Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Anbei mal erste Diagramme vom GSF Dyno. Die wurden mittels 3 verschiedener Tonaufnahmen über Handy von Atom007 erstellt. Auf dem Diagramm dreht der nur bis 6500...aber bei 23/65er Primär mit PX 125 Getriebe dreht er bis Tacho 100 im dritten aus. Das sollten rechnerisch schon an die 7500 sein.. ?

Marc74_Memo_23.png

Ziel jedenfalls erreicht. Habe aus Alt bzw. Gebrauchtteilen (bis auf Renwelle und Lager) einen schön zu fahrenden Polini 177 gebaut.

Steuerzeiten: Keine Ahnung, werden noch gemessen. Eckdaten: Polini 177, unbearbeitete 57 mm Renwelle, Membran, 32 Dellorto, SIP Auspuff. Bedüsung und Zündung noch nicht ein- bzw. verstellt.

Besonderen Dank nochmals an Atom007 für die wirklich überragende GSF Dyno Software !!!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mir endlich mal das topic durchlesen mit dem gsf dyno :-D

wie genau ist das ding im vergleich zum echten dyno ?

der nä polini - die "sanfte" ausführung ist fertig ;-)

1,5mm fudi, auslaß original, A 172° Ü 116° V 28°, kolbenrückstand 2,7mm - quetschkante somit 3,2mm

welle original einlasszeit nur gelippt - 46° zu 119° , alles angepasst,

24er oval, elestart lüra, sip performance, 200er primär

lt schätzeisen bei 125 vom gas gegangen - hundl seehr happy :-D ev schreibt er ja selber mal was ;-)

mein popometertest nä woche - spannend wie der im vergleich zu toms mit 75° und fast gleichen steuerzeiten

sowie zu meinem langhub gayt :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mein langhub hat nun eine neue zündbox

ist auf 20° geblitzt (originaltopf)

ein pk1400er lüra

0,5er kodi bekommen mit dem gsf kopf nun 1,7mm quetschkante

steuerzeiten 172°A 119°Ü 26,5°V - ideal für drehschieber ;-)

bedüsund mit der niedriegeren verdichtung endlich auch normal

160 BE3 hd 128 nd 2,9

:-D

böööseböse... geht das moped

morgen noch herumbedüsen

ev klappts auch mit dem gsf dyno

daweil stürzt immer der mp3 player ab

obwohls bei meiner GS klappt...

und... befürchtung bestätigt

zum 221er in der GS eigentlich kein unterschied mehr lt popometer

grrrr :-D

bau ich mir doch einen 177er polini..?! :wasntme:

geile zylinder sind das :-D

leider rutscht die kupplung bei höheren drehzahlen

neue o-federn - zu schwach? scheint so...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit :-D

Überredet von nem Lagerschaden fahre ich nun früher als geplant GS Kolben. Da die Leistung aber nicht vom Kolben kommt tu ich das mal hier rein.

Die Zylinderfußfenster wurden geöffnet, der Kolben daran angepasst, kleine Polinilikefenster gesetzt und das Boostfenster vergrößert. Der alte Zylinder hat(te) nen geschlossenen Fuß und weniger (Vor)Auslass, ebenfalls großes Boostfenster.

alt 174/118 (grün)

neu Kodi 175/115 (rot), Fudi 180/120 (blau)

Scorpion, KX80Force, 27er TMX, ~12:1

Von der Aktion wurde meinerseits schon etwas mehr Benefit erwartet, leider kackt der Vergaser aber spätestens jenseits der 8000rpm ziemlich ab. Oder zum Glück, vielleicht kommt ja noch was.

vergleich27wm.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

22 PS ++ ist doch ein super Wert !Serh ordentlich, vor allem dreht der auch shcon sehr ordentlich aus für einen Polini. Hat er mit original Kolben auch schon bis 9000 u/min im dritten ausgedreht ?

Mit größerem Gaser sind wohl noch 1-2 PS zusätzlich drin.

Grüße !

Marc

Mahlzeit :-D

Überredet von nem Lagerschaden fahre ich nun früher als geplant GS Kolben. Da die Leistung aber nicht vom Kolben kommt tu ich das mal hier rein.

Die Zylinderfußfenster wurden geöffnet, der Kolben daran angepasst, kleine Polinilikefenster gesetzt und das Boostfenster vergrößert. Der alte Zylinder hat(te) nen geschlossenen Fuß und weniger (Vor)Auslass, ebenfalls großes Boostfenster.

alt 174/118 (grün)

neu Kodi 175/115 (rot), Fudi 180/120 (blau)

Scorpion, KX80Force, 27er TMX, ~12:1

Von der Aktion wurde meinerseits schon etwas mehr Benefit erwartet, leider kackt der Vergaser aber spätestens jenseits der 8000rpm ziemlich ab. Oder zum Glück, vielleicht kommt ja noch was.

vergleich27wm.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja so nie mit Polinikolben gefahren, aber ein Polinikolben liese sich genauso bearbeiten wie der GS-Kolben jetzt. Also wie ichs jetzt gemacht habe. Die Frage is halt wie lange dauerts bisses scheppert.

