Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anbei mal erste Diagramme vom GSF Dyno. Die wurden mittels 3 verschiedener Tonaufnahmen über Handy von Atom007 erstellt. Auf dem Diagramm dreht der nur bis 6500...aber bei 23/65er Primär mit PX 125 Getriebe dreht er bis Tacho 100 im dritten aus. Das sollten rechnerisch schon an die 7500 sein.. ?

Marc74_Memo_23.png

Ziel jedenfalls erreicht. Habe aus Alt bzw. Gebrauchtteilen (bis auf Renwelle und Lager) einen schön zu fahrenden Polini 177 gebaut.

Steuerzeiten: Keine Ahnung, werden noch gemessen. Eckdaten: Polini 177, unbearbeitete 57 mm Renwelle, Membran, 32 Dellorto, SIP Auspuff. Bedüsung und Zündung noch nicht ein- bzw. verstellt.

Besonderen Dank nochmals an Atom007 für die wirklich überragende GSF Dyno Software !!!

Marc

Geschrieben

der dreht schon auch weiter, sieht man an den beschrifftungen der ausgeblendeten schwarzen kurve (7125rpm als maximaldrehzahl).

ich freu mich schon auf die ersten kurven mit dem GS-Kolben :love:

Geschrieben (bearbeitet)

muss mir endlich mal das topic durchlesen mit dem gsf dyno :-D

wie genau ist das ding im vergleich zum echten dyno ?

der nä polini - die "sanfte" ausführung ist fertig ;-)

1,5mm fudi, auslaß original, A 172° Ü 116° V 28°, kolbenrückstand 2,7mm - quetschkante somit 3,2mm

welle original einlasszeit nur gelippt - 46° zu 119° , alles angepasst,

24er oval, elestart lüra, sip performance, 200er primär

lt schätzeisen bei 125 vom gas gegangen - hundl seehr happy :-D ev schreibt er ja selber mal was ;-)

mein popometertest nä woche - spannend wie der im vergleich zu toms mit 75° und fast gleichen steuerzeiten

sowie zu meinem langhub gayt :-D

Bearbeitet von freakmoped
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

mein langhub hat nun eine neue zündbox

ist auf 20° geblitzt (originaltopf)

ein pk1400er lüra

0,5er kodi bekommen mit dem gsf kopf nun 1,7mm quetschkante

steuerzeiten 172°A 119°Ü 26,5°V - ideal für drehschieber ;-)

bedüsund mit der niedriegeren verdichtung endlich auch normal

160 BE3 hd 128 nd 2,9

:-D

böööseböse... geht das moped

morgen noch herumbedüsen

ev klappts auch mit dem gsf dyno

daweil stürzt immer der mp3 player ab

obwohls bei meiner GS klappt...

und... befürchtung bestätigt

zum 221er in der GS eigentlich kein unterschied mehr lt popometer

grrrr :-D

bau ich mir doch einen 177er polini..?! :wasntme:

geile zylinder sind das :-D

leider rutscht die kupplung bei höheren drehzahlen

neue o-federn - zu schwach? scheint so...

Bearbeitet von freakmoped
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit :-D

Überredet von nem Lagerschaden fahre ich nun früher als geplant GS Kolben. Da die Leistung aber nicht vom Kolben kommt tu ich das mal hier rein.

Die Zylinderfußfenster wurden geöffnet, der Kolben daran angepasst, kleine Polinilikefenster gesetzt und das Boostfenster vergrößert. Der alte Zylinder hat(te) nen geschlossenen Fuß und weniger (Vor)Auslass, ebenfalls großes Boostfenster.

alt 174/118 (grün)

neu Kodi 175/115 (rot), Fudi 180/120 (blau)

Scorpion, KX80Force, 27er TMX, ~12:1

Von der Aktion wurde meinerseits schon etwas mehr Benefit erwartet, leider kackt der Vergaser aber spätestens jenseits der 8000rpm ziemlich ab. Oder zum Glück, vielleicht kommt ja noch was.

vergleich27wm.th.jpg

Geschrieben

Mahlzeit,

22 PS ++ ist doch ein super Wert !Serh ordentlich, vor allem dreht der auch shcon sehr ordentlich aus für einen Polini. Hat er mit original Kolben auch schon bis 9000 u/min im dritten ausgedreht ?

Mit größerem Gaser sind wohl noch 1-2 PS zusätzlich drin.

Grüße !

Marc

Mahlzeit :-D

Überredet von nem Lagerschaden fahre ich nun früher als geplant GS Kolben. Da die Leistung aber nicht vom Kolben kommt tu ich das mal hier rein.

