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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Also ich hab's bisher nur beim kleinen GS Kolben(133er) gemacht, war zäh, ging aber, wird schon das selbe Material sein.

Erst Löcher mit der Bohrmaschine gebohrt und dann mitm Dremel erweitert. Hat vielleicht mit 2 Bierpausen knapp 2 Stunden gedauert, nach 6 hätt ich wohl eher nur noch Staub übrig und keinen Kolben mit Löchern :-D

Welche Fräser hast du benutzt? Ich hab nen Wolfram/Karbit Hartmetallfräser von Dremel genommen, muss man nur ab und zu in nen Gussklumpen halten damit er wieder frei wird.

War leider zu faul, mir die 3mm-Pferd-Fräser zu holen, daher Proxxon und eben auch Schleifbänder zum glätten und verrunden...

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Kann mir einer aus der Polinifraktion mal einen Tip geben: Fahre den 177er Polini (Gehäuse angepaßt, Vergaser leicht ovalisiert, 23er Übersetzung, 118er HD, BE3 55/160 (?), ZZP 17°, Zündkerze W4, Steuerzeiten leicht verlängert aber nicht gemessen). Hab einen alten Pitoneauspuff drunter. Ab ca. 90 km/h fängt die Kiste an zu klingeln. Gestern hatte ich einen ScootRS (JL nachbau) drunter, da klingelte die Kiste nicht mehr. Woran liegt das? ZZP auf 16° stellen? Kleinere HD?

Danke im voraus.

Zündkerze wird mal morgen gegen ein W3 getauscht. Mit größeren HD´s läuft der Motor zu fett. Andere Mischrohre habe ich auch schon probiert, da gab es keine Änderung.

edith sagt noch: Löcher im Lufi.

Bearbeitet von dr177
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Kann mir einer aus der Polinifraktion mal einen Tip geben: Fahre den 177er Polini (Gehäuse angepaßt, Vergaser leicht ovalisiert, 23er Übersetzung, 118er HD, BE3 55/160 (?), ZZP 17°, Zündkerze W4, Steuerzeiten leicht verlängert aber nicht gemessen). Hab einen alten Pitoneauspuff drunter. Ab ca. 90 km/h fängt die Kiste an zu klingeln. Gestern hatte ich einen ScootRS (JL nachbau) drunter, da klingelte die Kiste nicht mehr. Woran liegt das? ZZP auf 16° stellen? Kleinere HD?

Danke im voraus.

Zündkerze wird mal morgen gegen ein W3 getauscht. Mit größeren HD´s läuft der Motor zu fett. Andere Mischrohre habe ich auch schon probiert, da gab es keine Änderung.

Welche HLKD fährst du denn? Ich nehme mal an 160, dann kann eine 140er u.U. Abhilfe schaffen. Hatte auch mal einen Klingelkandidaten, da hat eine grössere HD nichts gebracht, die "fettere" HLKD aber sehr wohl.

Löcher zur Schwimmerkammer aufbohren kann auch helfen.

ZZP sollte 17° passen.

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  • 2 Wochen später...

Also ich weiss nicht was bei den Drehskibaeren so angesagt ist,

aber auf nem ordentlichen Membranmotor auf jeden Fall nen Flachschieber!

Bei mir geht der 32er Koso super, und der 30er VHSB von Dello war eigentlich auch nicht soo schlecht

(und der ist geunstig!)

Auf was fuern Moddor soll der Gaser denn drauf?

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Auf meinen GS177 mit Malle Memran, Lippenwelle und Scorpion.

Dachte auch schon an Koso, aber da gibts halt schon auch viele Stimmen die nicht so begeistert sind...

Hatte jetzt evtl. den 32er Mikuni TMX im Auge.

Hat da jemand erfahrungen?

Wie ist der im Vergleich zum 32er Koso?

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Da wir gerade vom größeren Vergaser sprechen.

Mein 177er läuft endlich ordentlich nach elendiger Falschluftsuche.

Nun hätte er gerne mehr Schmackes :

177er unbearbeitet ( ausser entgratet etc. )

24 Si mit Löcher

Ori Puff

200er Kulu

Ich denke so an einen 28er ( 30er ?) und evtl. anderen Puff.

Funzt der 28er ohne weitere Gehäuseanpassung und erstmal Ori Puff.

Bringt eine ovalisierung des 24er und Gehäuseanpassung mehr als 28er ?

Fragen über Fragen !

