Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Aussagen unterscheiden sich wie immer.

Letztendlich wird ja wohl kaum einer hier einen PX 125/150 Motor auf Polini auf und wieder runtergerüstet haben. Mit Kupplung usw.

Edit sagt: Leute die getunte Motor doch wieder legal fahren wollen weil sie nur den 125er Schein haben. Man kann ja dann die große Kupplung drin lassen.

Rennwelle ist also OK!?!

Funktioniert eigentlich auch eine 22 Zähne Kupplung mit dem 65 Primär Zahnrad?

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben

Also die Aussagen unterscheiden sich wie immer.

Letztendlich wird ja wohl kaum einer hier einen PX 125/150 Motor auf Polini auf und wieder runtergerüstet haben. Mit Kupplung usw.

Rennwelle ist also OK!?!

Funktioniert eigentlich auch eine 22 Zähne Kupplung mit dem 65 Primär Zahnrad?

Edit sagt: Leute die getunte Motor doch wieder legal fahren wollen weil sie nur den 125er Schein haben. Man kann ja dann die große Kupplung drin lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir jetzt doch ne Cosa Kupplung bestellt. War nur 20 Euro teuerer.

Braucht man eigentlich dafür eine andere Mutter als die Kronenmutter?

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben

ja , da brauchst du eine quetschmutter und die passende wellscheibe für.

freu dich, endlich keine blutenden hände wegen der kronenmutter mehr :-D

Geschrieben

ja , da brauchst du eine quetschmutter und die passende wellscheibe für.

Und am besten gleich ein paar Stück bestellen, denn die solltest Du nur 1 x verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs ihr seid echt spitze. :-D

Immer gleich mehrere Antworten. Ich glaub ich fühl mich richtig wohl unter den 177ern.

Was für einen RAP fährst du eigentlich auf deiner Elbratte, Joker?

Hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit dieser Cosa Kupplung von SIP, da steht kein Hersteller bei,

ist die brauchbar? Die Original Piaggio kostet fast 200€ :-D

SIP kann sich doch eigentlich nicht erlauben Schrott anzubieten...

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben (bearbeitet)

:-D....der war gut :-D

Zu diesem Thema wurde ich heute eines Besseren belehrt. SIP wollen verkaufen, es ist ihnen wohl egal

ob da wirklich immer Qualität dabei ist. Wenn sich die Leute dreimal das gleiche Teil kaufen weil es ständig kaputt ist

nur weil sie zum ersten Mal sparen wollten kanns ja SIP nur recht sein. Ich bin ja auch so einer.

Mittlerweile stammen auch die Kupplungen die als original Piaggio angeboten werden

aus Indien. Logisch dass man sich dann fragt ob die wirklich besser sind oder

man den höheren Preis nur Piaggio in den Rachen wirft ohne eigenen Mehrwert.

Fettkimme hatte darüber hier im Forum was geschrieben, werd ihn nochmal direkt danach fragen.

Laut seiner Aussage soll die Nachbau bis 20 PS OK sein und man sollte sich diese Distanzscheibe zulegen

bzw darauf achten dass zwischen Innenring und Zahnkranz genug Spiel ist um sicher zu sein dass sie trennt.

Noch als Tipp die Originale erkennt man an den ovalen Löchern. Hilft leider nicht viel weil:

bei den meisten Shops hab ich nur die Version mit runden Löchern gesehen.

Worb5 schreiben auf ihrer HP wenigstens, dass sie alle Kupplungen vor Auslieferung auf Funktion prüfen.

.

.

post-24979-1263063121,96.jpg

post-24979-1263063525,8.jpg

post-24979-1263065784,32.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben

Bei PEP-Parts kostet die originale Cosakupplung 185?, das wäre mir auch zuviel.

Die Nachbauten taugen schon, aber etwas Nachbehandlung ist nötig. Bei meiner habe ich die Taschen für die Beläge etwa 1,5mm tiefer gefeilt, seitdem läuft sie fein. Trennt hervorragend.

Ich meine das so:

Die kleine U-Scheibe schadet sicher auch nicht, ich brauch sie nicht.

Als Itakertröte finde ich den LeoVince am akzeptabelsten (auch von der Lautstärke), der funktioniert recht gut mit dem Polini.

Da muß aber auch Hand angelegt werden!

Wo der Endschalldämpfer anfängt ist eine Reduzierhülse angeschweißt. Also Dämpfer auf, Lochrohr ansägen (nicht durchsägen-nur das man das Rohr umknicken kann), mit einem Rohr oder einer langer 3/8" Knarrenvelängerung die Hülse durch das Lochrohr ins Auspuffinnere schlagen und durch den Krümmer rausschütteln. Lochrohr wieder zurückbiegen und schweißen, alternativ mit Draht zusammentüdeln (deswegen auch nicht ganz durchsägen). Zum Schluß neu dämmen und Dämpferhülle wieder drannieten.

Geschrieben

Habe mal eine Grundsatzfrage und trotz Suche noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Macht der 24er Si in Verbindung mit 60er LHW eigentlich Sinn, oder ist bei so eienr LHW grundsätzlich Membrantechnik angesagt ?

