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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klar, tausende ehemaliger 80er Piloten der späten 80er und frühen 90er können nicht irren und 177er Polini mit 28er PHB und PM war ja quasi Standard damals (mein erster 177er Anfang der 90er war auch n umgefrickelter 80er Block mit der Kombi 28er PHB/PM Evo/80er Getriebe/Malle-Primär und die "Antituningbohrungen" waren im Weg)... Du kannst die beiden Bohrungen mit Kaltmetall verschließen (die DS-Dichtfläche glätten. vorher Löcher in die Dichtfläche bohren/anbohren und das KM dadurch verstiften) und den Einlaß weiter nach hinten Richtung Fahrzeugheck ziehen und somit ausreichend Fläche für den 28er schaffen...

Rechne mal die Fläche eines 28ers aus und schau mal, was noch einlasstechnisch in der Breite geht ) auf beiden Seiten sollte noch je 1mm Dichtfläche bleiben, dann bist Du auf der sicheren Seite...)...

Geschrieben
Zu 5.): Feinarbeit an Zylinder und Block... Mach mal Foddos von den beiden Komponenten... Änderung des Auspuffs auf ne Atom-Drehmomenttröte...:-D

passt der auspuff mit hauptständer und 130/70-10er reifen?

Geschrieben

ich hab die membranversion ja auch nur vorgeschlagen, weils schneller geht! dremel rein und ab geht der. bin halt faul und nen 80er drehschieber muss man nicht retten :-D

Geschrieben
passt der auspuff mit hauptständer und 130/70-10er reifen?

Mußt Du eh selber wickeln und schweißen - gibbet bzw. gab es nur als Blechsatz hier im Forum vom Mitglied Atom007... Demzufolge kannst Du Dir den Auspuff so bauen, wie Du den brauchst...:-D Zumindest passt der bei meiner Karre mit Hauptständer (zwar mit TeehPfümpf-Motor, aber egal), Breitreifen fahre ich nicht... Der Auspuff ist geil, braucht aber ausreichend Vorauslaß...

Wenn Du ne Langhubwelle fahren willst, solltest Du auf jeden Fall - bzw. wegen des grottigen Polini-Kolbens sowieso - nen GS-Kolben fahren, da die Ringe des Polini-Kolbens nich so dolle sind, außerdem viel zu dick...

Geschrieben
danke :-D:-D mit welchem kleber wird das denn gemacht ?

habe mit der benzinresistenz so meine bedenken

PETEC Kaltmetall z.B. oder Weicon Aluminium oder Titanium... Allesamt Knetmetall in 2K-Ausführung... Die Verarbeitung wurde hier im Forum schon oft besprochen und ich arbeite nur mit dem Zeux und verzichte aufs schweißen lassen wegen des möglichen Schweißverzuges... Eine Rolle kostet zwischen 7 und 10 Euro und reicht locker für ein, zwei Motoren bzw. einen bei reichlich Materialauftrag, z.B. an den Blockkanälen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Ich habe mich jetzt auch mal am Messen von Steuerzeiten versucht.

Polini 177 mit der originalen Fußdichtung.

Auslass öffnet: 100°

Überstr. öffnet: 130°

Überstr. schließt: 240°

Auslass schließt: 268°

Auslass: 168°

Überströmer: 110°

Macht nach down-and-forward.de einen Vorauslass von 29°

Meine Frage nun: Was sagen mir diese Zahlen?

Gefahren werden soll der Motor auf Drehschieber mit 28er und SIP Evo.

Soll ich die 0,8mm Fußdichtung benutzen oder so lassen?

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

Das bedeutet mMn, dass Du den Zylinder höherlegen solltest, um etwas mehr ÜS-Zeit zu erhalten... 0,8mm höher wären ca. 5° mehr ÜS-Zeit und ca. 3° mehr AS-Zeit, also 171/115/28... Oder gleich 2x 0,8mm = 174/120/27, das wäre noch etwas besser und der VA sinkt in Richtung mehr Fahrbarkeit (für den Alltag wären 25-26° optimal...) und der Motor dreht weiter aus...

Geschrieben
Das bedeutet mMn, dass Du den Zylinder höherlegen solltest, um etwas mehr ÜS-Zeit zu erhalten... 0,8mm höher wären ca. 5° mehr ÜS-Zeit und ca. 3° mehr AS-Zeit, also 171/115/28... Oder gleich 2x 0,8mm = 174/120/27, das wäre noch etwas besser und der VA sinkt in Richtung mehr Fahrbarkeit (für den Alltag wären 25-26° optimal...) und der Motor dreht weiter aus...

Ok, also etwas höher!

