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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Hmhm... Ich kenne die Probleme nur auf Standgasniveau. Bisschen drüber rannten die motoren alle fantastisch. Bei einem Motor gabs Versaufen sogar nur, wenn ich ihn mittels Kulu unter Standgasniveau gedrückt hab. Dann aber richtig (Benzinhahn zu, Vollgas freirotzen, mit Glück dann wieder ok, ohne Glück aus). Wurde mir auch schon aks Anfahrschwäche geschildert. Mieses Startverhalten hatten alle gemein.

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meinst Schwimmer? Kammer wäre ja ein kompl. Gaser.

Komisch ist ja nur, das Teil ist einigermaßen gelaufen bis ich auf ND 52/140 gewechselt habe. Diese lief ca. 1km gut um dann jetzt dauerhaft zu stottern.

Ich mess mal nochmals die Kontaktzündung nach, evtl. liegt hier ja auch der Hund begraben. Habe das Gefühl der Zündfunke ist etwas schwach.

ZZP liegt bei 19° was ja okay seien sollte.

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Eine Fehlerquelle beseitigt, Zündkerze war auch am Arsch (lief garnicht mehr)

Nach tausch gegen eine neue lief er wenigstens wieder, aber immernoch mit gestottere.

Selbst 52/140 und BE3 HLKD160 und HD130 unf Lufi ohne Löcher und das Teil stottert noch.

Liegts vlt. doch an der DS Einlasszeit 107 vOT auf und 77 nOT zu?

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Meine vollgasfeste Bedüsung im 24er-SI mit "Umrüstauspuff"

Luftfilter: große Bohrungen im Herz

Hauptluftdüse: 160/100

Mischrohr: BE 3

Hauptdüse: 118

Gasschieber: 8492.04 mit Cutaway

Leerlaufdüse:52/140 = 2,69

Starterdüse: 60/100

Luftgemischraube:

PX ==> ca. 1,5 Umdrehungen raus

LUSSO ==> ca. 2 bis 2,5 Umdrehungen raus (wegen Feingewinde)

Grüße aus München

BABA'S

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MEINEM Polini hat das die letzten 26 Jahre gereicht ==> und der ist "extrem oldschoolmäßig" überarbeitet :wacko:

Entscheidend ist letztendlich doch nur, wieviel Gemisch im Zylinderkopf ankommt. Macht der DS zu lange auf,

muss halt entsprechend "runtergedüst" werden.

Grüße aus München

BABA'S

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Irgendwie werd ich aus der Kiste nicht schlau :wacko:

Gestern mal wieder etwas getestet

Mit

160/BE3/120 ND 52/140 und Lufi mit Bohrungen

lief das ganze im mittleren Drehzahlbereich schon besser, fing dann aber nach ein paar Minuten wieder leicht an zu stottern.

Ab 80 kmh im vierten drosselte die Kiste dann.

Danach mit

160/BE3/118 ND 52/140 und Lufi mit Bohrungen

weiterprobiert. Stottern im mittleren Drehzahlbereicht wurde schlimmer (??? Why) und die Kiste lief keine 80 kmh mehr.

Weiter im Spiel mit

160/BE3/120 ND 55/160 und Lufi ohne Bohrungen

das ganze wurde eigentlich immer noch schlimmer. Nur noch gestottere in allen Bereichen

Es ging wieiter mit

160/BE3/118 ND 55/160 und Lufi ohne Bohrungen

Lief anfangs wenigstens wieder um nach 1 Minute wieder zu stottern.

Und zum Schluß

160/BE3/118 ND 55/160 und Lufi mit Bohrungen

wieder nur gestottere.

Wo kann hier sonst noch der Hund begraben liegen? Zündkerze ist ne W3AC und ZZP auf 19° geblitzt

Ist eine orig. PX Alt Zündung, Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt. (Lief vor Umbau einwandfrei)

Benzinschlauch ist ca. 55 cm lang und nirgends geknickt. Tankentlüftung funzt

Bin so langsam mit meinem Latein (welches ich garnicht kann :wacko: ) am Ende.

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Versuch macht kluch :wacko:

Anderer 24er habe ich zum glück noch einen rumliegen.

Welle ist ne Mazzu Rennwelle

Polrad hätte ich noch zu Hause, welche ZGP für PX Alt mit Batterie? CDI und was fehlt dann noch?

Bearbeitet von roecker
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  • 2 Wochen später...

wie weit kann ich den Auslass in die Breite ziehen so das der Zylinder noch tourentauglich ist?

Momentan 57%

Setup :

24 Si, Lippenwelle 57 Hub, Überst. angepasst, Orginal PX Zündung, SIP Road Auspuff

QK 1,6 mm

Fährt hier wer ne Polini Übersetzung in einen 177 ? oder sind alle mit 23/65 unterwegs?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
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wie weit kann ich den Auslass in die Breite ziehen so das der Zylinder noch tourentauglich ist?

Momentan 57%

Setup :

24 Si, Lippenwelle 57 Hub, Überst. angepasst, Orginal PX Zündung, SIP Road Auspuff

QK 1,6 mm

Fährt hier wer ne Polini Übersetzung in einen 177 ? oder sind alle mit 23/65 unterwegs?

Das hängt von den verwendeten Ringen ab.

Setz dich doch mal mit GS in Verbindung und erfrag dort die mögliche Auslassbreite in Verbindung mit deren Ringen.

Mit den originalen Polini Ringen wäre ich vorsichtig.

Mit der Polini Übersetzung hab ich keine Erfahrung.

Allerdings sollte dein Motor mit 23/65 ziemlich perfekt funktionieren.

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Setup : 24 Si, Lippenwelle 57 Hub, Überst. angepasst, Orginal PX Zündung, SIP Road Auspuff QK 1,6 mm

Fährt hier wer ne Polini Übersetzung in einen 177 ? oder sind alle mit 23/65 unterwegs?

Dein Setup bin ich mit der Polini-Übersetzung 26 Jahre lang gefahren, bis der

Motor 2011 auf der Rückfahrt von Stockach den "finalen Tod" gestorben ist.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Moin!

ich baue mir gerade einen Polini auf. Überströhmer sind angepasst und jetzt bin ich beim Drehschieber angekommen! Basis ist ein 80ger Gehäuse, Zylindersitz geöffnet, Antituning bohrunge nicht verschlossen, da ich langfristig an Membran denke..wieviel dichtfläche brauche ich noch, damit der Drehschieber noch ordentlich dichthällt? hab jetzt vorne und hinten noch knappe 3mm (siehe Bild).

post-24252-0-95326100-1342288398_thumb.j post-24252-0-16096400-1342288489_thumb.j

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Irgendwie werd ich aus meinem 177er nicht schlau :wacko:

Nachdem ich endlich mein Fehlzündungsproblem behoben habe (jetzt elektr. Zündung) wollte

ich ans abdüsen gehen.

Hier zur Info nochmals das Setup:

- Getriebe 200er

- Primär 23/65

- Mazzucchelli Rennwelle 57 Hub

- GS Kolben + Ringe (63,50 mm Kolben mit 11/100 Spiel)

- MMW Malossi 166er Kopf

- Sip Road

- 24 SI leicht ovalisiert und Wanne angepaßt

Auslaß öffnet 90°

Überströmer öffnet 115°

Überströmer schließt 238°

Auslaß schließt 264°

DS Einlaß macht bei 107 v.OT auf

und bei 77 n.OT zu

QK liegt bei 1,4mm mit 1,25mm FuDi (nur mit der bekomme ich den Auslaß und Überstömer komplett auf.

Habe den SI24 jetzt mal mit 160 / BE3 / 122 und ND 52/140 bestückt, Lufi mit 5 + 8 mm Bohrung, LLG Schraube 1,5 Drehungen

raus und Zündung auf 19° geblitzt. Ist ne PX Alt, mische selber.

Dachte eigentlich das müsste o.k. sein, habe allerdings nach ein paar KM warmfahren einen leichten Reiber gehabt.

Reiber war von Gas in den Schiebebetrieb / 4. Gang Gas etwas mehr als halb und dann weggenommen.

Hatte den Zylinder honen lassen und einen neuen 63,50 mm GS Kolben eingebaut, muß die HD von daher evtl. höher?

Evtl. die ersten paar 100 km mit 1:40 Mischung fahren?

Bearbeitet von roecker
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@roecker

Die 122 HD ist etwas klein, das stimmt, ich fahre mit ähnlichem Setup und LHW, ne HD128 mit O-Topf und 130 mit Sip Road.

Jeder Motor ist natürlich bisschen anders.

Sei vorsichtig mit dem MMW Malossi Kopf.

Welcher Kopf ist das genau?

Es gibt von MMW angepasste Köpfe auf Basis des Malossi 166 Kopf für DR/Polini 177 Zylinder.

Der CNC Kopf von MMW für den 166 Malossi ist zu klein für den Polini, hat dann zu viel Kompression für deinen Zylinder.

Viel Erfolg,

Bearbeitet von superhero
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