Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo Polini 177-Fahrer!

Ich hab nach kurzer Fahrfreude leider am Wochenende meinen 177er verrieben. Zum Glück hat nur der Kolben gelitten - die Leistung ist leider etwas weniger und der untere Kolbenring ließ sich nicht mehr ausfedern weil er steckte. Die Kratzer am Kolben sind nicht wirklich so tief.

Wie könnt ich eurer Meinung nach meinen GS-Kolben am besten wieder fitmachen?

Danke i.V.

post-2762-0-34543000-1338239310_thumb.jp

post-2762-0-00132800-1338239324_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch dringend ne Wurfbedüsung für den Polini mit nem 33er Keihin PWK...

was sollte ich da rein werfen, damit das Ding morgen nicht total absäuft aber auch nicht extrem zu mager rennt?

42er ND? 145er HD? CGL Nadel is drin....

Setup

177er Polini (bearbeitet, Ü-strömer geöffnet)

Malle Kopp umgearbeitet vom Gravi

RD Membran

RZ MK2

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich misch mich da mal ein in das polinski thema :wacko:

in naher zukunft werd ich möcht ich einen 177 polini motor bauen. is mein erster :wacko: fahre ja ansonsten 2 malossi motoren der 200er klasse.

1. 200er getriebe, kann ich das einfach so in den 125px block einbauen? den steg am kuludeckel muss ich wegfräsen wenn ich mich nicht irre oder? möchte ne 23z. kulu fahren.

2. wenn ich eine welle nehm, dann klar eine vom polinist...sollt ich langhub oder nicht nehmen?

3. was taugt der polinikopf, oder gleich einen ordentlichen hernehmen? kolben werd ich sicher einen gs nehmen.

4. so und das was mich am meisten interessiert: soll ich den motor mit nem rap und grosser gaser fahren oder bumst sowas mit siproad und 24 ovalisierten vergaser auch?

ob der motor säuft wie ne kuh is mir in diesem fall eigentlich recht egal, er soll dampf machen und spass machen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder + GS Kolben + Kopf = Parmakit in Grauguss :wacko:

an den parmakit hab ich auch schon gedacht und kommt mir wahrscheinlich günstiger :wacko: nur mit dem hab ich noch weniger erfahrung. sollt ich mir mal das parmakit topic durchlesen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi crisu,

wenn Du die Übersetzung der 200er und dazu ne 23er Primär verbaust, würde ich Dir zum Langhub - SI - Sip road Setup raten.

1. 200er Getriebe passt so, wenn Umbau von Alt auf Lusso muss die Hülse aus der Nebenwellenbohrung entfernt werden. KuLu Deckel musst Du nur ändern, wenn Du ne Cosa oder ne hochwertige Rennkupplung fahren willst. Für Deine Zwecke würde jedoch ne kleine (125er) Kupplung mit dem DR 4-Scheiben Kit und verstärkten Federn reichen. Fahre ich selbst und läuft Problemfrei!

2. definitiv Langhub, auch ruhig die mit verlängerten STeuerzeiten- wird untenrum nichts schlechter, obenrum bringt es m.E. etwas.

Ob ich es mit dem original Polini Kolben machen würde? Weiss nicht. Wenn Du Zylindertechnisch noch nichts hast, wäre der Parmakit die günstigere ALternative (wenn man GS Kolben, schleifen und MMW Kopf in die Rechnnung mit einbezieht...) Dafür verzeiht Dir dieser vermutlich keinen Klemmer.

Drehschieber im Gehäuse würde ich weit nach hinten aufmachen- läuft super, bei ner Lippenwelle auch ohne blowback. Nach vorne würde ich nicht fräsen ohne genau zu vermessen- nach hinten ist wie gesagt egal, nur mindestens 5mm Drehschieberfläche stehen lassen. Vergaser ovalisieren- ich habe auch gute Erfahrungen mit dem 26er Si gemacht und faher diesen seit langem- andere raten davon ab. Warum weiss ich nicht- meiner liess sich prima einstellen...

Spacer würde ich bei dem Setup nur am Kopf verbauen. Zylinderbearbeitung nicht notwendig- mit langer Übersetzung sogar oft kontraproduktiv- also lieber erst orischinool testen. Überströmer angleichen versteht sich von selbst, sonst lieber den DR. Die Fenster im Fuß des Zylinders würde ich jedoch zumindest anschrägen oder gleich ganz öffnen.

3. nimm gleich nen ordentlichen Kopf. MMW / Gravedigger. Ich würde zentrieren. Dazu bohre ich immer 2 der Bohrungen für die STehbolzen in Zylinder und Kopf auf 10mm auf, und stecke dort Alurohr aus dem Baumarkt rein- funktioniert super!

4. Sip road und si mit langer Übersetzung macht Spaß- und hält dauerhaft bei vernünftiger Abstimmung. Kommt halt drauf an, was Du willst!

Du kannst Dir auch ein richtiges Kurzstrecken-Fun-Gerät bauen und bei den Ausfahrten auf dem Hinterrad an den anderen vorbeiziehen- wie Du magst...

Alles meine subjektive Meinung- is klar!

Viel Spaß!!

Edith: Mann- Mann, da telefoniert man kurz und es ist schon alles gesagt :wacko:

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführliche information.

diesmal darf es ruhig ein fungerät sein was nicht unbedngt für laaange strecken geeignet ist, sprich spritverbrauch darf auch mal mehr sein. ich hab schon zwei vernunftmotoren die trotzdem dampf machen :wacko:

da ich aber mit meiner px eher selten fahre, seit ich die oldies habe...wird diese denk ich einen funmotor vertragen :wacko:

wahrscheinlich wäre ich mit dem parmakit wirklich besser aufgehoben. werd mal schaun wo ich ein 200er getriebe finde, braucht man den kurzen 4. der t5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meiner LU nen Polin auf 80er Motor (gespindelt) mit Malle Membran und 30er dello & Pep2!

Das Getriebe und Primär ist zu kurz, außerdem macht die Kuli net immer mit, bissn schwach!

Was passt in das 80er Gehäuse rein: 200er Getriebe und 23Z Primär?

hab leider von LF Motoren kaum/keine Ahnung...

Bearbeitet von pubu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crisu, hört sich fast ähnlich an wie das was ich gerade aufbaue ( mein erster kompl. LF Motor )

Setup:

- Getriebe 200er

- Primär 23/65

- Mazzucchelli Rennwelle

- GS Kolben + Ringe

- MMW Malossi 166er Kopf

- Sip Road

- 24 SI

Konnte jetzt endlich die Steuerzeiten messen, gehen die so i.O.?

Auslaß öffnet 90°

Überströmer öffnet 115°

Überströmer schließt 238°

Auslaß schließt 264°

Ergibt dann 174° Auslaßzeit und 123° Überströmzeit (Vorauslaß 25,5)

DS Einlaß macht bei 107 v.OT auf

und bei 77 n.OT zu

QK liegt bei 1,4mm mit 1,25mm FuDi (nur mit der bekomme ich den Auslaß und Überstömer komplett auf.

Soll ein standfester Motor werden der so ca. 110 kmh laufen soll und mich täglich ca. 30 km zur Arbeit und wieder zurückbringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich fein an :wacko:

Ich möchte ähnliches, nur muss ich mich umgucken mit welchen rap ich das fahren mag.

200er Getriebe samt 200 cosa könnte man problemlos einbauen in nem 125 px block. Der Steg am kuludeckel is ja schnell weggayfräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich fein an :wacko:

Ich möchte ähnliches, nur muss ich mich umgucken mit welchen rap ich das fahren mag.

200er Getriebe samt 200 cosa könnte man problemlos einbauen in nem 125 px block. Der Steg am kuludeckel is ja schnell weggayfräst.

da soll es wohl auch noch einen steg oberhalb der kupplung im motorgehäuse geben, der ein kupplungstuning verhindert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem liegts ja, die habe ich zum testen nicht da :wacko:

Dann nimm halt die 125er zum anfangen.

da soll es wohl auch noch einen steg oberhalb der kupplung im motorgehäuse geben, der ein kupplungstuning verhindert!

genau, auch einfach weg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herr PXler. :wacko: Bei den mir bisher untergekommenen Gehäusen - meistens PX Lusso - hat es immer gepasst. Aber natürlich kann es sein, dass ich da immer Glück hatte und ich kenne natürlich nicht alle Kombinationsmöglichkeiten. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da soll es wohl auch noch einen steg oberhalb der kupplung im motorgehäuse geben, der ein kupplungstuning verhindert!

ahaa, danke jetz kenn ich mich aus. also steg im kuludeckel wegfräsen und den steg im block auch wegfräsen.

eigentlich einfach! kaum zu glauben das man nur das ändern muss, um ein 200er getriebe zufahren mit grosser kupplung. ja die buchse fürs gaytriebe halt eventuell auch noch, aber das schau ich mir dann an, wenns so weit is.

ein polini oder auch parmakit sollte das 200getriebe schon locker ziehen oder? vielleicht doch kurzen 4. der t5 verbauen?

bin halt meinen 125 block mit 177 dr gefahren und 22. zähne kulu. aber das is mit definitiv zuuukurz. :wacko:

nachtrag: ist es eigentlich ein muss, sich einen anderen oder besseren zylinderkopf zukaufen, ebenfalls mit dem kolben? gleich nen gs kolben?

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information