Drehmoment wird angestrebt.

Danke vorab.

Geschrieben

Fahre ich selbst und macht Sinn.

Fahre es (177Polini,LHW,24si,T5 Pott) einmal mit Kopfdichtung, den anderen mit Fußdichtung .... Kopfdichtung mag ich lieber da kommt die Leistung schön von unten raus.

Gruß Maik

Geschrieben

Ok, das strebe ich auch an. Welches Getriebe welche Primär? Kannst Du was über die Leistung sagen. Hast Du es eingetragen??

Fragen über Fragen...

Fahre ich selbst und macht Sinn.

Fahre es (177Polini,LHW,24si,T5 Pott) einmal mit Kopfdichtung, den anderen mit Fußdichtung .... Kopfdichtung mag ich lieber da kommt die Leistung schön von unten raus.

Gruß Maik

Geschrieben

Eine Frage, hätte wer eine Protmap für mich von einer tourentauglichen Langhubauslegung?

Wer nett wenn ihr so etwas posten könntet oder mir per Mail/PN zukommen lassen könntet.

Wollte meinen Zylinder schon mal überarbeiten bis mein Motor kommt.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Eine Frage, hätte wer eine Protmap für mich von einer tourentauglichen Langhubauslegung?

Wer nett wenn ihr so etwas posten könntet oder mir per Mail/PN zukommen lassen könntet.

Wollte meinen Zylinder schon mal überarbeiten bis mein Motor kommt.

Grüße aus Innsbruck

Diese hätte ich auch sehr gerne.

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Rückmeldung von Ante über das Thema Cosa-Kupplungs-Nachbau:

Zitat:

Dürfte für deine Kombo Dicke (Polini 177 bis 20 PS) reichen.

Verschweißen der Nieten und nen Ring ist immer ne feine/sinnvolle Sache bei der Cosa.

Deine eher Dremolike ausgelegt Kombo hat im Gegensatz zum Malle,

wo am ehsten mit Lotusblüteneffekt bei hohen Umin die Deckel aufgehen,

ein Kullscheiben Problem, dort werden die Nasen an der Führung knabbern.

Das heißt die Kullu ruppt irgendwann rum, weil die Scheiben nicht mehr sauber hin und her gleiten.

Bevor sie 100% abgenutzt sind.

Damit wollte ich dir nur den höchste Belastungspunkt neben den Ruckdämpfern aufzeigen.

Du kannst die normale Cosa P&P verbaun und das ganze hält locker ne Saison.

Danach schaust du dir das Teil einfach mal auf Abnutzung hin an.

Ggf dann die Nieten schweißen lassen und nen Ring draufstecken und fixieren lassen.

Oder du kaufst dir dann in der nächsten Winterpause gleich den CNC Korb.

Der hätte den Vorteil das er sich nicht anknabbern läßt ,

und die Scheiben sich viel länger fahren lassen nämlich bis sie fast blank sind.

Hier zum Thema Fertigung von original Piaggio Ersatzteilen.

Mir war so als wenn oval wirklich noch aus Italienischer Fertigung kommt.

Als das Gedöns alle war haben die eben kostengünstig in Indien geordert.

Die GTS 300 hat jawohl auch tierisch viel aus China intus :-D

Angeblich hat der eine oder andere auch schon nen Rundloch,

in seiner funkelnagelneuen MY vespa gefunden.

Trotz eventl höherer Fertigungstoleranzen hat die Kullu die größtmögliche Reibfläche

und läßt sich dank normaler Mutter besser warten als der Kronenmutterschnickschnack.

Natürlich wäre ne orginal Oval das Optimum aber wenn die gebraucht, besonders die Nieten schon belastet usw.

mehr als Nachbau Neu kosten ......würde ich eher die Neue nehmen.

Zitatende

angeknabbert...

post-24979-1263204715,46.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben (bearbeitet)

Als Itakertröte finde ich den LeoVince am akzeptabelsten (auch von der Lautstärke), der funktioniert recht gut mit dem Polini.

Da muß aber auch Hand angelegt werden!

Wo der Endschalldämpfer anfängt ist eine Reduzierhülse angeschweißt. Also Dämpfer auf, Lochrohr ansägen (nicht durchsägen-nur das man das Rohr umknicken kann), mit einem Rohr oder einer langer 3/8" Knarrenvelängerung die Hülse durch das Lochrohr ins Auspuffinnere schlagen und durch den Krümmer rausschütteln. Lochrohr wieder zurückbiegen und schweißen, alternativ mit Draht zusammentüdeln (deswegen auch nicht ganz durchsägen). Zum Schluß neu dämmen und Dämpferhülle wieder drannieten.

Meinst du hier?

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar warum dieser kleine Durchmesser von dem Rohr

noch mehr reduziert wird. Aber über die Italiener wundern wir uns lange nicht mehr.

Der Leo Vince sieht ja auch ganz speziell aus. Von der Form her ja nicht gerade der Renner.

