Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

118 119 120 Geschaft bin durch. Da neu, hab ich Fragen

Mein Ziel sind 7500 – höchsten 8000 rpm

Nun zum Weg

80 Lusso Gehäuse

125 Getriebe mit 23/65 Primär u.ddog 4 Scheibenkupplung.

177 Polini gefräst nach Worb 5

GS Kolben

24 Si Vergaser oder Einlass bearbeiten so weit es geht und 28 Gaser

Langhubwelle vom Flexkiller

Sip Road bzw. Pep 3

So und nun sagt mir ob ich spinne

Bin nie Polini gefahren, aber 8000 mit SipRoad? Hört sich unüblich an, erst recht mit der Primär

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt,mein polini dreht die 3. mitn pisroad 2.0 auch lt lusso tacho bis 110 kmh! aber voll unnötig,wenn ich bei 70 schalte zieht er schön weiter im 4. :)

Bearbeitet von weiky
Geschrieben (bearbeitet)

Im Moment fahre ich ja einen 139 Malossi. Im 3 Gang geht er ab 70 km/h voll in Reso bis 90 Km/h.

Und dann im 4.Gang bis 110 ohne Reso. Puff ist ein Sip Road 2.0 , und das mit unmöglichen Steuerzeiten.

Alles nach Lusso Tacho

 

Hab VA 37, ich weiss ist Krass,  aber damals noch keine Ahnung gehabt.

 

Komme halt auf den Polini weil ich ein 125 Getriebe bekommen habe, mit 80 Getriebe hätte ich einen 166 Malossi genommen

Bearbeitet von blistler
Geschrieben

Im Moment fahre ich ja einen 139 Malossi. Im 3 Gang geht er ab 70 km/h voll in Reso bis 90 Km/h.

Und dann im 4.Gang bis 110 ohne Reso. Puff ist ein Sip Road 2.0 , und das mit unmöglichen Steuerzeiten.

Alles nach Lusso Tacho

Hab VA 37, ich weiss ist Krass, aber damals noch keine Ahnung gehabt.

Komme halt auf den Polini weil ich ein 125 Getriebe bekommen habe, mit 80 Getriebe hätte ich einen 166 Malossi genommen

Erreicht man 20 PS nur mit dem MMW MALOSSI Zylinderkopf oder geht auch Orginale

Sortier doch noch mal deine Fragen: was willst du uns mitteilen?

  • Like 1
Geschrieben

Wahrscheinlich schon tausend mal gefragt aber nichts eindeutiges gefunden.

Würde gern bei meinem 177 polini nen mmw kopf (basis malossi 166 von sip) verwenden. Standardkurbelwelle px 125. Muss ich hier eine neue fussdichtung verbauen oder kann man auch eine entsprechende kopfdichtung verwenden. Wieviele mm ist ratsam. soll tourenfähig sein.

Gibt es den 177 mmw kopf nur exklusiv bei sip ?

Geschrieben (bearbeitet)

Inwieweit bitte hat eine Lusso-Tacho-Messung irgendeinen Aussagewert?

Dieser Tacho taugt weniger als mein 48 Jahre alter GT Tacho.

 

Stellt doch mal Prüfstand-Kurven hier rein. Das ganze Blabla über verbaute

Fastflow-Hähne ist irrelevant und interessiert doch keine Sau. NM, PS

und Kurven sind aussagekräftig!

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Wahrscheinlich schon tausend mal gefragt aber nichts eindeutiges gefunden.

Würde gern bei meinem 177 polini nen mmw kopf (basis malossi 166 von sip) verwenden. Standardkurbelwelle px 125. Muss ich hier eine neue fussdichtung verbauen oder kann man auch eine entsprechende kopfdichtung verwenden. Wieviele mm ist ratsam. soll tourenfähig sein.

Gibt es den 177 mmw kopf nur exklusiv bei sip ?

Mit 57 mm Welle brauchst Du keine zusätzlichen Dichtungen zum nivellieren. Nur dünn was Du brauchst zum dicht kriegen und fertig.

Mit dem MMW-Kopf Quetschkante kontrollieren, sollte nicht unter 1,2 mm liegen - würde mich aber sehr wundern, wenn Du in die Nähe davon kämest. ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

 

Aktuelles Setup:

  • PX 150 (2011) mit Polini 177 Zylinder, Polini Kolben und Polini Kopf.
  • SI 24/24E Ovalisiert, Wanne angepasst, HD Kanal 2mm gebohrt und Lufi gelocht
  • Akt. Bedüsung: HLK160/BE3, HD118, ND55/160 (2,9)
  • Orginal Übersetzung sollte 21/68 sein
  • SIP Road 2.0 (iss mir aber zu laut, geh wahrscheinlich auf Original Piaggio Pott)

Ziel:

  • Es soll bei einem unauffälligem Tuning bleiben ( keine Eintragungen ) und nicht in einem brachialen PS Monster enden. Bin zu 80% Innerorts unterwegs, der Rest: Landstrasse. Tourentauglich, Drehmoment, Ampelstart ist mir also wichtiger als Endgeschwindigkeit. Wenn natürlich noch 4-6 Km/h am Ende dazukommen bin ich auch nicht Böse...
  • So leise wie möglich (Knatterbüchsen gehen mir auf den Sack, der SIP Road 2.0 iss mir schon to much, hab mir den moderater vorgestellt )
  • Es muss nicht das letzte aus dem Setup rausgeholt werden, halten soll/muss es...

Zeiten:

  • Einlass öffnet 72° v.OT, schließt 40° n.OT = 112°
  • Auslaß auf 85° v.UT schließt 83° n.UT = 168°
  • Überströmer auf 56° v.UT zu 54° n.UT = 110°
  • VA = 29°
  • Kolbenrückstand = 0,9 mm
  • QK noch nicht gemessen. In meinem Falle relevant?

Fragen:

  • Original Piaggio Auspuff oder -ähnlich- leise Alternativen?
  • 22 Kuluritzel angebracht/sinnvoll?
  • Welche Steuerzeiten sind für mein Profil ratsam und vor allem wie kann ich die realisieren?
  • GS Ringe nötig?
  • MMW Kopf sinnvoll?

 

Mein größtes Problem ist zur Zeit das Blowback. Alles hin und her Düsen hat bis jetzt kein zufriedenstellendes Ergenbis gebracht.

Möchte bis jetzt (wenn keine anderen Vorschläge kommen) meine Originalwelle lippen lassen um den Blowback zun reduzieren.

In dem Zusammenhang sollten die Zeiten meinen Anforderungen entsprechend optimiert werden.

Block/Kanäle will ich in dem Zuge natürlich auch noch an den Zylinder anpassen.

 

Ich hoffe meine Steuerzeiten klingen irgendwie plausibel, wenn nicht, bitte melden :-D

Geht bitte nicht so hart mit mir ins Gericht, meine 2T-Kentnisse gehen auf eine Puch Maxi und eine KTM RLW 50 zurück :blink:

 

Danke im Voraus fürs Feedback...

 

MfG

bommel66

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

bommel66:

 

da tun sich einige Fragen auf. Zum einen wie Goof schon sagte OT genau ermitteln. Mit Anschlag (kolbenstopper, oder Kopf runter und irgendetwas anschrauben wo der Kolben dran anliegt). Dann UMSCHLAGMESSUNG! Nichts mit Augenmaß, Messuhr oder so.

Bei 40 Grad nach OT Einlasszeit der KW kann kein Blowback sein, zumindest nichts was schaden würde (etwas ist da immer). Es sei denn Dein Drehschieber ist total fratze. Würde dann aber auch nicht schön laufen/anspringen.

- Ist der AUslass des Polinis wirklich so stark bearbeitet (29°VA) oder ist das evtl. auch ein Messfehler (Zylinder nicht richtig festgeschraubt? Nach Augenmaß (Kolben verdeckt Überströmer) gemessen?

- Wenn der Kolbenunterstand 0,9mm ist, musst Du doch nur die Kante im Kopf messen und hinzufügen. Schon hast Du die Quetschkante (in etwa) ermittelt.

 

- Auspuff: Wenn Dir der SIp zu laut ist, wirst Du wohl keine Alternativen finden. BigBox evtl. , da tut sich aber lautstärkemäßig auch nicht viel.

- 22 oder besser 23/68 (DRT) sind hier wohl der sinnvollste Schritt in Richtung höhere Endgeschwindigkeit. Wobei 29°Va sehr viel für nen Polini ist, macht eigentlich nicht so viel Sinn.

