Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...ist sicherlich ratsam, wenn das nötige kleingeld zur verfügung steht :-D

na ma gucken... hab ihn grad mal angeschrieben... aber mein steuerzeitenguru ist im moment noch im urlaub... da warte ich nochmal...

Geschrieben

aber mit dem Gravie-Kopf wirst du aber, wenn es blöd läuft auch einen GROßE Quetschkante bekommen. Weil der Kopf ja auch die Quetschkante varieren läßt, siehe PIS.

Aber mess erst mal deine Zeiten,vielleicht brauchst ja gar keine 0,8mm Dichtungen.

Achja. Kopf abdrehen kostet ca 20Teuros.

Aber bei dir ist ja Kohle vorhanden :-D

Geschrieben

wenndir der gravie einen kopf umarbeitet, wird er sicherlich auch den kop nach deinen vorgaben planen :-D

sehe aber die optimale qk bei 1,3-1,5,alles darunter kann sich suboptimal auf drehzahl und leistung auswirken!!!!

hab ich selbst erfahren müssen!

Geschrieben

@ MP: naja das geld soll schon sinnvoll investiert werden... und wenns sinn macht dann kommts nicht auf 10 euro an... wenn nicht dann is rutschmeten geld... (wie wir schleswig-holsteiner sagen)

also ich will ma erstma gucken was die steuerzeiten sagen... ich mach mich morgen abend mal dran und guck mal ob ich das so hinbekomme... (ohne meinen steuerzeitenmann) *grins*

also mit der ollen kurbelwelle bin ich aber immer noch nicht weiter... so ein mist... aber auf ne mazzu lhw hab ich irgendwie nicht sooo die lust... aber auf die eierlegende wollmilchsau zu warten schockt auch nicht... und mundgeklöppelt ist mir dann doch zu teuer...

Geschrieben
wenndir der gravie einen kopf umarbeitet, wird er sicherlich auch den kop nach deinen vorgaben planen :-D

sehe aber die optimale qk bei 1,3-1,5,alles darunter kann sich suboptimal auf drehzahl und leistung auswirken!!!!

hab ich selbst erfahren müssen!

:-D:-D

• 4 Monate später...
Geschrieben

Tag.

Ich hab mir ja vorgenommen noch etwas mehr aus meinem Motor zu hohlen.

Gerade wenn man zu zweit unterwegs ist, sind 18PS manchmal zu lasch.

Zudem hatte ich immer wieder Probleme mit Zylinderklingeln.

Da ich eh schon den GS Kolben verbaut hab, viel die Entscheidung auf eine Langhubmembranwelle.

Desweiteren werde ich anstatt des 28er PHB einen 30er TMX verbauen.

Ansauger ist ein Malossi verbaut, Auspuff ist ein Scorpion.

Zusätzlich will ich den Einlass noch weiter bearbeiten und die Überströmer auf den geöffneten Zylinderfuß angleichen.

Mit der Bearbeitung des Auslasses bin ich mir noch nicht sicher, da ich mit meinem alten Zylinder einen Koben geschrottet hab. Da wurde 1mm nach oben und jeweils 1mm nach links und rechts erweitert. Der obere Kolbenring hat sich daraufhin im Auslass verhakt.... Das war allerdings ein orig. Polini Kolben.

Hier befürchte ich einfach Haltbarkeit zu verlieren.

Zudem möchte ich eigentlich das Leistungspeak nicht in zu hohe Drehzahlen verschieben.

Der Motor wird eben hauptsächlich im Alltag und auf Touren/Ausfahrten bewegt.

-Mit welchen Steuerzeiten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

-Was für eine QK ist empfehlenswert?

-Welche Ausgleichsdichtung soll ich verbauen? Die Dicke beträgt ja 1,5mm, richtig?

Danke,

Gruss Mari.

Geschrieben

Servus!

Wegen der Klingelei würde ich mal höflich beim Gravedigger anfragen ob er Dir nen Kopf passend ausdreht.

Es eignen sich dafür die zentralen Malle 166er Köpfe, oder auch LML150 Köpfe.

Das ist auch in Puncto Lesitung und Haltabrkeit ein guter Tip!

Steuerzeiten würde ich mal zwischen 120/180 und 125/185 anpeilen. (oder weniger wenn du nen traktor willst)

Bedeutet also i.d.R. unten unterlegen.

Normalerweise mit 1.5mm um den Mehrhub auszugleichen, andererseits könntest du auch mal nur 0.8 oder 0.5 versuchen

und dann mal schauen wie sich das auf die Steuerzeiten und die QK auswirkt (QK 1.3-1.4mm sollte passen)

MIt GS Kolben geht auch einiges am Auslass!

Meiner Meinung nach die die größte Drossel am ganzen Polini!!

Es gab hier mal so Steckauslass-Stutzen - erst der hat mich in Sachen Leistung ein ordentliches Stück weitergebracht.

Glück auf!

Geschrieben

Servus,

danke für die gute Antwort.

Nunja, ein Traktor soll es nun auch wieder nicht werden, einfach ein schön zu fahrender Alltagsmotor mit Dampf.

Eigentlich bin ich mit meiner aktuellen Kurve zufrieden, vom Fahrgefühl her.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mein Polini war bisher nur leicht angepasst, 24er Ovalisiert und Dörr-Puff.

Ging gut und bei der 200er O-Tuning hält man locker mit. (Überland)

Persönlich fand ich die 22er Kulu zu kurz, mir war oft nach einem 5.Gang

Das neue Projekt soll jetzt einen GS-Kolben und eine umgearbeiteten 166er Mallekopf bekommen.

Auch der Mark-One right mit dickem Reso liegt bereit.

ÜS sind auf Polini angepasst & blitzeblank. Welle habe ich von Kabaschoko machen lassen (SUPER, vielen Dank)

Gaser kommt jetzt ein TMX27 mit Rüssel drauf und 23er Kulu dazu.

Leider kenn ich micht mit dem hochlegen & abtragen überhaupt nicht aus, oder ob es das überhaupt braucht.

Der Motor soll zuverlässiger Tourenmotor sein mit viel Drehmoment, also keine Rakete.

Vielleicht gibts ja Meinungen, oder Verbesserungsvorschläge?

Geschrieben

Alder, sieht ja ganz gut aus. Aber willst nicht lieber beim SI-24 bleiben? Der soll auch für bis zu 20 PS gut sein, meint man hier auf dem GSF :-D

Gruzz

Pete

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So bin jetzt fast fertig mit meinem Polini,

Si 24er ovsalisiert, Einlass nach hinten aufgemacht und angepasst

sehr schöne Kabaschokowelle

Üs schön aufgemacht

0,8mm unterlegt

Polinikopf (umgearbeiteter Malle kommt noch)

Opuff (umgeschweißter T5 Auspuff kommt au noch)

PX125 Getriebe mit 65/23

so jezt hab ich die Steuerzeiten gemessen

Auslass 172°

ÜS 118°

VA 27°

und ne Quetschkante von 1,9mm

Wo soll ich mit den Steuerzeiten hin? oder sind die ganz ok

Wie klein soll ich die quetsche machen?

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

So des Topic mal hochholen :wheeeha:

Nach mehrmaligem lesen des Topics fühl ich mich immer so :-D:wheeeha::-D

Wie weit soll ich mit der Questche mit Polini Kopf runter gehen??

Geschrieben
So des Topic mal hochholen :wheeeha:

Nach mehrmaligem lesen des Topics fühl ich mich immer so :-D:wheeeha::-D

Wie weit soll ich mit der Questche mit Polini Kopf runter gehen??

naja, ein paar Zeilen weiter oben hat Rust Racer eigentlich nen ziemlich guten Beitrag gepostet.

Das sollte dir weiterhelfen.

Geschrieben

heute die langhublippenwelle vom kaba bekommen und den zylinder zum bohren gebracht. die schleifen den jetzt auf 14/100. ist das maß in ordnung?(gs-kolben) morgen kann ich noch schnell hinfahren und denen was anderes sagen!

dann kanns am wochenende losgehen mit steuerzeiten messen und weiterfräsen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend jetzt ist es soweit. Alles zusammen und gemessen was ich konnte. Jetzt müsst ihr mir weiterhelfen :wheeeha:

Setup:

125er Gehäuse (bearbeitet)

125er Getriebe mit 23/65

Langhublippenwelle (kaba)

177er polini (eh klar)

GS-Kolben /kolbenspiel 14/100

166er Graviekopf

MMW1 Rd membran (noch stahlplättchen)

30 Koso /Ram Air

Atom-Drehmoment Auspuff

Dies ist mein erster Motor, bei dem ich mal tiefer in die Materie gehe und mich mit Steuerzeiten und Auslassbearbeitung auseinandersetze. Deswegen habt bitte etwas Verständniss, falls ich nicht alles sofort nachvollziehen kann! :-D

Ich habe vorhin die Steuerzeiten gemessen und hoffe dabei alles richtig gemacht zu haben. Gemessen ohne irgendwelche Zylinderdichtungen.

Dabei kam folgendes heraus:

ÜS 113°

AU 167°

VA 27°

Wenn diese Werte richtig sein können, dann macht ihr mir bitte mal ein Vorschlag was ich nun machen kann. Besonders weiß ich noch nicht inwiefern ich Fuß- und Kopfdichtungen verbauen soll und in welchen Stärken. Thema Auslassbearbeitung bin ich auch noch nicht auf den vollen Stand. Den GS-Kolben. Nur das eine Fenster anpassen oder geht danoch mehr?

Rauskommen soll ein drehmomentstarker Motor, der so einiges stehen lassen kann an der Ampel :wheeeha:

Danke schonmal für eure Hilfe :-D

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben (bearbeitet)

anheben=Mit fußdichtungen unterlegen und auslass rictung kopf bearbeiten? was das angeht bin ich auch neuen terrain. :-D

ich mein es besteht ja immerhin auch noch die möglichkeit, dass ich gestern einfach nur falsch gemessen hab! nicht vergessen! war gestern mein erstes mal HA! hab 3 mal gemessen und das als mittelwert genommen!

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Leg doch einfach mal die 1,5 Dichtung drunter und mach das gleiche Spielchen nochmal.

Vielleicht kommt ja bißchen was hübscheres raus

Unterlegen musst so oder so zwecks der Langhubwelle.

Je nach dem was du dann für Steuerzeiten haben willst kannst unten oder (und) oben unterlegen.

Geschrieben

Hallo,

habe da auch mal eine Frage wegen der Steuerzeiten. Was wäre jetzt das optimale. 120/180 VA30?

Also ich liege gerade bei 109/169 VA30. Das hieße das ich die Überströmer und den Auslass nach oben Korrigieren muß. Auslass fräsen sehe ich nicht als das Problem an. Nur die Überströmer werde ich wohl nur mit einer Fudi korrigiert bekommen. Aber dann geht mir die Qspalte von jetzt 1,4mm verloren. Kopf ist schon bearbeitet. Stellt sich das Fräsen der Überströmer als sehr schwierig heraus. Weil eng und schlecht zu erreichen?

Bin neu auf diesem Gebiet. Hab mich sonst wenig um die Steuerzeiten gekümmert (P&P).

Oder habe ich einen denk Fehler?

Gruß Daniel

Geschrieben

Hi, Daniel

Lass die Finger bzw den Fräser von den Überströmern. Du beschädingst sonst wahrscheinlich die wichtige Symmetrie des Spülbildes.

Da hilf nur unterlegen. Dann musst du halt den Zylinder oben abdrehen/abfräsen lassen, damit du wieder auf die gewünschte Quetschkante kommst.

Geschrieben (bearbeitet)

Es freut mich das hier zu lesen.

Es scheint wirklich so zu sein, dass der 177er sehr zahme Steuerzeiten hat.

Ich hab meinen Zylinder ebenfalls erst vorgestern vermessen.

Dabei ist rausgekommen:

169-170° Auslass

105-106° Überströmer

im Mittelmaß 32° VA

Dann hab ich mit 1,5mm unterlegt.

Dabei ist rausgekommen:

182° Auslass

119° Überströmer

31,5° VA

Damit könnte man leben.

Würde allerdings gern mal noch eine 2mm Dichtung drunter legen, denn etwas aggressiver könnts schon noch sein.

Das würde momentan aber bedeuten, dass ich mindestens eine 3mm Dichtung benötige (ebenfalls Langhub) und den Zylinder oben abdrehen lassen müsste.

Was habt ihr denn so für Quetschspalten?

Mein Kopf kommt aus dem Karton und hat etwa ne 1,2mm QS (Ohne Dichtung gemessen)

Bearbeitet von MaRi