Ich war nur überrascht das der doch sehr schachtelnahe Satz in Sachen Spitzenleistung nahezu das gleiche Ergebnis bringt. Die Kodi-variante is schon geil, untenrum gleich und als Bonus endlich mal Overrev. Fehlt noch ein Pott der ein Plateau zaubert.

etwas Zuwachs hat ich heut trotzdem noch durch Anpassen des Rüssels an den Stuffer :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war am we in emmerich auf der rolle.

waren 19,2 ps bei 6800 u/min am hinterrad. soweit ganz ok. nur das band muß noch breiter werden. ist schon ziemlich spitz.

werde noch von 23 / 65 auf 21 / 65 gehen. der ganganschluß vom dritten in den vierten ist doch ziemlich bescheiden.

sonnst wollte ich an dem motor nichts mehr groß machen. ist ja der alltags / runmotor. wird nur noch der gs kolben eingebaut und gut ist. habe noch einen malossi 166 zentralkopf lilegen. ist schon auf 63mm ausgedreht und auf 10:1 abgedreht.

hat schon jemand erfahrungen mit malossi kopf auf polini 177 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 2 wochen auch einen 166iger kopf, der extra vom gravie auf meinen abgestimmt wurde. ich fahr ja mit einer 1mm fudi und daher wurde gleich der mm vom kopf abgeplant, das ging gerade mal so. quetschfläche geht gleich in dichtfläche über.

ich habe sie gestern dann mal so richtig gejagt, den 2. voll ausgedreht bis ans maximum, eigentlich fast schon überdreht. bin vollstens zufrieden, kein klingeln in sicht. hd gehört noch etwas größer, dann is evtl. noch a bisserl was drinnen. aber für nen drehschieBÄR finde ich die leistung voll befriedigend, sind so knapp vor oder um die 20 pferde.

hatte auch das ganganschluß problem vom 3. auf den 4. mit der 23/65 iger kombi, wurde aber schon besser mit dem 22/65 iger.

ich tendiere noch zu einem elestart radel, dann sollte es passen.

rap habe ich den scorpion drauf, der aber leider erst sehr spät einsetzt und sehr schnell dann auf drehzahl ist. aber atom007 ist ja eh schon am basteln eines drehmoment-puff für die 177 iger fraktion.

welche raps habt ihr drunter, und wann in etwa (drehzahl) kommt er bei euch?

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal mit dem GSF-Dyno angefreundet und den Polinikopf mit dem umgearbeiteten Malossikopf verglichen. Langhubmembran mit Scorpion, 174/118, nur den Auslass leicht bearbeitet, Fuß geschlossen, Boostfenster orginal.

Messungen bei warmem Motor, gleiche Strecke, innerhalb einer Stunde, gleiche Vergasereinstellung

kopfvergleich7dq.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel quetschkante sind das dann

fudi und normalhub?!

der 166er kopf macht nur sinn auf langhub oder zyl

abdrehen bei normalhub denk ich

wer sagt denn sowas?

und ich dachte immer, eine zentrale brennkammer hätte alleine schon von der konstruktion her thermische vorteile gegenüber einer asymetrischen brennkammer, die sich richtung auslaß schiebt.

ich dachte immer, wenn wo die ringe klemmen dann an der auslaßseite, und das sei viel geringer bei einem zentralen brennraum, da hierbei die hitze eben gleichmäßiger nach allen seiten hin abgegeben wird.

aber ich laße mich da ja gerne aufklären wenn ich da falsch liege :-D

thx wernerson

:-D auf gummi im kopf, wenn zylinder und kopf plan sind, is das dicht, hab absolut keine probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich stell hier jetzt einfach mal 'n Diagramm rein von dem ich selbst etwas verwundert bin...

raphirzpm2.jpg

177 Polini mit Originalkolben (ziemlich verheizt und Kolbendach eingefallen*g), 0,8mm oben abgedreht mit entsprechender Fußdichtung (178A/125Ü) , Malossi Kopf 12:1, 1,3mm QK vom Gravie, RD Membran und 34er Koso.

Mal abgesehen davon, dass die Leistung in keinem Verhältnis zum Aufwand steht :-D( bin ich vom RZ doch arg enttäuscht. Habe hier schon einige Male geschrieben das der bei mir nicht dreht, aber sowas?! Hätte rein vom Popometer her mehr Spitzenleistung vom RZ erwartet, so kann man sich täuschen. Bringt allerdings nen wesentlich besseren Ganganschluss, nur fehlen mir locker 15 km/h V-max im Gegensatz zum PM. Will ja nicht ständig nur Vollgas fahren, aber bißchen schneller dürfte der ruhig sein...

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimmt irgendwas nicht. bedüsung für den rz verändert ? sonst irgendwas außer dem auspufftausch verändert ? normalerweise hat der rz immer 1-2 ps mehr und vor allem 2-3 NM mehr als der pm. es sei denn du hast den "shclechten" righthand erwischt. also den mit dem kleinen bauch. hast du ein foto von deinem auspuff ?

hau rein !

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimmt irgendwas nicht. bedüsung für den rz verändert ? sonst irgendwas außer dem auspufftausch verändert ? normalerweise hat der rz immer 1-2 ps mehr und vor allem 2-3 NM mehr als der pm. es sei denn du hast den "shclechten" righthand erwischt. also den mit dem kleinen bauch. hast du ein foto von deinem auspuff ?

hau rein !

marc

Ist natürlich der gute RZ und nicht der JL right.

Hatte wie gesagt auch mit mehr Spitzenleistung beim RZ gerechnet...fährt sich eigentlich auch angenehmer als der PM, nur dreht der im 2/3 bei 7500 an die Wand, zumindest im 2. dreht der PM bis 9400 (armer Polini..), im 3. immernoch bis 8100.

Vorallem würde ich den RZ wegen Optik und Klang schon sehr gerne fahren, morgen werden ich nochmal einen Tag fürs feinabstimmen opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information