- Einlasszeit von ca 120° wäre auch noch sinnvoll. Erreichbar durch Zylinder um 1,5-1,8mm anheben. Dann wirst Du aber Probleme mit der Verdichtung bekommen, da Quetschkante zu groß. Also müsstest Du den Zylinder abdrehen. Daher würde ich empfehlen, den Kopf einfach so weit abzuplanen wie möglich, und dann mit der FuDi die Quetschkante passend einstellen. Dann mit den Steuerzeiten wie sie sind leben. Finger weg vom Auslass, wenn Du Dich nicht vermessen hast ist das schon eher viel VA für Deine Wünsche.

- Gs Ringe sind nicht unbedingt nötig, wenn Deine jedoch schon verschlissen sind würde ich auf die GS zurückgreifen.

- MMW Kopf ist was feines, bei Original Auspuff aber m.E. auch nicht notwendig. Du könntest Dir natürlich beim Gravedigger den Kopf passend zum höhergelegten Zylinder bauen lassen. Dann kommst Du auch ohne abdrehen auf 120° (Dichtfläche steht dann in den Zylinder).

 

Zu Deinem Blowback: Lass das mal lieber jemanden anschauen, der sich auskennt. Evtl ist das ganz normal. Die Zeit vor OT kann eigentlich so lang werden, wie es der Drehschieber hergibt. Schließen sollte der DS jedoch bei Deinen Wünschen spätestens 60-65° nach OT. Das Welle bearbeiten wird Dir jedoch sicherlich etwas bringen, wenn die Steuerzeiten darüber passend angeglichen werden.

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

 

war ja fast klar, dass ich irgendwas vergeig :-D

  • Also, O.T habe ich per Umschlag bereits wegen Zündungseinstellung ermittelt und stimmt auch (zumindest meine Markierung) Nachdem der Kopf ab war hat sich dies auch bestätigt.
  • Also Gradscheibe am Polrad angebracht und auf O.T: genullt. Dann in Drehrichtung angefangen zu messen...
  • Den Zylinder habe ich während der Messung sicher und mit korrektem Drehmoment fixiert.
  • Drehschieber sieht aus wie neu und ist auch dicht
  • Der Zylinder ist/war neu und unbearbeitet, also am Auslass auch noch nix gemacht!
  • Die Messungen habe ich einmal mit eingelegter 0,20er Fühler- bzw. Blattlehre als Anschlag gemacht, die zweite, dritte und vierte Vergleichsmessung 2 x nach Optik und einmal noch mit Blattlehre, wobei sich die Messungen jedesmal +/- 1° bestätigten (Wobei ich davon ausgehe, dass der äüsserste Rand des Kolbens da das Maß der Dinge ist, also die Stelle an der ich auch den Rückstand messe. )

 

Wahrscheinlich habe ich bei meiner Zusammenfassung den Fehler eingebaut.

Deswegen habe ich hier die Daten in die Grafik eingetragen nach der ich vorgegangen bin:

 

post-53847-0-53130000-1410721844_thumb.j

 

Dazu noch zu sagen, dass der Drehschieber genau bei O.T anfängt zu schließen (also die Kante im Einlass des Gehäuses auftaucht) und bei 40° nach O.T. komplett zu ist.

Vielleicht verwirrt es auch, dass ich nicht von 360° sondern von je 180° nach und 180° vor O.T. rede.

Hoffe die Grafik mit den Eintragungen klärt es auf...

 

Geschrieben

Nun, da man bei der Art auf die Du gemessen hast eigentlich kaum Fehler machen kann, sollen die Werte wohl stimmen.

Die Übertragung aus der Grafik passt.

Dann hast Du wohl einen Polini mit recht viel VA erwischt. Ist ja aber nicht schlimm.

Wenn Du ihn hochsetzt, verliert er auch etwas VA. Vielleicht würde ich dann doch die GS-Ringe empfehlen, da er dann ja auch etwas höher drehen sollte.

 

Aber erst nochmal grundlegend: Bist Du den Motor im Istzustand gefahren? Wenn ja, wie lange (Kante im Zylinder?). Und was soll anders werden?

 

- Wenn Du nur etwas schneller werden willst, sollte die Übersetzungsänderung reichen. 23/68 (DRT) ist dann das längste , was ohne spalten geht. Das passt dann schon ganz gut.

Willst Du spalten, würde ich auf 65er primär umnieten und ein normales 23er Ritzel nehmen.

- KW kann ruhig etwas später schliessen. Da wird Leistung verschenkt. 60° nach OT ist da ein guter Kompromiss.

- Quetschkante anpassen

- Block an ÜS anpassen

 

Dann würde ich erstmal wieder zusammenstecken und fahren. Das dürfte dann schon einiges besser laufen.

 

- möchtest Du mehr, müsste halt der Zylinder hochgesetzt werden.Rest steht ja oben. Wobei der Polini mit den originalen Steuerzeiten doch ne super Traktor Charakteristik hat, für Dein Ziel (Ampelstart) sollte das doch ideal sein.

  Wenn Du mehr Drehmoment möchtest, kauf dir doch ne billige Langhubwelle. Ich hätte bei dem Setup keine Hemmungen die billigste Drehschieberwelle zu verbauen, die Du kriegen kannst. Auch ruhig ne 200er und dann den Drehschieberkranz entfernen. Die Welle kostet auch nicht viel mehr, als wenn man die originale bearbeiten lässt. Du hast dann halt den Vorteil mit den Steuerzeiten spielen zu können, ohne dass Du irgendwo etwas abdrehen musst. VA kommt dann auch weiter runter.

Bei Langhub würde ich dann definitiv die GS-Ringe verbauen.

Geschrieben

Servus,

 

war ja fast klar, dass ich irgendwas vergeig :-D

  • Also, O.T habe ich per Umschlag bereits wegen Zündungseinstellung ermittelt und stimmt auch (zumindest meine Markierung) Nachdem der Kopf ab war hat sich dies auch bestätigt.
  • Also Gradscheibe am Polrad angebracht und auf O.T: genullt. Dann in Drehrichtung angefangen zu messen...
  • Den Zylinder habe ich während der Messung sicher und mit korrektem Drehmoment fixiert.
  • Drehschieber sieht aus wie neu und ist auch dicht
  • Der Zylinder ist/war neu und unbearbeitet, also am Auslass auch noch nix gemacht!
  • Die Messungen habe ich einmal mit eingelegter 0,20er Fühler- bzw. Blattlehre als Anschlag gemacht, die zweite, dritte und vierte Vergleichsmessung 2 x nach Optik und einmal noch mit Blattlehre, wobei sich die Messungen jedesmal +/- 1° bestätigten (Wobei ich davon ausgehe, dass der äüsserste Rand des Kolbens da das Maß der Dinge ist, also die Stelle an der ich auch den Rückstand messe. )

 

Wahrscheinlich habe ich bei meiner Zusammenfassung den Fehler eingebaut.

Deswegen habe ich hier die Daten in die Grafik eingetragen nach der ich vorgegangen bin:

 

attachicon.gifSteuerzeiten.JPG

 

Dazu noch zu sagen, dass der Drehschieber genau bei O.T anfängt zu schließen (also die Kante im Einlass des Gehäuses auftaucht) und bei 40° nach O.T. komplett zu ist.

Vielleicht verwirrt es auch, dass ich nicht von 360° sondern von je 180° nach und 180° vor O.T. rede.

Hoffe die Grafik mit den Eintragungen klärt es auf...

Hi

 

Dein eingezeichneter Einlaßbeginn bei 72° sind nach nach UT, macht also 108° vor OT = 148° Einlaß.

 

Und den VA kann ich bestätigen: Hab hier 2 Schachtelneue Polinis mit Ü104 und A164 macht also 30VA

Geschrieben

Dein OT ist definitiv falsch, da du eine unterschiedliche Zeit für Überströmer und Auslass (bei beiden 2 Grad) vor und nach OT hast!

Ist zwar keine Welt für die Zeiten - aber trotzdem leicht daneben.

Wichtig beim Zündung einstellen ist der korrekte OT schon!

Geschrieben

Servus,

 

@Goof,

O.K, macht Sinn :-D Muss ich mal schauen warum bzw. wo da mein Fehler liegt.

Ich hatte mir dabei eigentlich sogar besondere Mühe mit gegeben (gerade wegen Zündung!), hat scheinbar nicht gereicht :satisfied:.

 

@anfahrer

Danke für deine Bestätigung des VA deiner Zylinder und für die Erklärung für meine komische Einlasszeit :thumbsup:

 

@sammba

Den Motor bin ich vorher von seinen 5500 Km ca. 1000 Km selber gefahren. Kante hat er keine..

Wie schon gesagt, schneller muss nicht unbedingt.

Ich möchte einfach das Potential des Zylinders ausschöpfen, ohne komplett an die Grenzen -der Haltbarkeit- zu gehen.

Den 4. dreht er jetzt noch sehr widerwillig und auch nur in der Ebene aus, leicht bergan fällt er schon ab.

Von daher weis ich nicht, ob es überhaupt eine gute Idee ist auf 22 -Geschweige denn auf 23 -DRT- Zähne zu gehen.

Wobei ich nicht abschätzen kann, was das anpassen des Gehäuses bzw. der Steuerzeiten noch an Leistungszuwachs bringen kann...

 

Wie kann ich das spätere Schließen des Einlass am besten umsetzen, Einlass nach vorne (Drehrichtung) erweitern?

Oder was an der KW ändern? Oder beides?

 

Welche QK sollte ich anstreben 1,3 - 1,5mm?

 

Das mit der LH Welle wird ich mir überlegen, da das bearbeiten ja bestimmt schon alles in allem 80 - 100 Euro kosten wird,

könnte sich das lohnen.

Habe nur mal wo gelesen, dass mit Langhub auch der Blowback verstärkt würde....

 

Geschrieben

Ich würd auch definitiv die Langhub Welle nehmen.

Am Einlass des Drehschiebers würde ich nach vorne dann eher garnichts machen, da die meisten LH - Wellen schon ab Werk mit verlängerten Steuerzeiten daherkommen. Das könnte dann mit SI zuviel des Guten werden.

Wenn der Grauguss Zylinder nach 5000km keine Kante hat, ist das schon verwunderlich. Das würde ich nochmal genau prüfen.

Mich wundert, dass er den 4. nicht "vernünftig" ausdreht. Wäre der erste Polini im Originalzustand den ich kennenlerne der den vierten nicht ordentlich zieht. Zumal der ja wirklich noch kurz übersetzt ist.

Ich bin damals im auf meinem ersten Roller mit 177er 23/64 gefahren. Und das hat der gut gezogen.

Ich vermute eher, der dreht auch im vierten über den Punkt mit der maximalen Leistung. Danach fällt die Kurve natürlich stark ab. In den ersten drei Gängen kann man dann derbe "überdrehen", im vierten reicht die Leistuzng dann halt nicht mehr...

Ähnliches Beispiel hatte ich bei nem Kumpel. Der hatte nen 135DR montiert, und meinte der wäre kaum besser als der originale 80er. Habe nur die Übersetzung geändert, und er meinte der hätte auf einmal viel mehr Leistung...

Mit der Quetschkante würde ich mit dem Polini Kopf definitiv nicht so weit runtergehen! Eher 1,7 / 1,8mm. Der ist schon recht hoch verdichtet. Aber da können Dir bestimmt andere bessere Tips zu geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Das der obenrum zäh wird, liegt am O-Pott. Aber auch daran, dass dein Zylinder mal einfach am Ende ist...der dreht bei 95 doch schon 6500 U/min. 23/68 kann der auf jeden Fall. Mit Langhubwelle sowieso.

Ich finde deine Bedüsung recht mager.

ND würde ich 2,7 oder gar 2,4 wählen und HD so 120+

Edit sacht:

Hach...es steht ja schon über ihr. Erst lesen...dann schreiben! Ich schließe mich der Meinung über mir an.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Tach zusammen. Hab da mal eine frage bzw. ein Problem.

Hoffe hier kann man mir helfen.

Mein Setup:

LML Membrangehäuse

60mm Langhubwelle mit 110 Pleuel (aus der PX200)

Polini 177

Jetzt mein Problem.

Die Zylinderhaube passt logischerweise nicht mehr. Jemand hier dem das bekannt ist und wie habt ihr das gelöst?!

Bilder wären super.

Stehe total auf dem Schlauch.

Mfg Luke

Geschrieben

Hi Luke,

hab das einfach gelöst und nur am Zylinderkopf in die Langmutter befestigt. Die Luft blästs dir da schon rein.

Alternativ kannst du natürlich auch unten noch Ductape o.ä. verwenden.

Sind aber eher funktionale Tips. Vielleicht geht ja auch eine 200er Kühlhaube.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information