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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Obacht 3: Es gab auch noch einen Silbernen (der allerersten Serie) wie der schoeni230 einen sein Eigen nennt, dieser soll möglicherweise die Beste Version sein.

Wird von ihm auch im Parma Topic beschrieben.

Wenn ich es richtig interpretiert hab war bei dem Silbernen die Quetschfläche nicht so groß wie bei den Nachfolgenden Roten und Blauen, außerdem soll die Zündkerze weiter rein stehen, kann mich aber auch irren.

Wenn ich das vor einiger Zeit richtig gerechnet hab, sollte die Quetschfläche bei meinem blauen und roten Kopf 56% betragen und wird lt. Wiki als zu hoch angesehen.

Das gilt alles nur für die Köpfe der 57er Version, ich könnte mir Vorstellen, daß die 60er eine andere Quetschfläche haben.

Die zwei 57er, die ich hier mal vor einem Jahr oder so gepostet habe, haben auch eine differente Quetschfläche. Der spätere Kopf ist höher verdichtend (kleinere Kalotte) und dafür mehr Querschfläche.

Auf 57mm sicher ok - aber auf 60 zu knallig.

Edith: Blödsinn weggemacht

Bearbeitet von Goof
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Ich hätte einen parma Kopf.

 

Du hattest ja auch mal eine Zylinder dazu, gibts den noch?

 

Die zwei 57er, die ich hier mal vor einem Jahr oder so gepostet habe, haben auch eine differente Quetschfläche. Der spätere Kopf ist höher verdichtend (kleinere Kalotte) und dafür mehr Querschfläche.

Auf 57mm sicher ok - aber auf 60 zu knallig.

Edith: Blödsinn weggemacht

 

Ja, hattest du gepostet, leide sind die Bilders schon seit langer Zeit nicht mehr verfügbar und ich hab mir die leider nicht abgespeichert.

 

Und 57er Parmakopf auf 60er Polini is knallig, aber s´geht so.

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Du hattest ja auch mal eine Zylinder dazu, gibts den noch?

Ja, hattest du gepostet, leide sind die Bilders schon seit langer Zeit nicht mehr verfügbar und ich hab mir die leider nicht abgespeichert.

Und 57er Parmakopf auf 60er Polini is knallig, aber s´geht so.

Ärgerlich

Ich habe sie wenn irgendwo in den Tiefen des PCs ...

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  • 2 Wochen später...

Gestern 1. Probefahrt

Top

 

Setup: Polini 177 mit GS Ringen auf Mazzu K2d 60er Welle, MMW Kopf, 26er SI Vergaser und SIP Road Sport

Hängt gut am Gas und nahezu kein Sprayback,

Bearbeitet von Pez
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So. Ich kam heute endlich mal zum Messen der QK.

 

1,5 mit dem Malle MMW Kopf. Klingt vernünftig, oder?

 

- 30er Dello auf MMW-RD350 ASS

- Mazzu Langhubwelle, 1,5er FuDi (Kolbenkante sitzt im OT fast plan an der Laufbahnkante)

- GS Kolben, an Zylinder angeglichen

- MMW Kopf

- Auslass auf 66%

- SZ 124/180

- Fußfenster am Zylinder geöffnet

- ÜS im Gehäuse angeglichen

- 23er Cosa

- 200er Primärzahnrad

- Leichtes PK Lüfterradl

- RZ Mark One Righthand

 

Die Kiste drückt von unten ganz ordentlich und geht richtig geschmeidig in den Reso.

 

Kurven gibts wenn ich beim TÜV war.

Bearbeitet von Tupamaro
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  • 2 Monate später...

Moin Leute

Habe gerad eben das beiliegende Polini Heft gelesen, in welchem steht das man den Drehschiebereinlass bei der 125ger PX 4mm nach hinten und nach vorne auffräsen sollte ( Gesamtbreite bearbeitet 40mm ).

Ebenfalls sollte man an der Kurbelwelle 19mm entfernen um die Einlasszeit nochmals zu verlängern.

Jedenfalls habe ich ein Modell erstellt, und bin auf folgende Ergebnisse gekommen: ( Kann keine Fotos raufladen, mein PC will nicht so recht ) : bearbeitet man nur die Welle und fährt diese auf einem unbearbeitetem Drehschiebereinlass ( 32mm Breite ) kommt man auf eine ungefähre Einlasssteuerzeit von 135°/6°, was ja ca den meisten Renn- und Langhubwellen 138°/6° entspricht ( leichte Abweichungen durch Genauigkeit des Modells möglich! )

Bearbeitet man nun auch noch den Einlass auf 40mm Breite kommt man auf eine ungefähre Einlasssteuerzeit von 145°/6°, dies tönt plausibel?... oder was meint ihr ?

 

Kann ich meinen 177ger Polini 60mm Hub mit 28ger oder 30ger PHBH so gut fahren, bzw sollte ja harmonieren, da es so im Buch von Polini steht?!

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Wenn PnP spricht auf jeden Fall nix dagegen das so wie in der Polini Anleitung umzusetzen.