Hätt ich nicht gedacht dass der der beste Itaker ist.

post-24979-1263217496,36_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben

Meinst du hier?

Jo, genau da!

Och, von der Lautstärke her finde ich den gar nicht so schlimm. Lauter als ein RZ ist er allerdings. Aber auch wesentlich angenehmer vom Klang als ein Pinasco oder 'ne Polinitröte. Jedenfalls macht der einigermaßen Leistung, sogar mit Resokick. Der Lautstärke könnte man vielleicht mit einem längeren Dämpfer entgegenwirken...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub mein Bruder müsste so einen Leo noch irgendwo in einer verstaubten Ecke liegen haben.

Das war mein Sonntag:

Überströmer und Einlass aus dem Block nagen mit Feile, Schmirgelleinen und Polierwatte.

Am Ende hatte ich sowas von die Schnauze voll. Aber was jetzt folgt sind nur noch Montagearbeiten.

Welche schöne Symetrie. Wie wäre es doch schön wenn Piaggio sowas in bisschen größer gegossen hätte.

Edit sagt noch: Mein dämlicher Dremel ist kaputt, nur zur Erklärung warum diese Mühe.

post-24979-1263226851,71_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben (bearbeitet)

macht wahrscheinlich der Winkel der Kamera

genau

Sag mal, weiss einer von euch ob SIP eingeschneit ist oder Betriebsferien hat.

Die schreiben was von 2 Tagen Lieferzeit und ich wart jetzt schon erheblich länger.

Edit sagt: hat sich geklärt. SIP hatte Urlaub bis einschliesslich 6ten Januar.

Manno habens die Bayern gut mit ihren vielen Feiertagen.

Fährt jemand von euch einen 30er Dellorto auf Drehschieber mit Polini 177?

Funktioniert das gut oder ist das zu groß? Ich hab einen 30er liegen.

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben

Fährt jemand von euch einen 30er Dellorto auf Drehschieber?

Funktioniert das gut oder ist das zu groß? Ich hab einen 30er liegen.

Passt gut,bin ich auch gefahren .Mit T5 und RZ EVO Auspuff.War auch relativ einfach zum Einstellen für mich,obwohl ich eigentlich

vorher keine Ahnung von der Materie hatte.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hi Leute ich brauch mal intensivste Hilfe von euch :-D

Und Zwar:

Ich habe vor, folgendes Setup zu verbauen:

-177Polini (Ori Kolben..wieviel besser ist der GS?)

-Scorpion (Wie sinnvoll ist es, den Auslass zu vergrößern...wer macht mir das?)

-Original 125er alt Getriebe (Wie sinnvoll ist das von der 200er)

-30er Dello

-PX 200 Kulu (Kann ich da mit nem 23er Zahnrad ein anderes Getriebe "umgehen"?)

-Original Kuwe (wie wichtig ist es, die anzupassen also Lippen etc.?

Wer macht mir das hab da schiss vor, das selber zu machen :-D)

die oberen Komponenten hab ich alle schon daliegen.

Hatte noch gedacht an:

-LHW (kA welche..was muss ich dann noch alles ändern, wenn ich eine verbaue, außer ne andere Fudi?)

Schonmal danke!

Gruß

Sebi

Geschrieben

Sorry, aber:

LIES DIR DIESES TOPIC VON ANFANG BIS ENDE DURCH (JAAAAAA MUSS MAN, WENN MAN ES IN DER THEORIE VERSTEHEN WILL), HIER STEHT ALLES DRIN ODER SCHICK DEN KRAM BESSER ZU EINER PROFESSIONELLEN TUNINGWERKSTATT P.U.N.K.T.

Immer gleiche Frage, Kapitel 80

Geschrieben

Sorry, aber:

LIES DIR DIESES TOPIC VON ANFANG BIS ENDE DURCH (JAAAAAA MUSS MAN, WENN MAN ES IN DER THEORIE VERSTEHEN WILL), HIER STEHT ALLES DRIN ODER SCHICK DEN KRAM BESSER ZU EINER PROFESSIONELLEN TUNINGWERKSTATT P.U.N.K.T.

Immer gleiche Frage, Kapitel 80

klingt im ersten moment etwas hart, aber wo er recht hat... :-D

99% der Fragen hier im Forum könnte man mit der SuFu beantworten (sofern diese funzt)! :-D

Jörg

Geschrieben

Sorry

Hey, war nicht böse gemeint, nur tauchen die von Dir gestellten Fragen fast täglich auf, daher meine etwas schroffe Reaktion... :-D Daher mein Tip: lies Dir dieses Topic sowie das zum Thema GS-Kolben, was zum Thema Steuerzeiten und das zum Thema Drehschieber undundund durch, probier es aus und stell Dich in die Werkstatt, dann sollte das bei sauberer und umsichtiger Vorgehensweise n ordentlicher Motor bei rauskommen.

Beisewäh: da könnte man sich mal erbarmen und ein leicht verständliches "Kochrezept" für Anfänger ins Wiki schreiben... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information