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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich habe meinen Motor nun mal fertig gemacht und möchte den Vergaser jetzt einstellen!

Mit welcher Bedüsung fange ich am besten an?

Folgendes Setup:

-80´er Gehäuse

-177´er Polini + GS-Kolben + MMW Kopf (A: 186°, Ü: 128°, VA: 29°, QK: 1,2mm)

-60mm Drehschieberwelle vom Kaba

-125´er Nebenwelle

-200´er Hauptwelle

-verstärkte Cosa Kupplung mit 22 Zähnen

-MRP Drehschieber Ansaugstutzen

-BGM KWP 28mm Vergaser

-SIP Fast-Flow Benzinhahn

-Zündung BGM + Kytronik + E-Starter Lüfterrad 1850gr.

-S&S Newline mit 90´er FOX-Dämpfer

 

Gruß Thymmi

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

nur mal kurz ein Realitätscheck. Kann es sein, dass mein Polini Membranmotor (60er LHW gelippt, 173/124, 68%, QK 1,5, Zylinder 2,5mm höher gesetzt - Boost Port ist dann gerade frei ist, MMW Kopf, Malossi Membran, GS Kolben, BGM Big Box, 24 (Motor) PS bei 8055 1/min, 23Nm bei 7325 1/min) mit folgenden Eckdaten am PHBH 30 korrekt läuft:

  • HD 120
  • ND 46
  • Schieber 40
  • AV 264
  • Nadel X13,1 (Nadel ganz unten)
  • Gummibalg zum Rahmen

Auf dem Prüfstand und auch auf der Straße fährt sich der Motor einwandfrei. Nur ein leichtes 4-takten bei 1/8 Gas bekomme ich weder mit Änderung am Schieber noch an der ND weg.

 

Fährt sonst noch jemand einen solch mageren Polini mit ca. 20PS am Rad?

 

Cheers

 

Inzwischen bin ich schlauer  :-D  und fahre jetzt obige Konfiguration mit ND 50, HD 140, X2 (Nadel ganz unten). Meine Membran war löchrig und mit neuen Plättchen wollte der Motor plötzlich auch mehr Sprit. Läuft weiterhin einwandfrei.

 

Was ich jetzt gerne hätte wäre ein breiteres Band. Fahre 23/65 auf dem original PX alt Getriebe.

 

Mein Band:

14Nm bei 4500 1/min dann linear steigend bis 23Nm bei 7325 1/min und danach leicht abfallend bis zum Leistungsmaximum bei 8055 1/min.

 

Auf der Staße geht es im 1.-3. Gang gewaltig los - bis hin zu ca. 95 km/h im 3. Gang. Im 4. geht's dann bis ca. 105 km/h und dort hängt sich die Tachonadel fest. Anscheinend reicht das Drehmoment bei den dann anliegenden 6undirgendwastausend Umdrehungen nicht aus.

 

Frage - was tun um das Band breiter zu bekommen?

  • anderer Box Auspuff?
  • echter RAP?
  • Zylinder wieder um 1mm tiefer legen und mit 1mm Kopfdichtung ausgleichen um die 1,5mm QK zu halten?
  • alles so lassen und mit 22/65 fahren?
  • kurzen 4. Gang einbauen?

Warum der Motor bei den Steuerzeiten so gut dreht und dabei auch Leistung bringt - keine Ahnung. Tut er aber bisher sehr zuverlässig.

 

Viele Grüße aus Lübeck und weiterhin einen schönen Muttertag :cheers:

post-53124-0-84130500-1413037448_thumb.j

post-53124-0-89298200-1431283990_thumb.j

Bearbeitet von fallseestrench
Geschrieben

Inzwischen bin ich schlauer  :-D  und fahre jetzt obige Konfiguration mit ND 50, HD 140, X2 (Nadel ganz unten). Meine Membran war löchrig und mit neuen Plättchen wollte der Motor plötzlich auch mehr Sprit. Läuft weiterhin einwandfrei.

 

Was ich jetzt gerne hätte wäre ein breiteres Band. Fahre 23/65 auf dem original PX alt Getriebe.

 

Mein Band:

14Nm bei 4500 1/min dann linear steigend bis 23Nm bei 7325 1/min und danach leicht abfallend bis zum Leistungsmaximum bei 8055 1/min.

 

Auf der Staße geht es im 1.-3. Gang gewaltig los - bis hin zu ca. 95 km/h im 3. Gang. Im 4. geht's dann bis ca. 105 km/h und dort hängt sich die Tachonadel fest. Anscheinend reicht das Drehmoment bei den dann anliegenden 6undirgendwastausend Umdrehungen nicht aus.

 

Frage - was tun um das Band breiter zu bekommen?

  • anderer Box Auspuff?
  • echter RAP?
  • Zylinder wieder um 1mm tiefer legen und mit 1mm Kopfdichtung ausgleichen um die 1,5mm QK zu halten?
  • alles so lassen und mit 22/65 fahren?
  • kurzen 4. Gang einbauen?

Warum der Motor bei den Steuerzeiten so gut dreht und dabei auch Leistung bringt - keine Ahnung. Tut er aber bisher sehr zuverlässig.

 

Viele Grüße aus Lübeck und weiterhin einen schönen Muttertag :cheers:

 

Also!

 

Deine Diagramme sind nach Pnorm gemessen. Das heisst es handelt sich hier um die Motor- und nicht um die Hinterradleistung.

Wenn hier von Leistung gesprochen wird handelt es sich immer um die Hinterradleistung.

Du kannst die Kurve ca. 4 PS nach untern verschieben dann bist auf der Hinterradleistung.

Selbst dann solltest du bei über 6300 16 PS am Hinterrad haben. Was eigentlich reichen soilte ...

 

Wieviel Kilo hasst du ;)? Wenn wir jetzt nicht von weit über 100 reden und du nicht voll den gegenwind hattest würde ich mal behaupten das Diagramm stimmt nicht.

 

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Also!

 

Deine Diagramme sind nach Pnorm gemessen. Das heisst es handelt sich hier um die Motor- und nicht um die Hinterradleistung.

Wenn hier von Leistung gesprochen wird handelt es sich immer um die Hinterradleistung.

Du kannst die Kurve ca. 4 PS nach untern verschieben dann bist auf der Hinterradleistung.

Selbst dann solltest du bei über 6300 16 PS am Hinterrad haben. Was eigentlich reichen soilte ...

 

Wieviel Kilo hasst du ;)? Wenn wir jetzt nicht von weit über 100 reden und du nicht voll den gegenwind hattest würde ich mal behaupten das Diagramm stimmt nicht.

 

lg

 

Danke!

 

Da ich bei dem Wetter selten nackt fahre.... so um die 90 und ja ich hatte Gegenwind

Werde die Tage mal ein GSF Dyno Diagramm machen um die Sache quer zu checken.

 

Der Motor fährt sich aber genau wie das Drehmomentdiagramm - Anzug kommt erst spät, dann aber gewaltig.

Mir geht es weniger um die Endgeschwindigkeit, sondern darum den Drehmomentverlauf in die Breite zu ziehen.

 

Servus

Bearbeitet von fallseestrench
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

hab nen Polini 177 mit 24si (HD 125) und komplett unbearbeitet. Auspuff ist Pipedesign S-Box.

Lief auch alles störungsfrei, bis ich jetzt auf MMW Kopf und GS Kolben umgebaut habe. Das hatte gleich auf der ersten Probefahrt unter Vollast geklemmt und jetzt betreibe ich etwas Ursachenforschung......

Alles wie gesagt,unbearbeitet und verbaut wie geliefert. Lediglich Ringstossspiel geprüft.

 

Folgende Fragen:

-Welchen Zündzeitpunkt stell ich ein für diese Kombination? Wie Polini sagt,oder kann man durch den Kopf mehr Zündung fahren?  Im Moment sinds 17 Grad.

-Hab die dem Kopf beiliegende 1mm Fussdichtung (Spacer?) verbaut. Guter Plan, oder kommt die nur bei Langhubvarianten rein? Lieber ne normaldünne (0,2mm) rein?

 

 

....schonmal Danke im voraus !

Geschrieben

Da die Kiste ja störungsfrei mit HD125 lief, könnte man die Spritversorgung ausschließen.

Wurde Zylinder wegen GS Umbau gehont und dann eingefarhren?

Die 17° Zündung passen.

Ich kenne zwar die Verdichtung vom MMW Kopf nicht; aber Anfangs mit der beiliegenden 1mm Fussdichtung zu fahren war kompressionstechnisch sicher nicht verkehrt.

Falschluft an Kopf oder Fuss ist auszuschließen?

 

Gruß

Geschrieben

Wärmewert der Kerze? Hats vor dem Klemmen geklingelt? Wenns unter Vollast festgeht, hast meistens vorher leicht geknistert... es könnte natürlich schon von Not sein, durch den anderen Kopf, die Bedüsung anzupassen.... hoffe du hast den richtigen Kolben erwischt... und nicht den Oversize...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

-Zylinder wurde nicht gehohnt. Kolben ausm Karton und los. Nicht vermessen, nicht entgratet. Eingefahren rund 80km,dann Vollgas und Klemmer.

 

-Falschluft nicht unbedingt auszuschliessen, habs nicht abgesprüht. Halt neuer Kopf und neue Fussdichtung und viieel Vertrauen :-)

 

-Kerze ist ne 8er NGK Langgewinde mit 3 Kupferringen drunter.

 

-Obs geklingelt hat weiss ich nicht. Hab nichts gemerkt.

 

-Der richtige Kolben ist es. 63,0 steht drauf. Wie masshaltig er ist weiss ich nicht.

 

 

Aber gut zu wissen das es baulich o.k ist mit der grossen Dichtung!

Habs nämlich grade wieder alles so zusammengebaut.

 

Danke !!!

 

 

 

Edit: @ Revolverheld: Wie jetzt ?

Der Kopf war schuld? Und wieso klemmts mit zu fetter Bedüsung?

Was war die Abhilfe? Serienkopf wieder drauf?

Bearbeitet von Hamsterporsche
Geschrieben

-Zylinder wurde nicht gehohnt. Kolben ausm Karton und los. Nicht vermessen, nicht entgratet. Eingefahren rund 80km,dann Vollgas und Klemmer.

 

imho ist das wie Lotto...

dann war das eine alte Zylinderlaufbahn ohne Kreuzschliff mit neuem Kolben und dann nach 80km Vollgasklemmer :gsf_tumbleweed:

kann mir vorstellen dass die Kiste null geklingelt hat

 

 

 

-Kerze ist ne 8er NGK Langgewinde mit 3 Kupferringen drunter.

 

 

8er NGK passt - der MMW Kopf ist also für Kurzgewinde? hatte in de Vergangenheit mit so einer 3Kupferring-Spacerversion schon mal thermische Probleme an einem 166er; würde also eine Kerze mit Kurzgewinde verbauen

 

Habs nämlich grade wieder alles so zusammengebaut.

 

wenn alles wieder zusammen ist, dann diesmal auf das Knistern achten und anfangs kein Dauervollgas

Geschrieben

Der Zylinder sieht gut aus, und neuer Kolben in altem Zylinder ist ja kein Problem. Solange das Maß passt........aber da hab ich halt nichts gemessen,sondern nur so nach Gefühl beurteilt und auf die Qualität vertraut ;-)

Wenn das Umfeld passt wird einfahren meiner Meinung nach überbewertet. Aber das sieht jeder anders.......... Ich meine ein gescheiter Motor kann gleich was kriegen ......

 

Wegen der Kerze hab ich vorher viele Meinungen gelesen. Sollte wohl so die beste Variante sein mit den Ringen.......... Werd aber mal jetzt ne Kurzgewinde reinstecken und gucken wies sich verhält.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne hab ich nicht. Dachte eigentlich wenn man solche Specialsuperdupateile kauft, das dann auch halbwegs alles passt.

Sollte ne Verbesserung zum Polinikit sein und nicht das Gegenteil........

Will mit dem Stuhl nicht aufn Mond fliegen,soll halt einfach nur störungsfrei funktionieren bei maximaler Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Leistung ist sekundär.....

 

 

Edith hat schon wieder zeitgleich mit Revolverheld geschrieben :-)

Neu abdüsen werde ich sowieso !

Bearbeitet von Hamsterporsche
Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Der mmw Kopf war jetzt nicht die ultimative Verbesserung. Leistung War eher ne nullrunde dafür klemmte er mal uns musste fetter Düsen haben.

Bei meinem Setup hätte ich mir das alles sparen können. Das weiß man immer erst im Nachhinein. Bei anderen bringt es mehr.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmh, klingt ja nicht so begeistert......

 

Naja, ich werds mal probieren wies sich verhält.

Andere Kerze,Düsen etc.......

Ansonsten fliegt der ganze Polter raus und ich verbaue wieder alles von Polini.

 

Hatteste auch sone Spacerkerze :-) oder ne Kurzgewinde?

Bearbeitet von Hamsterporsche
Geschrieben

eine frage in die polinistenrunde....

 

125px motor, langhubrennwelle, 177 polini mit malossikopf

üs bearbeitet, zylinder ebenfalls

30 dellorto, mrp membraner, drehschieber komplett aufgefräst

rz mark righthand

200er getriebe

 

was für ne anfangsbedüsung bei der HD geb ich da?

mein erster membranmotor, also keinerlei ahnung welchen anhaltspunkt ich da habe zwecks bedüsung

Geschrieben

Hmmh, klingt ja nicht so begeistert......

Naja, ich werds mal probieren wies sich verhält.

Andere Kerze,Düsen etc.......

Ansonsten fliegt der ganze Polter raus und ich verbaue wieder alles von Polini.

Hatteste auch sone Spacerkerze :-) oder ne Kurzgewinde?

Falls du den mmw Kopf loswerden willst, schreib mir ne pm

Geschrieben (bearbeitet)

Ne hab ich nicht. Dachte eigentlich wenn man solche Specialsuperdupateile kauft, das dann auch halbwegs alles passt.

Sollte ne Verbesserung zum Polinikit sein und nicht das Gegenteil........

Will mit dem Stuhl nicht aufn Mond fliegen,soll halt einfach nur störungsfrei funktionieren bei maximaler Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Leistung ist sekundär.....

 

 

Edith hat schon wieder zeitgleich mit Revolverheld geschrieben :-)

Neu abdüsen werde ich sowieso !

 

Das mit der Quetsche messen ist unabdingbar! Schon ein Unterschied von 0,2 mm entscheidet darüber ob du stundenlang mit Vollgas über die Bahn brettern kannst oder der Motor bei nächster Gelegenheit fest geht.

Einfach ohne zu checken montieren würde ich mich auch nicht trauen wenn der Kopf zum Zylinder gehört! Beim Austausch von Kolben, Kurbelwelle, Kopf oder Dichtung am Zylinder/Kopf gehört die Quetsche überprüft!

Das ist ein Anfängerfehler den du jetzt nie wieder machen wirst. ;)

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir schnell mal jemand erklären warum man bei einer Langgewindekerze Kupferscheiben unterlegt und nicht gleich ne Kurzgewinde gefahren wird?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Der 177er MMW Kopf wird aus den Malossi 166 Kopf gemacht, dieser benötigt eine Langgewindekwrze.

Durch die Bearbeitung steht die Kerze etwas in den Brennraum, ein Kurzgewinde ist aber zu kurz. Daher legt man eben Ringe unter die Langgewindekwerze...

Geschrieben (bearbeitet)

Der 177er MMW Kopf wird aus den Malossi 166 Kopf gemacht, dieser benötigt eine Langgewindekwrze.

Durch die Bearbeitung steht die Kerze etwas in den Brennraum, ein Kurzgewinde ist aber zu kurz. Daher legt man eben Ringe unter die Langgewindekwerze...

Habe bei mir das Gewinde schön mit dem Brennraum abschließen lassen. Die Masseelektrode steht dann leicht in den Brennraum.

 

Welche legst Du denn so unter? Kompressionsscheiben oder "Normale"?

... Und gibt es einen Erfahrungswert um wie viel mm man denn die Langewindekerze am Besten beim MMW Kopf anhebt.

 

Fragen über Fragen :blink:

Bearbeitet von fallseestrench
Geschrieben

Mein MmW Kopf für polini177 ist für kurz Gewinde Kerzen. Das sieht so aus wie es soll.

Steht im 3 Buchstaben Shop auch so on der Artikel Beschreibung

Geschrieben

Der Zylinder sieht gut aus, und neuer Kolben in altem Zylinder ist ja kein Problem. Solange das Maß passt........aber da hab ich halt nichts gemessen,sondern nur so nach Gefühl beurteilt und auf die Qualität vertraut ;-)

Dann frage ich dich auf was sich die neuen Kolbenringe einschleifen sollen wenn die Laufbahn nicht gehont wurde sprich glatt von den alten Ringen ist! Neue Ringe immer

neuer Kreuzschliff!

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