anhohnen auch nur sehr leicht, sodas ein Kolbenspiel noch nicht zum Thema wird.

Also kein guter Tipp?

Wenn die Laufbahn des Zylinders poliert ist, tut sie sich natürlich schwer, Öl aufzunehmen. Dadurch leidet die schmierung und somit die Haltbarkeit.

Allerdings sollte man die Fenster im Zylinder entgraten. Dazu gibts aber auch schon zig Topics.

Den originalen Polinikopf sollte man etwas "ausschleifen" hat man mir empfohlen, auch den Zylinder leicht "anhohnen" soll kleine fiese Klemmerchen vermeiden.

Kann mir das wer bestätigen, oder alles Quatsch?

fahrbar aber nicht sinnvoll

ist halt ein auf nummer sicher tip

wenn man eine hausnummer hd nimmt

und die zündung mit den markierungen einstellt

ordentlich bedüst, zündung geblitzt

brauchst den quatsch nicht

Aber sicher nicht verkehrt ist es, wenn du die Überströmerfenster in der Laufbahn etwas entgratest. geht mit einem Dremel zum Beispiel.

Sieht man gut hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=103181 ! Das finde ich auch okay, so wie das gemacht wurde da, auch wenns russisch aussieht. Nur muss man nicht so stark ranngehen. Es reicht ein leichtes anschleifen.

Weitere Tipps hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=kolbenreiber

Bearbeitet von Lord Henry

Wurden in letzter Zeit auch 177er mit Leistung aufgebaut, oder nur so Alltagskram ?

Ich hab meinen Kolben vor 2 Monaten geliefert.

Ich denke das der bearbeitete Auslass dran schuld war.

Hab mir jetzt nen neuen Zylinder mit GS Kolben bestellt.

Bin noch am überlegen ob ich den Kopf zum bearbeiten geben soll.

Den Zylinder werd ich aber nicht mehr so arg bearbeiten wie ich ihn hatte. Ist für einen Alltagsroller einfach nicht das richtige gewesen.

Ich hab vor die Üströmer im Fuss zu öffenen. Allerdings nicht mehr komplett, sondern nur das Eck raus.

Den Boostport werd ich wohl lassen.

Auslass wird nicht mehr nach oben erweitert, nur trapezförmiger gestaltet.

Ansauger wird auch der Malossi bleiben, mit 28er PHB.

Wenn noch Geld über ist, würd ich gern nen 32er Koso oder so verbauen.

Auspuff bleibt auch der Scorpion.

Bin mal gespannt was der Zylinder für Steuerzeiten hat und ob man so damit was anfangen kann.

so der tag samstag steht vor der tür.

am samstag werde ich mein motor zusammenbauen jetzt gibt es nurnoch eine problem *das getriebe*

habe folgendes setup und weiß nicht welches getriebe ich verbauen soll

Polini 177

langhublippenwelle

mmw2

und atom drehmomenttüte

habe folgende getriebe zur verfügung

px125

px80

sprint

px200

kupplung hab ich auch 21 22 23 zahn da

reifen werde ich nen 100-90 fahren

und das ganze soll nen tourenmotor werden

Bearbeitet von vnb1t

so der tag samstag steht vor der tür.

am samstag werde ich mein motor zusammenbauen jetzt gibt es nurnoch eine problem *das getriebe*

habe folgendes setup und weiß nicht welches getriebe ich verbauen soll

Polini 177

langhublippenwelle

mmw2

und atom drehmomenttüte

habe folgende getriebe zur verfügung

px125

px80

sprint

px200

kupplung hab ich auch 21 22 23 zahn da

reifen werde ich nen 100-90 fahren