Die Zylinderfußfenster wurden geöffnet, der Kolben daran angepasst, kleine Polinilikefenster gesetzt und das Boostfenster vergrößert. Der alte Zylinder hat(te) nen geschlossenen Fuß und weniger (Vor)Auslass, ebenfalls großes Boostfenster.

alt 174/118 (grün)

neu Kodi 175/115 (rot), Fudi 180/120 (blau)

Scorpion, KX80Force, 27er TMX, ~12:1

Von der Aktion wurde meinerseits schon etwas mehr Benefit erwartet, leider kackt der Vergaser aber spätestens jenseits der 8000rpm ziemlich ab. Oder zum Glück, vielleicht kommt ja noch was.

vergleich27wm.th.jpg

Geschrieben

Ich bin ja so nie mit Polinikolben gefahren, aber ein Polinikolben liese sich genauso bearbeiten wie der GS-Kolben jetzt. Also wie ichs jetzt gemacht habe. Die Frage is halt wie lange dauerts bisses scheppert.

Ich war nur überrascht das der doch sehr schachtelnahe Satz in Sachen Spitzenleistung nahezu das gleiche Ergebnis bringt. Die Kodi-variante is schon geil, untenrum gleich und als Bonus endlich mal Overrev. Fehlt noch ein Pott der ein Plateau zaubert.

etwas Zuwachs hat ich heut trotzdem noch durch Anpassen des Rüssels an den Stuffer :love:

Geschrieben

war am we in emmerich auf der rolle.

waren 19,2 ps bei 6800 u/min am hinterrad. soweit ganz ok. nur das band muß noch breiter werden. ist schon ziemlich spitz.

werde noch von 23 / 65 auf 21 / 65 gehen. der ganganschluß vom dritten in den vierten ist doch ziemlich bescheiden.

sonnst wollte ich an dem motor nichts mehr groß machen. ist ja der alltags / runmotor. wird nur noch der gs kolben eingebaut und gut ist. habe noch einen malossi 166 zentralkopf lilegen. ist schon auf 63mm ausgedreht und auf 10:1 abgedreht.

hat schon jemand erfahrungen mit malossi kopf auf polini 177 ??

Geschrieben
hat schon jemand erfahrungen mit malossi kopf auf polini 177 ??

Meiner ist letzte Woche erst gekommen, werde den spätestens morgen einbauen. Wenn ich dazu komme, kann ich auch einen GSFdyno vergleich machen... :-D

Geschrieben

ich fahre seit 2 wochen auch einen 166iger kopf, der extra vom gravie auf meinen abgestimmt wurde. ich fahr ja mit einer 1mm fudi und daher wurde gleich der mm vom kopf abgeplant, das ging gerade mal so. quetschfläche geht gleich in dichtfläche über.

ich habe sie gestern dann mal so richtig gejagt, den 2. voll ausgedreht bis ans maximum, eigentlich fast schon überdreht. bin vollstens zufrieden, kein klingeln in sicht. hd gehört noch etwas größer, dann is evtl. noch a bisserl was drinnen. aber für nen drehschieBÄR finde ich die leistung voll befriedigend, sind so knapp vor oder um die 20 pferde.

hatte auch das ganganschluß problem vom 3. auf den 4. mit der 23/65 iger kombi, wurde aber schon besser mit dem 22/65 iger.

ich tendiere noch zu einem elestart radel, dann sollte es passen.

rap habe ich den scorpion drauf, der aber leider erst sehr spät einsetzt und sehr schnell dann auf drehzahl ist. aber atom007 ist ja eh schon am basteln eines drehmoment-puff für die 177 iger fraktion.

welche raps habt ihr drunter, und wann in etwa (drehzahl) kommt er bei euch?

cya wernerson

Geschrieben
Hab mich mal mit dem GSF-Dyno angefreundet und den Polinikopf mit dem umgearbeiteten Malossikopf verglichen. Langhubmembran mit Scorpion, 174/118, nur den Auslass leicht bearbeitet, Fuß geschlossen, Boostfenster orginal.

Messungen bei warmem Motor, gleiche Strecke, innerhalb einer Stunde, gleiche Vergasereinstellung

kopfvergleich7dq.th.jpg

Geschrieben
wieviel quetschkante sind das dann

fudi und normalhub?!

der 166er kopf macht nur sinn auf langhub oder zyl

abdrehen bei normalhub denk ich

der kopf macht, sofern er wirklich funktioniert, schon aufgrund der o-ring abdichtung sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich dalese den wert der quetschkante nicht. wurscht.

die oring dichtung ist nach der bearbeitung futsch

kopf o dichtung ist sicher fein

aba krieg alle anderen auch dicht ohne..

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
vielleicht hast ja einen mallekopf :-D

har har har..ja den hab ich auch. von wem nur ?

aber der von dem ich hier spreche habe ich gebraucht von einem hier aus'm forum gekauft. hat schon ein paar einschläge von einem zerbröselten kolbenring, sollte aber noch ganz gut fahrbar sein

Geschrieben
wieviel quetschkante sind das dann

fudi und normalhub?!

der 166er kopf macht nur sinn auf langhub oder zyl

abdrehen bei normalhub denk ich

wer sagt denn sowas?

und ich dachte immer, eine zentrale brennkammer hätte alleine schon von der konstruktion her thermische vorteile gegenüber einer asymetrischen brennkammer, die sich richtung auslaß schiebt.

ich dachte immer, wenn wo die ringe klemmen dann an der auslaßseite, und das sei viel geringer bei einem zentralen brennraum, da hierbei die hitze eben gleichmäßiger nach allen seiten hin abgegeben wird.

aber ich laße mich da ja gerne aufklären wenn ich da falsch liege :-D

thx wernerson

:-D auf gummi im kopf, wenn zylinder und kopf plan sind, is das dicht, hab absolut keine probleme damit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich stell hier jetzt einfach mal 'n Diagramm rein von dem ich selbst etwas verwundert bin...

raphirzpm2.jpg

177 Polini mit Originalkolben (ziemlich verheizt und Kolbendach eingefallen*g), 0,8mm oben abgedreht mit entsprechender Fußdichtung (178A/125Ü) , Malossi Kopf 12:1, 1,3mm QK vom Gravie, RD Membran und 34er Koso.

Mal abgesehen davon, dass die Leistung in keinem Verhältnis zum Aufwand steht :-D( bin ich vom RZ doch arg enttäuscht. Habe hier schon einige Male geschrieben das der bei mir nicht dreht, aber sowas?! Hätte rein vom Popometer her mehr Spitzenleistung vom RZ erwartet, so kann man sich täuschen. Bringt allerdings nen wesentlich besseren Ganganschluss, nur fehlen mir locker 15 km/h V-max im Gegensatz zum PM. Will ja nicht ständig nur Vollgas fahren, aber bißchen schneller dürfte der ruhig sein...

Bearbeitet von raph
Geschrieben

da stimmt irgendwas nicht. bedüsung für den rz verändert ? sonst irgendwas außer dem auspufftausch verändert ? normalerweise hat der rz immer 1-2 ps mehr und vor allem 2-3 NM mehr als der pm. es sei denn du hast den "shclechten" righthand erwischt. also den mit dem kleinen bauch. hast du ein foto von deinem auspuff ?

hau rein !

marc

Geschrieben
da stimmt irgendwas nicht. bedüsung für den rz verändert ? sonst irgendwas außer dem auspufftausch verändert ? normalerweise hat der rz immer 1-2 ps mehr und vor allem 2-3 NM mehr als der pm. es sei denn du hast den "shclechten" righthand erwischt. also den mit dem kleinen bauch. hast du ein foto von deinem auspuff ?

hau rein !

marc

Ist natürlich der gute RZ und nicht der JL right.

Hatte wie gesagt auch mit mehr Spitzenleistung beim RZ gerechnet...fährt sich eigentlich auch angenehmer als der PM, nur dreht der im 2/3 bei 7500 an die Wand, zumindest im 2. dreht der PM bis 9400 (armer Polini..), im 3. immernoch bis 8100.

Vorallem würde ich den RZ wegen Optik und Klang schon sehr gerne fahren, morgen werden ich nochmal einen Tag fürs feinabstimmen opfern.

Geschrieben

hmm komisch. mit dem rz right hatte ich mit dem 166er auch die höchste leistung bei 6500, drehte aber bis 10.200 ;) mein 177er kurzhub (57) hat dich höchste leistung mit sipo performance bei 6600 und dreht im dritten bis 8200 u/min.

Geschrieben

Die Drehzahlen des RZ find ich nicht besonderns erstaunlich, eher die Minderleistung gegenüber dem PM! :heul:

Gruß

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kenne die Zahlen jetzt nicht auswendig, ist auch abhängig von der Maschine. Aber im Prinzip läuft es so. Habe das aber auch erst einmal nach einer Generalüberholung einer alten MS 024. Hat aber funktioniert. Schau, dass du dir Platz schaffst um das Drehzahlsignal vom Zündkabel abzugreifen. Sonst ist das ne ewige Fummelei.
    • Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry
    • Beschreibung: Tausche Polini 2022 Race Auspuff gegen Polini 2022 non Race Der Auspuff ist quasi neuwertig und wurde nur kurz montiert. Preis: Tausch ggf. auch Verkauf Standort: Esslingen  
    • Habe es gemessen: ja, ab der Blackbox Tacho geht’s mit lediglich 5V weiter.   also ist die Betriebsspannung des Tachos und des EGT 5V! 12V geht in Rauch auf…
    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung