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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab 2 motoren mit gs kolben gemacht

die drehen damit nur eine spur höher...

kann mich PXler nur anschliessen. der polini soll mit dem GS kolben die drehzahlen dauerhaft vertragen.

Geschrieben
Mein 177er (Gott hab ihn selig) drehte auch ohne CNC-Kopf, also Originalkopf, über 8000 1/min!!

3x kolbenringe gebrochen und beim letzten Bruch direkt den Fuß zerlegt :-D

Sehe beim GS-Kolben eher den Sinn den Zylinder drehzahlfest zu bekommen und glaube nicht das mit dem Kolben eine wesentliche Leistungssteigerung erzielt werden kann!!!!

Gruß

Jens

Mein 177er dreht auch über 9.000 mit Originalkopp... Das der Polini mit GS-Kolben höher dreht, liegt sicher an der geänderten Kompressionshöhe gegenüber dem Polinikolben... Trotz 0,8er Fußdichtung komme ich auf ne Quetsche von 1,9mm...

Eben, drehzahlfester ist der GS-Kolben auf jeden Fall...

@Freakmopped: Jepp, teste das mal, das würde mich mal interessieren, inwiefern sich n CNC-Kopp auswirkt...

Geschrieben
?

die Kolben sind eigentlich identisch

Also, ich hatte mal beide verglichen, der GS-Kolben hat ne etwas höhere Kompressionshöhe... Ich messe das aber morgen gerne noch mal nach...

Geschrieben

meine ausgangsbasis ist drehschieber und otopf, sitoplus

daß mit rap, membran mehr drehzahl drinnen ist - klar

meine auch drehen wo noch leistung kommt, nicht überdrehen

ich hab mittlerweile... glaub 7stk 177er motoren gemacht

setup/bearbeitung überall gleich/ähnlich

nur einer dreht davon ordentlich aus mit leistung - der mit cnc kopf

die anderen machen zu- 2 davon bekommen nun auch an cnc kopf

schaunmermal

hin gsf dyno theorie schaut das so aus

klickme

blau mit - orange ohne cnc kopfal

Geschrieben

Denke nicht das der Kopf dafür ausschlaggebend ist!!!

Kompressionshöhe GS und Polini sind gleich!

Wenn der Polini mit Gs einen tacken höher drehen sollte, kann es an den dünneren Ringen und der geringeren Reibung liegen

Geschrieben
Wenn der Polini mit Gs einen tacken höher drehen sollte, kann es an den dünneren Ringen und der geringeren Reibung liegen

das ist sowieso klar... und vermeldet auch das popometer

ich habe keine andere erklärung dafür ausser kopf

und nachdem ich weiß wieviel gute köpfe bringen auf vespa motoren (gsf kopf)

naja.. schaun wir wie anderen 2 motoren laufen

Geschrieben
Zündung kann ich ausschließen. Hab schon verschiedene Grundplatten und Blackboxen versucht. Keine Änderung. Von mir aus können die Ringe ruhig das zeitliche segnen über 7000. Dann hol ich mir ´nen GS Kolben, weiß aber wenigstens das mein Problem weg ist !

Hast Du auch schon mal ein anderes Lüfterrad ausprobiert?

Geschrieben
Hast Du auch schon mal ein anderes Lüfterrad ausprobiert?

Jo. Fahre das PK-Lüra und auch mit O-Lüra das gleiche. Hab aber am Samstag einen Termin bei einem Dir bestens bekannten Herrn mit einer blauen PX und vieeel Chrom :-D

Ich denke der Auslass ist einfach noch zu klein um genug in den SIP zu pusten und die Steurzeiten könnten auch noch etwas schärfer werden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ma den gut eingestellten 28er PHBH runtergeschmissen und nen absolut uneingestellten 36er PHBE raufgebaut... Auf ne Malle-Membran... Und dir Hurratröte hab ich gegen nen TFF getauscht, die Atomtröte für die Straße hat noch keinen Stinger und keene Anschlußpladde für den Dämpfer...

Fazit: Extremer Unterschied, obwohl der 36er viiiiel zu groß für die Malle-Membran ist... Ich baue die Tage nen neuen Membranstutzen für ne 123er Rotax-Membran aus Stahl, so richtich Bauschlosser-Stil, am sehen, was dann geht... Mit der Atomtröte geht da nochn bisken mehr, da bin ick sicher...

Ach ja, die HD im 36er is ne 150er, also noch zu kleen, laut Lucifer soll da ne 175er oder ähnlich rin, bau ick morgen rin...

