Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

jungens , ich brauch mal ganz dringen ne angabe vom kolbenlaufspiel für den polini...

ich bring den morgen meinen zylinder zum bohren/honen, und ich bräuchte da mal ne angabe zum wiseco kolben was der fürn spiel braucht.

der kolben ist 63,5 mm groß, und der zylinder muss ja deshalb angepasst werden...

zylinder is noch 63 mm

kennst da jemand die angaben ?

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe gestern meinen 177er Polini geliefert bekommen und mir den Kolben mal genauer angesehen. Die Fenster im Kolben passsen nur teilweise zu denen im Zylinder. Überströmausschnitte zu schmal. Fenster über dem Kolbenbolzen auch, bzw. passt nicht ganz zu dem Überströmaustritt im Zylinder.

Also Kolben mindestens so bearbeiten wie hier:

http://www.maedchenroller.de/roller/technik.htm

oder vielleicht sogar, wie den hier (eigentlich für Pinasco 177):

http://www.schaltroller.com/index.php?show...erzeiten++166er

wobei..ist das nicht schon eine Art CVF ?? Was meint Ihr ?

Den Meisten war das hier vielleicht klar, aber manchen vieleicht auch nicht. Deswegen hier nochmal ;)

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungens , ich brauch mal ganz dringen ne angabe vom kolbenlaufspiel für den polini...

ich bring den morgen meinen zylinder zum bohren/honen, und ich bräuchte da mal ne angabe zum wiseco kolben was der fürn spiel braucht.

der kolben ist 63,5 mm groß, und der zylinder muss ja deshalb angepasst werden...

zylinder is noch 63 mm

kennst da jemand die angaben ?

gruß daniel

Der Kolben wird wohl nicht 63,5mm groß sein, sondern für ne 63,5mm Bohrung !?

Daraus ergibt sich das Laufspiel des Kolbens in dem dafür vorgesehenen Zylinder -

der Rest ist Einschätzungssache !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht drauf 0,076mm, sprich 7,6/100stel (im Suzi Klotz)

Marc, der Kolben vom Andre sieht schon fein aus

pinasco2.jpg

Die Ausschnitte beim Polini sind da schon etwas merkwürdig. Die kleinen ÜS werden hauptsächlich durch den Kolben bedient. Die großen durch den Kanal im Block. Quasi jeder ein eigenes System.

Andersrum wird auch ein Teil des Cutouts vom Zylinderfuss verschlossen und erst kurz vor Einlassende freigegeben. Ich denk wenn man das ändert, sollte auch was am Kolben gemacht werden das, bei Andre sieht das fein aus, is aber auch ein anderer Kolben, wa.

Ich hab´s gelassen, Cutouts hoch und das Fenster etwas größer. Von Drossel merk ich nix, hab aber auch keinen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausschnitte beim Polini sind da schon etwas merkwürdig.
Jo, finde ich auch.
Die kleinen ÜS werden hauptsächlich durch den Kolben bedient.

Das sehe ich auch so, jedoch passen die Fenster bei mir nicht ganz mit denen der Nebenüberströmer überein d.h. verdecken diese zu gut ca. 1/4

Wie ist das bei Euch ?

Andersrum wird auch ein Teil des Cutouts vom Zylinderfuss verschlossen und erst kurz vor Einlassende freigegeben. Ich denk wenn man das ändert, sollte auch was am Kolben gemacht werden
Also die Cutouts im Kolben sind definitv kleiner, als die Überströmer im Ganzen. Hier sollten auf jeder Seite noch gut 1-2 mm aus dem Kolben genommen werden. Denke ich jedenfalls.
das, bei Andre sieht das fein aus, is aber auch ein anderer Kolben, wa.

ja, für pinasco 177. grundsätzlich sind sich die kolben jedoch recht ähnlich. mir gings vor allem um das zusätzliche loch über dem kobo, welches dann auch den 2ten überströmaustritt bedienen könnte, also cvf ähnlich..

Experten vor, was sollte gemacht werden ??

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch mal so ein "p-cvf" :grins: in den polini kolben gefräst.

Hab halt über dem Kobo noch ein Loch gesetzt und das dann schön Trichterförig gestaltet.

2 Löcher so wie beim Pinasco oben geht meiner meinung nach nicht,

weil da innen Verstrebungen sitzen die ich auf keinen Fall antasten würde.

