Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Ich hab den PM 20 selber nie gefahren aber ich würde keinen Reso Pott auf nem SI Vergaser fahren wollen. Wie gesagt, ich kenne die Eigenschaften des PM nicht, ob stark saugend im Reso oder nicht??

Hast du denn jetzt schon umgebaut oder nicht??

Nix für ungut aber versuch mal mit mehr Satzzeichen zu arbeiten. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsches Topic, könnte man nu sagen. :wacko:

Original, das is ja nu sooo langweilig, also ich weis ja nicht. :laugh:

Mensch, sch... auf die Kröten.

Wer weiss schon, was dir sonst alles an Erfahrung erspart bleiben würde? :wacko:

Grüsse

muss ja deswegen nicht gleich falsches thema sein, hab ja nur verkundet das der halt wieder eingebaut wird.

und was kröten angeht, ich weiss schon wohin mit meinen kröten hihi.

bin halt verwöhnter 211 bzw. 221 fahrer :wacko:

und ich finde ein gut gemachter 12ps 200er motor geht recht gut und macht keine macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sind die Ergebnisse meines Klemmers.

post-26448-095464100 1309435310_thumb.jppost-26448-088152600 1309435415_thumb.jppost-26448-057497500 1309435424_thumb.jppost-26448-026147000 1309435432_thumb.jppost-26448-090245100 1309435438_thumb.jppost-26448-088679900 1309435448_thumb.jppost-26448-067417500 1309435466_thumb.jppost-26448-085974000 1309435474_thumb.jp

Kopf zeigte leichte Undichtigkeitsspuren.

Nach dem Klemmer lief der Motor ohne Rasseln und klingeln weiter.

Die Spuren im Zylinder sind minimalst, reicht wohl ein einfaches überhohnen.

Beim Kolben sieht es anders aus. Der muss wohl neu…werde mich dann wohl gleich für den GS entscheiden..

Die Frage bleibt, was verursachte den Klemmer ?

Evtl. sogar Spritmangel ? Tank war fast leer, höchstens ein Liter drinne.

War auf ¾ Gas, Strecke leicht bergab, lt. Tacho über 120, gefühlt so 110-115, vielleicht dadurch abgemagert ?

Nach dem Klemmer hatte ich nachmittags noch mal die Bedüsung mit dem Choke getestet, war zumindest vor dem Resobereich in Ordnung, in den Reso hab ich sie dann mal nicht mehr länger reingedreht, leider saugt der JL EVO richtig mit stark merkbarem Resoübergang, liegt da der Hund begraben ?

Viele Fragen…

What to do ?

Alles ist eingetragen und den Auspuff würde ich gerne behalten…24er si rausschmeißen ?

Der Tüver hat mir aus versehen den PHBH 30 miteingetragen …. wäre das der richtige Schritt ?

Quetschkante (Malle Kopf vom Gravie gemacht) liegt bei 1,2, da könnte ich auch noch mal etwas runter gehen.

Mein jetziges setup:

Steuerzeiten 179 / 123 / 28

57er Rennwelle DS gelippt by Kaba

125er Getriebe mit 23/65er Primär

Gravie Kopf Malossi

JL/SIP EVO Lefthand Breitreifen

si 24er Ovalisiert

160/BE3/128

Lufi ohne Löcher

ND 55/160 (vielleicht etwas fett)

Zündung geblitzt auf 19° (glaub ich, schon lange her)

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Evtl. sogar Spritmangel ? Tank war fast leer, höchstens ein Liter drinne.

War auf ¾ Gas, Strecke leicht bergab, lt. Tacho über 120, gefühlt so 110-115, vielleicht dadurch abgemagert ?

Nach dem Klemmer hatte ich nachmittags noch mal die Bedüsung mit dem Choke getestet, war zumindest vor dem Resobereich in Ordnung, in den Reso hab ich sie dann mal nicht mehr länger reingedreht, leider saugt der JL EVO richtig mit stark merkbarem Resoübergang, liegt da der Hund begraben ?

Viele Fragen…

What to do ?

Alles ist eingetragen und den Auspuff würde ich gerne behalten…24er si rausschmeißen ?

Der Tüver hat mir aus versehen den PHBH 30 miteingetragen …. wäre das der richtige Schritt ?