Das Ganze soll nicht allzu auffällig sein oder eben eingetragen werden können. :-D

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würde keinen 32iger mik nehmen!

ich fahre nen 30 mik PJ auf meinem polini 177 W5 GS mit langhub, tessanari v-force 3 und sip performance

der geht richtig gut und läuft wie sau!!!

großer gaser bedeutet nicht mehr leistung!!!!

Also den 30er TMX.

Du hattest ja auch nen Koso verbaut, oder? Weshalb hast du den wieder runter gemacht? Schlecht abzustimmen, nehm ich an.

Kannst du mir bitte noch deine Bedüsung posten?

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Hallo,

habe mich jetzt durch fast 29 Seiten :-D gelesen, da ich vorhabe einen 177er Polini mit einem 200er Lussogetriebe aufzubauen.

Eine Mazzu.- Rennwelle , 24er Si Vergaser, Cosa2 FL Kupplung so wie eine Übersetzung von 23 / 65 sollen ein neues Zuhause finden.

Bei der Puffauswahl bin ich mir noch nicht schlüssig geworden würde gerne einen Original 125/150 fahren und später einen Scorpion runterhängen.

Der Zylinder wurde ans Gehäuse angepasst und das Gehäuse auch etwas aufgemacht, ohne Aufschweißen oder Kaltmetall.

Was bei mit noch etwas unklar ist, ist das Thema mit verbauen von dem ?kurzen 4. Gang?.

Mach das Sinn und wie wirkt er sich zu im Gegensatz zum ?Normalen 4.? aus?

Endgeschwindigkeit?

Durchzug?

Danke für Eure Schützenhilfe :-D

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Hallo,

habe mich jetzt durch fast 29 Seiten :-D gelesen, da ich vorhabe einen 177er Polini mit einem 200er Lussogetriebe aufzubauen.

Eine Mazzu.- Rennwelle , 24er Si Vergaser, Cosa2 FL Kupplung so wie eine Übersetzung von 23 / 65 sollen ein neues Zuhause finden.

Bei der Puffauswahl bin ich mir noch nicht schlüssig geworden würde gerne einen Original 125/150 fahren und später einen Scorpion runterhängen.

Der Zylinder wurde ans Gehäuse angepasst und das Gehäuse auch etwas aufgemacht, ohne Aufschweißen oder Kaltmetall.

Was bei mit noch etwas unklar ist, ist das Thema mit verbauen von dem „kurzen 4. Gang“.

Mach das Sinn und wie wirkt er sich zu im Gegensatz zum „Normalen 4.“ aus?

Endgeschwindigkeit?

Durchzug?

Danke für Eure Schützenhilfe :-D

Welches Getriebe soll rein? 125er oder 150er/200er? Wenn 125er, dann sowieso "kurzer" 4. Gang (36 Zähne...), 150er und 200er haben den "langen", bzw. "normalen" 4. Gang, ergo 35 Zähne... Es geht sogar noch länger: der 4. der spanischen MV 160GT von anno Dunnebacke mit 34 Zähnen... :-D

Den 4. mit 35 Zähnen sollte er zwar noch ziehen, mit nem 4. mit 36 Zähnen bringts sicher mehr Spaß, vor allem mit der Chefin hinten druff bzw. auffer Bahn...

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Welches Getriebe soll rein? 125er oder 150er/200er? Wenn 125er, dann sowieso "kurzer" 4. Gang (36 Zähne...), 150er und 200er haben den "langen", bzw. "normalen" 4. Gang, ergo 35 Zähne... Es geht sogar noch länger: der 4. der spanischen MV 160GT von anno Dunnebacke mit 34 Zähnen... :-D

Den 4. mit 35 Zähnen sollte er zwar noch ziehen, mit nem 4. mit 36 Zähnen bringts sicher mehr Spaß, vor allem mit der Chefin hinten druff bzw. auffer Bahn...

Nun ja, ein 200er PX-Lussogetriebe :-D

Wie gesagt die Frage mit dem 4. Gang ist noch offen, habe beide zu liegen, welchen nehmen ?

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Also den 30er TMX.

Du hattest ja auch nen Koso verbaut, oder? Weshalb hast du den wieder runter gemacht? Schlecht abzustimmen, nehm ich an.