Obs letztendlich was gebracht hat ist schwer zu sagen...

geschadet hats jedenfalls nicht. Und die zusätlichen Löcher liegen auf jeden Fall so, dass auch was durchströmt.

die anderen seitlichen Fenster im Polini Kolben sind ja halb verdeckt :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal n foto vom karton gemacht...

vielleicht kann mir dazu jemand was sagen

gruß daniel

Kolbenspiel steht ja drauf "Clearance 0,076mm".

Allerdings bezieht sich die Angabe auf den Suzuki PE Zylinder, persönlich würde ich da mehr wählen.

Auch ist das doch der Kolben mit den Schmierbohrungen Auslassseitig, kennt jemand den Suzuki PE, Bj. 1980- 1984, Wiseco 490M*?

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ kann man auch die überströmer im zylinder denen im kolben anpassen und nicht wie üblich andersherum.

ich habe es ausprobiert und konnte keine negativen effekte verzeichnen. die genauen positiven kann ich in ps nicht beziffern, da ich mehrere sachen verändert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olli,

ich hab das ding eben weggebracht, nu meinte der kerl das das hemd vom zylinder ja eh schon

recht dünn wäre...

der macht jetzt das spiel so weit wie aufm karton steht..

wieviel spiel meinst du / ihr anderen, denn sollte man dem kolben geben, ich hab mich da eigentlich

auf die angaben vonner verpackung verlassen.

wär super wenn da schnell ne antwort zu kommen würde, weil ich dem dann noch rechtzeitig

bescheid geben kann.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 - 9 Hundertstel würd ich auch machen !

Hinterher unbedingt nachmessen :

Hohnen ist auch ne Kunst für sich - viele Motorinstandsetzer versauen den Zylinder dabei und

machen den schön oval ! ("das geht nich besser wegen der vielen Fenster und der Hals is zu dünn" =

Falsch, erfordert nur etwas Geschick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
kennt jemand den Suzuki PE, Bj. 1980- 1984, Wiseco 490M*?

ja, ich kenn den suzuki pe!

allerdings ist meiner ein 490p4!

schmierlöcher hat er, aber die haben noch nicht wirklich gestört...

warum fragst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal mit dem GSF-Dyno angefreundet und den Polinikopf mit dem umgearbeiteten Malossikopf verglichen. Langhubmembran mit Scorpion, 178/122, nur den Auslass leicht bearbeitet.

Messungen bei warmem Motor, gleiche Strecke, innerhalb einer Stunde, gleiche Vergasereinstellung

kopfvergleich7dq.th.jpg

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus zusammen

ich habe da ein kleines problemchen,vielleicht wisst ihr ja was dazu!?

ich habe mit nem kollegen nen 177er aufgebaut,komponenten sind:

177er ,fenster in den überströmern entfernt

kolben bearbeitet

auslass ein bisschen in die breite und durchmesser im flansch vergrössert das er schön gerade verläuft

steuerzeiten ca.179 auslass/122 überström/27 vorauslass

30 dellorto auf 6 klappen membran(die kleine tzr)

lippenwelle

rz rechts

so das problem ist das das teil ja untnerum echt gut zieht aber (hab leider keinen drehzahlmesser)

ab ca 600-6500 wie gegen eine wand rennt,hab schon die zündung hin und her verstellt,hab mit hd gespielt ,hat aber alles keine wirkliche besserung gegeben!!

hat mir da jemand nen tip!!

oder ist etwa das ganze setup daneben???

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus carsten

ist ein malossi kopf vom gravi umgearbeitet auf polini!!

Qs sollte bei ca 1.2 liegen wenn ich mich recht entsinne!

verdichtung weiss ich grad nicht!!

vielleicht kann der gravedigger was dazu sagen!!

mein kollege hat den kopf zu ihm geschickt,und sich leider nicht sagen lassen wieviel verdichtung! :-D

aber es klingelt auf jeden fall nix!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

echt meinst du da kommt nicht mehr drehzahl bei rum???

da dreht ja meine alltags 177er mit sito + und ovalem si genauso hoch!!!

ist der kopf plug and play fahrbar???

ich hatte schon die befürchtung das es für nen 177er schon fast zuviel steuerzeit ist!!!

sollte ja auch ein paar kilometer halten das ganze!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information