Quetschkante (Malle Kopf vom Gravie gemacht) liegt bei 1,2, da könnte ich auch noch mal etwas runter gehen.

Mein jetziges setup:

Steuerzeiten 179 / 123 / 28

57er Rennwelle DS gelippt by Kaba

125er Getriebe mit 23/65er Primär

Gravie Kopf Malossi

JL/SIP EVO Lefthand Breitreifen

si 24er Ovalisiert

160/BE3/128

Lufi ohne Löcher

ND 55/160 (vielleicht etwas fett)

Zündung geblitzt auf 19° (glaub ich, schon lange her)

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß Olli

hast beim bergab fahren das gas weggenommen?

und so schlimm sieht der kolben doch gar nicht aus. den würde ich versuchen mit feinem sandpapier wieder hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast beim bergab fahren das gas weggenommen?

und so schlimm sieht der kolben doch gar nicht aus. den würde ich versuchen mit feinem sandpapier wieder hinzubekommen.

wenn nichts gebrochen ist kannst den Kolben weiter nehmen GS Ringe drauf und gut ist´s und wie der Vorredner schon gesagt hat mit den Schleifpapier mal drüber und der läuft wieder. Kurz mit der Hohnale mal durch den Zylinder :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bleibt, was verursachte den Klemmer ?

Evtl. sogar Spritmangel ? Tank war fast leer, höchstens ein Liter drinne.

War auf ¾ Gas, Strecke leicht bergab, lt. Tacho über 120, gefühlt so 110-115, vielleicht dadurch abgemagert ?

Nach dem Klemmer hatte ich nachmittags noch mal die Bedüsung mit dem Choke getestet, war zumindest vor dem Resobereich in Ordnung, in den Reso hab ich sie dann mal nicht mehr länger reingedreht, leider saugt der JL EVO richtig mit stark merkbarem Resoübergang, liegt da der Hund begraben ?

Viele Fragen…

What to do ?

Hallo Olli KS,

Bei 120km/h ist deine Karre mit dem JL EVO voll in Reso. Da ist es völlig normal daß der digitale SI Gaser bei 3/4 Schieberstellung abmagert, der hat ja nur ÖN/ÖFF.

Verbau den phbh und du kannst mit Halbgas bei 120 auf der Nadel fahren. Wenn du beim SI bleiben willst, dann setz die Verdichtung runter, QK gleich 2mm :wacko: oder so.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte mir schon fast gedacht das es wahrscheinlich ein Bedienerfehler war, hatte fast 1km gedrosselt weil ich auf nen LKW auflief...

Egal, Kolben schaue ich mir am WE noch mal genauer an, vielleicht kann ich ihn ja wirklich noch retten und mit einem Satz GS Ringe weiterverwenden.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach nem PHBH 30 ...falls noch jemand einen über hat :wacko:

Malossi DS Ansaugstutzen hab ich noch rumliegen...

QK werde ich wohl mal etwas zahmer machen.

Danke schon mal für die Tips

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ist mir klar, eigentlich kenne ich das Thema, war irgendwie wohl nich bei der Sache.. normaler Weise ziehe ich in solchen Situationen öffter mal die Kupplung und lass mich rollen...durch umsteigen auf den PHBH verspreche ich mir eine bessere Abstimmbarkeit mit dem Reso...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Post geht an diejenigen, die den Polini als Tourer mit Original Pott, T5 oder SIP Road usw. fahren:

Nachdem ich gelesen habe, dass beim 177er Polini mit dem Aulass fräsen "immer was geht" würde ich das nun gerne machen.

Vorerst hab ich eine Langhubwelle, die ich mit eienr 1,5mm Kopfdichtung ausgeglichen hab.

Weil es müsste ja folgendes gelten:

Je länger die Steuerzeiten und je geringer die Kompression (Fußdichtung) desto drehfreudiger ist der Motor und je kürzer die Steuerzeiten und je größer die Kompression, desto mehr Drehmoment kommt aus dem Keller (Kopfdichtung)

Nun möchte ich mit dem Feinschliff beginnen.

Der Motor läuft so schon ganz gut. Ich will aber mehr aus dem Keller :wacko:

Wie viel mm sollte ich denn aum Auslass wegnehmen?

Die original Steuerzeiten vom Polini belaufen sich ja auf folgende:

Auslass=166°

Ü-Strömer=109°

VA=28,5°

Genau diese Zahlen hab ich im moment. Hab ja nichts an der Fußdichtung geändert (original)

Also Topf hab ich den SIP Road..kommt aber bald vielleicht ein T5 Pott.

Grüße

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell gefragt....

fahre Steuerzeiten von 123/183...bzw. werde fahren...das ganze sollte mit nem RZ MK2 Right gefahren werden...

nun ist es aber so, das ich wahrscheinlich aus optischen Gründen eher nen Lefthand brauche...

welcher Puff passt zu den Steuerzeiten....gefahren wird außerdem ne RD Membran und nen 30er Gaser, 23/65er Übersetzung....

Ach ja....was wäre denn für ne Wurfbedüsung für den 30er Koso angesagt...damit ich nich direkt voll daneben liege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute

habe mir ein PK Lüfterrad angeschaft hab aber bedenken mit der Kühlung .

Bei dem Lüfterrad sind die Lüfterradflügel um einiges kleiner als beim PX Lüfterrad hat da schon wehr Probleme gehabt mit der Kühlung. :wacko:

Keinerlei Problem für den Polini.

Insgesamt auf Smallblock 177er Zylindern kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gestern den Sip Road raufgeschnallt

Traumhaft bin von dem Auspuff voll begeistert. LEISEN und geht GUT für die Stadt.

Scorpion war für Überlandfahrten zwar stärker aber viel lauter.

Bleib auf jeden fall beim Sip Road auf die 2-3 PS auf die :wacko: ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal die original Angaben vom Polini was Steuerzeiten betrifft...finde den Zettel leider nichtmehr und extra Abschrauben und messen is die letzte Option :wacko:

Damit meine ich aber nicht die Zahlen 166/109 sondern wirklich wann die Strömer aufmachen und wann der Auslass aufmacht und wann die beiden jeweils wieder schließen

schonmal Danke

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nur nich ob sich das so auf nen 177er übertragen läßt....übrigens Normalhub..

ach ja...soll ein Rap sein....nix umgeschweißtes Originales...

Ich bräuchte mal die original Angaben vom Polini was Steuerzeiten betrifft...finde den Zettel leider nichtmehr und extra Abschrauben und messen is die letzte Option :wacko:

Damit meine ich aber nicht die Zahlen 166/109 sondern wirklich wann die Strömer aufmachen und wann der Auslass aufmacht und wann die beiden jeweils wieder schließen

schonmal Danke

Sebi

ich würd da messen....das Ding hat ne verdammt hohe Serienstreuung...meine Originalzeiten stehen hier ein paar Seiten vorher drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf meinem ersten 177er mit 57er Lippenwelle einige Tausende einen Taffspeed MK4 gefahren.

Wird auch nicht gleich langweilig da man sich bei dem schön mit dem Stinger spielen kann,und ist wirklich extrem leise im Vergleich zu Scorpion und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal die original Angaben vom Polini was Steuerzeiten betrifft...finde den Zettel leider nichtmehr und extra Abschrauben und messen is die letzte Option :wacko:

Damit meine ich aber nicht die Zahlen 166/109 sondern wirklich wann die Strömer aufmachen und wann der Auslass aufmacht und wann die beiden jeweils wieder schließen

schonmal Danke

Sebi

Der kreis hat 360° :laugh:

Der Auslaß öffnet 97° n.OT (83° v.UT), ist dann 166° geöffnet und schließt 97° v.OT (83° n.UT)

Die Ü-Strömer öffnen 125,5° n.OT (54,5° v.UT), sind dann 109° geöffnet und schließen 125,5° v.OT (54,5° n.UT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Polinisten,

würde meinem 177er (nur leicht den Auslass nach oben erweitert) vernünftige Steuerzeiten verpassen, wobei die 57er Membran-Lippenwelle verbaut bleiben soll. Er drückt momentan etwas über 20 PS, aber da sollte noch was gehen. Jetzt zu meiner Frage. Bekommt man etwas mehr fahrbare & etwas mehr leistungsorientierte Steuerzeiten hin, ohne den Zylinder höher zu legen? Oder empfiehlt es sich den Zylinder höher zu legen und ihn oben abdrehen zu lassen? Wenn ja, wie viel ist da euer Erfahrungswert? 1mm, 1,2mm oder 1,5mm? Meine momentanen Steuerzeiten kenne ich nicht, da der Bock gerade läuft. Drehmomentorientierte Steuerzeiten sollen in der Range von 170/120 bis 176/124 mit einem VA zwischen 25 & 27 liegen. Plug & Play Steuerzeiten sind ungefähr 166/109/28,5. Was fahrt ihr mit einem ähnlichen Setup und was ist da zu empfehlen?