Jepp, knapp 24 is wenich, seh ick auch so, aber mit Malle-Membran und TFF janz o.k. und auf der Straße der Haß, geht ohne Probleme vorne hoch... :-D

post-11690-1189634253_thumb.png

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Hab ma den gut eingestellten 28er PHBH runtergeschmissen und nen absolut uneingestellten 36er PHBE raufgebaut... Auf ne Malle-Membran... Und dir Hurratröte hab ich gegen nen TFF getauscht, die Atomtröte für die Straße hat noch keinen Stinger und keene Anschlußpladde für den Dämpfer...

Fazit: Extremer Unterschied, obwohl der 36er viiiiel zu groß für die Malle-Membran ist... Ich baue die Tage nen neuen Membranstutzen für ne 123er Rotax-Membran aus Stahl, so richtich Bauschlosser-Stil, am sehen, was dann geht... Mit der Atomtröte geht da nochn bisken mehr, da bin ick sicher...

post-11690-1189634253_thumb.png

Ach ja, die HD im 36er is ne 150er, also noch zu kleen, laut Lucifer soll da ne 175er oder ähnlich rin, bau ick morgen rin...

Jepp, knapp 24 is wenich, seh ick auch so, aber mit Malle-Membran und TFF janz o.k. und auf der Straße der Haß, geht ohne Probleme vorne hoch... :-D

Gewöhn dir dein Berlinern ab, dann nimmt man dich auch für voll! *Duck und weg*

Amtliche Ansage für nur mal so! Aber wir in Bayern haben das schon lange :-D !

Hab dich lieb und :-D !

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Gewöhn dir dein Berlinern ab, dann nimmt man dich auch für voll! *Duck und weg*

Amtliche Ansage für nur mal so! Aber wir in Bayern haben das schon lange :-D !

Hab dich lieb und :-D !

Max

Ja, aber in Österreich hat man doch schon vor langer Zeit 30 PS-Motoren gebaut... :-D:-D

Nee, im Ernst, das war noch nix, aber schon ganz nett... DA MUSS NE REELLE, NACHPRÜFBARE DREIßICH VOR DER NULL STEHEN, SONST IST DAS SCHROTT... Naja, zumindest ne 27... :-D

Ich verspreche feierlich, von nun an immer Hochdeutsch zu schreiben... :-D

Amtlich is das erst dann, wenn da P4 steht, kommt aber Popometermäßich hin.

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Amtlich is das erst dann, wenn da P4 steht, kommt aber Popometermäßich hin.

Mit P4 vorne drann, haste auf einmal 10 PS weniger :-D !

Nix für ungut, hab dich lieb :-D !

:-D

Max

Geschrieben

:-D:-D

Werde ich in Rotenburg sehen, is ja nur der Alltagsroller... N P4-Lauf kostet bloß jedes mal 45 Tacken, das kann ich mir nich leisten...

Laut Sprint-Lügenschätzometer im dritten 120 (108,18 laut Dyno bei 9.646 U/min mit ner 21/68er Primär und 150er Getriebe...), im vierten ist die Nadel längst einmal rum, äh geschätzte 140...

Geschrieben

gsf-dyno ist schon akkurat, wenn richtig eingestellt. 24ps ist doch gar nicht schlecht; bloß das band ist ein bißchen schmal. es wundert mich, dass durch den großen vergaser nicht besser wird. hast du auch ordentlich va reingefräst?

Geschrieben
gsf-dyno ist schon akkurat, wenn richtig eingestellt. 24ps ist doch gar nicht schlecht; bloß das band ist ein bißchen schmal. es wundert mich, dass durch den großen vergaser nicht besser wird. hast du auch ordentlich va reingefräst?

Den Zylinder hat Niko auf seinen großen Auslaß umgebaut, Steuerzeiten mit 0,8er Fußdichtung sind 185/125, auf 195/130 will ich wegen der Atomdrehmomenttröte noch gehen... Der Vergaser ist noch nicht abgestimmt, nur draufgesteckt gewesen und nach dem einen Lauf mit dem 36er ist meine Batterie im MP3 abgekackt, nachdem ich nen zweiten Lauf gemacht hatte, wobei der Motor da noch besser lief... Mit dem 36er konnte ich entspannt bei 40 im 4. Gas geben, lag aber wohl auch an der 21/68er Primär... :-D und ich schätze den ZZP mal auf 15° vor OT...

Dazu kommt, dass ich bis vorhin mit ner 57er Welle unterwegs war, dafür war das schon ganz nett... Bis vorhin? Jepp, beim Ampelrennen gegen ne offene 500er Honda ist der Stumpf an der (uralten...) Mazzu-Welle abgerissen, da muß übermorgen ne neue Welle rin (Hab ich schon liegen und vorhin schnell umgebaut auf Membranlippe...)... Morgen muß ich nen Kunden-135er überholen, da komm ich nich dazu, den Motor zu machen... Mit der 60er Welle sollte da noch was drinnen sein und die Atomtröte hab ich noch nicht verbaut, ebenso wenich nen Männer-Stutzen, ich höker ja noch mit dem Malle-Stutzen rum...

Auf der Straße fuhr sich der Motor mit dem großen Versager recht entspannt, das schmale Band lag sicher auch an dem TFF...

Richtich eingestellt war der GSF-Dyno, da achte ich ziemlich drauf, um mich nich selber zu bescheißen, wäre ja doof von mir... Ejal, :-D auf die Welle, war eh alt und hatte zu wenich Hub... Muß ich den Motor eben noch mal aufmachen und kann gleich n größeren Einlaß für die Rotax-Membran fräsen und nochmal bei den Kanälen bei...

Geschrieben
viel hilft viel. :-D schön, wie das alles dokumentierst. ich bin auf den motor mit atom-auspuff schon gespannt.

Am Sonnabend werde ich sehen, was geht... Brauche den Bock ja als Alltagsfahrzeug... Komme den fahrbaren 27 immer näher, aber das Band muß wirklich noch breiter werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute erstmal den Zylinder sinnvoll überarbeitet und die 0,8er Fußdichtung an den Zylinder angepaßt, keen Wunder, dass da nix ging... Wir haben vorhin auch mal den Block durchgesprochen, zwecks Dichtfläche für die Rotax-Membran schaffen und Stutzen selberbauen, kaufen is irgenwie nich meins und Kohle hab ich sowieso nich dafür... Morgen wird da mit nem jungfräulichen Gehäuse Nägel mit Köppen gemacht und die dreckiche Minderleistung vertrieben, sooo...

Die Primär is jetze von 21/68 auf 21/65 umgebaut und der kurze 4. wartet auf die Montage...

Die 30 am Rad müssen fallen, irgendwie...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
was fürn kolbenspiel habt ihr mitn polini+gs kolben?

Ehrlich? Keene Ahnung... Hab Zylinder und Kolben getrennt voneinander gekauft und ganz stumpf montiert... Der Zylinder und der Kolben sind trotz Dauer-QM anner Ampel und Alltagsbetrieb immer noch o.k., nur die Welle hats eben gestern geschrottet... Schätze mal, dass das Spiel so ca. 15/100 beträgt...

Den 166er Malle hab ich hingegen für den GS-Kolben auf 12/100 Spiel aufbohren lassen...

Geschrieben
hab 12/100, klemmt trotzdem :-D:-D

Wollte seinerzeit 10/100, wie in der Anleitung angegeben, machen lassen, da hat mein Mot-Inst. kräftig die Stirn gerunzelt. Er wollte mind. 15/100 machen, ich hab dann erstmal 11/100 gesagt. Da hat's fröhlich geklemmt/gerieben, dann auf 14/100 vergrößern lassen ( inkl. "ich habs doch gesagt" vom Mot-Inst.) und lief danach klemmerfrei.

Wenn dann nicht der Zylinderfuss gebrochen wäre (...) würd der heute noch schön laufen :-D

Geschrieben

fahrt nie 10/100 wie angegeben.. bei mir mehrmal geklemmt!!!

ich weiß auch nicht was der olli sich von grand sport dabei gedacht hat!!!!!

fahre jetzt um die 12/100 und ist immer noch nicht viel besser, traue mich nichtmehr vollgas zu geben;-)

Geschrieben

also ich hab standard polini und nen neuen gs kolben 1 übermaß. extra das erste bestellt damit die männers das vernüntig bohren/hohnen können. also sollte ich den min 14/100 sagen?

Geschrieben

moin... hab mal ne frage zu den fuß- und kopfdichtungen

um die langhubwelle auszugleichen benötigt man ja entweder ne 1,5 mm fußdichtung (für mehr leistung im oberen drehzahlbereich) oder ne 1,5 mm kopfdichtung (für mehr leistung im unteren drehzahlbereich)... um nen mittelwert zu haben wäre ja ne 0,75 mm fudi und ne 0,75 mm kodi zu nehmen... davon hab ich aber noch nie gelesen (fudi/kodi toppic im "projekte"... nur von 0,8 mm fudi und 0,8mm kodi... aber dann hab ich ja 0,1 mm über... oder ist das zu vernachlässigen???

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