Aber 2x 0,8? Reicht da meine 57er Welle überhaupt?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

einlass kleben macht sich auch uhu endfest sehr fein

es gibt wilde hund die da schon löcher im kolben gestopft haben

und nach aufbacken im backrohr (je heisser um so höhere festigkeit)

den kolben auch haltbar fahren :-D

1x steuerzeiten gemessen kannst du dir

sämtliche kombinationen mit fudi/kodi ausrechnen

heisser tip:

cnc kopf auf basis des 166er malossi kopfes

der originale polini kopf ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und aus diesem grund biete ich hiermit meinen zylinderkopf an. 166er bearbeitet vom Gravedigger!

bei interesse bitte melden via PM!

Bearbeitet von AOKAK
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich bin einen Motor am neu aufbauen und bin mir nicht sicher welches Getriebe eingebaut werden sollte?

Setup ist:

177 Polini mit original Kolben

(Steuerzeiten 174;124;25)

Langhub

Mallossi Membran

28 PHBL

PM Evo

Alles sauber gefräst und angepasst

So als Getriebe stehen zur Verfügung: 23/65 auf 150er alt oder komplettes 200er Lusso

Meine Überlegung war eigentlich das Lussogetriebe einzubauen um auf Strecke die Drehzahl ( Langhub ) etwas unten zu halten. Aber wie sicht es mit dem Ganganschluss aus?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Geschrieben

Richtig .

150 und 200 Lusso sind gleich ( vierter Gang 21zu 35 Zaehne ).

Aber 150 PX ALTist kürzer ( 25 zu 44 ).

Kurzer vierter von der 125 Lusso ist auch noch laenger als das 150 ALT Getriebe ( 21 zu 36 ).

Geschrieben

ich ne 81er. wer weiss was es da übergangsweise alles so als getriebe bei der px gab!

würd da sowieso eher das 200ter lussogetriebe nehmen :-D

Geschrieben
Ich hab eine 1980 mit alten Tannenbaum 12/16/20/25

Also hast Du noch das alte Sprint-Getriebe mit 22/67er Primär... In Verbindung mit ner 23/65er Primär der 200er sollte das n nettes, sehr gut passendes Getriebe ergeben... Das Sprint-Getriebe ist meiner Ansicht nach das vom Ganganschluß am schönsten zu fahrende...

Geschrieben

find es von der zahnraddimensionierung aber eher schwach!

hab hier auch eins liegen und da sind die räder arg dünn.

gruss

jens

Geschrieben

war mit Normalhub der vierte schon ehr zu kurz. Mit 23/65 versteht sich. Hatte das 200 Getriebe schon mal mit Normalhub verbaut. Der Motor hat es gepackt aber der Anschluss in denn Vierten war halt nicht so toll :-D . Ich werde woll das 200 mit kurzem vierten verbauen!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

kleine Frage zum Auslass auf der Krümmerseite, also genaugenommen zum Innendurchmesser: Wie sollte man denn den am besten überarbeiten? eher konisch, also richtung krümmer immer weiter aufgehend oder mit einem konstanten Durchmesser? Und wie Dick soll ich die Wand noch lassen damit der Auslass nicht abreißt? Wenn ichs konisch mache, könnte ich vermutlich etwas mehr wegnehmen, oder? Aber wie viel macht denn da Sinn?

Bearbeitet von _ag_
  • 1 Monat später...
Geschrieben

moinsen...

hab jetzt nach kurbelwellenwechsel nochmal im zylinder maß genommen :

Eckdaten: GS-Kolben, LHW 60mm mit 1,5 fudi, Gravie-Kopf

Überströhmer= 47,91mm bis zylinderoberkante

Auslass= 32,87mm(bis zylinderoberkante)

Zylinderkopf Absatz (Graviekopf)= 0,62

QK= 0,95

Kolbenunterstand somit 0,33

hab mit dem hueggenbeckerschen rechner bei o.g. grunddaten diese steuerzeiten rausbekommen:

ÜS: 123.2

AS: 186.6

um auf 125 Grad überströhmer zu kommen müsste ich doch eigentlich nur eine 0,75 + 1mm fudi unterlegen oder?

dann wäre die QK auch etwas moderater...

welche steuerzeiten sind eigentlich optimal für den atom-drehmomentauspuff?? der soll nämlich jetzt endlich mal ruff...

grüße

timo

Geschrieben

btw

hatte letzhin einen seltsamen 177er verbaut

ist schon bisschen älter

um auf die üblichen vernünftigen si drehschieber zeiten zu kommen

mußte ich diesmal 2,5mm unterlegen.

üblicherweise geht sichs mit 0,8 bis max 1,5mm aus!

strange sache...

Geschrieben
welche steuerzeiten sind eigentlich optimal für den atom-drehmomentauspuff?? der soll nämlich jetzt endlich mal ruff...

moin timo,

optimale steuerzeiten waeren 130 zu 190 bis 195. ist ja dafuer gemacht, um auch mit langen steuerzeiten immernoch ein fruehes band zu haben :-D

gruesse tom

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