Hat sich vor einem 1/4 Jahrhundert gut fahren lassen, und wird es jetzt auch noch tun.

 

Je nachdem wie weit du gehen willst, finden sich in diesem Topic jede Menge Vorschläge für Zylinder-, Kopf-, Einlass- und KW-Bearbeitung usw.

Zündung einstellen nicht vergessen.

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Aehm... die Einlass-Steuerzeiten tönen nach Zeiten bloss auf die Welle bezogen, da die grössere Zahl definiert der Anfang des Kurbelwangenausschnitts und die Kleinere das Ende, hat aber noch nichts mit den SZ des Motors zu tun, da musst du die Welle mit Bezug zur Position und Länge der Drehschieberöffnung betrachten... die Zahle,n wie du sie beschreibst, machen Sinn, wenn du KW untereinander, oder eben wie du selbst das jetzt gemacht hast, die Änderungen der KW-Steuerzeiten beschreibst...

 

DS Einlasszeiten mach ich gerne so von 120° vOT öffnen bis 65°+ nOT schliessen. Die SZ des Einlasses gibt man natürlich immer in Bezug des OTs an...

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@anfahrer Pnp also Plug and play? Also soweit ich das verstanden habe ist es ja nicht plug n play wenn ich den Einlass bearbeite? Nach polinibuch sollte man ja 4und 4mm wegnehmen...? Ebenfalls werden die ÜS angepasst, GS Kolben angepasst usw...

 

@tbs hier die Beschreibung von Sip:

Die oben genannten Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden. Z.B. "138°/6° nach OT" bedeutet, die Einlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet.

Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden.

 

ist dies nun nur auf die Welle oder auf die gesamte Einlasszeit bezogen? Ich bin anhand der Beschreibung von der gesamten Einlasszeit ausgegangen...

 
Abgesehen von dem ganzen, der Drehschieber ist ja noch original (125ger Gehäuse), die Welle welche verbaut wird ist eine Mazzu k2d langhub , laut sip 138 / 6 ? , drauf kommt ja 28/30 Phbh mit scoot rs oder mrp Ansaustutzen, möchte Drehmoment nicht Drehzahl, Auspuff noch nicht 100% sicher aber auf jeden Fall eine Box , was für Einlasssteuerzeiten könntet ihr mir ca empfehlen, damit ich bereits einen Anhaltspunkt hätte?

 

 

Bearbeitet von PXRider96
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vor 7 Stunden schrieb PXRider96:

@anfahrer Pnp also Plug and play? Also soweit ich das verstanden habe ist es ja nicht plug n play wenn ich den Einlass bearbeite? Nach polinibuch sollte man ja 4und 4mm wegnehmen...? Ebenfalls werden die ÜS angepasst, GS Kolben angepasst usw...

 

 

Frei nach Charly Harper: Ich verstehe.

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vor 7 Stunden schrieb PXRider96:

hat keiner einen Anhaltspunkt?

 

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass das nach der Polini Anleitung gut fahren wird, wenn ordentlich zusammengebaut.

Auch mit GS Kolben, auch mit K2D Welle.

 

Wenn es dir um die Einlasszeit geht musst du die Welle im Gayhäuse messen, also wieviel Grad die K2D vOT und nOT hat (mit Gradscheibe ablesen oder Stichmass berechnen).

Nur den Ausschnitt (ausgehend von der 12 Uhr = 0 Grad Stellung und hat nix mit der Einlasszeit zu tun!) der Welle zu messen genügt da nicht, weil keiner ausser dir den Einlass deines Gayhäuses kennt.

 

Als Anhaltspunkt: Kurzer Drehschiebereinlass meines PX Gayhäuses auf max Grösse mit K2D aus der Schachtel ergibt ca. 117vOT und 68nOT

 

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Gut, danke für die Antworten:satisfied:

 

Am 18.2.2016 um 06:34 schrieb anfahrer:

 

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass das nach der Polini Anleitung gut fahren wird, wenn ordentlich zusammengebaut.

Auch mit GS Kolben, auch mit K2D Welle.

 

Wenn es dir um die Einlasszeit geht musst du die Welle im Gayhäuse messen, also wieviel Grad die K2D vOT und nOT hat (mit Gradscheibe ablesen oder Stichmass berechnen).

Nur den Ausschnitt (ausgehend von der 12 Uhr = 0 Grad Stellung und hat nix mit der Einlasszeit zu tun!) der Welle zu messen genügt da nicht, weil keiner ausser dir den Einlass deines Gayhäuses kennt.

 

Als Anhaltspunkt: Kurzer Drehschiebereinlass meines PX Gayhäuses auf max Grösse mit K2D aus der Schachtel ergibt ca. 117vOT und 68nOT

 

 

@anfahrer Was meinst du mit: Kurzer Drehschiebereinlass auf max Grösse? Sorry steh grad auf der Leitung:-P, also ori Drehschiebereinlass ( unbearbeitet ) und k2D pnp?... = 117/68?

 

Wäre der 28ger PHBH nicht besser wegen der Kühlung?

Bearbeitet von PXRider96
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