Das Setup ist:

Polini 177 mit GS-Kolben

Malossi Kopf von Gravi

PHBH30

Membran Lippenwelle (57mm)

S&S Membranansauger mit RD Membran

Vespatronic

SIP Performance Auspuff (sollte erst einmal bestehen bleiben)

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Polinisten,

würde meinem 177er (nur leicht den Auslass nach oben erweitert) vernünftige Steuerzeiten verpassen, wobei die 57er Membran-Lippenwelle verbaut bleiben soll. Er drückt momentan etwas über 20 PS, aber da sollte noch was gehen. Jetzt zu meiner Frage. Bekommt man etwas mehr fahrbare & etwas mehr leistungsorientierte Steuerzeiten hin, ohne den Zylinder höher zu legen? Oder empfiehlt es sich den Zylinder höher zu legen und ihn oben abdrehen zu lassen? Wenn ja, wie viel ist da euer Erfahrungswert? 1mm, 1,2mm oder 1,5mm? Meine momentanen Steuerzeiten kenne ich nicht, da der Bock gerade läuft. Drehmomentorientierte Steuerzeiten sollen in der Range von 170/120 bis 176/124 mit einem VA zwischen 25 & 27 liegen. Plug & Play Steuerzeiten sind ungefähr 166/109/28,5. Was fahrt ihr mit einem ähnlichen Setup und was ist da zu empfehlen?

Das Setup ist:

Polini 177 mit GS-Kolben

Malossi Kopf von Gravi

PHBH30

Membran Lippenwelle (57mm)

S&S Membranansauger mit RD Membran

Vespatronic

SIP Performance Auspuff (sollte erst einmal bestehen bleiben)

20 PS am Rad mit diesem Setup + fast Original Polini Steuerzeiten erscheinen mir gar heftigst viel :wacko:

Wenn dann würde ich an deiner Stelle den Auslass mal ordentlich in die Breite ziehen,und auch bis nach hinten Vergrössern,und dann nochmal auf den Prüfstand.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gerne mal eine Kurve nachlegen, sobald ich wieder zu Hause am Rechner sitze. Habe halt nur im mittleren Drehzahlbereich beim Durchbeschleunigen ein hässliches Klingeln, was ich versuche weg zu bekommen. Vielleicht sollte ich das ganze mal ausmessen und mir vom Heidewitzka eine Schablone machen lassen. Du meinst also eher was am Auslass, als mit Fußdichtung zu arbeiten? Ich denke er könnte etwas weniger Verdichtung vertragen.

Naja, fast originale Polini Steuerzeiten werden es nicht sein. Habe den Zylinder damals bei einem allseits bekannten Mann in Koblenz auf GS Kolben anpassen lassen und gesagt, dass ich gerne eine "zahme" Mehrleistung haben möchte, als der Standard-Polini, den ich schon seit 15 Jahren fahre. Gemacht, getan und draufgesteckt. Jetzt läuft er so, ist aber durch das Klingeln nicht auf längeren Touren fahrbar. Das Diagramm von damals sagt auch 21,9 PS. Im Grunde stört mich nur das Klingeln, was ich weder mit dem Gravi Kopf wegbekommen habe, noch per Bedüsung noch mit verdrehen der Vespatronic. Im "Wer hat welche Leistung" Topic wurde mir geraten, dass ich mal schauen soll, ob der Kolben auf UT die Überströmaustritte im Zylinder freigibt und er evtl. 1 - 1,5 mm angehoben werden muss. Der Motor dreht schon recht gut, aber nicht völlig aus. Ich denke da geht noch etwas mehr an Drehzahl, was aber auch am Auspuff liegen kann. Mir ist die Charakteristik vom SIP Performance, den ich vor mehr als 10 Jahren gekauft habe, nicht so ganz bewusst - sprich welchen VA er mag. Ist halt eingetragen das gute Stück und sollte bei dem Motor auch vorerst verbaut bleiben.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information