Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte eigentlich nur wissen, welche Einlasszeit ich brauch. vor Totpunkt und nach totpunkt.

Habe eine orginal 125ccmWelle und will die zu einer Rennwelle umbauen.

Will also bessere Zeiten machen, wie die Rennwellen,die zukaufen sind.

Wie gross kann man den Vorrauswinkel machen?

Komponentten? 24er oder 30er Drehschieber. Umgebaute Welle. Polini 177ccm bisserl Auslaß verbreitert. verlängerte Übersetzung. entweder 65/23 oder 65/21. Orginalpott.

Geschrieben
Wollte eigentlich nur wissen, welche Einlasszeit ich brauch. vor Totpunkt und nach totpunkt.

Habe eine orginal 125ccmWelle und will die zu einer Rennwelle umbauen.

Bei der Einlaßsteuerzeit haben die Leute unterschiedliche Ansichten. Mein Motor, der aus ähnliche Komponenten wie deiner besteht, läuft mit 65° n.OT. Ich würde ihm nicht mehr geben, wenn er hauptsächlich mit Originalauspuff gefahren werden soll.

Wie gross kann man den Vorrauswinkel machen?

Meinst du den Winkel v.OT der Einlaßsteuerzeit oder den Vorauslaß am Zylinder?

Den Vorauslaß würde ich unangetastet lassen, der Winkel v.OT ist an der Welle nicht zu beeinflussen, nur am Einlaß. Viel Spielraum ist v.OT aber sowiso nicht. Hängt eben von der Einlaßbearbeitung ab.

Geschrieben

Okay 65% n OT. Wieviel Sollte er dann vor dem OT haben. Egal ob Welle bearbeitet oder Einlass.

Trotzdem vielen Dank. Oder soll ich die Orginale Welle verchecken und doch lieber eine Rennwelle kaufen(dachte da sind die Zeiten nach dem OT scheiße) oder gleiche eine Langhub

Geschrieben

Ich würde bei der Originalwelle bleiben. Um die Zeit v.OT würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich würde den Einlaß etwa 4mm vor und zurück erweitern, das steht auch in der Polini Anleitung. Da liegst du dann bei etwa 113° v.OT.

Geschrieben (bearbeitet)

26-27 vorauslass finde ich ok

einlass nach hinten maximal

nach vorne - was man sich traut

maximal 85° mittelweg mit 75° ist gut

wobei auch 85° auf originalauspuff problemlos sind

(lippen als vorraussetzung)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Mahlzeit,

ich bin am überlegen, ob ich in die originale VNL3-Kupplung (21) das Ritzel mit 23 einsetzte.

Pollini ist angepasst, SI24 ovalisiert. Kommt sehr schnell auf Drehzahl und zu hochtourig fahren ist mir nicht ganz wohl mit.

Ist doch mit einem 23er Ritzel erstmal ein Anfang, oder?

Habe mal von einem besseren Kopf gelesen, ist das Grundsätzlich eine Überlegung wert, oder nur wenn RAP und grösserer Gaser zum Einsatz kommt?

Tourentauglich & Haltbarkeit ist das Ziel

Ciao André

Geschrieben

mit sicherheit über 100

aktuell noch nicht angetestet (umbau auf normalhub)

aber mit langhub bei 125 lt lusso schätzometer hahn abgedreht

23z passt aber nur auf das 200er primär gelle

Geschrieben

fährt eigentlich noch jemand ausser mir die 21Z Cosa Kupplung auf 177er?

Mit welchem Getriebe?

Ich hab momentan noch das PX 150 Getriebe drin (ist glaub ich gleich kurz wie das 125er).

Das ist aber definitiv zu kurz.

Hat da jemand einen Tipp parat?

Geschrieben
fährt eigentlich noch jemand ausser mir die 21Z Cosa Kupplung auf 177er?

Mit welchem Getriebe?

Ich hab momentan noch das PX 150 Getriebe drin (ist glaub ich gleich kurz wie das 125er).

Das ist aber definitiv zu kurz.

Hat da jemand einen Tipp parat?

150er ist um ein Zahn im vierten und im ersten länger als das 125er, also gleich mit den 200er Zahnrädern!

Fahre auch die Kombi aber mit 120/90er auf 166Malle!

Solltest mindestens 22er Kupplung oder noch entspannter 23/65er bei 3,5/10er fahren.

Gruß

Jens

Geschrieben

Den originalen Polinikopf sollte man etwas "ausschleifen" hat man mir empfohlen, auch den Zylinder leicht "anhohnen" soll kleine fiese Klemmerchen vermeiden.

Kann mir das wer bestätigen, oder alles Quatsch?

Meine Lady ist frisch am Motorchen und ich glaube ich lass mich schnell nervös machen. Aber wer steht schön auf kleine Kolbenquietscher :-D

Geschrieben

Wass meinst mit Kopf ausschleifen? Größerer Durchmesser? Planen? usw?

Zylinder hohnen?Dann wird aber das Kolbenspiel vergrößert und geht Leistung verloren.