Kannst du mir bitte noch deine Bedüsung posten?

jep hatte nenh 30iger koso drauf....schlehct abzustimmen und wenig druck von untern raus..topspeed war mager!

mit dem mik läuft es super....ist zwar noch nicht abgedüst aber rennt

bedüsung ist bis jetzt HD270, ND 35 und PJ 80

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Tag, da sich so langsam auch die restlichen Teile in die Werkstatt einfinden, muss ich noch ein paar Fragen geklärt haben.

Also verbaut wird folgendes:

177 Polini Leicht vergrösserte ÜS, Zylinderfuß hinten die fenster nach hinten weggefräst, aber nicht ganz offen

GS Kolben

166er Graviekopf

LanghubLippenwelle

MMW 1 RD Membran mit Boyessen Plättchen

30 Koso Vergaser (ja ich weiß, aber bevor ich das teil fertig mache, mach ich mir selber ein bild davon)

125er Lusso Getriebe 23/65 Übersetzung

Kupplung vermutlich verstärkte Cosa

Probeweise den Nordspeed auspuff, ansonsten mal den Atom Puff probieren

So meine Fragen sind folgende:

1. Der Gs Kolben ist 1. Übermaß, Zylinder muss noch zum honen gebracht werden, welches Kolbenspiel ist die frage?

2. Inwiefern ist der Kolben zu bearbeiten, habe schon die topics bzgl. des Kolben gelesen. Kann jmd. sagen was definitiv muss?

3.Könnt ihr mir sagen, wenn ich euch die Zeiten gebe, wie ich am besten den Auslass bearbeiten sollte? :-D

danke erstma

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1. Der Gs Kolben ist 1. Übermaß, Zylinder muss noch zum honen gebracht werden, welches Kolbenspiel ist die frage?
Lt Anleitung soll man ja 10/100 nehmen... Ich hab meinen seinerzeit auf 11/100 bohren und honen lassen, hat dann kräftig geklemmt. Ob das am Laufspiel lag kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Dann nochmal kräftig durchhonen lassen, nun sinds knapp 13/100 und läuft astrein.

Faustformel ist 2/100 je 10mm Bohrung

2. Inwiefern ist der Kolben zu bearbeiten, habe schon die topics bzgl. des Kolben gelesen. Kann jmd. sagen was definitiv muss?

Habe meinen GS bis auf entgraten so wie aus der Packung verbaut. D.h. vorallem ohne Fenster vor/über dem Kolbenbolzen. Läuft gut, werde aber vermutlich nochmal beigehen, man wittert da ja Leistung :-D

Beim originalen Polinikolben hat fräsen bei mir nie mehr als höheren verbrauch gebracht.

3.Könnt ihr mir sagen, wenn ich euch die Zeiten gebe, wie ich am besten den Auslass bearbeiten sollte? :-D

Ich fahr 190/130 und 71%, bisher problemlos, die Ringe können scheinbar gut was ab und drehen tut die Fuhre auch anständig. Musst halt bei dir mal messen und dann hier posten.

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moin

@raph: geh mal davon aus dass du mit 71% die ausslassbreite meinst oder ? wenn ja hast du da auspuffseitig auch was gemacht? oder fährst du da denn ganz normalen, standart Polini Flansch?

mfg mathias

Ja genau, Auslassbreite. Fahre z.Zt. noch den originalen Flansch. Werde in absehbarer Zeit mal auf die Rolle, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellt, dann werd ich mir mal Gedanken um den grossen Flansch machen...

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Hallo.

Ich hab an meinem GS-Kolben die Überströmer Ausschnitte an den Zylinder angepasst. Dabei ist halt der Kolben nicht mehr ganz symetrisch.

Dann hab ich die Fenster gefrässt. Allerdings sind die vom Polini Kolben nicht unbedingt logisch. Die brauchen in der Breite gar nicht so gross sein.

Bisher läuft alles Prima.

Bilder von meinem Zylinder und Kolben sind auch hier im Topic.

War am Mittwoch auf dem Prüfstand und hatte bearbeitetem Zylinder, Scorpion, Malle Membran, Lippenwelle und 28er Dello knapp 18PS am Rad.

Werd später noch das Diagramm einstellen.

Vielleicht findet der eine oder andere ja noch ein paar PS Tips. Potential ist auf jeden Fall noch vorhanden, da ich den Auslass gar nicht angefasst hab.

Mit der originalen PX 150 Übersetzung und 21er Cosa lässt sich das Ding richtig schön fahren. Allerdings wie ja schon bekannt für Langstrecke definitiv zu kurz.

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