WARUM MACHT MAN EIGENTLICH MAL EINEN ZUSAMMENFASSUNG VOM POLINI 177CCM? WERDEN JETZT STÄNDIG NEUE TOPICS AUFGEMACHT. WARUM MACHT SICH NICHT EINER MÜHE UND SCHREIBT MAL ALLES ZUSAMMEN. WER LIEST DEN DIE GANZEN SEITEN SCHON DURCH. UP TO DATE

Geschrieben

Ausschleifen wie polieren, nix vergrössern.

Leicht anhohnen auch nur sehr leicht, sodas ein Kolbenspiel noch nicht zum Thema wird.

Also kein guter Tipp?

Geschrieben
WARUM MACHT MAN EIGENTLICH MAL EINEN ZUSAMMENFASSUNG VOM POLINI 177CCM? WERDEN JETZT STÄNDIG NEUE TOPICS AUFGEMACHT. WARUM MACHT SICH NICHT EINER MÜHE UND SCHREIBT MAL ALLES ZUSAMMEN. WER LIEST DEN DIE GANZEN SEITEN SCHON DURCH. UP TO DATE

ööhm, wie heisst denn das Topic? :-D

es hält dich aber sicherlich niemand ab im Wiki eine Zusammenfassung der Zusammenfassung zu tippen...

Ausschleifen wie polieren, nix vergrössern.

Leicht anhohnen auch nur sehr leicht, sodas ein Kolbenspiel noch nicht zum Thema wird.

Also kein guter Tipp?

Wenn die Laufbahn des Zylinders poliert ist, tut sie sich natürlich schwer, Öl aufzunehmen. Dadurch leidet die schmierung und somit die Haltbarkeit.

Allerdings sollte man die Fenster im Zylinder entgraten. Dazu gibts aber auch schon zig Topics.

Geschrieben
Den originalen Polinikopf sollte man etwas "ausschleifen" hat man mir empfohlen, auch den Zylinder leicht "anhohnen" soll kleine fiese Klemmerchen vermeiden.

Kann mir das wer bestätigen, oder alles Quatsch?

fahrbar aber nicht sinnvoll

ist halt ein auf nummer sicher tip

wenn man eine hausnummer hd nimmt

und die zündung mit den markierungen einstellt

ordentlich bedüst, zündung geblitzt

brauchst den quatsch nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Aber sicher nicht verkehrt ist es, wenn du die Überströmerfenster in der Laufbahn etwas entgratest. geht mit einem Dremel zum Beispiel.

Sieht man gut hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=103181 ! Das finde ich auch okay, so wie das gemacht wurde da, auch wenns russisch aussieht. Nur muss man nicht so stark ranngehen. Es reicht ein leichtes anschleifen.

Weitere Tipps hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=kolbenreiber

Bearbeitet von Lord Henry
Geschrieben
Wurden in letzter Zeit auch 177er mit Leistung aufgebaut, oder nur so Alltagskram ?

Ich hab meinen Kolben vor 2 Monaten geliefert.

Ich denke das der bearbeitete Auslass dran schuld war.

Hab mir jetzt nen neuen Zylinder mit GS Kolben bestellt.

Bin noch am überlegen ob ich den Kopf zum bearbeiten geben soll.

Den Zylinder werd ich aber nicht mehr so arg bearbeiten wie ich ihn hatte. Ist für einen Alltagsroller einfach nicht das richtige gewesen.

Ich hab vor die Üströmer im Fuss zu öffenen. Allerdings nicht mehr komplett, sondern nur das Eck raus.

Den Boostport werd ich wohl lassen.

Auslass wird nicht mehr nach oben erweitert, nur trapezförmiger gestaltet.

Ansauger wird auch der Malossi bleiben, mit 28er PHB.

Wenn noch Geld über ist, würd ich gern nen 32er Koso oder so verbauen.

Auspuff bleibt auch der Scorpion.

Bin mal gespannt was der Zylinder für Steuerzeiten hat und ob man so damit was anfangen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

so der tag samstag steht vor der tür.

am samstag werde ich mein motor zusammenbauen jetzt gibt es nurnoch eine problem *das getriebe*

habe folgendes setup und weiß nicht welches getriebe ich verbauen soll

Polini 177

langhublippenwelle

mmw2

und atom drehmomenttüte

habe folgende getriebe zur verfügung

px125

px80

sprint

px200

kupplung hab ich auch 21 22 23 zahn da

reifen werde ich nen 100-90 fahren

und das ganze soll nen tourenmotor werden

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)
so der tag samstag steht vor der tür.

am samstag werde ich mein motor zusammenbauen jetzt gibt es nurnoch eine problem *das getriebe*

habe folgendes setup und weiß nicht welches getriebe ich verbauen soll

Polini 177

langhublippenwelle

mmw2

und atom drehmomenttüte

habe folgende getriebe zur verfügung

px125

px80

sprint

px200

kupplung hab ich auch 21 22 23 zahn da

reifen werde ich nen 100-90 fahren

und das ganze soll nen tourenmotor werden

Steuerzeiten?

Bearbeitet von PXler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung